• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i5-9600kf vs i5-10400 und GTX 1070 vs 1660 Super??

reuubeen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Habe momentan einen i5-10400 und eine GTX 1070 auf einem billig Mainboard.
Verbaut sind ebenfalls 2x 8GB RAM mit 2666mhz.
Der firestrike Test zeigt ca 7% weniger Leistung als der Durchschnitt mit dem setup. Denke das liegt am billigen RAM, billig Mainboard und billig SSD. Damit kann ich aber leben.

Ich habe jetzt die Möglichkeit folgendes Setup als komplett PC mit Speicher etc. Zu kaufen doch es geht hauptsächlich um diese 4 Kandidaten welche für mich interessant sind.
MSI Z390 Mainboard
GTX 1660 Super
i5 9600kf
16GB RAM 2666


Ich überlege in wie fern ich davon profitieren kann.
Es handelt sich um einen ganzen PC . Ich würde mir meine Komponenten so zusammen bauen wie es für mich am besten ist und den Rest dann als Gesamtpaket verkaufen.

An meinem Mainboard sind keine Lüfterplätze und kein rgb Anschluss, habe aber ein Gehäuse mit mehreren Lüftern welche die ganze Zeit auf 100% laufen und rgb über SW Knopf gesteuert.
Zudem sind nur 2 RAM Slots verbaut mit max 2666mhz.
Da wäre das andere Mainboard natürlich besser.
Overclocking ist mit meiner CPU eh kritisch aber durchs Mainboard auch gar nicht möglich.

Da ist das MSI Mainboard Natürlich besser.

Denke mit overclock und schnellerem RAM hat der 9600kf die Nase vorn oder?
Wie sieht es mit der graka aus? 8 vs 6 RAM, GDDR6 VS GDDR5, 2019 VS 2016.
Meine 1070 lässt sich nur leicht übertakten.
Weiß nicht wie das mit der 1660 super ist.


Geht hauptsächlich drum in Games die Performance zu steigern.
Lieben Gruß und vielen Dank für die Beratung.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Naja, wie soll ich es am Besten sagen :ugly: , dein jetziges System ist flotter als das "Neue".
Ein neues Mainboard kaufen ist für dein Problem die deutlich bessere Idee.
 
Du bist so oder so wahrscheinlich im GPU Limit. Eine 1660 macht das definitiv nicht besser, sondern schlechter. Der Tipp mit einem besseren Mainboard hilft auch nur bedingt. Du hättest dann zwar die Möglichkeit höheren RAM Speed zu fahren aber CPU OC ist nicht drin.

Schau dir mal
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
an überleg dann was wirklich an FPS Steigerung bei deiner 1070 dadurch möglich wäre. Ich denke mal vll um die 10%. Dafür hast Du Kosten von ca. 250€ für ein z490 samt brauchbarem DDR4 Speicher mit höherer Frequenz und schärferen Timings.
 
Überprüfe beim "Billigboard" ob die Leistungswerte fürPhase1/2 richtig eingestellt sind.
Der 10400kf hat ähnliche Taktspezifikationen wie der 9600K.
Vorteil sind HT und 65W für Allcore Dauerlast. Ob alles richtig eingestellt ist kann man mit dem Intel Xtune überprüfen
Einstellen geht leider nur für die -K Prozessoren. Bei zu schwacher Spannungsversorgung taktet die CPU manchmal längere Zeit auf 800 MHz runter. Eine Spannungserhöhung ist dann der Dauerlast eher abträglich. Manchmal bringt es was, die Spannung etwas (.05 oder .1V) zu senken. Ob das Billigboard das kann ? (ist ohne Typbezeichnung schwierig).
 
Moin zusammen.
Also erstmal danke für die ganzen Antworten! Das ist krass mit 2666 vs 3200mhz DDR4 Speicher...

Mein Mainboard: ECS B460H6-EM

Also ich bekomme den oben genannten PC für 450€ und alleine Grafikkarte+ Prozessor sind das schon wert.

Ich habe mich dazu entschieden den 10400 inklusive Mainboard gegen den 9600kf mit Mainboard zu tauschen.

Das Mainboard ist besser und in spielen nehmen sich die Prozessoren nichts. Mit OC hat der 9600k die Nase sogar vorn.
Zumindest in den Videos die ich so gesehen habe.
So ist es mir auch möglich den RAM bei Bedarf aufzurüsten oder gegen schnelleren RAM zu tauschen.
Beim 10400 müsste ich erstmal ein neues Mainboard kaufen...

Ich werde meine 1070 erstmal behalten da sie ja gleichauf / besser sein soll als die 1660 super.

Kann ich das so machen oder meint ihr das ist schwachsinnig?

Den PC den ich für 450€ kaufe kann ich ja locker für 650€ verkaufen bei der aktuellen Lage.

Lieben Gruß
 
Also ich bekomme den oben genannten PC für 450€ und alleine Grafikkarte+ Prozessor sind das schon wert.
Dann kauf diesen PC, verkaufe ihn mit Gewinn weiter UND verkaufe zusätzlich noch deinen aktuellen PC!
Für das Geld kannst du dir schon was aktuelles holen!

Eine der GPUs kannst du ja behalten bis sich die Preise stabilisiert haben!
 
Ich überlege in wie fern ich davon profitieren kann.
Davon wirst Du gar nicht profitieren. Lass es einfach so, verbaue irgendwann eine neue Grafikkarte und rüsten, wenn die CPU irgendwann zu schwach wird dann alles neu auf.

Eime 1070 ist durchweg schneller und hat mit 8GB mehr Speicher

Das bisschen Übertaktungsmöglichkeit des i5-9600k gleicht den Vorteil durch SMT nicht aus
1612430407657.png
 
Also ich zocke übrigens spiele wie CoD MW 2019 und das in full HD.

Das Setup ist also für meine Ansprüche völlig ausreichend.
Mir geht es jetzt hauptsächlich drum ein vernünftiges Mainboard mit genügend Anschlüssen zu haben.
Ich will am PC auch nichts mehr reinstecken. Den PC kaufen ich nur für 450€ weil ich ihn auch für 600€ verkaufen kann.

Spätestens Mitte des Jahres Upgrade ich eh wieder irgendwas.
Aber wenn ihr alle sagt das wäre dumm dann lasse ich es halt.

Aber falls ich dann Mal RAM upgraden will heißt es neues Mainboard + RAM = teuer ?
 
Zurück