OpenGL 4.0

Doom 3 ? Wikipedia
Also an "neuen" Spielen fallen mir jetzt nur Alone In The Dark 4,Doom3,Quake IV und UT 3 (?) ein

Und jetzt kommen ja noch alle Source Spiele dazu + Portal 2 was ja zeitgleich für Mac und Windows raukommt. :D

Laut eigener Aussage von John Carmack enthält die Source Engine nur noch Codefragmente der Quake-Engine. Somit sit die Source Engine als Eigenständig zu betrachten.

Auch Left 4 Dead 1 / 2 benutzen die Source Engine

Die Unreal 3 Engine ist eine Eigenentwicklung von Epic.

Die Firma id Software hat die Doom 3 Engine als vollständige Neuentwicklung unter Mitwirkung von John Carmack erstellt.
Mit der Doom 3 Engine hielt zum ersten mal die Licht- und Schatteneffekte von Per-Pixel-Lighting in Echtzeit die Spielewelt einzug.

Quake IV benutzt die Doom 3 Engine.
 
OpenGL wird bei vielen Sachen bereits aktiv benutzt, nur meistens sieht man das halt nicht ;-).

PS3: Eine Library, die auf OpenGL aufbaut
Wii: Ebenfalls eine auf OpenGL aufgebaute Library
iPhone: OpenGL ES (Embedded)
Sogar manche WinMobile-Dinger lassen DX über OpenGL laufen :ugly:
Mac: das komplette Interface von MacOS X benutzt OpenGL

Einzige mir wirklich bekannte Ausnahme: XBox

Von der Performance her ist es an sich wurscht, ob man DirectX oder OpenGL benutzt, da ja im Enddefekt die gleiche Grafikkarte benutzt wird. OpenGL ist an sich sogar ein ganz klein wenig ( ~0.001 ms ;-) ) schneller als DirectX, da OpenGL direkt mit dem Treiber redet und nicht wie bei DirectX über die COM-Schnittstelle von Windows mit dem Treiber redet.

Wenn man sich Spiele anschaut, die beide APIs unterstützten, dann ist meistens die DX-Schnittstelle schneller, da diese mehr optimiert wird und die OpenGL-Schnittstelle nur "mitgeschleift" wird.

Von der Programmierung her ist OpenGL sogar um einiges einfacher als DirectX, da die API sehr schlank ist. Der einzige wirkliche Nachteil von OpenGL ist: es steht keine gigantische Software-Firma wie MS dahinter, sondern mehrere Unternehmen, die zusammen die API aktuell halten. Somit dauert es bei OpenGL immer etwas länger, bis alle aktuellen Features mit dabei sind.
 
Es gibt Spiele, die zwar 'nen OGL Pfad haben, der aber unter Windows deaktiviert ist, eben weils keinen Sinn mehr macht.

Ebenso heulen sich die Entwickler über OGL aus, weil es dort kein Testverfahren gibt, das mit dem WHQL vergleichbar ist.
Hier hat man streng genommen mit jedem Treiber eine eigene Plattform.

Kurz: Open GL ist einfach Moppelkotze, das tut sich kein Entwickler, der bei Verstand ist, freiwillig an.
Und mit der Plattformunabhängigkeit ists auch nicht so weit her, da kann man dann auch gleich ein MultiAPI Spiel schreiben, was man eh muss, wenn man D3D9 und 10 unterstützen möchte.

Ich sehe OGL eigentlich nur noch außerhalb der Windows Welt und auch hier gehe ich eher davon aus, das man Windows nutzt, wenn man 3DBeschleunigung braucht, eben weil D3D so viel besser als OGL ist!

Hier braucht man sich eben nicht mehr um die Treiber sorgen, wenn etwas nicht läuft, kann man recht sicher sein, das man selbst Mist gebaut hat und das Problem selbst fixen - man ist hier nicht auf 3. angewiesen.

Und Man weiß, wie welche Funktion ausgeführt werden muss bzw wie das Ergebnis ausschaut - unter OGL weiß man das nicht.

Wenn ihr mal etwas sucht, werdet ihr einige Beiträge von einigen Programmieren von Professionellen CAD Anwendungen finden, dann seht ihr mal, wie übel OGL wirklich ist!
 
Ich dachte Konsolen arbeiten mit DX9?

Die Hardware ist auf DX9 ausgelegt ja, aber die Software ist dennoch exklusiv für Windows vorbehalten. DX ist letzten Endes auch nur irgendeine Schnittstelle, man muss sie nicht zwangsläufig verwenden. Man kann Shader auch anders ansprechen. Technisch gesehen könnte jeder Spieleentwickler sein komplett eigenes Süppchen kochen, sofern die Treiber mitspielen würden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

WoW. Weil 3 oder 4 Entwickler gesagt haben, sie würden Portierungen "ausloten" bzw. es toll finden? Ich hab da so meine Zweifel, dass ausgerechnet Steam für ne Protierungswelle für den Mac sorgen wird. Ist ja nicht so, dass die Entwickler (und noch wichtiger: die Publisher) zuvor keine Möglichkeit gehabt hätten.

Ich finds toll, es wär doch schon wenn man als Spieler nicht an Windows gebunden wäre sondern ebenso gut mit nem anderen OS zocken könnte, danke DX geht das ja leider nicht.:daumen2:

Mit Wine funktioniert das sehr wohl, sogar nicht mal schlecht. Zumindest hatte ich mit den Spielen, die ich spielen wollte, keine Probleme unter Linux und Wine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die News hört sich gut an. Es wäre schön, wenn viele Spiele auf OpenGL setzen würden.
Nur schade, dass man sich so sehr auf DirectX fixiert. Ich finde Microsofts Taktik, Nutzer über exklusive Features wie neue DirectX-Versionen zum Kauf eines neuen Windows, das sie nicht benötigen, zu zwingen, unfair.
 
Sicher, ich finde es auch nicht gerade toll, aber das ist Marktwirtschaft. MS ist ein Konzern, und der will (mit deinem Geld) verdienen. Objektiv betrachtet ist es erst einmal eine schöne News. Vielleicht gelingt es wirklich mal auf einen Nenner zu kommen, aber da heißt es erst einmal abwarten.
 
Naja Wine geht wirklich mehr schlecht als recht, bei mir war das irgendwie immer sehr buggy und sobald man ein forderndes Spiel spielt hat man mit Wine (emulator) natürlich auch einen gewissen nachteil gegenüber einer nativen ausführen.
 
Die News hört sich gut an. Es wäre schön, wenn viele Spiele auf OpenGL setzen würden.
Nur schade, dass man sich so sehr auf DirectX fixiert. Ich finde Microsofts Taktik, Nutzer über exklusive Features wie neue DirectX-Versionen zum Kauf eines neuen Windows, das sie nicht benötigen, zu zwingen, unfair.

Das MicroSoft DX11 auch abwärtskompatibel für Win XP programmieren hätte sollen, dem Stimme ich zu.

Auch finde ich den Einsatz von OpenGL für Linux und Mac gut...selbst wenn ich keines von beiden nutze.

Es gibt auch Treiberprojekte wie: DX11 für Win XP, doch wie es um die Perfomance und den fehlerfreien Betrieb damit steht, weiß ich nicht.
Doch zeigt dies, daß es für MS sehr wohl möglich wäre...

@ BiOhAzArD87 ganz einfach, die von Dir aufgezählten Spiele haben nichts mit der OpenGL Engine zu tun...
- Bleibt die Frage welche aktuellen Spiele auf einer reinen OpenGL Engine laufen...
 
Es gibt Spiele, die zwar 'nen OGL Pfad haben, der aber unter Windows deaktiviert ist, eben weils keinen Sinn mehr macht.

Ebenso heulen sich die Entwickler über OGL aus, weil es dort kein Testverfahren gibt, das mit dem WHQL vergleichbar ist.
Hier hat man streng genommen mit jedem Treiber eine eigene Plattform.

Kurz: Open GL ist einfach Moppelkotze, das tut sich kein Entwickler, der bei Verstand ist, freiwillig an.
Und mit der Plattformunabhängigkeit ists auch nicht so weit her, da kann man dann auch gleich ein MultiAPI Spiel schreiben, was man eh muss, wenn man D3D9 und 10 unterstützen möchte.

Ich sehe OGL eigentlich nur noch außerhalb der Windows Welt und auch hier gehe ich eher davon aus, das man Windows nutzt, wenn man 3DBeschleunigung braucht, eben weil D3D so viel besser als OGL ist!

Hier braucht man sich eben nicht mehr um die Treiber sorgen, wenn etwas nicht läuft, kann man recht sicher sein, das man selbst Mist gebaut hat und das Problem selbst fixen - man ist hier nicht auf 3. angewiesen.

Und Man weiß, wie welche Funktion ausgeführt werden muss bzw wie das Ergebnis ausschaut - unter OGL weiß man das nicht.

Wenn ihr mal etwas sucht, werdet ihr einige Beiträge von einigen Programmieren von Professionellen CAD Anwendungen finden, dann seht ihr mal, wie übel OGL wirklich ist!
Das hört sich im Phoronix-Forum ganz anders an. Man geht aufgrund der steigenden Marktmacht von Apple davon aus, dass Plattformunabhängigkeit wieder wichtiger wird - siehe Valves Ansatz mit der Source-engine Portierung auf OGL. In den USA gibts halts wirklich Leute die sich so ne komischen Macs kaufen und auch in Europa werdens immer mehr. Wenn sie weiterhin so am Ball bleiben, dann könnte es vielleicht doch noch was werden.
Ich habe zwar D3D noch nie richtig genutzt aber seit OpenGL 3 ist es eigentlich sehr einfach damit zu hantieren. Das mit der Zertifizierung der Treiber wäre aber womöglich echt mal sinnvoll - wobei mittlerweile zwischen Windows und Linux OGL-Treibern kein allzugroßer Unterschied mehr besteht. Da werden wohl große Teile wiederverwendet.
 
Also an "neuen" Spielen fallen mir jetzt nur Alone In The Dark 4,Doom3,Quake IV und UT 3 (?) ein

Und jetzt kommen ja noch alle Source Spiele dazu + Portal 2 was ja zeitgleich für Mac und Windows raukommt. :D
Nicht nur das. Alle MAC Portierungen benutzen OpenGL.

StarCraft 2, WarCraft 3, Call of Duty 4, Die Siedler 7 und eben alles was es auch für den MAC gibt

OpenGL wird bei vielen Sachen bereits aktiv benutzt, nur meistens sieht man das halt nicht ;-).

PS3: Eine Library, die auf OpenGL aufbaut
Wii: Ebenfalls eine auf OpenGL aufgebaute Library
iPhone: OpenGL ES (Embedded)
Sogar manche WinMobile-Dinger lassen DX über OpenGL laufen :ugly:
Mac: das komplette Interface von MacOS X benutzt OpenGL

Einzige mir wirklich bekannte Ausnahme: XBox

@ BiOhAzArD87 ganz einfach, die von Dir aufgezählten Spiele haben nichts mit der OpenGL Engine zu tun...
OpenGL ist keine Engine sondern eine Grafikschnittstelle und wenn sie OpenGL unterstützen laufen sie auch unter OpenGL - was denn sonst? Verwendet etwa Windows den Linuxkernel wenn OpenOffice gestartet wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenGL ist keine Engine sondern eine Grafikschnittstelle und wenn sie OpenGL unterstützen laufen sie auch unter OpenGL - was denn sonst? Verwendet etwa Windows den Linuxkernel wenn OpenOffice gestartet wird ?

So hätten wir das geklärt hatte schon gedacht ich bin doof :D
Hatte nämlich noch nie was von ner OpenGL Engine bei Spielen gehört.

Naja dann kann man ja ein paar Spiele nennen die OpenGL benutzen wie
z.B Alone In The Dark 4,Doom3,Quake IV und UT 3 :ugly:
Bioshock, Tomb Raider Anniversary......
 
So hätten wir das geklärt hatte schon gedacht ich bin doof :D
Hatte nämlich noch nie was von ner OpenGL Engine bei Spielen gehört.

Naja dann kann man ja ein paar Spiele nennen die OpenGL benutzen wie
z.B Alone In The Dark 4,Doom3,Quake IV und UT 3 :ugly:
Bioshock, Tomb Raider Anniversary......

Hab mich nun extra nochmal informiert...und gebe Dir recht.
Ich habe ja auch nichts gegen OpenGL...besonders wegen der Plattformvielfalt.

...Verwendet etwa Windows den Linuxkernel wenn OpenOffice gestartet wird ?

Doch Dein Vergleich hinkt...

OpenOffice Win Version

OpenOffice Linux Version

Evtl meinst Du die kommerzielle Version StarOffice...und selbst die gibt es nur in bestimmten Betriebssystem Verionen.
 
Ich würde mir auch mehr Entwickler wünschen die auf OpenGL setzen.
Allerdings wurde sich zu viel Zeit gelassen mit OpenGL 4.0 und ichweiß nicht ob sie nun endlich den Schritt gegangen sind und OpenGL von Altlasten entrümpelthaben?
 
im prinzib nur die grafikdetails von DX 11 für Win XP

wobei ich das aber schwachsinnig finde, langsam ist XP nämlich Technisch überholt. da ist man besser beraten auf Win7 umzusteigen
 
Ich würde mir auch mehr Entwickler wünschen die auf OpenGL setzen.
Allerdings wurde sich zu viel Zeit gelassen mit OpenGL 4.0 und ichweiß nicht ob sie nun endlich den Schritt gegangen sind und OpenGL von Altlasten entrümpelthaben?
1. OpenGL 4.0 kam unerwartet schnell.
2. OpenGL bietet seit 3.0 einen "Forward Compatible" Context an. Das heißt alle als veraltet markierten Funktionen (also all das was man in den meisten OpenGL Tutorials noch findet mit glBegin()/glEnd() usw.) kann nicht mehr verwendet werden bzw. bleibt in dem Fall ohne Wirkung. Seit 3.2 gibt es dafür das Core Profile für die neuen Funktionalitäten und das Comaptibility Profile für die alten Funktionen.
 
Zurück