AMD bietet der Khronos Gruppe Mantle an für OpenGL NEXT

AW: AMD bietet der Khronos Gruppe Mantle an für OpenGL NEXT an

bei mir auf der 7970 ghz ed. geht es ohne probs

Mantle läuft zwar, wurde aber noch nicht optimiert. Der Performancegewinn hält sich bei mir in Grenzen. Die CPU last ist jedenfalls mit einer R9 290 DEUTLICH geringer. Da reicht dann selbst ein AMD Phenom II um meinen i5 (der trotz Mantle mit 100% last im CPU limit läuft) zu überbieten. Seit Januar stand auch im Treiber Changelog (in dem wörtlich stand, dass GCN 1 noch nicht optimiert wurde) nichts mehr von Mantle in Verbindung mit den GCN 1 Karten. Ich glaube, das wird nix mehr. Die haben uns sauber verarscht. Mantle war von Anfang an nur für die R9 290(X) geplant.

Die Systeme mit GCN1 hatten zwar ihren Performanceschub, aber es ist absolut kein Vergleich zu dem Hype oder gar WOW Effekt, den es auf GCN 2 systemen bewirkt.
 
AW: AMD bietet der Khronos Gruppe Mantle an für OpenGL NEXT

Wäre auf jeden Fall eine gute Sache, wenn die Mantle quasi einfach zu OpenGL 5 erklären würden/könnten. Wenn das so implementiert ist, wie ich denke (ähnlich wie CUDA von Nvidia, mit LLVM-Zwischenschicht, nur halt mit Grafikausgabe), sollte das für NVidia eigentlich auch kein großes technisches Problem sein, das zu unterstützen.
 
AW: AMD bietet der Khronos Gruppe Mantle an für OpenGL NEXT

Wäre auf jeden Fall eine gute Sache, wenn die Mantle quasi einfach zu OpenGL 5 erklären würden/könnten. Wenn das so implementiert ist, wie ich denke (ähnlich wie CUDA von Nvidia, mit LLVM-Zwischenschicht, nur halt mit Grafikausgabe), sollte das für NVidia eigentlich auch kein großes technisches Problem sein, das zu unterstützen.

Außerdem würden auch ältere AMD Karten die kein Mantle unterstützen so eine low-level API bekommen. Es sollte klar sein, dass AMD die Mantle API an GCN gekoppelt hat um deren Verkauf zufördern. Man kann, wenn man möchte, jede Hardware direkter ansprechen, wenn man die Bedingungen dafür schafft. DirectX12 kann das ja auch. NVIDIA wird das sogar auf den alten 400er Fermi Karten unterstützen also alles was DX11 Hardware Features hat.
 
AW: AMD bietet der Khronos Gruppe Mantle an für OpenGL NEXT an

Optimiert trifft es nicht so ganz. Bei meiner HD7870 läuft in BF4 mit Mantle noch immer der Speicher voll. Es ist zwar nicht mehr so schlimm wie am Anfang, aber wirklich gelöst ist das Problem noch immer nicht. Mantle scheint nur auf der R9 290(X) wirklich gut zu laufen.

Mein Tipp DDU Display uninstaller Benutzen dann neusten RC Treiber drauf ;)
 
AW: AMD bietet der Khronos Gruppe Mantle an für OpenGL NEXT

Außerdem würden auch ältere AMD Karten die kein Mantle unterstützen so eine low-level API bekommen. Es sollte klar sein, dass AMD die Mantle API an GCN gekoppelt hat um deren Verkauf zufördern. Man kann, wenn man möchte, jede Hardware direkter ansprechen, wenn man die Bedingungen dafür schafft. DirectX12 kann das ja auch. NVIDIA wird das sogar auf den alten 400er Fermi Karten unterstützen also alles was DX11 Hardware Features hat.
Das ist noch lange nicht gesagt. OpenGL next wird nicht abwärtskompatibel sein und deshalb vermutlich auch nur von "neuen" GPUs unterstützt.
Ich beziehe mich dabei auf die SIGGRAPH-Präsentation zu OpenGL: https://www.khronos.org/assets/uplo...4-siggraph-bof/OpenGL-Ecosystem-BOF_Aug14.pdf
Folie 72:
Next Generation OpenGL Initiative
An open standard, cross platform 3D+compute API for the modern era
-Compatibility break with OpenGL
 
AW: AMD bietet der Khronos Gruppe Mantle an für OpenGL NEXT

Das ist noch lange nicht gesagt. OpenGL next wird nicht abwärtskompatibel sein und deshalb vermutlich auch nur von "neuen" GPUs unterstützt.
Ich beziehe mich dabei auf die SIGGRAPH-Präsentation zu OpenGL: https://www.khronos.org/assets/uplo...4-siggraph-bof/OpenGL-Ecosystem-BOF_Aug14.pdf
Folie 72:

Naja compatability break ist wohl auf die API selbst bezogen. Ist ist also nicht OpenGL 4.5 mit weiteren Extensions. Sicher wird nicht jede Hardware unterstützt werden dass ist bei OpenGL auch schon so. Modernes OpenGL 4 mit Tesselation & Co. wird auch nur auf DX11 Hardware unterstützt. Bei alten Karten ist bei OpenGL 3.x schluss. Genauso werden sie für OpenGL Next auch ein Hardware Featureset als Basis nehmen und darauf die API zuschneidern. Das wäre zur Zeit moderne DirectX 11 Karte. Bei AMD gibt es eben DX11 Karten die kein Mantle bekommen haben. Sollte für Besitzer alter Karten ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass es sich jetzt lohnt von einer alten AMD Karte auf eine neue umzusteigen und noch Mantle als Leckerli zu bekommen. AMD macht halt auch nur Geld, wenn Leute ihr neues Zeug kaufen. Mantle wurde sicher nicht aus reiner Gutmütigkeit entwickelt.
Schon allein, weil DirectX 12 auf DirectX 11 Karten unterstützt werden soll kann man ziemlich sicher sein, dass OpenGL sicher nicht schlechter darstehen möchte was die Hardwareunterstützung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD bietet der Khronos Gruppe Mantle an für OpenGL NEXT

Genau. Deswegen werden ältere Karten davon wohl genausowenig haben wie von Mantle.
 
AW: AMD bietet der Khronos Gruppe Mantle an für OpenGL NEXT an

Es wäre für mich die einzige Erklärung, warum man einfach so seinen Code weitergeben sollte. AMD hatte schon ein paar merkwürdige Schachzüge, wie TressFx für alle während Nvidia weiter PhysX schön für sich behält. Aber für so dämlich, dass sie es komplett uneigennützig machen, halte ich sie dann doch nicht.

Es würde auch jeden Fall mal AMDs OpenGL Schwäche auf einen Schlag ausbügeln, was AMD im professionellen Bereich sehr viel bringen kann, da sie hier aufgrund schwacher Treiber sehr viel Leistung liegen lassen. Kombiniert man dies mit AMDs Stärke, also OpenCL, könnte durchaus auch Cuda ins straucheln geraten. Das alleine wäre ein riesiger Gewinn für AMD, denn der Profibereich ist ja immerhin jener mit der größten Gewinnmarge.
 
Zurück