Valve Mitarbeiter erklärt warum dank Nvidia, AMD und Intel OpenGL keine Chance hat

AW: Valve Mitarbeiter erklärt warum dank Nvidia, AMD und Intel OpenGL keine Chance hat

Ich finds schade, dass OpenGL keine Chance hat. Soweit ich weis, lassen sich mit etwas Einarbeitung sehr komplexe Dinge sehr leicht realisieren (natürlich kein BF4, aber zumindestens gute 2D-Grafik, siehe Awesomenauts ^^)
Falls ich falsch liege, bitte korrigieren
MfG
 
AW: Valve Mitarbeiter erklärt warum dank Nvidia, AMD und Intel OpenGL keine Chance hat

Ich finds schade, dass OpenGL keine Chance hat. Soweit ich weis, lassen sich mit etwas Einarbeitung sehr komplexe Dinge sehr leicht realisieren (natürlich kein BF4, aber zumindestens gute 2D-Grafik, siehe Awesomenauts ^^)
Falls ich falsch liege, bitte korrigieren
MfG
nein du liegst nicht falsch.
Auch einige 64k Demos sind gigantisch mit OpenGL umgesetzt. Aber wie es nunmal so ist, gewinnt das homogenste System :( Aber es kann sein, dass sich richtung GL noch etwas tut, schließlich drückt Valve mit der STEAM Machine drauf, Indie-Developer sind auch daran interessiert, ihre Spiele nicht nur den Winows-Usern sondern den Hipstern mit ihren Macs und den Nerds mit ihrem Linux ein paar Spielchen zukommen zu lassen...
 
AW: Valve Mitarbeiter erklärt warum dank Nvidia, AMD und Intel OpenGL keine Chance hat

ihre Spiele nicht nur den Winows-Usern sondern den Hipstern mit ihren Macs und den Nerds mit ihrem Linux ein paar Spielchen zukommen zu lassen...
Wäre dann auch schön, wenn das dann auch native Versionen wären und nicht solche Frechheiten wie die Linux-Version von Witcher 2, wo die einfachsten Dinge nicht funktionieren und die Performance dank eines anderen Windows-zu-Linux-Wrappers schlechter ist als mit Wine, tatsächlich sogar nur rund ein Drittel des Niveaus der Windows-Version erreicht. Und auf AMD-Karten schlicht und ergreifend gar nicht funktioniert.

Mit sowas löst man das Henne-Ei-Problem von wegen "Linux hat keine Spiele" und "Niemand nutzt Linux" auch nicht, und ohne ein starkes Linux interessiert sich auch niemand außer id-Software für OpenGL.
 
AW: Valve Mitarbeiter erklärt warum dank Nvidia, AMD und Intel OpenGL keine Chance hat

Aber wie es nunmal so ist, gewinnt das homogenste System :(
OpenGL scheint DirectX technisch/featuremßig nicht wirklich voraus zu sein (zumindest von dem, was ich gehört habe). Aber welche Argumente würden denn ansonsten dafür sprechen, wieso sollte ich es wollen? Bei den Treibern vertraue ich allen drei Firmen mehr, wenn es um DirectX geht und Windows fliegt so lange nicht von der Platte, bis sich Adobe und alle Spielehersteller entscheiden, Linux zu unterstützen. Kleiner Tipp: Wird nicht passieren. Also bietet es keine für mich ersichtlichen Vorteile, denn Druck machen scheint es auch nicht wirklich - dafür war Mantle besser geeignet.
 
AW: Valve Mitarbeiter erklärt warum dank Nvidia, AMD und Intel OpenGL keine Chance hat

Naja: DirectX und Mantle= Windows.
Neueste DirectX Versionen:
-Nur Windows 8.1 und später
OpenGL:
-Windows 9x, XP, Vista, 7,8 und später
- Mac OS
- Linux
- Android Handys und Tablets
- Workstations und Profisysteme
...
 
AW: Valve Mitarbeiter erklärt warum dank Nvidia, AMD und Intel OpenGL keine Chance hat

Ich denke das ist auch das einzige Argument wieso die ganzen Studios Richtung OGL etwas investieren wollen.
Man möchte OS und Plattform unabhängig werden.
Linux-Gamer/Mac-OS User sind aus heutiger Sicht eine praktisch nicht existierende Masse.
 
Zurück