AMD bietet der Khronos Gruppe Mantle an für OpenGL NEXT

blackout24

BIOS-Overclocker(in)
AMD bietet der Khronos Gruppe Mantle an für OpenGL NEXT

Zu Begin dieser Woche hat das Industriekonsortium Khronos verkündet eine von Grund auf neue OpenGL API zu entwickeln. Diese soll hardwarenähere Programmierung, weniger Overhead und eine verbesserte Shader Portabilität bieten.

https://www.khronos.org/news/press/khronos-group-announces-key-advances-in-opengl-ecosystem


OGLNG1b_575px.png

OGLNG2b_575px.png

Teil der Next Generation OpenGL Initiative sind u. a. NVIDIA, AMD, Intel, EA, Valve Software, Oculus VR, Google und Unity 3D.

OGLNG3b_575px.png
*** berichtet, dass während der derzeit stattfinden SIGGRAPH 2014 AMD's Richard Huddy mitteilte, dass AMD der Khronos Gruppe volle Einsicht in Mantle gewährt hat. OpenGL Next könne sich so stark an Mantle orientieren wie das Konsortium es für richtig hält, ohne dafür Lizenzgebühren verlagen zu wollen. Weiterhin behauptete er, dass einige Entwicklung in DirectX 12 wahrscheinlich älter als Mantle sind ein großer Teil aber wahrscheinlich von AMDs API kommt.

Huddy told us AMD has done a "great deal of work" with the Khronos Group, the stewards of the OpenGL spec, on OpenGL Next. AMD has given the organization unfettered access to Mantle and told them, in so many words, "This is how we do it. If you want to take the same approach, go ahead." Khronos is free to take as many pages as it wants out of the Mantle playbook, and AMD will impose no restrictions, nor will it charge any licensing fees.

While Huddy didn't say how closely OpenGL Next might mirror Mantle, he repeated the contention that Mantle shaped DirectX 12's development. We expressed some doubts about that contention when we addressed it earlier this year, but Huddy was adamant. Development on DirectX 12's new features may have begun before Mantle, he said, but the "real impetus" for DX12's high-throughput layer came from the AMD API.

----Hier beginnt meine Meinung----

Damit sieht es für das Fortbestehen von Mantle in seiner jetzigen Form nicht gut aus. OpenGL Next hat mit der gesamten Mantle Trickkiste und der Unterstützung aller GPU Hersteller klar die Nase vorn. Während es noch nicht beschlossen ist ob Mantle auch auf dem Mac oder Linux unterstützt wird, ist das mit OpenGL so sicher wie das Amen in der Kirche. Auch Windows 7 Nutzer könnten davon letztlich profitieren, sollte DirectX 12 nur den neusten Windows Versionen vorenthalten werden. Als Vorreiter in Sachen OpenGL bietet sich NVIDIA damit auch die Chance eine eine hardwarenahe API zu schaffen, die sich dann auf ihren Tegra K1 Tablets mit Android einsetzen lässt. Weiterhin ist es ein Grund weniger für NVIDIA Mantle zu unterstützen.

“We are also strongly committed to driving the Next Generation OpenGL Initiative to rapidly create the open standards that will prevent market fragmentation, and provide a new level of GPU access to developers across the industry.” Neil Trevett, vice president mobile ecosystem at NVIDIA.

Die OpenGL Next Slides hat Khronos mittlerweile veröffentlicht:

https://www.khronos.org/assets/uplo...4-siggraph-bof/OpenGL-Ecosystem-BOF_Aug14.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD bietet der Khronos Gruppe Mantle an für OpenGL NEXT an

Ich finde das ist ein richtiger Schritt von AMD. Mantle hat hervorragend gezeigt, dass man den Overhead deutlich reduzieren kann.
Mit OpenGL und DX 12 kann es aber letztendlich nicht mithalten, da sich nVidia querstellt.
Die Krohnos Group zu unterstützen ist für uns alle das Beste. Viel besser als die API einfach versickern zu lassen
 
AW: AMD bietet der Khronos Gruppe Mantle an für OpenGL NEXT an

Ich hätte nie gedacht, dass Mantle mal so ein Segen werden könnte :wow:
Mit OpenGL und DX 12 kann es aber letztendlich nicht mithalten, da sich nVidia querstellt.
Fragt sich nur, ob AMD das auf lange Sicht auch geplant hat, Mantle ewig leben zu lassen. Wenn AMD-Karten mit OpenGL NEXT von Anfang an stabiler und schneller laufen als die von Nvidia, haben die Grünen ihren größten Pluspunkt im Professionellen Bereich verloren. DICE wird auch nichts dagegen haben, die wollen nur eine schnelle API.
 
AW: AMD bietet der Khronos Gruppe Mantle an für OpenGL NEXT an

Ich hätte nie gedacht, dass Mantle mal so ein Segen werden könnte :wow:

Fragt sich nur, ob AMD das auf lange Sicht auch geplant hat, Mantle ewig leben zu lassen. Wenn AMD-Karten mit OpenGL NEXT von Anfang an stabiler und schneller laufen als die von Nvidia, haben die Grünen ihren größten Pluspunkt im Professionellen Bereich verloren. DICE wird auch nichts dagegen haben, die wollen nur eine schnelle API.

DICE würde vor allem wohl gerne Frostbite Spiele auf Linux und Mac sehen.

“We are super excited to contribute and work with the Next Generation OpenGL Initiative, and bring our experience of low-overhead and explicit graphics APIs to build an efficient standard for multiple platforms and vendors in Khronos,” said Johan Andersson, technical director at Frostbite - Electronic Arts. “This work is of critical importance to get the most out of modern GPUs on both mobile and desktop, and to make it easier to develop advanced and efficient 3D applications - enabling us to build amazing future games with Frostbite on all platforms.”


Excited to be part of the clean slate & low-level Next Generation OpenGL Initiative and contribute to it!
https://twitter.com/repi/status/498830555203784705
 
AW: AMD bietet der Khronos Gruppe Mantle an für OpenGL NEXT an

Wenn AMD-Karten mit OpenGL NEXT von Anfang an stabiler und schneller laufen als die von Nvidia, haben die Grünen ihren größten Pluspunkt im Professionellen Bereich verloren.
Halte ich ehrlich gesagt für nicht möglich.
Es sollte aber schon ein großer Schritt nach vorne sein, wenn OpenGL Treiber außerhalb von Nvidia eine ordentliche Figur machen.
Falls sie es schaffen eine saubere Spezifikation festzulegen, dann dürfen wir uns hoffentlich auch auf robuste Treiber von "Jedermann" freuen.
Da frage ich mich, ob sie es schaffen und wann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD bietet der Khronos Gruppe Mantle an für OpenGL NEXT an

Ich hoffe wirklich, dass sie AMD's Angebot komplett ausnutzen und eine richtig schöne API veröffentlichen. Das wäre der erste Schritt um die Marktdominanz von Microsoft zu lockern. Für Spieleentwickler dürfte das ganze auch interessant sein, da sie dann noch weniger optimieren müssten (in der Theorie). Ich hoffe OpenGL wird sich in Zukunft immer mehr durchsetzen, da ich nämlich endlich von Windows weg möchte, leider halten mich da noch zu viele Programme und Spiele auf.
 
AW: AMD bietet der Khronos Gruppe Mantle an für OpenGL NEXT an

Mir gefällt, was AMD da tut. So kriegen wir bald eine Grafik-API der nächsten Generation, die auf allen Plattformen zu Verfügung steht und nicht durch Altlasten ausgebremst wird. Hoffen wir, dass sich die Kronos Group nicht all zu lange Zeit dafür lässt, das minimalistische Konzept von Mantle nicht aufweicht und da verbessert wo es nötig ist.
Fun Fact: Wenn OpenGL NEXT sich an stark Mantle orientiert könnte Nvidia über Umwege noch der (zweit-)beste Freund von Mantle (unter anderem Namen) werden.
 
AW: AMD bietet der Khronos Gruppe Mantle an für OpenGL NEXT an

Mal sehen, ob AMD-GPUs dann auch mit OPEN-GL schneller sind als die von Nvidia. Mantle ist ja für GNC optimiert.
 
AW: AMD bietet der Khronos Gruppe Mantle an für OpenGL NEXT an

Und das kurz nach Erscheinen von OpenGL 4.5, das endlich DSA bekommen hat und damit einen komplett anderen Programmierstil erlaubt als noch 4.4. :daumen:

Fragt sich nur, ob AMD das auf lange Sicht auch geplant hat, Mantle ewig leben zu lassen.
Nun, wenn OpenGL 5 effektiv Mantle wird, lebt es ja im Grunde genommen weiter - nur OS-unabhängig und mit (wahrscheinlich) ordentlichem NVidia-Support.
 
AW: AMD bietet der Khronos Gruppe Mantle an für OpenGL NEXT an

Ich glaube einige missverstehen die Übergabe des Mantle Codes etwas :
Die Krohnos group darf jetzt damit arbeiten und alles tun was sie gerne möchte um es in OpenGL next einzusetzen. Ich glaube aber nicht, dass sie Mantle einfach abkopieren.

Nichtsdestotrotz ist Mantle natürlich dadurch die mit großem Abstand fortschrittlichste API die ihnen zur Verfügung steht
 
AW: AMD bietet der Khronos Gruppe Mantle an für OpenGL NEXT an

Halte ich ehrlich gesagt für nicht möglich.
Es sollte aber schon ein großer Schritt nach vorne sein, wenn OpenGL Treiber außerhalb von Nvidia eine ordentliche Figur machen.
Falls sie es schaffen eine saubere Spezifikation festzulegen, dann dürfen wir uns hoffentlich auch auf robuste Treiber von "Jedermann" freuen.
Da frage ich mich, ob sie es schaffen und wann?
Es wäre für mich die einzige Erklärung, warum man einfach so seinen Code weitergeben sollte. AMD hatte schon ein paar merkwürdige Schachzüge, wie TressFx für alle während Nvidia weiter PhysX schön für sich behält. Aber für so dämlich, dass sie es komplett uneigennützig machen, halte ich sie dann doch nicht.
 
AW: AMD bietet der Khronos Gruppe Mantle an für OpenGL NEXT an

Ich denke mal es geht darum: wenn das nächste OpenGL fast identisch wie MAntle angesprochen werden kann, werden noch viel mehr Entwickler erstmal Mantle einbauen, damit Sie dann ganz einfach auf OpenGL umsteigen können. Dadurch wird nicht nur die verbreitung von Mantle gestärkt, sondern dann auch die von OpenGL. Und dazu kommen gute Treiber sowie OS unabhängigkeit.

Das könnte durchaus auch AMD etwas bringen.
 
AW: AMD bietet der Khronos Gruppe Mantle an für OpenGL NEXT an

Also ich glaube nicht, dass Mantle weiterbestehen wird gerade wenn es fast wie OpenGL Next ist. In dem Fall würde es mit der Zeit unweigerlich einfach ersetzt werden. Höchstens kurzfristig könnte AMD die Entwickler bewegen mehr auf Mantle zu setzten und ein Vorteil erringen. Ob OpenGL so weit mit Mantle kompatibel sein wird ist aber auch noch nicht klar. Ich glaube einfach den war schon klar, dass die alleine nicht weit kommen.

"If we want it to be an industry-wide API or inspire an industry-wide API, that would mean adoption from Nvidia in some way, shape or form. I can't speak from an architectural level what that would require of them to change."
"But for the good of gamers, [we] would want one ultimate specification that is either Mantle itself or one similar to it. As Highlander said, 'There can only be one.'"

AMD on Mantle: We want our graphics API to become the industry standard | News | TechRadar

Jedenfalls kann man nur hoffen, dass Microsoft dumm genug ist DirectX 12 an Windows 9 zubinden um dessen Verkauf zufördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD bietet der Khronos Gruppe Mantle an für OpenGL NEXT an

Mal sehen, ob AMD-GPUs dann auch mit OPEN-GL schneller sind als die von Nvidia. Mantle ist ja für GNC optimiert.

Optimiert trifft es nicht so ganz. Bei meiner HD7870 läuft in BF4 mit Mantle noch immer der Speicher voll. Es ist zwar nicht mehr so schlimm wie am Anfang, aber wirklich gelöst ist das Problem noch immer nicht. Mantle scheint nur auf der R9 290(X) wirklich gut zu laufen.
 
AW: AMD bietet der Khronos Gruppe Mantle an für OpenGL NEXT an

Optimiert trifft es nicht so ganz. Bei meiner HD7870 läuft in BF4 mit Mantle noch immer der Speicher voll. Es ist zwar nicht mehr so schlimm wie am Anfang, aber wirklich gelöst ist das Problem noch immer nicht. Mantle scheint nur auf der R9 290(X) wirklich gut zu laufen.

Obwohl es vergleichsweise viele Beschwerden über Mantle auf GCN 1.0 gibt muss ich sagen, dass es bei mir und vielen anderen vollkommen tadellos läuft :daumen:
Kann zwar kein zustand sein, dass Mantle bei einer nicht gerade kleinen Minderheit nicht läuft aber an sich ist es schon viel zuverlässiger als man so glaubt.
 
AW: AMD bietet der Khronos Gruppe Mantle an für OpenGL NEXT an

Ich glaube das es von Anfang an nicht geplant war Mantle auf Dauer als eigenständige Plattform aufrecht zu halten. Was ja auch logisch ist. AMD verfolgt ja Grade die Politik "hier nimm macht was Du willst damit".

Meines Erachtens hat AMD mit Mantle nur aus Notwehr gehandelt. DX12 ist ja nun nicht seid dem Mantle aufgetaucht ist in Entwicklung. Und ich mach "fast" jede Wette fest, das wenn Mantle nicht aufgetaucht wäre, wir immer noch solche (absichlich?) "Bremscontroller" drinnen hätten...

Mantel ist halt eine Bibliothek von Funktionen und Beispielen die dem Spielentwickler zeigen sollt, was geht, wenn man sich den Zwängen des Betriebssystem( bzw. DX/OGL) entledigt. Was ein echt guter Schachzug war. Diese haben sich dann Hals über Kopf in die Schnittstelle verliebt und( wenn wir mal ehrlich sind) in recht kurzer Zeit tauchten die ersten Patches auf. Spätesten zu diesem Zeitpunkt was es nicht mehr weg zu Diskutieren.

Jetzt haben sie alle ein Einsehen und alles wird gut. :schief:

Ach ja ich denke auch, das Mantle dann nicht das letzte mal Auftauchen ist. Das wird wohl ab jetzt mit jeder neuen Generation an Grafikkarten auftauchen.

Schön ist nur das damit endlich wieder die Gamedesigner wieder ein Stück mehr Mitspracherecht bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD bietet der Khronos Gruppe Mantle an für OpenGL NEXT an

Es wäre für mich die einzige Erklärung, warum man einfach so seinen Code weitergeben sollte. AMD hatte schon ein paar merkwürdige Schachzüge, wie TressFx für alle während Nvidia weiter PhysX schön für sich behält. Aber für so dämlich, dass sie es komplett uneigennützig machen, halte ich sie dann doch nicht.
AMDs CPU Sparte (insbesondere die APUs) profitiert massiv von jeder API, die durch geringen Overhead glänzt. Denn so verlagert sich die Last weiter auf die GPU, was sehr wichtig gegenüber Konkurrent Intel ist.
 
AW: AMD bietet der Khronos Gruppe Mantle an für OpenGL NEXT an

Optimiert trifft es nicht so ganz. Bei meiner HD7870 läuft in BF4 mit Mantle noch immer der Speicher voll. Es ist zwar nicht mehr so schlimm wie am Anfang, aber wirklich gelöst ist das Problem noch immer nicht. Mantle scheint nur auf der R9 290(X) wirklich gut zu laufen.

bei mir auf der 7970 ghz ed. geht es ohne probs
 
AW: AMD bietet der Khronos Gruppe Mantle an für OpenGL NEXT

Wenn OpenGL NEXT auf mantel basiert wird es wahrscheinlich zum Release sofort ordentlich auf amd Graka's laufen (die wissen ja wie ihre eigene API funktioniert), während nvidia da erstmal optimieren müsste..
Diese API wird dann durch eine größere Verbreitung mehr Feedback bekommen und so kann amd mantel sinnvoll weiterentwickeln und aktualisieren während OpenGL erstmal wieder paar Jahre nicht verändert wird.

Ich vermute dass OpenGL next sich stark am mantel orientiert damit alle mantel spiele auch mit OpenGL laufen. Da sowohl die frostbite als auch die cryengine mantel unterstützen (werden) und so jedes Spiel was auf den Engines entwickelt wird ohne größere Anstrengungen besser mit mantel läuft wäre es sinnvoll das aus zu nutzen. Dann hätte man sofort zu Release schon was auf der "haben"-Seite während dx12 wieder mindestens ein halbes Jahr braucht bis es unterstütz wird..

Mal gucken ob die nvidia fanboys dann auch auf den mantel-Zug aufspringen und erkennen dass es genial ist^^
 
Zurück