Only Streaming PC - Ryzen 1700 oder 8700K

Hat hier jemand Erfahrung mit einem Ryzen 1700?
Ich kann mich gerade einfach nicht zwischen dem 1600 und 1700 als reinen Streaming PC entscheiden.
Der 1600 würde wahrscheinlich für 720p 60fps mehr als ausreichen.
Wie das bei 1080p 60fps ist kann ich mir schlecht ausdenken.

Der 1700 würde mir da auf jeden Fall die nächsten Jahre mehr als ausreichen.
Leider kostet er auch gerade 100€ mehr ,,nur,, für 2 Kerne 4 Threads mehr.
Leisten kann ich sie mir beide, aber ich möchte nicht 100€ ohne nutzen ausgeben.

Wenn du streamst dann nutzen 2K/4T schon viel.
 
Hallo

ich habe mal den kompletten Thread mal gelesen . weil mich das Thema auch sehr interessiert.

Es kann sein dass es Lags sind, die durch die Spiele selbst verursacht werden, änhlich wie in Rocket League. In CS:GO habe ich auch solche Lags, messbar sind sie jedoch nicht.

Edit1: Mein 6600K ist bis zu 50% ausgelastet, sobald ich mit 720p/60fps streame, Framedrops gibt es keine.

@chrisslyi
ich bin auch ein leidenschaftlich Rocket League Spieler wie du. (über 2000 std.)
und das ist das einzige Spiel was ich streamen kann und mir nicht mal auffällt das ich streamen tue . es Läuft Butterweich wie ohne OBS. ich spiele in 1440p 144Hz. i7 5820@ 4.3 | GTX 980Ti
gestreamt mit 1PC 720p60 h264, Veryfast preset 6000 CBR Main profile.


jedoch wenn ich Pubg oder BF1 anmache

merke ich sofort das ich streame . es läuft nicht butterweich . sind so Performance probleme. alles fühlt sich irgendwie unsauber aus so träge . weis nicht wie man es am besten beschreiben soll.

worauf ich eigentlich hinaus wollte . das es nicht an Rocket League selber nicht liegen kann.


@pope82

wie ich mitbekommen habe hast du ja ne Elgato 4K60 Pro und hast auch das NDI Plugin ausprobiert.

was konntest du festellen mit Karte oder NDI ? ich meine für leute die z.B. sich demnächst ein Streaming PC zusammen bauen wollen .

konntest du irgendwelche vorteile oder nachteile zur Elgato karte festellen ?

Lohnt sich ne Elgato oder NDI ?

weil die 4k60 Pro schon ne stange kostet ca.400€


würde mich über eine antwort sehr freuen.
 
Wenn dein Netzwerk NDI bei 2-4k mitmacht gibt es keinen Grund es nicht zu nutzen.
Es läuft super bei mir!
streame vom i7 6700k (max 5% Leistung) zu meinem Ryzen 7 1700 der das Ganze dann sehr gut rendert/streamt.
Aber nur in Full HD 60FPs oder 720p 60fps.
2-4K verwende ich nicht.
 
Wenn dein Netzwerk NDI bei 2-4k mitmacht gibt es keinen Grund es nicht zu nutzen.
Es läuft super bei mir!
streame vom i7 6700k (max 5% Leistung) zu meinem Ryzen 7 1700 der das Ganze dann sehr gut rendert/streamt.
Aber nur in Full HD 60FPs oder 720p 60fps.
2-4K verwende ich nicht.
Hört sich gut an, habe ein Gigabit Netzwerk sobald ich die Hardware habe werde ich es mal testen. Bin wirklich sehr gespannt ob NDI wirklich so gut funzt. Habe im netzt nur über Probleme geles n wie große Delay und Video zu Ton nicht synchron usw.

finde halt nichts im Netz wie ein Vergleich NDI zu einer Elgato 4K60 pro. Anscheinend kann sie ja ein Signal von 144 hz empfangen ohne den Hauptmonitor auf 60 hz zu capen was die alten Elgato Karten nicht konnten die haben da den Monitor auf 60 hz gekappt was für uns unspielbar war.


aber dafür 400€ rasuszuhauen finde ich schon viel. Wenn es wirklich über NDI wirklich so gut läuft kann man sich das ja mal sparen.
 
Vorher testen schadet nicht.
Ich hatte mal Probleme früher.
Das Bild hatte ab und an Probleme.
Wenn ich an einem PC OBS geöffnet und geschlossen habe kam kein Ton mehr am 2 PC an.

Mittlerweile läuft es super :D
 
Also ich streame nur noch mit ndi. Habe absolut keine Probleme damit und ist super easy einzurichten.
Mit Capture Card hatte ich massive Probleme mit den soundeinstellungen (Synchronisation usw.).
Nachteil ist grundsätzlich dass ndi natürlich schon einen gewissen Impact auf den Gaming pc hat.
Ich persönlich merke davon nichts, mein Setup besteht aber auch aus nem 10-kerner und nem 8-kerner.
Wie sich das bei etwas schwächeren Systemen verhält kann ich nicht sagen.
Aber kann man ja einfach ausprobieren, ne Capture Card nachrüsten geht ja immer noch, wenn's nicht ordentlich läuft.
 
Also ich streame nur noch mit ndi. Habe absolut keine Probleme damit und ist super easy einzurichten.
Mit Capture Card hatte ich massive Probleme mit den soundeinstellungen (Synchronisation usw.).
Nachteil ist grundsätzlich dass ndi natürlich schon einen gewissen Impact auf den Gaming pc hat.
Ich persönlich merke davon nichts, mein Setup besteht aber auch aus nem 10-kerner und nem 8-kerner.
Wie sich das bei etwas schwächeren Systemen verhält kann ich nicht sagen.
Aber kann man ja einfach ausprobieren, ne Capture Card nachrüsten geht ja immer noch, wenn's nicht ordentlich läuft.
Oh man das hört sich echt gut werde versuchen morgen zu berichten wenn ich das Setup zusammen gebaut habe und es ans testen geht bin wirklich sehr gespannt muss ich sagen . Muss mir noch irgend wo nen guten Guide finden fürs einrichten mit ndi
 
Es gibt einen youtuber namens Optimus vox, der hat Videos zu allem was mit Streaming zu tun hat, auch ndi.
 
Schön dass dieser Thread noch einmal wiederbelebt wurde.

@CK84
Hast du OBS und Windows sowie die GPU Treiber auf dem aktuellsten Stand? Das Problem der Trägheit hat sich bei mir in allen Spielen in Luft aufgelöst (ich glaube wirklich durch ein OBS Update).
Jedes Spiel läuft super, beinahe ohne FPS Einbußen beim Streamen sogar vom GLEICHEN PC?! Ich weiß nicht was die Jungs von OBS da gemacht haben, aber es hat mir auf meinem PC sehr sehr gut geholfen. Ob nun Assasins Creed Origins oder Far Cry 5, PUBG, BF1 oder Rocket League, der Lag ist nicht mehr existent.

Mit NDI hat man eben den Nachteil, dass OBS im Hintergrund immer noch aktiv mitläuft. Das geht zwar minimal auf die FPS, trotz dessen ist das aber eine sehr attraktive Alternative gegenüber der Capture Card. Wenn du mal Geld über hast, oder eSportler bist der JEDEN FPS braucht, kann man sich sowas schon mal holen, andernfalls rate ich dir in jedem Fall davon ab.
Das Plugin hat bei mir keine Latenz oder sonstiges, alles funktioniert ohne Probleme.

Zur Einrichtung - Einfach verständlich YouTube

Edit1: Natürlich hat das Plugin eine Latenz, damit meinte ich nur sie ist sehr niedrig :D
 
Update: Die Lags InGame scheinen mit der aktuellsten Version von OBS behoben zu sein!
Update 2: Es ist ein 1700X geworden
Update 3: Direkt auf 4,1GHz getaktet bei 1,38V. Läuft super.
900p @ slow preset funktioniert ohne Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Die Lags InGame scheinen mit der aktuellsten Version von OBS behoben zu sein!
Update 2: Es ist ein 1700X geworden
Update 3: Direkt auf 4,1GHz getaktet bei 1,38V. Läuft super.
900p @ slow preset funktioniert ohne Probleme!

Moin, ich hab mir auch den Ryzen 7 1700X geholt und meiner kann keine 900P mit slow streamen sondern "nur" auf Medium, Meinen hab ich zwar noch nicht übertaktet aber ja..
Also bringt das wenn man höher Taktet ja?
 
Hab nem Kollegen auch ein Ryzen 1600 verbaut, der streamt alles @900p 60Fps.

Bei Bedarf geh ich gern genauer drauf ein aber euer Flaschenhals liegt mMn. nicht bei der CPU.
 
Er streamt mit dem Streamlabs OBS, dort wählt er ein festes 900p Setup, wo er nur noch Einfluss auf die Bandbreite hatte. Mit manuellen Settings könnte er nur zwischen 720p und 1080p switchen. OBS Studio hat er nich nutzen wollen wegen seiner eingerichteten Overlays daher kann ich den Punkt leider nicht beantworten. Hab ihn auch schon überreden wollen wegen des og. Problems aber mit dem 900p setting war er zufrieden und das Ergebnis war wirklich Top. Zusätzlich lief noch die Facecam. Abgegriffen wurde mit ner Avermedia irgendwas PCI Card ~150€ 60FPS 1080p fähig.
 
Zurück