Only Streaming PC - Ryzen 1700 oder 8700K

keyframe intervall auf 2, profile main?
wenn du in 1080p spielst und auch streamst, brauchst du auch den skalierungsfilter nicht, da nimm dann "bilinear", ist schneller.
zudem solltest du im reiter "ausgabe" nicht "Ausgabe umskalieren" anklicken, sondern im reiter "Video". das hat zur folge dass deine Graka direkt umskaliert und nicht der prozessor.
Im reiter "allgemein" mal checken, ob da nicht zufällig "livestream automatisch aufnehmen" aktiv ist.
auch mal den ausgabeordner checken. das video sollte nicht auf dem gleichen laufwerk wie obs gespeichert werden. am besten auf ne eigene ssd.

So grundsätzlich: bei sehr hohen bitraten sieht NVENC wirklich sehr gut aus, daher kannst du so sehr gut aufnamen machen, kostet weniger rechenpower bei der cpu. Ich nehm da regulierungsmethode VBR und bitrate von 250.000 (ja wirklich).
Bei niedrigen bitraten sieht x264 sehr viel besser aus, deswegen nimmt man das ja zum streamen (ich nehm auch 3500 bitrate).

wenn bf1 ohne probleme läuft, sollte aber eigentlich alles ok sein. klingt eher danach dass rocket league irgendwie rumzickt. wäre dein setup grundsätzlich zu schwach, würde auch bf1 und pubg nicht ordentlich laufen.
 
Ja klar, entschuldige. Hatte heute nur wenig Zeit.
Gespielt werden hauptsächlich PUBG ab und zu mal Battlefield 1 und Rocket League, wobei letzteres unter benanntem Stuttering leidet - PUBG und BF1 laufen ohne jegliche Probleme.

Ich glaube aber das hängt allgemein mit dem Spiel an sich zusammen. Schon damals als nur OBS offen war hat es angefangen zu laggen und stottern, jetzt immer noch.

Einstellungen sind:
- preset faster, auch mit superfast und veryfast probiert
- 1280x720 zu 1920x1080
- lanzcos 32 bit Farbe, aber auch mit den beiden anderen probiert
- Bitrate 3500

Also faster mit 1080p kann auch einfach nicht funktionieren.
Selbt very fast ist bei BF1 und einem i7 6700K einfach unmöglich, vor allem bei 3500kbit/s....

Ich denke das stottern liegt an OBS selbst. Aktuell läuft es bei mir ohne Probleme mit 144hz Monitor ich hatte das aber auch mal.
Welche Version hast du von OBS? Es hat mir schon oft geholfen OBS einfach zu deinstallieren und dann wieder neuzuinstallieren.
 
Also faster mit 1080p kann auch einfach nicht funktionieren.
Selbt very fast ist bei BF1 und einem i7 6700K einfach unmöglich, vor allem bei 3500kbit/s....

Ich denke das stottern liegt an OBS selbst. Aktuell läuft es bei mir ohne Probleme mit 144hz Monitor ich hatte das aber auch mal.
Welche Version hast du von OBS? Es hat mir schon oft geholfen OBS einfach zu deinstallieren und dann wieder neuzuinstallieren.

Mit nur einem PC mit 6700K ist das nicht möglich, da hast du recht. Ich habe aber 2 PCs zum streamen. Zurzeit benutze ich noch einen mit nem 6600K und ner 970.

OBS zu deinstallieren werde ich gleich mal ausprobieren.
 
stimmt das hatte ich auch schon oft, vergessen bildschirmaufnahme zu deaktivieren = mega-lags ;-)
 
Es könnte auch an einer aktiven Bildschirmaufnahme/Fesnteraufnahme liegen.
Hast du so etwas in deiner Stream/Aufnahme Szene aktiv?

Die habe ich extra rausgenommen weil ich auch schon von solchen Problemen gehört habe.
Wie gesagt, in allen anderen Spielen funktioniert es anscheinend. Rocket League will wohl der Buhmann sein, und das obwohl es unter anderem einer der Hauptgründe war..
Ich bin aber auf jeden Fall froh dass der Rest ohne Probleme und ohne Aufwand funktioniert hat, trotz dessen wird wohl wenn Ryzen 2 draußen ist ein neuer PC gebastelt.
 
Ein neuer Gaming PC oder ein Streaming PC?
Wie sieht es bei dir eigentlich mit der Auslastung und den Settings beim 6600K aus?
Hat jemand einen R5 1600 im Einsatz?
Ich überlege mir echt einen 1600 zu kaufen oder die neue Generation dann.
Die Frage ist wie viel mir 2 Kerne mehr und SMT in OBS Studio bringen.
 
Auslastung werde ich heute abend einmal testen. Hätte ich auch mal früher machen können, aber ich hab mich nur gefreut dass es funktioniert .. :D
 
das hatte ich nicht bedacht. na dann mal her mit den ergebnissen ;-)

Ich habe den TR jetzt mal im UMA Modus gelassen und AC:O gestreamt. SMT war off(!), der Takt lag bei 3.8Ghz. Zusätzlich habe ich den internen Benchmark mit und ohne Streaming laufen lassen.

Mit Streaming: 89 FPS
Ohne Streaming: 95 FPS

Außerdem habe ich die Frametimes und Min FPS beobachtet während des Streamings. Es gab praktisch keine Unterschiede. Meine Einstellungen bei 60 FPS:
Screenshot_62.png

Die Streaming Qualität war sehr gut. Ich habe es über mein Notebook beobachtet. Die Bitrate war sehr konstant. Die CPU Usage des OBS Studio's lag bei ca. 10% im Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab auch mal getestet. main pc + r5 1600 über NDI. läuft super, kernauslastung liegt beim main pc bei ca 3%.
hab nur mal ne testaufnahme gemacht, quali gut, keine syncprobleme.
werd morgen mal so streamen und schauen, ob es lags gibt im spiel und so
 
Ich habe nochmal im Gaming Modus getestet, mit nur einem aktiven Die. Das entspricht dann ungefähr einem "1850X", da der all-core Turbo etwas höher ist.

AC:O interner Benchmark ohne Streaming:
ACO_Gaming_Mode_ohne_Streaming.png

AC:O interner Benchmark mit Streaming:
ACO_Gaming_Mode_mit_Streaming.png

Auch hier gibt es bei den Min FPS kaum Unterschiede. Im normalen Gameplay verhält sich ähnlich. Die Min FPS sind sogar exakt gleich! Wobei ich das slided Intervall sogar auf 10ms gesetzt habe.

Aber jetzt kommt der Clou. Es lagged! Das sind Lags, die man mit einem OSD scheinbar nicht messen kann. Und sie stören. Ich würde so nicht spielen wollen. Es scheint also so zu sein, dass selbst ein R7 1800X nicht zum Streamen reicht...
 
Ich habe nochmal im Gaming Modus getestet, mit nur einem aktiven Die. Das entspricht dann ungefähr einem "1850X", da der all-core Turbo etwas höher ist.

AC:O interner Benchmark ohne Streaming:
Anhang anzeigen 984742

AC:O interner Benchmark mit Streaming:
Anhang anzeigen 984743

Auch hier gibt es bei den Min FPS kaum Unterschiede. Im normalen Gameplay verhält sich ähnlich. Die Min FPS sind sogar exakt gleich! Wobei ich das slided Intervall sogar auf 10ms gesetzt habe.

Aber jetzt kommt der Clou. Es lagged! Das sind Lags, die man mit einem OSD scheinbar nicht messen kann. Und sie stören. Ich würde so nicht spielen wollen. Es scheint also so zu sein, dass selbst ein R7 1800X nicht zum Streamen reicht...

Es kann sein dass es Lags sind, die durch die Spiele selbst verursacht werden, änhlich wie in Rocket League. In CS:GO habe ich auch solche Lags, messbar sind sie jedoch nicht.

Edit1: Mein 6600K ist bis zu 50% ausgelastet, sobald ich mit 720p/60fps streame, Framedrops gibt es keine.
 
Da mir die Qualität noch nicht so gefallen hat, insbesondere in schnelleren Szenen, habe ich die FPS im OBS Studio auf 30 gesetzt und das Encoder Preset auf medium. Dadurch steigt die CPU Usage des Streaming Tools auf teils 15%, wobei ich SMT jetzt aktiviert habe! Die Auflösung beträgt 1080p und die Bitrate liegt bei 6000, was meine 200er Leitung von Vodafone hergibt.

Trotzdem läuft alles smooth, obwohl die Anwendungen im UMA Speicherzugriffsmodus theoretisch auf alle Kerne und Dies zugreifen können. Auch sei dazu gesagt, dass AC:O so ziemlich das CPU-lastigste Spiel ist, was ich kenne.

Ich teste jetzt noch "The Division". Die Engine nutzt wirklich jeden (logischen) Kern, auch unter DirectX 11. Insgesamt ist die Last zwar nicht so hoch, wie bei AC:O, ist aber sehr gleichmäßig über jeden Kern verteilt. Ich erwarte, dass es zu massiven Context Switches kommt und ich gezwungen bin, den NUMA Modus zu verwenden, um die Verteilung auf den Dies zu separieren. Mal schauen...

Edit: Entgegen meinen Erwartungen läuft auch "The Divsion" gestreamt (1080p, 30FPS, medium Preset, Bitrate 6000) im UMA Modus komplett flüssig.

Hier auch mal ein Screenshot, um die Qualität vergleichen zu können.
The_Division_OBS_Game.jpg

Wenn jemand noch andere Spiele oder Einstellungen getestet sehen möchte, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also streamen mit ndi lief super auf dem main pc, keine lags erkennbar. coh2 und bf1. bin relativ begeistert vom ndi-plugin, vor allem, dass es wirklich so gut wie keine verzögerung zwischen gaming pc und streaming pc gibt.
interessanterweise tut sich der r5 1600 aber mit dem aufnehmen recht schwer, musste da die quali reduzieren, damit das video flüssig wird. sieht zwar immer noch gut aus, aber dennoch.
werd morgen den r5 mal ordentlich übertakten, mal schauen, was da noch geht.
 
Unterstützt Twitch kein h265? Würde ein so viel besseres Ergebnis liefern. Ich verwende gar kein h264 mehr bei Videos weil so schlecht im Vergleich zu h265..
 
Unterstützt Twitch kein h265? Würde ein so viel besseres Ergebnis liefern. Ich verwende gar kein h264 mehr bei Videos weil so schlecht im Vergleich zu h265..

H265 kann man mit aktueller Hardware nicht in Echtzeit auf der CPU codieren und pe nvenc macht es optisch (quasi?) keinen Unterschied.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit einem Ryzen 1700?
Ich kann mich gerade einfach nicht zwischen dem 1600 und 1700 als reinen Streaming PC entscheiden.
Der 1600 würde wahrscheinlich für 720p 60fps mehr als ausreichen.
Wie das bei 1080p 60fps ist kann ich mir schlecht ausdenken.

Der 1700 würde mir da auf jeden Fall die nächsten Jahre mehr als ausreichen.
Leider kostet er auch gerade 100€ mehr ,,nur,, für 2 Kerne 4 Threads mehr.
Leisten kann ich sie mir beide, aber ich möchte nicht 100€ ohne nutzen ausgeben.
 
Zurück