Only Streaming PC - Ryzen 1700 oder 8700K

Wenn du das mal testen könntest wäre ich dir mehr als dankbar. Ist eben auch eine kuriose Art und Weise ein 2-PC Stream Setup zu betreiben.
Sobald dein Test feststeht, würde ich mir auch einen neuen PC zulegen. Was mich aber auch stutzig macht, ist dass manche sogar vorschlagen nur einen R5 oder i5 für's streamen zu benutzen. In Zukunft will ich auch nur maximal 1920x1080 /60FPS streamen.. bei PUBG und Battlefield 1 passt das sogar mit moderaten Einstellungen, das Problem hierbei ist aber der Lag den OBS beim gleichzeitigen Spielen und Streamen verursacht.

Lag kann aber auch durch den Upload entstehen.

"nur" 1080p 60 fps .....
probiers mal mit 720p, das ist standard, vllt läuft das ja ordentlich.
ich schau aber mal, was ich machen kann die tage.

Verursacht auf meinem 4770k@4,3GHz ~15-20% Last auf dem Desktop.

Ich bleibe aber bei der Meinung, dass wenn man schon extra einen Zweitrechner nur zum Streamen hinstellt, dann sollte man auch den Vorteil der Softwareunabhängigkeit nutzen und eine CaptureCard einbauen.
 
Der Lag der beim Streamen ensteht ist nicht die Netzwerkverzögerung sondern in irgendeiner Art und Weise reagiert die Eingabe in jedem Spiel verzögert. Ziehe ich die Maus nach rechts fühlt es sich schwammig an und man merkt einfach den Unterschied wenn man nicht streamt.
Eine Capture Card kostet eben nochmal 120€ idR, welche ich ungern für einen Streaming PC ausgeben will, zumal es auch noch Softwarelösungen gibt die man nur einmal einrichten muss.
Neulich hab ich auch das NDI Plugin von OBS entdeckt, was das ganze auch ohne komplizierte Softwareeinstellungen ermöglichen soll.
EASY TWO PC STREAM SETUP IN OBS [NO CAPTURE CARD NEEDED] - YouTube
 
Der Lag der beim Streamen ensteht ist nicht die Netzwerkverzögerung sondern in irgendeiner Art und Weise reagiert die Eingabe in jedem Spiel verzögert. Ziehe ich die Maus nach rechts fühlt es sich schwammig an und man merkt einfach den Unterschied wenn man nicht streamt.
Eine Capture Card kostet eben nochmal 120€ idR, welche ich ungern für einen Streaming PC ausgeben will, zumal es auch noch Softwarelösungen gibt die man nur einmal einrichten muss.
Neulich hab ich auch das NDI Plugin von OBS entdeckt, was das ganze auch ohne komplizierte Softwareeinstellungen ermöglichen soll.
EASY TWO PC STREAM SETUP IN OBS [NO CAPTURE CARD NEEDED] - YouTube

Wenn du Dir sowieso einen zweiten PC für streamen zulegst, dann sind 120€ nicht die Welt.

Was sind deine Möglichkeiten?

1 PC Setup, gamen & streamen gleichzeitig
2 PC Setup mit Capture Card
2 PC Setup mit Softwarelösung

Am Ende steht doch die Frage: Wieviel ist Dir streaming wert. Ist es ein Hobby, verdienst du damit Geld, willst du damit Geld verdienen?
Wenn Dir das 1 PC Setup nicht zusagt / ausreicht und du sowieso einen ZweitPC in Betracht ziehst, einfach mal die Softwarelösung testen, v.a. wenn diese kostenlos ist.
Sollte das nicht so funktionieren wie du denkst muss eben eine Capture Card herhalten.

Das sinnloseste in meinen Augen (Achtung, persönliche Meinung) ist es, Geld in die Hand zu nehmen um das 1 PC Setup gegen ein etwas besseres 1 PC Setup zu tauschen.
Zumal, willst du "nur" streamen, oder auch auf YT mit selbst erstellten Videos unterwegs sein?
 
Bei der Lösung über Netzwerk encodiert der Erstrechner das Video mit einer hohen Bitrate über einen Hardwareencoder (nvenc, amdvce, quicksync) und der Zweitrechner encodiert das Video dann nochmal neu.
Das dürfte minimal mehr Leistung kosten, als reines Aufnahmen über einen Hardwareencoder und man hat halt auf dem Erstrechner immernoch das Gehampel mit der Software - dafür ist die Qualität besser, als mit nur einem Rechner.

Habe bis jetzt noch nicht weitergelesen aber falls es noch nicht genannt wurde gibt es ja auch noch ndi für OBS Studio.
Das funktioniert bei mir wirklich ziemlich gut und zieht bei meinem Gaming PC nur 5-6% CPU dadurch, dass OBS offen ist.
Ich sehe dadurch absolut keinen Sinn darin eine Capturecard für 400€ zu kaufen.

Edit: Da es schon erwähnt wurde nochmal kurz zu meinen Erfahrungen.
Von der Qualität ist es wirklich absolut der Hammer.
Mit einem i5 4570 gehts schon ganz gut.
Ein R7 1700 muss echt der Hammer dafür sein.
Wichtig ist nur, dass die Netzwerkkabel schnell genug sind.
Bei Full HD 60FPS gehen dann mal gut und gerne 150 MBits zum 2ten PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bis jetzt noch nicht weitergelesen aber falls es noch nicht genannt wurde gibt es ja auch noch ndi für OBS Studio.
Das funktioniert bei mir wirklich ziemlich gut und zieht bei meinem Gaming PC nur 5-6% CPU dadurch, dass OBS offen ist.
Ich sehe dadurch absolut keinen Sinn darin eine Capturecard für 400€ zu kaufen.

Mal ne Frage dazu (rein Interessehalber):
Streamst du nur, oder nimmst du dich selbst beim spielen gleichzeitig auf um das Material später in Highlightvideos oder ähnlichem erneut verwenden zu können?
 
Nein ich nehme nichts zusätzlich auf. So etwas könnte der zweite PC übernehmen, wenn er genug Leistung hätte.
Da reicht mein i5 aber nicht mehr aus.

Was mich noch sehr interessieren würde ist, ob es wirklich Sinn macht für 1080p 60 fps einen R7 1700 zu nehmen. Ein R5 1600 OC könnte doch schon sehr gute Ergebnisse liefern.
Wenn mein i5 diese Einstellung schon mit hoher Bitrate und superfast schafft. In 720p 60fps kann ich ich sogar in Richtung verfast/fast/faster gehen.
Natürlich je nach Spiel. BF 1 ist da eines der härtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Ist die Elgato Gamecapture HD60 für 70€ ein guter Deal?
Edit: Hat sich erledigt, sie soll wohl doch nicht so gut sein :D
Edit2:
@hoffgang:
Sollte die Softwarelösung oder das NDI Plugin von OBS einen gleichen Vorteil bieten wie die CaptureCard werde ich auf jeden Fall diese benutzen, sollte es nicht in einem zufriedenstellenden Ergebnis resultieren, muss ich wohl eine CC holen.. Einen PC gegen einen neueren einzutauschen macht wie du schon gesagt hast wirklich null bis keinen Sinn aus der wirtschaftlichen Perspektive, deswegen wollte ich mir auch eigentlich nur mal anschauen, was ich hinblättern muss um einen dezenten Streaming PC auf die Beine zu stellen.
Streamen wird wohl das Hauptmerkmal sein.

@Pasta319:
Cool dass es funktioniert! Ich hoffe bloß dass es keine großen Auswirkungen auf dem Haupt PC hat, denn selbst wenn ich nur minimal aufwändige Spiele streame, merke ich diesen unbeschreibbaren Lag im System..

Edit3:
Total vergessen dass ich meiner Freundin ja auch einen Gaming PC gebaut habe den Sie fast nie benutzt?! :D
Hat nen 6600K, 16GB 3200MHz und ne 970.. sollte theoretisch ja erstmal passen. Ich glaube ich probiere dann direkt mal die Lösung mit dem NDI!
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal bescheid , wies lief, ich komm grade nicht dazu das zu testen.

Im Allgemeinen macht es die Streaming Qualität auf jeden Fall besser. Frames werden nicht gedroppt und 1080/60 kommen sauber rüber. Leider musste ich trotz dessen feststellen, dass der OBS Lag, welcher bei mir vorhanden ist sobald nur das Programm läuft (und nicht mal aufnimmt oder streamt) immer noch auftritt. Spiele wie Rocket League sind damit unspielbar. Bei PUBG und BF1 hält es sich durch den Ausgleich der Rechenlast in Grenzen, man merkt aber (zumindest bei mir) immer noch einen minimalen Lag.
 
Ein Threadripper sollte im NUMA Modus theoretisch so gut wie keine Einbrüche durchs Streamen haben. Ich werde das demnächst mal testen...
 
theoretisch. in der praxis hat man immer einen gewissen einfluß, egal wieviele kerne. mehr kerne sorgt nur dafür, dass es in nem rahmen bleibt, der nicht stört.
am ende vom tag sind 2 pcs immer noch am besten. kommt aber natürlich auf das game an. bei coh2 merke ich garnicht dass ich streame, bei bf1 sehr wohl. und ich hab 20 threads.....
 
Ein Zwei PC Setup ist wirklich unerlässlich für ein angenehmes Spielerlebnis.
Funfact: Anscheinend können 144HZ Bildschirme nicht ruckelfrei laufen während man mit OBS 60 FPS streamt. Dachte eigentlich dass sich dieses Problem in Luft auflösen würde mit einem zweiten PC, mit einer Capture Card soll aber genau der gleiche Fall eintreten. Super.
 
woher hast du das? meiner läuft ruckelfrei bei bis zu 165.

und zur capture card: elgato 4k 60 pro. unterstützt 144Hz bei 1080p und 1440p, 60Hz bei 4k. kostet halt auch entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
60 fps. mehr geht ja auch nicht in obs. du solltest auch wirklich mal in 720p 60fps streamen, ich denke das würde einige deiner probleme verringern.. 1080p 60fps ist schon echt ne harte nummer.....
poste doch mal deine obs-settings, vllt kann man da ja noch was optimieren. du wärst nicht der erste der da suboptimale einstellungen verwendet.
 
theoretisch. in der praxis hat man immer einen gewissen einfluß, egal wieviele kerne. mehr kerne sorgt nur dafür, dass es in nem rahmen bleibt, der nicht stört.
am ende vom tag sind 2 pcs immer noch am besten. kommt aber natürlich auf das game an. bei coh2 merke ich garnicht dass ich streame, bei bf1 sehr wohl. und ich hab 20 threads.....

Du hast ja einen 7900X. Ein Threadripper im NUMA Mode ist allerdings was anderes. Das sind im Grunde 2 1800X, die gleichzeitig laufen. Ein Spiel wird nur auf einem Die ausgeführt, entsprechend wird auch der Threadpool der Anwendung initialisiert. Dadurch kommt es zu weniger Kontext Switches, wenn andere Anwendungen ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
60 fps. mehr geht ja auch nicht in obs. du solltest auch wirklich mal in 720p 60fps streamen, ich denke das würde einige deiner probleme verringern.. 1080p 60fps ist schon echt ne harte nummer.....
poste doch mal deine obs-settings, vllt kann man da ja noch was optimieren. du wärst nicht der erste der da suboptimale einstellungen verwendet.

ich hatte auch testweise 720/60 FPS dran, war leider genau das gleiche.
 
wie gesagt, es wär mal interessant was du spielst und deine einstellungen in obs. dann könnte man vllt was verbessern.
ein 6700k und ein 6600k im verbund sollten eig. schon reichen für ein streaming setup.
morgen/übermorgen probier ich die ndi-geschichte selbst mal mit mein skylake und nem r5 1600.
 
Ja klar, entschuldige. Hatte heute nur wenig Zeit.
Gespielt werden hauptsächlich PUBG ab und zu mal Battlefield 1 und Rocket League, wobei letzteres unter benanntem Stuttering leidet - PUBG und BF1 laufen ohne jegliche Probleme.

Ich glaube aber das hängt allgemein mit dem Spiel an sich zusammen. Schon damals als nur OBS offen war hat es angefangen zu laggen und stottern, jetzt immer noch.

Einstellungen sind:
- preset faster, auch mit superfast und veryfast probiert
- 1280x720 zu 1920x1080
- lanzcos 32 bit Farbe, aber auch mit den beiden anderen probiert
- Bitrate 3500
 
Zurück