OLED Dauertest: Burn-in nach einem Jahr bei FIFA 18, COD WW2 Sport- und News-TV

Ist genau die gleiche Problematik, daher würde ich einen OLED nicht als Desktop Monitor nutzen.

Wollt ich auch grade sagen...selbst wenn man es nutzen wöllte, es gibt kaum bis garkeine Optionen für OLED als Monitor/Gaming/Desktopuse..auf der CES werden grade ein paar vorgestellt aber auch die müssen erstmal ein paar Tests bestehen. Man bedenke nur die Taskleiste oä.
Selbst im normalen Desktop Betrieb wird der Bildschirm kontrastreichen Szenarios konfrontiert.
 
Ich hab auch einen QLED von Samsung. Wenn ich mir aber wegen sowas ständig sorgen machen würde, dann brauch ich gar kein Produkt mehr zu kaufen. Ich glaube bevor ich bei würde ich mal sagen normaler Nutzung einen Einbrenneffekt im Fernseher sehe, ist das Gerät eher außerhalb der Garantie wegen irgend nem Kondensator verreckt, welcher unterdimensioniert ist und kaputt gehen sollte.

Wobei ein QLED nichts mit einem OLED zu tun hat.
Ein Einbrennen bei einem QLED würde mich doch sehr überraschen.


Ich finde aber auch, dass dieser Test wohl endgültig beweist, dass das OLED Einbrennen bei normaler Nutzung wohl nicht wirklich zum Problem wird, zumal neuere Fernseher hier noch mal besser sein dürften.
Grade an diesem Problem arbeiten die Hersteller ja auf hochtouren.
 
Ich verstehe nicht den Hype um OLED.

Gerade so ein Test zeigt doch, dass die Technik für den Einsatz einfach Schrott ist. (Meine Meinung).

Einbrennen ist für mich ein No-Go. Selbst mein Galaxy S8 hat das Problem und es nervt einfach! Wir leben im Jahr 2019(gut das Gerät ist von 2017) da darf so etwas trotzdem nicht passieren! Oder hatte man früher bei den ersten Farbdisplays oder ähnlichem das Problem? Nein!

Man kann extrem coole dinge mit OLED machen, aber in einem normalen Fernseher etc. würde ich die niemals haben wollen! Transparente Displays finde ich sehr interessant und nützlich für einige Dinge, aber im stink normalen Fernseher, kommt bei mir nur LCD zum Einsatz.

Nehme ich jetzt mal meine guten alten PC Monitore, (3x LG W2242 PF) die haben gar keine Probleme(LCD) und sind inzwischen 10 Jahre alt! Bei einem OLED hätte ich jetzt die Taskleiste so eingebrannt das die in jedem Game nervt! Betriebsstunden haben die Teile weit über 10000h. Gibt bei mir einfach bestimmte Geräte die ich erst ersetze wenn die kaputt sind und in der zeit müssen die bei mir einfach ohne Auffälligkeiten funktionieren.
 
Über einen Jahr jetzt eine C7 im Einsatz. Da hängt auch sehr oft der PC dran neben den Konsolen.

Absolut keine Probleme bisher. Hatte auch 10 Jahre einen Pioneer Plasma und der wurde ebenso mit langen Zockersitzungen bespeisst und hat auch alles überstanden.


15 Jahre Berufserfahrung mit TVs und Monitoren.
Für mich persönlich kommt nur die Bildqualität von selbstleuchtender Technik in Frage.
LCD ist gut bei Monitoren bis 40 Zoll.
Aber bevor ich mir schlechte Blickwinkel, graues Schwarz, Einleuchteffekte von der Hintergrundbeleuchtung oder Halo-Effekte bei Direct Dimming ansehe nehme ich lieber etwas Risiko in Kauf etwas Nachleuchten zu sehen.

Selbst mit Samsung Note 1, 2 (rannte 4 Jahre bei meiner Freundin), Note 4 (3,5 Jahre) und jetzt Note 9 keine Probleme gehabt.
Bei meinem Nutzungsverhalten scheint es wohl zu klappen.


Ich würde OLED jetzt auch nicht in breiter Masse für Monitore fertigen aber es kann sich ja noch einiges tun.

Jede Technik hat für das jeweilige Nutzungsverhalten seine Existenzberechtigung.
 
Ich verstehe nicht den Hype um OLED.

Gerade so ein Test zeigt doch, dass die Technik für den Einsatz einfach Schrott ist. (Meine Meinung).

Einbrennen ist für mich ein No-Go. Selbst mein Galaxy S8 hat das Problem und es nervt einfach! Wir leben im Jahr 2019(gut das Gerät ist von 2017) da darf so etwas trotzdem nicht passieren! Oder hatte man früher bei den ersten Farbdisplays oder ähnlichem das Problem? Nein!

Man kann extrem coole dinge mit OLED machen, aber in einem normalen Fernseher etc. würde ich die niemals haben wollen! Transparente Displays finde ich sehr interessant und nützlich für einige Dinge, aber im stink normalen Fernseher, kommt bei mir nur LCD zum Einsatz.

Nehme ich jetzt mal meine guten alten PC Monitore, (3x LG W2242 PF) die haben gar keine Probleme(LCD) und sind inzwischen 10 Jahre alt! Bei einem OLED hätte ich jetzt die Taskleiste so eingebrannt das die in jedem Game nervt! Betriebsstunden haben die Teile weit über 10000h. Gibt bei mir einfach bestimmte Geräte die ich erst ersetze wenn die kaputt sind und in der zeit müssen die bei mir einfach ohne Auffälligkeiten funktionieren.

Aber genau dort funktioniert die Technik, wenn du den Fernseher eben als Fernseher nutzt.
Wenn du Filme, normales Fernsehen und Zocken in einem normalen Wechsel betreibst, brennt sich da nix ein.
 
Ich würde daher nicht mehrere 1000 Euro bei einem TV investieren mit der Ungewissheit.
Ich würde generell nicht mehrere 1000€ für irgendeinen TV investieren, selbst bei Richtung 1000€ tu ich mir schwer. :-)

Wobei ein QLED nichts mit einem OLED zu tun hat.
Als ob so ein kleiner Strich unten am O einen Unterschied macht. ;-)

Auf jeden Fall Danke für den Artikel. Für mich hört es sich auch so an, als ob es mit den getesteten OLED TV für mich keine Probleme hinsichtlich Einbrennen zu erwarten sind. Kauf jetzt zwar trotzdem keinen, aber nur weil ich einen für mich passenden großen LCD-TV habe und der erst ersetzt wird, wenn es nötig ist (was sich nicht abzeichnet).
 
Einige scheinen den Artikel wirklich nicht gelesen zu haben. Es wird sich über Einbrennen in den Kommentaren beschwert, obwohl der Test zeigt, dass es dort eher selten Probleme gibt. Außer halt bei den üblichen Verdächtigen wie volle Helligkeit und Logos immer an der gleichen Stelle. Bei CoD und dem normalen TV Programm zeigte sich nach 6000h noch kein Einbrennen. Für mich scheint somit auch ein OLED durchaus für´s Gaming zu taugen. Es kommt natürlich darauf an, was man alles mit dem PC macht. Wenn man nun stetig die Taskleiste an hat (auch beim spielen), so kann sich dort noch was einbrennen. Aber auch das dauert (dennoch nicht schön). Aber mein Verhalten am PC ist beispielsweise so, dass ich meinen PC anschalte, Steam oder Ähnliches öffne und dann das Spiel im Vollbild starte. Gelegentlich dann Youtube und Netflix, wo die Bildinhalte sich auch stetig wechseln und somit ein Einbrennen vermutlich kaum bis (wohl eher) gar nicht auftritt.
Wenn ich jetzt mal grob annehme, dass ich 4h jeden Tag am PC bin (was übrigens sehr hochgegriffen ist, da ich auch ein Leben fernab vom PC habe), kann ich den Monitor schon ca. 4 Jahre nutzen ohne die geringsten Effekte wahrzunehmen. So zumindest bei meinem Nutzungsverhalten. Bei den meisten wird das Gerät wohl aus anderen gründen ausgewechselt werden, als durch Einbrenneffekte. Zumindest bei den neueren Geräten, die auch diese Refresh Funktion.
 
@SIR
Ja, kann ich nachvollziehen. Geht mir grundsätzlich auch so aber, 1000 € ist so eine magische Grenze ab da an fangen die TVs auch qualitativ an besser zu werden, siehe besseres HDR, bessere Schwarzwerte bei nicht OLED, direct led etc..
Und wenn man gewisse Ansprüche an die Qualität hat dann fällt es schwer unterhalb von 1000 € zu kommen und ich denke mir, dass kauft man nicht einmal im Jahr und demnach versuche ich das Produkt so zu wählen, dass es mich auch in 4+ Jahren noch zufrieden stellt. :-)

MfG
 
Das Einbrennen ist für mich nicht das große Problem. Das kann temporär auch auf IPS-Panels passieren, verschwindet dann aber wieder recht schnell.

Die Frage ist doch, ob man sich das Bild farblich nach der Laufzeit noch antun möchte, oder ob es schon so stark vergilbt ist, dass es neben einem IPS/VA-Panel wirkt, als wäre der Bildschirm schon 20 Jahre alt.
Genau das war bei OLED-Handys leider bisher das große Problem.
 
Das Einbrennen ist für mich nicht das große Problem. Das kann temporär auch auf IPS-Panels passieren, verschwindet dann aber wieder recht schnell.

Die Frage ist doch, ob man sich das Bild farblich nach der Laufzeit noch antun möchte, oder ob es schon so stark vergilbt ist, dass es neben einem IPS/VA-Panel wirkt, als wäre der Bildschirm schon 20 Jahre alt.
Genau das war bei OLED-Handys leider bisher das große Problem.

Kontrast, Farben und Helligkeit blieben in dem Test gleich. Also keine Abnutzung feststellbar.
 
Bei CoD und dem normalen TV Programm zeigte sich nach 6000h noch kein Einbrennen. Für mich scheint somit auch ein OLED durchaus für´s Gaming zu taugen. Es kommt natürlich darauf an, was man alles mit dem PC macht. Wenn man nun stetig die Taskleiste an hat (auch beim spielen), so kann sich dort noch was einbrennen. Aber auch das dauert (dennoch nicht schön). Aber mein Verhalten am PC ist beispielsweise so, dass ich meinen PC anschalte, Steam oder Ähnliches öffne und dann das Spiel im Vollbild starte. Gelegentlich dann Youtube und Netflix, wo die Bildinhalte sich auch stetig wechseln und somit ein Einbrennen vermutlich kaum bis (wohl eher) gar nicht auftritt.
Wenn ich jetzt mal grob annehme, dass ich 4h jeden Tag am PC bin (was übrigens sehr hochgegriffen ist, da ich auch ein Leben fernab vom PC habe), kann ich den Monitor schon ca. 4 Jahre nutzen ohne die geringsten Effekte wahrzunehmen. So zumindest bei meinem Nutzungsverhalten. Bei den meisten wird das Gerät wohl aus anderen gründen ausgewechselt werden, als durch Einbrenneffekte. Zumindest bei den neueren Geräten, die auch diese Refresh Funktion.


sobald ein Spiel ein Starres HUD hat wirst du auch dort ein Einbrennen merken.... ein Spiel mag ja optimal laufen, dass ist aber nicht Mal annähernd ein Beweis, dass OLED für Gaming taugt.... eher stellt es die Spieleindustrie vor ne weitere Herausforderung...
 
sobald ein Spiel ein Starres HUD hat wirst du auch dort ein Einbrennen merken.... ein Spiel mag ja optimal laufen, dass ist aber nicht Mal annähernd ein Beweis, dass OLED für Gaming taugt.... eher stellt es die Spieleindustrie vor ne weitere Herausforderung...

Ich habe viele Spiele mit starrem HUD, und nirgends ist ein Einbrennen zu sehen.
Und nu?:schief:
 
Ich habe viele Spiele mit starrem HUD, und nirgends ist ein Einbrennen zu sehen.
Und nu?:schief:
Nur weil man das Risiko eingehen bei größeren Investitionen? Das es einbrennt weiß man ja und das es schnell gehen "kann" auch. Wie gesagt, ist eine Preisfrage. Ich habe das bei Smartphones schon sehen können, bei meinem zum Glück noch nicht. Das will man bei einem mehrere tausend Euro Fernseher definitiv nicht haben. ;)

MfG
 
Als jemand der schon seit über 2 Jahren einen OLED TV verwendet: ich hatte bisher nicht auch nur das geringste Burn-In Problem...
Viele überdramatisieren das Problem mal wieder...

Genauso ist es :daumen:

Bei mir ist es zwar nur 1 Jahr (und ca. 3 Monate) Betriebszeit (LG OLED), dafür war es bisher recht ordentlich, was statische Elemente angeht. Seit dem habe ich einige hundert Stunden Spielzeit auf dem Tacho, noch dazu oft mehrere Stunden am Stück Desktopbetrieb und Ansonsten wurden viele Filme geschaut. Und was soll ich sagen, nicht ein Anzeichen von Abnutzungserscheinungen :wow:.
Kein Burn in, keine Veränderungen bei Farben, Schwarzwerte, Helligkeit. Kein Ghosting, schlieren und was weiß ich nicht noch alles...
Nächstes Beispiel: Meine Eltern haben seit 3 Jahren ihren LG OLED im Einsatz und das mehrere Stunden am Tag. Meist wird normales Fernsehprogramm geschaut (Senderlogos und so...) und außerdem viele Filme. Und auch da gibt es keinerlei Auffälligkeiten.
Als letztes Beispiel kann ich mein bereits in Rente geschicktes Galaxy S6 nehmen (verdammter Akku!). Das habe ich ca. 3 Jahre benutzt und gerade auf einem Smartphone werden sehr viele statische Elemente dargestellt. Aber siehe da: das Display ist immer noch astrein.

Von daher ist es so, wie du schon sagtest: das ganze Thema ist nur panikmache und überdramatisierung.
Damit will ich nicht ausdrücken, dass es kein Burn in etc. bei OLEDs gibt, natürlich gibt es das, nur wie gesagt... :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch nicht dass Bauteile bei meinem Auto verschleißen. Die Karren sind schon teuer genug. Aber da ist es 100% sicher das etwas den Geist aufgibt und erneuert werden muss.
Genau wie eine GPU/CPU nicht ewig hält.

Es kommt halt immer auf den sachgemäßen Gebrauch an.

Ich konnte 10 Jahre mit einem Plasma zocken der selbst noch der Zeit noch mehr Leuchtkraft bzw Kontrast hatte als 90% alles LCDs am Markt.
Meine werte Mamo hat 11 Jahre eine Plasma im Einsatz und guckt stundenlang am Tag den gleichen Sender. Teil rennt immer noch.

Man kann schon verstehen wenn manche Leute keinen Bock haben ein Risiko einzugehen. Nur wenn bei einem 1000,- LCD nach 4-5 Jahren ein Schaltkreis durchbrennt gabe ich auch nichts davon. Außer ein Bild war mir schon ab der ersten Minute persönlich schlechter gefällt als bei OLED.
Für mich ist es das Risiko wert da nach Monaten noch nichts passiert ist und es Prozentual gesehen eher eine Minderheit trifft die Probleme hat.
 
sobald ein Spiel ein Starres HUD hat wirst du auch dort ein Einbrennen merken.... ein Spiel mag ja optimal laufen, dass ist aber nicht Mal annähernd ein Beweis, dass OLED für Gaming taugt.... eher stellt es die Spieleindustrie vor ne weitere Herausforderung...

Rtings.com dokumentiert den Fall alle zwei Wochen. Wenn man sich beispielsweise das Foto des CNN-Härtetests mit maximaler Helligkeit in Woche 15 anguckt, dann sind dort nur auf einfarbig grauem Untergrund mit Mühe Schatten der Standard-Elemente zu erkennen. Das entspricht 2.100 Stunden, die man das gleiche Spiel gespielt hat – und es muss ein Spiel mit einem hell weißem, statischen Interface sein. Ein passendes Beispiel will mir nicht einfallen. Bedenklich sind wenn dann intensiv genutzte Anwendungen, vor allem Windows-Desktop-Elemente und Browser Schaltflächen könnten dagegen nach mehreren Jahren Nutzung sichtbar werden.

Bedenkt hierbei auch, dass das "Einbrennen" bei OLED in Wirklichkeit eine Leuchtkraftverlust ist. Das heißt selbst stärkste Abnutzung sind auf (fast) einfarbig dunklen Flächen, wie sie in Spielen häufiger vorkommen, nicht sichtbar, weil selbst eine komplett defekte OLED perfekt Schwarz darstellen kann. :-)
 
Bedenkt hierbei auch, dass das "Einbrennen" bei OLED in Wirklichkeit eine Leuchtkraftverlust ist. Das heißt selbst stärkste Abnutzung sind auf (fast) einfarbig dunklen Flächen, wie sie in Spielen häufiger vorkommen, nicht sichtbar, weil selbst eine komplett defekte OLED perfekt Schwarz darstellen kann. :-)
So würde ich das nicht ausdrücken wollen. Wenn man denn mal wirklich den echten Einbrenn-Effekt hat, dann sieht man die "Schattenbilder" u.U. schon recht deutlich.

heise zeigt das schön in dem Video zum folgenden Artikel:
Ungeliebte Schattenbilder - Maßnahmen gegen das Einbrennen am OLED-TV

Um mich aber noch einmal zu wiederholen: bis man einen so krassen Burn-In hinbekommt muss man sich schon ziemlich anstellen - der rtings.com Test zeigt das ja auch sehr deutlich.
 
Zurück