News OLED-Monitore: Asus und MSI verlängern Garantien

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu OLED-Monitore: Asus und MSI verlängern Garantien

Auch Asus und MSI verlängern die Garantien für OLED-Monitore und decken dabei auch Burn-in ab. LG hatte vorgelegt, doch die Gesamtdynamik des Marktes scheint zwei bis drei Jahre Garantie für W-OLED und QD-OLED zu fordern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: OLED-Monitore: Asus und MSI verlängern Garantien
 
2 Jahre Garantie, also genauso lange wie die gesetzliche Gewährleistung. Bei dem Zusatz "sachgemäße Nutzung" ist eine exzessive Nutzung ausgeschlossen. Man geht also höchstens von 8 Stunden Nutzungsdauer am Tag aus.

In dem Fall ist die Garantie eher als Werbung zu betrachten. Ich denke nicht das es unter diesen Umständen jemals zu einem berechtigten Anspruch kommt. Und genau das werden sich auch die Hersteller errechnet haben.

Insofern nicht wirklich ernst zu nehmen.
 
Die OLEDs erscheinen mir generell noch nicht ausgereift für PC Einsatz. Aktive Kühlung in einem Monitor? Geht gar nicht.

So gerne ich jetzt einen besseren Monitor mit OLED und HDR hätte, erscheint mir das dieses Jahr nicht erstrebenswert. Die Technik ist gerade im Umbruch, warten wir mal noch ein Jahr und schauen dann, was sich verbessert hat.

Zumindest eine bessere Auswahl und mit IPS Black vielleicht eine Alternative?
 
2 Jahre Garantie, also genauso lange wie die gesetzliche Gewährleistung. Bei dem Zusatz "sachgemäße Nutzung" ist eine exzessive Nutzung ausgeschlossen. Man geht also höchstens von 8 Stunden Nutzungsdauer am Tag aus.

In dem Fall ist die Garantie eher als Werbung zu betrachten. Ich denke nicht das es unter diesen Umständen jemals zu einem berechtigten Anspruch kommt. Und genau das werden sich auch die Hersteller errechnet haben.

Insofern nicht wirklich ernst zu nehmen.
Jede Garantie basiert auf einer Kalkulation, wo unter normalen Umständen keine Beanstandungen zu erwarten sind.
Ansonsten könnte man ja auch keine Garantie aussprechen.
Die unsachgemäße Nutzung wird wohlweißlich auch immer ausgeklammert, denn sonst würde man gar keine Garantie aussprechen können, weil es genug dumme Menschen auf der Welt gibt, die jeden nur erdenklichen Blödsinn mit ihren Dingen anstellen und dann auch noch kackendreist Schadensersatzansprüche stellen.
Würde ein Unternehmen das nicht berücksichten, würde man grob fahrlässig handeln.
Die Kosten müsste man dann den anderen Kunden auf die Produktkosten umwälzen und die Preise würden noch mehr steigen.
Garantie hat übrigens nichts mit Gewährleistung zu tun.
Das sind nicht nur zwei völlig unterschiedliche Wörter.
In diesem Fall sichert dir der Hersteller jetzt also zu, wie der Zustand deines Panels über den Zeitraum hinweg sein muss.
Ansonsten kann er ja sagen, das sind normale Abnutzungserscheinungen und kein Grund zur Reklamation.
Aber ja, wenn die Garantie nur 2 Jahre beträgt, und nicht 3 oder 5, ist das für den Anwender auf den ersten Blick quasi unbedeutend.
Interessant wird es dann aber, wenn man als Käufer über die gesetzliche Gewährleistung die technischen Mängel beim Hersteller nachweisen muss, weil es gibt ja nach 6 Monaten, anscheinend ab 2022 dann jetzt also sogar 12 Monate, die richtig fiese Umkehrpflicht, wo der Käufer Beweise liefern muss.
 
Naja denen geht der Arsch auf grundeis..

Viele greifen lieber zu den Alienware/LG Oleds gerade wegen der Burn in Garantie die sie seit Anfang an hatten.

Zumal beide Hersteller gegenüber den Alienware noch eine "Premium Steuer" mit sich bringen und bei gleichen Panel bedeutend teurer sind...
 
1. oled war ein e7n wegen burn in. Aber der c2 hat jetzt 1 jahr dauer nutzung drauf und so rein ist das testbild nichtmal bei neugekauften qleds. Hatte einen neo qled und man hatte eben dirty screen wie bei allen lcds. Selbst mit burn in würde ich denn oled noch vorziehen
 
Ich möchte zum Gamen nur noch Oled . IPS oder Led möchte ich meinen Augen nicht mehr antun .
Mein LG c1 ist fast 3 Jahre im einsatz und habe keine Probleme mit Burn in .
Geht mir ähnlich. Vor kurzen diesen Schritt gewaagt auch wenn die Sorge wegen burn In schon durchaus da ist. Aber das Bild...man will danach wirklich nur noch ungern auf IPS ect zurück.

Leider ist die Oled Technik wirklich noch...naja Pixelshift,Pixel Refresh, Aktive Kühlung....ja irgendwie noch nicht so weit die Technik wie man es viell. gerne schon hätte.

Dennoch gebe ich mein Oled aber nicht mehr ab :D
 
Nicht alle nutzen Ihre Monitore 24 Stunden und 365 Tage im Jahr.
Ich habe in den letzen 25 Jahren nicht einen Fernsher noch einen Monitor entsorgen müssen.
Ich habe hier noch einen Monitor von Samsung aus dem Jahre 2004, der läuft wie am ersten Tag.
Alles LCD / LED.
Klar Oled Bild und Mini LED Bild ist einzigartig.
Jeder wie er es mag.
Ich vermisse kein Oled.
 
Entsorgen tu ich auch nix, das wird weiter gegeben oder verkauft.
Und du kannst nichts vermissen, was du nicht kennst und/oder nutzt.
Ja da gebe ich dir Recht das Thema hatten wir mal mit 60HZ und 165Hz Monitoren.
Allerdings habe ich ein Oled in 65Zoll TV hier im Haus, auch mehrmals mein PC dran angeschlossen,
sorry mich haut es nicht um.
Es ist eindeutig besser als die Monitore am PC streitet auch keiner ab, ich brauche es aber (vorerst) nicht.
Ich warte lieber ab bis die in meinen Augen ausgereifter und auch preiswerter werden.
 
Zurück