News Absicherung gegen Burn-in: LG erweitert Garantiezeitraum für OLED-Monitore

Ich habe noch nirgendwo OLED und kaufe es bewusst nicht. Kenne Leute mit OLED-TV, der noch nicht alt ist. Die sind aktuell noch zufrieden, und das Schwarz ist besser. Das lässt sich nicht leugnen.
Aber meine Monitore und TVs habe ich in der Regel mindestens 10 Jahre in Betrieb. Wenn ich nach 5 Jahren einen neuen OLED kaufen müsste, und der OLED das dreifache kostet, dann habe ich insgesamt das sechsfache gezahlt und evtl. 1-2Jahre mit einem gammeligen Fleckenbild leben müssen. Das ergibt für mich keinen Sinn.

Ich begrüße es sehr, dass LG die Garantie erweitert! Das ist die einzige Möglichkeit, das Vertrauen in OLED zu stärken. Aber für manche Leute, wie ich einer bin, muss die Garantie auf 5 Jahre gegen Einbrennen hoch. Dann bin ich sicher bereit, einen OLED auszuprobieren. Edit: Alternativ dazu bräuchte ich Beweise, dass die aktuellen OLEDs nach 10 Jahren normalerweise nicht einbrennen. Und das geht erst nach 10 Jahren, wird also noch dauern.

Ich verwende meine Monitore max. 3 Jahre, weil der Mist dann über die Firma abgeschrieben ist und ich einen neunen bekomme. Ich kenne keinen der einen Monitor 10 Jahre nutzt. Schon allein weil die Hintergrundbeleuchtung mit der Zeit genau so verscheißt.
 
So sind unsere Gaming-Monitore beispielsweise perfekt auf die Bedürfnisse beim Spielen von Videospielen abgestimmt', erklärt Nils Becker-Birck, Director Sales & Marketing IT Solutions bei LG."
Jo und was, wenn ich das Ding acht Stunden am Tag fürs HO nutze? Für mich ein dickes No-Go an der Stelle. 800 Steine für 27 Zoll sind zudem auch ne Ansage. Hab etwas mehr als das in nen 32 Zoll Samsung MiniLED investiert und bin super zufrieden damit.
 
Jo und was, wenn ich das Ding acht Stunden am Tag fürs HO nutze? Für mich ein dickes No-Go an der Stelle. 800 Steine für 27 Zoll sind zudem auch ne Ansage. Hab etwas mehr als das in nen 32 Zoll Samsung MiniLED investiert und bin super zufrieden damit.

Schon das der Neo G8 kein HDR kann, ist ein absolutes KO. Kriterium. Monitore ohne HDR sehen in der Bildqualität aus, wie aus dem letzten Jahrhundert.

Edit: Ohh ok der neue kann anscheinen endlich HDR.
 
Schon das der Neo G8 kein HDR kann, ist ein absolutes KO. Kriterium. Monitore ohne HDR sehen in der Bildqualität aus, wie aus dem letzten Jahrhundert.

Edit: Ohh ok der neue kann anscheinen endlich HDR.
Der Neo G7, welchen ich besitze, kann HDR. Ich bekomm das aber selbst mit dem Windows HDR Calibration Tool nicht sauber konfiguriert. Sobald ich HDR aktiviere sieht insbesondere der Desktop völlig kontrastarm und ausgewaschen aus. Am Monitor sollte es nicht liegen, der hat reichliche Dimmingzonen und entsprechende Helligkeitswerte.
 
Der Neo G7, welchen ich besitze, kann HDR. Ich bekomm das aber selbst mit dem Windows HDR Calibration Tool nicht sauber konfiguriert. Sobald ich HDR aktiviere sieht insbesondere der Desktop völlig kontrastarm und ausgewaschen aus. Am Monitor sollte es nicht liegen, der hat reichliche Dimmingzonen und entsprechende Helligkeitswerte.
Das liegt meiner Ansicht nach an der Farbtiefe Einstellung des Eingangssignals
 
Hatte mich vor kurzen auch nach ein Oled Monitor umgeschaut und fast einen geholt. Dann aber so gelesen auf was man als PC User so achten soll (Taskleiste ausblenden am besten, keine Desktop Icons,Bildschirmnutzer auf 1 Minute setzen usw) und nee das ist mir zu Affig ehrlich gesagt.

Der Bildschirm soll sich mir anpassen und nicht anders herum :D Mein Windows will ich auch so nutzen können ohne mir Gedanken machen zu müssen das da was einbrennen könnte.

Wenn "Burn in" wirklich kein Thema ist schaue ich mich im PC Bereich gerne noch mal um. Aber so lasse ich es erst mal.

Im TV Bereich sieht die sache aber wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du YCbCr / RGB Full/Limited oder die Bit-Farbtiefe?
1695301524889.png


Bei Bitttiefe muss da 10 Bit eigestellt sein.
 
"...So sind unsere Gaming-Monitore beispielsweise perfekt auf die Bedürfnisse beim Spielen von Videospielen abgestimmt', erklärt Nils Becker-Birck, Director Sales & Marketing IT Solutions bei LG...."

Ja Aussagen von solchen Personen sind dann genau so viel wert, wie die Sprüche von "Auto-Ali" am nächsten Hinterhof, wo er dann "schwört", dass seine angebotenen Gebrauchtkarren alle natürlich checkheftgepflegt sind und "krass 10 Jahre TÜFF ham"....
 
Ich habe bei meinem OLED einfach die Wertgarantie dazu genommen, die sichert das für weitere 5 Jahre nach den 2 Jahren Gewährleistung ab. Auf die paar Euro kommt es in der Preisklasse dann auch nicht mehr an.

Da muß man dann ganz genau hinsehen, ob das wirklich davon abgesichert ist. Das fällt gerne unter die üblichen Verschleißerscheinungen und dann schaut man in die Röhre. Ansonsten sind 5 Jahre gut, was hat denn die Versicherung gekostet und wie teuer war der Monitor?

Mein C2 OLED läuft nun fast ein Jahr als Monitor und mit bestimmt täglich 5 Stunden absolut statischen Bild (PHP Storn, VS Code Menü Leisten) gibt es keinerlei einbrennen. Das Problem wir überbewertet.

Die Frage ist: erstattest du einem das Geld, wenn es nicht so ist.

Vermutlich nein.

Bei solchen Dingen kann man etwas pessimistischer an die Sache rangehen. Zwei Jahre sind garantiert, wenn man den Monitore nach einem Jahr und 11 Monaten überprüft, ob er fehlerfrei istz, dann sollte er wohl mindestens drei Jahre durchhalten. Die Frage ist, ob man es verkraftet, wenn sich da etwas einbrennt. Ich persönlich bin da recht tolerant, aber es soll Leute geben, die da einen Herzinfarkt bekommen. Wenn man seinen Monitor ldann noch änger nutzt, dann ist es keine schlechte Idde, etwas abzuwarten oder auf Nummer Sicher zu gehen.

Ich verwende meine Monitore max. 3 Jahre, weil der Mist dann über die Firma abgeschrieben ist und ich einen neunen bekomme.

Schön für dich.

Ich kenne keinen der einen Monitor 10 Jahre nutzt.

Jetzt kennst du sogar zwei und ich kenne noch jemanden, der ist mit einem 20 Jahre alten Monitor (19" 1280x1024) unterwegs. Menschen sind verschieden.

Schon allein weil die Hintergrundbeleuchtung mit der Zeit genau so verscheißt.

Das ist Blödsinn.

Sie mag vielleicht etwas dunkler werden, wobei die modernen LEDs damit eigentlich kein Problem haben, als die alten Monitore. Aber selbst der 20 Jahre alte Monitor bekommt noch ein gutes Bild hin (wenn man seine Ursprungsleistung als Maßstab nimmt.

Das Problem ist, dass die Hintergrundbeleuchtung auf einmal ausfällt, bei den alten Monitoren komplett, bei der LED Hintergrundbeleuchtung meist ein Abschnitt.
 
Hab schon nach 2 wochen burn in auf meinem alienware aw3423dwf.

Der 16:9 Bereich hat eine gut erkennbar andere helligkeit wenn man den Bildschirm mit einem weissen Hintergrund bei unter 30% helligkeit anschaut.

Über 30% sieht man es nicht mehr. Alle wartungszyklen lasse ich immer durchlaufen und auch schonmal die "intensiv" wartung genutzt.
OLED ist noch nicht massentauglich.

Und ich spiele nur und schaue ein paar filme. Ich will garnicht wissen wie schlimm es bei Office anwendung ist.
Darf ich dagegen halten?
Samsung OLED G8 seit 8 Monaten in ganz alltäglicher Benutzung.
Heisst Filme, Videos, Zocken, surfen, etc.
Keinerlei burn in.
 
Wie schon gesagt, kommt auch immer sehr auf die jeweilige Nutzungsweise (TV/PC-Monitor) sowie die gefahrenen Einstellungen (insbes. Helligkeit) an. Und 8 Monate sind jetzt auch keine lange Zeit, ich wünsche mir da eher ZEiträume von 8 Jahren, in denen der teure OLED-TV ohne erkennbare Verschleißerscheinungen seien Dienst tut...
 
Samsung OLED G8 seit 8 Monaten in ganz alltäglicher Benutzung.
Muss ja nicht aber kann....
Bei mir kann ein Burn in nicht passieren.

Dafür geht was anderes kaputt als Beispiel die Hintergrundbelechutung.

Ich habe hier noch ein FHD Monitor von

Samsung Syncmaster T220 schon 15 Jahre alt.

Der hat x Hundert Stunden auf dem Buckel.
Kein Burn in, Hintergrundbeleuchtung funktioniert tadellos...
 
Alleine die Gefahr des Burn in würde mich stören.
Damals zu Plasma Zeiten habe ich sofort von Plasma auf LCD gewechselt, und bleibe auch dabei bis man das endgültig in den Griff bekommt.
Geht mir genauso. Von OLED lasse ich erstmal die Finger.
Auch wenn das Bild angeblich besser sein soll.
Für mich ist die Technik noch nicht richtig ausgereift.
 
Muss ja nicht aber kann....
Bei mir kann ein Burn in nicht passieren.

Dafür geht was anderes kaputt als Beispiel die Hintergrundbelechutung.

Ich habe hier noch ein FHD Monitor von

Samsung Syncmaster T220 schon 15 Jahre alt.

Der hat x Hundert Stunden auf dem Buckel.
Kein Burn in, Hintergrundbeleuchtung funktioniert tadellos...
Auch LCD kann burn in haben, nur halt wesentlich unwahrscheinlicher als bei OLED.
Paar hundert Stunden ist ja nix und das Bild auf dem ist eh Grütze dank TN.
Geht mir genauso. Von OLED lasse ich erstmal die Finger.
Auch wenn das Bild angeblich besser sein soll.
Für mich ist die Technik noch nicht richtig ausgereift.
Wieso angeblich?
 
Auch LCD kann burn in haben, nur halt wesentlich unwahrscheinlicher als bei OLED.
Paar hundert Stunden ist ja nix und das Bild auf dem ist eh Grütze dank TN.
Völliger quatsch LCD kann keine Burn in im klassichen sinn haben.
2008 war das Bildstandard perfekt, gegenüber heute kkkein vergleich.

Aber Oled und einbrennen wirst du nicht weg diskutieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben im klassischen Sinne wie bei Oled.
Ausgeschlossen ist nichts.

Wo habe ich das versucht?

Hier!

Darf ich dagegen halten?
Samsung OLED G8 seit 8 Monaten in ganz alltäglicher Benutzung.
:bier: ist ja fast wie ein Jahrhundert für Oled:lol:
Heisst Filme, Videos, Zocken, surfen, etc.
Keinerlei burn in.
Schauen wir mal nach 5 Jahren da wird es spruchreif.

Oled ist anfälliger auf Burn in PUNKT
 
Zurück