News iPhone 15 Pro: Einige Nutzer klagen über OLED-Burn-in

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 15 Pro: Einige Nutzer klagen über OLED-Burn-in

Einige Besitzer des iPhone 15 Pro haben einen Burn-in-Effekt beim OLED-Touchscreen bemerkt. Apple selbst gibt eine Empfehlung heraus, damit es nicht zum Einbrennen von statischen Inhalten kommt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iPhone 15 Pro: Einige Nutzer klagen über OLED-Burn-in
 
Ei saaaachemoool - das reisst ja net ab.
Man könnte das Gefühl entwickeln, Apple hätte nach all den Clickbait News den größten Schrott auf den Markt geschmissen :ugly:

Ich kann mich vor einem Jahr nach dem Kauf nicht an so viel Zeugs erinnern.
 
Ei saaaachemoool - das reisst ja net ab.
Man könnte das Gefühl entwickeln, Apple hätte nach all den Clickbait News den größten Schrott auf den Markt geschmissen :ugly:

Ich kann mich vor einem Jahr nach dem Kauf nicht an so viel Zeugs erinnern.

Burn In gibts beim S22/S23 auch aber da berichtet halt niemand da es nicht so viel Klicks generiert
 
Das ist kein Burn-In.
So schnell geht das nämlich gar nicht, das ist normales OLED Image Retention und dazu bei der OLED Technik vollkommen normal.

Ein paar Minuten ein anderes Bild, Film, Spiel und schon ist das weg.

Sich für 1500€ ein iPhone leisten aber zu blöd für Googlen, genau mein Humor.
 
Burn In gibts beim S22/S23 auch aber da berichtet halt niemand da es nicht so viel Klicks generiert
Es brennt beim S23 ein, weil das Always On Display liegt? Hast du mal einen Link?
Dass wenn man stundenlang täglich immer den gleichen Inhalt zeigt, kann das natürlich einbrennen, aber das gilt für alle OLED Smartphones.
Das ist bei mir z.B. der Grund, wieso ich immer noch kein OLED Monitor haben.
 
Das ist kein Burn-In.
So schnell geht das nämlich gar nicht, das ist normales OLED Image Retention und dazu bei der OLED Technik vollkommen normal.

Ein paar Minuten ein anderes Bild, Film, Spiel und schon ist das weg.

Sich für 1500€ ein iPhone leisten aber zu blöd für Googlen, genau mein Humor.
Man korrigiere mich, falls ich falsch liegen sollte, aber müsste bei OLEDs nicht eigentlich von Burn-Outs die Rede sein, da die organic light emitting diodes mit zunehmender und extremer Nutzung an Leuchtkraft einbüßen, sprich "ausbrennen"?
 
Man korrigiere mich, falls ich falsch liegen sollte, aber müsste bei OLEDs nicht eigentlich von Burn-Outs die Rede sein, da die organic light emitting diodes mit zunehmender und extremer Nutzung an Leuchtkraft einbüßen, sprich "ausbrennen"?
Es geht im das Einbrennen ins Display sozusagen, da irgendwann etwas immer angezeigt wird, auch wenns gar nicht da sein sollte, weils eingebrannt ist. Plasmafernseher hatten das gleiche Problem.
 
Ist nicht verwunderlich. Da organische LEDs mit der Benutzung altern, brennt sich immer etwas ein. Man kann nur durch Tricks erreichen, dass der Benutzer davon nichts merkt. Aber natürlich geht der Hersteller von einer bestimmten Nutzungsdauer am Stück und pro Tag aus, und die ist sicher nicht 24 Stunden auf 100% Helligkeit. Wenn man es also übertreibt, sieht man die Alterung recht schnell...
 
schon damals sagte ich dass Oleds viele probleme machen werden. aber dass es so früh passiert hat mich überrascht
 
Es brennt beim S23 ein, weil das Always On Display liegt? Hast du mal einen Link?
Dass wenn man stundenlang täglich immer den gleichen Inhalt zeigt, kann das natürlich einbrennen, aber das gilt für alle OLED Smartphones.
Das ist bei mir z.B. der Grund, wieso ich immer noch kein OLED Monitor haben.

Ich hab nur mal S23 Burn In gegoogelt und da gab es paar Berichte auf Reddit von Usern
 
Diese ewigen Apple Clickbaits nerven langsam. Im Endeffekt haben iPhones die gleichen Probleme wie fast alle anderen Konkurrenzmodelle auch, nur dass es dort niemanden interessiert. Das OLED potentiell einbrennen kann, ist nunmal der Technologie geschuldet, spielt kaum eine Rolle ob am Smartphone, PC Monitor, oder TV.

Ja, mag sein, dass Apple einen auf elitär macht - aber das nennt sich eben Marketing und wie man sieht, es funktioniert. Apple hat sich zum Lifestyle Produkt etabliert. Kann man einem Konzern kaum verübeln. Die Tatsache, dass alle mit Apple Gossip kommen und sie die meisten klicks generieren, bestätigt das ganze zusätzlich.
 
Es brennt beim S23 ein, weil das Always On Display liegt? Hast du mal einen Link?
Wie kommst du darauf dass dem hier so ist? Weil ein Besitzer auf Reddit das so vermutet ist kein guter Beweis und Sinn ergibt die Vermutung auch nicht. Ich sehe auf den Bilder nicht ein Burn In der irgendeinen Inhalt von der Always Darstellung zeigt...
Es geht im das Einbrennen ins Display sozusagen, da irgendwann etwas immer angezeigt wird, auch wenns gar nicht da sein sollte, weils eingebrannt ist. Plasmafernseher hatten das gleiche Problem.
Er hat doch recht. In den entsprechenden Bereichen werden die Pixel stärker abgenutzt und dadurch "brennen" die Pixel aus. Wenn man es genau nimmt, also definitiv ein Burn out und nicht in.
 
Bei den meisten bekannten Bildern haben sich Sachen "eingebrannt" die normal nicht statisch sind. Hier scheint es ein anderer Fehler zu sein, was wohl auf einen Hardwaredefekt am Display hindeuten lässt. Das geht auch aus anderen Berichten hervor und scheinen paar Ausnahmen zu sein. Apple tauscht solche Modelle direkt aus. Diese Infos fehlen hier in dem Bericht.
 
Wie kommst du darauf dass dem hier so ist? Weil ein Besitzer auf Reddit das so vermutet ist kein guter Beweis und Sinn ergibt die Vermutung auch nicht. Ich sehe auf den Bilder nicht ein Burn In der irgendeinen Inhalt von der Always Darstellung zeigt...
Steht doch im Artikel, dass man das Always On vermutet.
Ich kann mir das aber nicht vorstellen da das Always On ja dimmt.
 
Zurück