OLED Dauertest: Burn-in nach einem Jahr bei FIFA 18, COD WW2 Sport- und News-TV

Mein LG B7 55'' ist nun ein Jahr alt und schaue darauf Filme, Netflix/Amazon/YouTube, spiele XBox und zeitweise sehe ich mal kurz einen hellen Fleck, wenn ein Bild mal lange war (bspw. Menü vom Sony UDP-X700 für mehrere Minuten; dachte bei meinen Panasonic Plasma auch sowas beobachtet zu haben). Verschwindet aber immer, wenn wieder wechselnde Bilder kommen. Läuft bei mir max. 4-5h am Stück am Tag, unter der Woche eher 1-2h/Tag am Stück.

Kann bislang keine dauerhafte Einbrennung feststellen oder irgendwelche Limitierungen an Bildqualität. Im Gegenteil, zum FullHD Plasma davor eine merkliche Weiterentwicklung und bereue den Kauf nicht.
 
Frag mich nach wie vor wie man wieder so eine Technologie auf den Markt werfen konnte.
Die ein oder andere -ältere- Erfahrung mit eingebrannten OLEDs hatte ich schon - unschön und möchte ich nach Plasma nicht mehr, so (etwas) schön(er) Farben und Kontrast auch sind oder waren. Mag vielleicht auch einfach nicht meinem Nutzerverhalten entsprechen.
 
Geht nicht.
Nach einem Tag, also 24 Stunden Dauernutzung kann man höchstens temporäres Image Retention feststellen, das ist aber nach einmaligem Stanby Refresh weg.
Das hat auch eher mit Temperatur als mit Alterung zu tun.

Tja war aber so, weswegen es auch von Samsung aus ein neues Display gab. Der Refresh hatte nichts mehr gebracht.

Ich habs schon mal irgendwo geschrieben, wer vorhat jeden Tag nur Fifa zu zocken und NIE etwas anderes oder NUR N24 schaut und NIE umschaltet --> für den ist OLED einfach nix.

Oder wer seine Geräte bei nicht Nutzung nicht unnötig im Standby laufen lässt. ;-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo wie erwartet, sobald man mehr als 10min am Tag fernsehen guckt hat man einen Eingebrannten Fernseher nach spätestens 2 Jahren also kurz nachdem man keine Garantie mehr hat. ne Spaß beiseite, auf eingebrannte Bilder hat man ja eh keine Garantie.

Ob Dauerbetrieb oder nicht, sobald die OLEDs anfangen zu altern desto schneller brennt sich das Bild ein.
Anders gesagt, sobald die OLEDs ausgelutscht sind, muss man nur noch mit denn Händen klatschen und das Bild brennt sich ein.

Spielt daher keine rolle ob man 24/7 denn selben Fernsehsender anguckt, sondern es kommt auf die allgemeine Nutzungsdauer drauf an.

Deswegen wird bei neueren Modellen auch mittlerweile getrixt mit Dubiosen Methoden die OLEDs länger haltbarer zumachen, bzw. die Helligkeit der OLDEs wird automatisch schwächer.
Hat man in den ersten Monaten ein super Bild kann man die darauf folgenden Monaten ein schlechteres Bild haben ohne es Direkt zu merken.


mircoLED wird leider nicht so schnell kommen, weil viele Hersteller viel investiert haben in die OLED Technologie.

Ich weiß gar nicht, welche deine Aussagen der größere Quatsch ist.

Zum Nachdenken:
week-60-hdr-100-large.jpg week-60-hdr-10-large.jpg
 
Tja war aber so, weswegen es auch von Samsung aus ein neues Display gab. Der Refresh hatte nichts mehr gebracht.



Oder wer seine Geräte bei nicht Nutzung nicht unnötig im Standby laufen lässt. ;-)

MfG

Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiß wann Samsung jemals OLED bei TVs verbaut hat, muss dass schon viele Jahre her sein.

Standby stimmt, wer seine TVs per Steckerleiste jede Nacht stromlos machen will, weil z.B.: Gott es ihm befiehlt :wow: --> für den ist OLED auch Nüschts.;)
 
mircoLED wird leider nicht so schnell kommen, weil viele Hersteller viel investiert haben in die OLED Technologie.

Bis zur diesjährigen CES hätt ich dir zugestimmt, aber zumindest Samsung scheint die Technologie ziemlich stark zu pushen, was ja auch kein Wunder ist.
Vor etlichen Jahren hatten sie mit LG die OLED-Kooperation gegründet - und sind dann irgendwann austiegen. Nun hats LG alleine geschafft und dominiert den OLED Markt, während Samsung versucht mit QLED dagegen zu halten.
Obwohl OLEDs immer noch bekannte Probleme haben, sind QLEDs natürlich auch nicht perfekt, weswegen Samsung MicroLED so schnell wie möglich als DIE Zukunftstechnologie herausbringen will. Ein Kampf für Kohle und Ehre :D
 
Es geht bei der Alterung nicht um Dauerbetrieb, sondern um stätig gleichen Content.

Ich habs schon mal irgendwo geschrieben, wer vorhat jeden Tag nur Fifa zu zocken und NIE etwas anderes oder NUR N24 schaut und NIE umschaltet --> für den ist OLED einfach nix.

Es reicht doch schon die Browserleiste oder Discord oder solche Sachen, die man eben auf einem Monitor gern ständig an hat. Ich kenne das von meinem alten Fernsehr, wo ich auch Einbranneffekte hatte. Der war natürlich schon mehr als 5 Jahre alt, aber da sah man gut die markanten Striche von Programmen, die ich öfter benutze.
 
Genau wg so nem Käse habe ich immer Angst um meinen Oled ^^ Und wenn ich mehr als fünf Min in nem anderen Raum bin, mache ich den TV lieber aus. Oder mache eine Serie an. PCs und seine statischen Elemente sind mir auch nicht geheuer ...

Interessant wäre aber zu der News gewesen, ob das einbrennen auch wieder weggegangen ist. Sony hat bspw. einen Pixel Refresher, der auch schon einmal automatisch ausgeführt wurde(ansonsten sollte man es manuell machen, aber nicht öfter als 1x pro Jahr ...lt Sony). und der soll das Bild wieder "auffrischen" so dass keine Einbrennungen mehr zu sehen sind(oder arg abgeschwächt).

Habe aber auch nicht jedes Wort gelesen ....tl;dr und so ^^
 
Was soll der Test eigentlich aussagen? Für mich ziemlich sinnfrei.

Dass OLEDs einbrennen ist doch allseits bekannt. Dafür braucht man keine Tests. Früher oder später wird jeder OLED Abnutzungen zeigen, egal was darauf läuft.

Was für den Verbraucher interessant wäre, ist, wie lange es dauert, bis der TV Abnutzungen zeigt, wenn er z.B. 8 Stunden am Tag läuft und verschiedensten Content abspielen muss. .

Man rotiert dabei meinetwegen zwischen vier verschiedenen TV Sendern (normale TV sender, nicht welche, die 24/7 nen Nachrichtenstreifen laufen lassen) und spielt 4 Stunden pro Tag Spiele drauf. Meinetwegen ein Spiel 4 Stunden durchgehen, aber alle 1-2 Wochen ein anderes. Von mir aus auch pro Tag nur 1 TV sender, aber dann halt mal wechseln.

Das wäre mal ein realistischer Test.

Dass der OLED irgendwann einbrennt, wenn man ständig Material drauf lassen lässt, das Einbrennen stark begünstigt, braucht mir keiner mehr erzählen, das hat Captain Obvious schon getan... :wall:
Oder will man das immernoch nicht wahrhaben?

Mich interessieren die Zeiten, ab wann einbrennen im durchschnittsbetrieb sichtbar wird. Denn dann kann man auch Rückschlüsse daraus ziehen, wie lange so ein Gerät nutzbar ist.
Aber wenn da pausenlos z.B. ein Nachrichtensender läuft und sonst nix anderes und das Gerät nach 1000 Stunden eingebrannt ist, dann hilft mir das halt nix.... Informationsgehalt NULL.
 
Was soll der Test eigentlich aussagen? Für mich ziemlich sinnfrei.

Dass OLEDs einbrennen ist doch allseits bekannt. Dafür braucht man keine Tests. Früher oder später wird jeder OLED Abnutzungen zeigen, egal was darauf läuft.

Was für den Verbraucher interessant wäre, ist, wie lange es dauert, bis der TV Abnutzungen zeigt, wenn er z.B. 8 Stunden am Tag läuft und verschiedensten Content abspielen muss. .

Man rotiert dabei meinetwegen zwischen vier verschiedenen TV Sendern (normale TV sender, nicht welche, die 24/7 nen Nachrichtenstreifen laufen lassen) und spielt 4 Stunden pro Tag Spiele drauf. Meinetwegen ein Spiel 4 Stunden durchgehen, aber alle 1-2 Wochen ein anderes. Von mir aus auch pro Tag nur 1 TV sender, aber dann halt mal wechseln.

Das wäre mal ein realistischer Test.

Dass der OLED irgendwann einbrennt, wenn man ständig Material drauf lassen lässt, das Einbrennen stark begünstigt, braucht mir keiner mehr erzählen, das hat Captain Obvious schon getan... :wall:
Oder will man das immernoch nicht wahrhaben?

Mich interessieren die Zeiten, ab wann einbrennen im durchschnittsbetrieb sichtbar wird. Denn dann kann man auch Rückschlüsse daraus ziehen, wie lange so ein Gerät nutzbar ist.
Aber wenn da pausenlos z.B. ein Nachrichtensender läuft und sonst nix anderes und das Gerät nach 1000 Stunden eingebrannt ist, dann hilft mir das halt nix.... Informationsgehalt NULL.

100% Zustimmung :daumen:
 
Ja Mensch, das macht einen ja nun richtig "heiß" auf die auf dieser CES vorgestellten ersten OLED-Monitore. Zur Grafikkarte wechselt man dann auch noch den Monitor alle zwei Jahre aus.
 
Auch kann man auf einem OLED jeden Tag stundenlang fernsehen und zocken ohne Probleme --> nur halt nicht 5000 + X Stunden am Stück CNN, sondern im normalen Mischbetrieb.
Ich lese da etwas von 20h in 5h Blöcken. Also war das Panel wohl jeweils 5h aktiv und danach 1h aus. Wenn die 1h nicht zur Regenerierung genügt ist es zwar das, was ich von der Vorkriegstechnik erwartet habe, aber keine Technik, die ich kaufen würde.

Wer definiert, was ein angeblich normaler Mischbetrieb sein soll? PC-Nutzung kann es schonmal überhaupt nicht sein (das muss mein LCD seit 7 Jahren überstehen, so langsam lässt die CCFL-Beleuctung nach und er braucht ein paar Minuten aufwärmzeit), 12h Sportübertragung am Stück (und das über 3 Wochen, Olympia lässt größen) ist es auch nicht. Von dem Wunsch, sein großes Anzeigegerät auch als dig. Bilderrahmen zu nutzen, muss man mit OLED auch 2019 noch Abstand nehmen.

Oder will man das immernoch nicht wahrhaben?
Man könnte nach dutzenden von Entwicklungsjahren auch einfach einen technischen Fortschritt erwarten (oder waren das ALDI-Geräte für 199€).

Meine Mindestanforderung wäre, daß das Geräte solche (für es selber tötlichen) Anzeigen eigenständig im Betrieb erkennt und entsprechend darauf reagiert. Aber gut, es hat auch Jahrzehnte gedauert, bis sich CPUs eigenständig vor dem Hitzetod bewahren konnten, da darf man von popeligen TVs nichts erwarten.

Mich interessieren die Zeiten, ab wann einbrennen im durchschnittsbetrieb sichtbar wird.
Ich finde schon die Aussagen im Artikel, dass Probleme "nur in Testumgebungen sichtbar" waren, äußerst zweifelhaft. Woher weiss jemand, was ich mit meinem Multimedia-Gerät tue? Darf man jetzt keine Filme mit Nachtszenen mehr ansehene, oder keine mit Sonnenuntergang, u.U. auch keine S/W Filme, damit die Probleme nicht auffallen?
 
Das ist doch das gleiche wie wo damals die ersten SSD´s rauskamen und alle mit worst case Test um sich geworfen haben, weil eine SSD nur so und so viel Schreibzyklen abkönnen und dann verrecken.
Am Ende haben aber die Tests selten was mit der normalen Nutzungsdauer eines Nutzers im Heimbetrieb zu tun.

Ich hab auch einen QLED von Samsung. Wenn ich mir aber wegen sowas ständig sorgen machen würde, dann brauch ich gar kein Produkt mehr zu kaufen. Ich glaube bevor ich bei würde ich mal sagen normaler Nutzung einen Einbrenneffekt im Fernseher sehe, ist das Gerät eher außerhalb der Garantie wegen irgend nem Kondensator verreckt, welcher unterdimensioniert ist und kaputt gehen sollte.
 
Meine Mindestanforderung wäre, daß das Geräte solche (für es selber tötlichen) Anzeigen eigenständig im Betrieb erkennt und entsprechend darauf reagiert. Aber gut, es hat auch Jahrzehnte gedauert, bis sich CPUs eigenständig vor dem Hitzetod bewahren konnten, da darf man von popeligen TVs nichts erwarten.
Das ist bereits der Fall. LG hat bspw. eine Option über die statische Logos erkannt und gedimmt werden. Die können natürlich nicht alles kompensieren.

Ich finde schon die Aussagen im Artikel, dass Probleme "nur in Testumgebungen sichtbar" waren, äußerst zweifelhaft. Woher weiss jemand, was ich mit meinem Multimedia-Gerät tue? Darf man jetzt keine Filme mit Nachtszenen mehr ansehene, oder keine mit Sonnenuntergang, u.U. auch keine S/W Filme, damit die Probleme nicht auffallen?
Als jemand der schon seit über 2 Jahren einen OLED TV verwendet: ich hatte bisher nicht auch nur das geringste Burn-In Problem und das mit einer Geräte-Generation die noch nicht die ausgefeilteren Gegenmaßnahmen hatte, die es jetzt bereits gibt.

Viele überdramatisieren das Problem mal wieder wie so oft. Es hat sich leider sehr oft gezeigt, dass das was manche als Burn-In erkannt zu haben glauben und in Foren breitgetreten haben gar kein echtes Burn-In war.
Und dann gibt es natürlich noch die Leute, die 14 Stunden am Tag denselben Sender dauerhaft durchlaufen lassen - dazu muss ich glaube ich nichts sagen. Ebenso Hardcore-Zocker die pro Jahr mehrere tausend Stunden dasselbe Spiel spielen und die ein statisches helles HUD haben, dafür sind OLED TVs einfach nicht geeignet ... wenig überraschend.
 
Sehe gerade, dass der rtings.com Test noch nicht mal im Artikel verlinkt wurde:
Real Life OLED Burn-In Test on 6 TVs - RTINGS.com

Die Ergebnisse des Tests sind eher enttäuschend - allerdings in der Hinsicht, dass man es wohl schlimmer erwartet hat, als es dann tatsächlich ist. Bei Helligkeit und Farbe der organischen Pixel gab es nach einem Jahr keine auf statische Elemente zurückzuführende Veränderungen.
Diese Aussage finde ich übrigens nicht besonders professionell, da es so klingt als ob man unbedingt etwas negatives berichten wollte und man jetzt enttäuscht ist, dass man das nicht konnte. Hoffe das war so nicht gemeint.
 
Was soll der Test eigentlich aussagen? Für mich ziemlich sinnfrei.

Dass OLEDs einbrennen ist doch allseits bekannt. Dafür braucht man keine Tests. Früher oder später wird jeder OLED Abnutzungen zeigen, egal was darauf läuft.

Was für den Verbraucher interessant wäre, ist, wie lange es dauert, bis der TV Abnutzungen zeigt, wenn er z.B. 8 Stunden am Tag läuft und verschiedensten Content abspielen muss. .

Man rotiert dabei meinetwegen zwischen vier verschiedenen TV Sendern (normale TV sender, nicht welche, die 24/7 nen Nachrichtenstreifen laufen lassen) und spielt 4 Stunden pro Tag Spiele drauf. Meinetwegen ein Spiel 4 Stunden durchgehen, aber alle 1-2 Wochen ein anderes. Von mir aus auch pro Tag nur 1 TV sender, aber dann halt mal wechseln.

Das wäre mal ein realistischer Test.

Dass der OLED irgendwann einbrennt, wenn man ständig Material drauf lassen lässt, das Einbrennen stark begünstigt, braucht mir keiner mehr erzählen, das hat Captain Obvious schon getan... :wall:
Oder will man das immernoch nicht wahrhaben?

Mich interessieren die Zeiten, ab wann einbrennen im durchschnittsbetrieb sichtbar wird. Denn dann kann man auch Rückschlüsse daraus ziehen, wie lange so ein Gerät nutzbar ist.
Aber wenn da pausenlos z.B. ein Nachrichtensender läuft und sonst nix anderes und das Gerät nach 1000 Stunden eingebrannt ist, dann hilft mir das halt nix.... Informationsgehalt NULL.

Mal in den Originaltest geschaut? Real Life OLED Burn-In Test on 6 TVs - RTINGS.com
Da kannst du in zweiwöchigem Abstand die Ergebnisse der 6 verschiedenen Fernseher/Nutzungsszenarien durchklicken. Informationsgehalt over 9000.
Gerade die permanent fürs Gaming (FIFA und COD) genutzten Geräte zeigen quasi gar keinen burn in. CNN@Maximalhelligkeit ist das einzige wirklich üble Ergebnis.
 
Zurück