News Absicherung gegen Burn-in: LG erweitert Garantiezeitraum für OLED-Monitore

Wow, meine Erfahrung zu schreiben ist also weg diskutieren.
Und nein, wir werden in 5 Jahren nicht gucken können, so Länge hätte ich noch nie nen Monitor.
Der Samsung hat schon nen Ablaufdatum.
Wird sauteuer, aber endlich das, was ich seit Jahren gerne verwenden möchte.
 
Plasma hatte auch das bessere Bild meine ich gegenüber LCD...und wech ist es vom Markt.

Das Problem war einfach, dass Plasmafernseher vorallem mit der Zahl ihrer Pixel teurer werden. Deshalb gab es auch so "tolle" Dinge, wie 50" Plasmafernseher, mit einer nativen Auflösung von 1024x768, die auf 16:9 gestreckt wurden. LCDs werden auf der anderen Seite, mit ihrer Größe teuer. Deshalb hatte die Plasmatechnik die großen Fernseher im Griff, die LCD Technik die kleinen.

Das änderte sich und große LCD Fernseher wurden immer billiger, was Plasmafernseher zwang, auf immer größere Bilddiagonalen zu gehen. Der Untergang kam dann mit 4K, das 4 mal soviele Pixel hat und entsprechend teuer ist. Das hätte man noch geschafft, wenn man die Fabriken massiv modernisiert hätte, es gibt diverse Prototypen, die auch ausgestellt wurde. Allerdings war schon absehbar, dass die LCDs auch noch die 65" und eventuell die 75" nehmen würden, die noch und künftig die Brot und Butter Größen der Plasmas waren, bzw. sein sollten. Dann war auch noch 8K in Sicht, das die Pixelzahl nochmal vervierfacht hätte. 8K hat die Plasmafernseher endgültig getötet, ironischer Weise hat es sich bis heute nicht so wirklich durchgesetzt, das dauert noch etwas.

Aber Oled und einbrennen wirst du nicht weg diskutieren können.

Der Punkt ist einfach, dass viele nicht verstehen, dass die Ansprüche mancher Leute anders sind, als die eigenen.

Nicht?
Nur ein Beispiel hier aus dem Forum.

Ist kein Einbrennen und kann rückgängig gemacht werden, wenn man das Bild häufig wechselt. Es gibt Videos, die man abspielen kann.

Und nein, wir werden in 5 Jahren nicht gucken können, so Länge hätte ich noch nie nen Monitor.

Da hast du dann eben keine relevante Erfahrung, so wie Gerhard Schröder keine Erfahrung mit lebenslanger Treue in Sachen Ehe hat.

Der Punkt ist einfach, dass andere Leute andere Ansprüche, als du haben und für sie ein OLED deshalb (noch) keine Option ist.
 
Deine Erfahrung in allen Ehren, aber 8 Monate sind wahrlich kein Bemessungszeitraum für Burn in.

Ja, mag sein das Du alles relativ up to Date hälst, manche sind darauf aus etwas länger zu behalten.
 
Dann nimm doch einfach einen IPS oder ein VA. Ich bin mit letzterem sehr zufrieden, aber es ist immer Luft nach oben.
Bestimmt nicht.
Da hast du dann eben keine relevante Erfahrung, so wie Gerhard Schröder keine Erfahrung mit lebenslanger Treue in Sachen Ehe hat.

Der Punkt ist einfach, dass andere Leute andere Ansprüche, als du haben und für sie ein OLED deshalb (noch) keine Option ist.
Keine Erfahrung?
Ja ne ist klar.
Wie soll man 5 Jahre Erfahrung mit nem Oled Monitor haben, den es nicht mal 1 Jahr gibt?
Dazu, mein OLED TV läuft seit Jahren auch ohne Burn in und da wird auch drauf gezockt.
Schön mit statischen Inhalten von Diablo.
Klar kann es zu Burn in kommen, nur ist die Bildqualität gegenüber nem LCD deutlich besser.
Deine Erfahrung in allen Ehren, aber 8 Monate sind wahrlich kein Bemessungszeitraum für Burn in.

Ja, mag sein das Du alles relativ up to Date hälst, manche sind darauf aus etwas länger zu behalten.
Siehe andere Antwort.
 
Wir driften auch weg vom Topic, deine Erfahrung ist denke ich gegen über LG verschwindend gering.
Die Garantieverlängerung ist nicht ohne technischem Hintergrund und bestimmt auch eine Option um Käufe zu generieren.
Das ist halt so, aber trotzdem ist Burn in in der Technologie ein Thema.
 

Ich werde wohl selbst wissen, ob ich mit meinem Monitor zufrieden bin und ich werde auch wissen, ob ich da potential, für einen besseren Monitor sehe.

Wie soll man 5 Jahre Erfahrung mit nem Oled Monitor haben, den es nicht mal 1 Jahr gibt?

Ja siehst du, damit kann man halt, für bestimmte Leute, einfach keine Empfehlung geben.

Dazu, mein OLED TV läuft seit Jahren auch ohne Burn in und da wird auch drauf gezockt.

Ja, aber vermutlich nicht Windows, mit statischen Inhalten.

Klar kann es zu Burn in kommen, nur ist die Bildqualität gegenüber nem LCD deutlich besser.

Das, mit der Bildqualität. hat auch niemand bezweifelt. Es ist halt eben nur so, dass für etliche Leute ein möglicher Burn In ein Problem ist und wenn das mit etwas höheren Nutzungszeiten einher geht, dann ist OLED, für diese Leute, eben (noch) nichts.
 
Für die wird es nie was sein, genauso damals Plasma und Röhre.
Der statische Inhalt ist Diablo und somit mehr als am PC.
Für Office braucht es eh kein OLED.
 
Für die wird es nie was sein, genauso damals Plasma und Röhre.

Einfach abwarten

Wenn sich OLED, bei Hardcorenutzern 5 Jahre, in voller Helligkeit und ohne Tricks, bewährt hat, dann kann man das auch allen empfehlen, die ihren Monitor 10 Jahre, mit oftmals statischen Inhalten nutzen wollen. So ist es halt eben eine Fehlberatung, da man zugeben muß, dass keiner eine Ahnung hat, wie sich die Dinger nach 5-10 Jahren intensiver Nutzung verhalten.

Bei den Röhren gab es damals eigentlich keine Problem, zumindest wenn man ein Modell aus den 90ern oder später, verwendet hat und nicht nur 24/7 ein einziges Standbild anzeigen ließ. Meine letzte Röhre hat im Jahr 2018 den Geist aufgegeben und war knapp 12 Jahre alt. Es hatte sich nichts eingebrannt.

Bei den Plasmafernsehern mußte man wesentlich vorsichtiger sein, weshalb die Plasmamonitore auch ausgestorben sind.

Der statische Inhalt ist Diablo und somit mehr als am PC.

Tja, da ist halt eben die Frage, wie lange du das spielst. Da ist von nach 80h durchgespielt, bis zu 16h am Tag gesuchtet, alles drin. Im übrigen ist Diablo 4 auch erst 2500h auf dem Markt. Wenn du es nicht zufälligerweise 16h am Tag gesuchtet hast, dann ist das ganze noch nicht sonderlich aussagekräftig. Über 10 Jahre Nutzung kommen bei einigen hingegen durchaus 10.000h Tabs und Menü in Chrome u.a. zusammen.

Für Office braucht es eh kein OLED.

Für nichts braucht es OLED.

Aber auch bei Office ist ein gutes Bild eine tolle Sache.
 
Tja, da ist halt eben die Frage, wie lange du das spielst. Da ist von nach 80h durchgespielt, bis zu 16h am Tag gesuchtet, alles drin. Im übrigen ist Diablo 4 auch erst 2500h auf dem Markt. Wenn du es nicht zufälligerweise 16h am Tag gesuchtet hast, dann ist das ganze noch nicht sonderlich aussagekräftig. Über 10 Jahre Nutzung kommen bei einigen hingegen durchaus 10.000h Tabs und Menü in Chrome u.a. zusammen.
Da es ja auch nur Diablo 4 gibt. :ugly:
Für nichts braucht es OLED.
Für dich vielleicht nicht.
Ich steh nicht so auf IPS/VA glow, Backlightbleeding, graues schwarz und lahme Schaltzeiten bei VA.
Aber auch bei Office ist ein gutes Bild eine tolle Sache.
Da reicht IPS vollkommen aus.
Einfach abwarten

Wenn sich OLED, bei Hardcorenutzern 5 Jahre, in voller Helligkeit und ohne Tricks, bewährt hat, dann kann man das auch allen empfehlen, die ihren Monitor 10 Jahre, mit oftmals statischen Inhalten nutzen wollen. So ist es halt eben eine Fehlberatung, da man zugeben muß, dass keiner eine Ahnung hat, wie sich die Dinger nach 5-10 Jahren intensiver Nutzung verhalten.
Bis dahin gibt's dann Micro LED und dann hat sich die Sache eh erledigt.
 
Alleine die Gefahr des Burn in würde mich stören.
Damals zu Plasma Zeiten habe ich sofort von Plasma auf LCD gewechselt, und bleibe auch dabei bis man das endgültig in den Griff bekommt.
Genau aus diesem Grund kaufe ich mir kein möchte unbedingt wieder ein 34 Zoll haben, aber es schreckt mich einfach ab dieses OLED und es kostet sehr viel Geld ein anständiger fängt ja schon bei 900 Euro an.
 
Ich kenne keinen der einen Monitor 10 Jahre nutzt.
Ich auch nicht,zumindest kein der sich halbwegs für technik interessiert.
Vielleicht die Oma nebenan die 1x in der woche mal ins internet guckt...

Also bei mir ist spätestens nach 5Jahren was neues aufm Tisch.


Ich will jetzt technik und fortschritt genießen,wenn ich 70,80 bin brauch ich das nicht mehr.

Und es Geld kann ich auch nicht mit ins Grab nehmen,also wieso sich über sinnlose sachen(Burnin) gedanken machen......

Mein OLED dürfte knapp an die 3000H haben und das Bild ist noch wie am ersten Tag.

Unter 15K H erwarte ich auch nix was in die richtung geht.
 
Zurück