News Absicherung gegen Burn-in: LG erweitert Garantiezeitraum für OLED-Monitore

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Absicherung gegen Burn-in: LG erweitert Garantiezeitraum für OLED-Monitore

LG bietet für seine OLED-Gaming-Monitore nun einen Garantiezeitraum gegen Burn-in. Ganze zwei Jahre sichern die Südkoreaner bei Schäden ab, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Absicherung gegen Burn-in: LG erweitert Garantiezeitraum für OLED-Monitore
 
Ich denke mal, dass hier die Usecases "TV/Video" und "PC-Monitor" aus Sicht der BurnIn-Problematik sehr unterschiedliche HErausforderungen darstellen.
Burn-In (Verschleiß /beschleunigte Alterung der selbstleuchtenden Pixel) wird rein technisch immer dann zum Problem, wenn statische Bildinhalte mit hoher Helligkeit angezeigt werden. Das kommt bei reinem TV-/Videobetrieb naturgemäß DEUTLICH seltener vor, als beim BEtrieb als PC-Monitor, wo das Darstellen von statischen Bildinhalten (Windows-Desktop, BRowser, Office,...) quasi der ausschließliche BEtriebsfall ist. Wenn dann noch der von bedrucktem Papier abgeleitete Fall "schwarzer Text auf weißem Grund" die Grundlage für das Farbschema des OS ist, dann ist BurnIn nahezu zwangsläufig, auch in verhältnismäßig kurzer BEtriebszeit des Bildschirms. Da helfen dann die vielen Pixel-Refresh- und -Vermeidungsmaßnamen der Panelhersteller nur oberflächlich, rein technisch tickt die "Lebensuhr" in so einem Falle bei einem PC-Monitor immer noch rasant schnell, v.a. im Vergleich zum etablierten LCD-Display (wo ja v.a. die Hinterleuchtung das lebensdauerbegrenzende Element ist.

Natürlich kann man aber durch ein paar geschickte Anpassungen bei der Nutzung als PC-Monitor den Pixel-Verschleiß erheblich reduzieren (Darkmode statt standard "White-Paper"), reduzierte Spitzenhelligkeit, Nutzung "echter" Bildschirmschoner, die den Monitor nach wenigen Minuten komplett dunkel schalten, anstatt statische Diashows, 3D-Animationen oder Videos abzuspielen.

Es muss einem OLED-User einfach bewusst bleiben, dass leuchtende OLED-Pixel schneller verschleißen, als dunkle OLED-Pixel. Vieles kann mit lebensdauerverlängernden fest eingebauten "Tricks" seitens der Hersteller bereits etwas entschärft werden, die Anpassung des eigenen Nutzungsverhaltens (OLED eher für TV bzw. zur stark überwiegenden Bewegtbilddarstellung und bei klassischem PC-Monitor-Betrieb mit statischem Bildinhalt und hohen Flächenhelligkeiten lieber ein gutes LCD) bringt dem Nutzer m.E. immer noch am Meisten. Egal was Marketing und Reklame von LG und Co. einem erzählen wollen...

Edit: Am "Zocker-PC" würde ich in Zusammenhang mit OLED eher auf eine zweigleisige Lösung (Dual-Monitor) abzielen: Ein LCD-Monitor für den Windows-Desktop und den üblichen PC-Kram und den zweiten Bildschirm (OLED) dann NUR zur Darstellung des Spieles. Braucht man halt relativ viel Platz dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man aber durch ein paar geschickte Anpassungen bei der Nutzung als PC-Monitor den Pixel-Verschleiß erheblich reduzieren (Darkmode statt standard "White-Paper"), reduzierte Spitzenhelligkeit, Nutzung "echter" Bildschirmschoner, die den Monitor nach wenigen Minuten komplett dunkel schalten, anstatt statische Diashows, 3D-Animationen oder Videos abzuspielen.
Wirklich gut erklärt.

Aber es ist doch uncomfortabel wenn sich ein Nutzer nach dem Fernseher / Monitor richten muss.
Das man mit einem Monitor keinen Kuchen backen kann ist klar aber innerhalb der Spezifikation soweit einschränken und soviel Geld bezahlen, sehe ich nicht ein, bleibe dann lieber bei LCD.
 
Also als TV macht OLED inzw. durchaus Sinn (Der "Sprung" bezügl. Bildqualität ist wirklich eine Offenbarung): Ich habe dieses Jahr meinen über 10 jahre alten 3D-LCD-TV durch einen großen und teueren LG-OLED-TV ersetzt aus genau diesen Überlegungen heraus, in der Hoffnung, dass der reale Verschleiß durch BurnIn durch die Nutzungweise als TV/Spielekonsolen, die Gegenmaßnamen des Herstellers so weit reduziert ist, dass ich in einer ähnlichen Nutzungszeit von ca. 10 Jahren davon nicht viel merke. Aber sicher sein kann ich mir darüber letzendlich erst, wenn ich das Gerät wirklich 10 jahre lang genutzt habe...
 
2 Jahre halten meistens, ich hab nen Pana Oled von 2021, mit Lg Pro Panel und Heatsync. Der Pixel Refresher meldet sich einmal im Monat und macht das dann 2h im Standby.
Bis jetzt keine Probleme.
Kumpel nutzt den selben TV in 42 zoll auch als monitor mit 75% Helligkeit. Zocken arbeiten, Pixel Refresher kommt bei ihm im 14 Tage takt. Standby für aus ist 5min.
Burn in noch nix festgestellt und der ist jetzt 2 Jahre. Wir schaun dann in 2 Jahren wieder, ich geh mal je nach Hersteller von mind. 5 Jahren ohne was aus. Im TV/Film Betrieb und Konsolen mit HDR hab ich keine bedenken. Ob er 10 Jahre hält bezweifel ich auch aber schaun wir mal.
 
Hab schon nach 2 wochen burn in auf meinem alienware aw3423dwf.

Der 16:9 Bereich hat eine gut erkennbar andere helligkeit wenn man den Bildschirm mit einem weissen Hintergrund bei unter 30% helligkeit anschaut.

Über 30% sieht man es nicht mehr. Alle wartungszyklen lasse ich immer durchlaufen und auch schonmal die "intensiv" wartung genutzt.
OLED ist noch nicht massentauglich.

Und ich spiele nur und schaue ein paar filme. Ich will garnicht wissen wie schlimm es bei Office anwendung ist.

DIe LG Matrix ist etwas besser aber +- dürfte da in 5 jahren garnix einbrennen für 1000€. Das sie jetzt erst und nur 2 jahre burn in garantie geben ist eigentlich verrückt wenig. Wir oled käufer haben zu viel geld zum verbrennen :/
 
Hätte mir bei meinem C9 von 2019 nichts genutzt, der zeigte erstes auffälliges Burn-In nach ca. 3 Jahren. Der ursprüngliche Plan war dabei, den TV mindestens 5, bestenfalls 10 Jahre zu nutzen (Den LCD-Vorgänger nutzte ich auch 10 Jahre), um danach evtl. direkt auf Mikro-LED umzusteigen. Jetzt läuft es eher auf 4-5 Jahre hinaus, weil die Flecken auf eigentlich weissem, jetzt grauem, und eigentlich gelbem, jetzt grünlichem Grund, teils schon ziemlich störend sind... Damit dürfte ich den Umweg über mindestens einen weiteren OLED machen, bis die ausdauerndere mikro-LED-Technik, oder ein anderer Ansatz technisch genug gereift ist.
 
ja da bin ich auch mal gespannt bei meinem LG-TV. Der soll zwar auch noch extra Kühlrippen hinten dran haben um noch mehr Helligkeit zu ermöglichen, aber andererseits vermute ich, wenn man den auf vernünftige Helligkeitswerte runterregelt, wirkt das bissl extra Kühlung sicher auch nochmal extra lebensdauerverlängernd auf die organischen Leuchtepixel... Ich hab den von der Helligkeit o.o.t.b. nämlich ordentlich runterregeln müssen, um auf die Raumhelligkeit einigermaßen angeglichene Einstellungen zu finden, würde man die OLED-TV einfach mit dem herstellerseitigen "Standard-Preset" betreiben, bräuchte man fast schon Schutzbrillen beim fernseh-gucken, aber dann ist vermutlich auch nach wenigen Jahren bereits deutlicher Verschleiß erkennbar. Wenn man da aber vernünftig runterregelt, glaube/hoffe ich, den schleichenden Pixeltod noch ein WEilchen hinauszuzögern
 
Ich habe bei meinem OLED einfach die Wertgarantie dazu genommen, die sichert das für weitere 5 Jahre nach den 2 Jahren Gewährleistung ab. Auf die paar Euro kommt es in der Preisklasse dann auch nicht mehr an.
 
Ich habe noch nirgendwo OLED und kaufe es bewusst nicht. Kenne Leute mit OLED-TV, der noch nicht alt ist. Die sind aktuell noch zufrieden, und das Schwarz ist besser. Das lässt sich nicht leugnen.
Aber meine Monitore und TVs habe ich in der Regel mindestens 10 Jahre in Betrieb. Wenn ich nach 5 Jahren einen neuen OLED kaufen müsste, und der OLED das dreifache kostet, dann habe ich insgesamt das sechsfache gezahlt und evtl. 1-2Jahre mit einem gammeligen Fleckenbild leben müssen. Das ergibt für mich keinen Sinn.

Ich begrüße es sehr, dass LG die Garantie erweitert! Das ist die einzige Möglichkeit, das Vertrauen in OLED zu stärken. Aber für manche Leute, wie ich einer bin, muss die Garantie auf 5 Jahre gegen Einbrennen hoch. Dann bin ich sicher bereit, einen OLED auszuprobieren. Edit: Alternativ dazu bräuchte ich Beweise, dass die aktuellen OLEDs nach 10 Jahren normalerweise nicht einbrennen. Und das geht erst nach 10 Jahren, wird also noch dauern.
 
1-2Jahre mit einem gammeligen Fleckenbild leben müssen.
Ich hab seit 5 Jahren nen OLED und kein Fleckenbild. Also wovon zur Hölle redest Du?
Im Übrigen interessiert es wahrscheinlich den Gasmann, ob Du keinen OLED hast. Es ist okay keine Ansprüche zu haben oder der Technik 10 Jahre hinterher zu hängen (viel Spaß beim Hardware Kauf :ugly: ), vielleicht legst Du anderswo wert drauf und beim TV ist dir das Bild halt Latte...ist doch okay ¯\_(ツ)_/¯
 
Alleine die Gefahr des Burn in würde mich stören.
Damals zu Plasma Zeiten habe ich sofort von Plasma auf LCD gewechselt, und bleibe auch dabei bis man das endgültig in den Griff bekommt.

Mein C2 OLED läuft nun fast ein Jahr als Monitor und mit bestimmt täglich 5 Stunden absolut statischen Bild (PHP Storn, VS Code Menü Leisten) gibt es keinerlei einbrennen. Das Problem wir überbewertet.
 
Zurück