Nvidia will frühestmöglich auf TSMCs 28-Nanometer-Prozess wechseln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia will frühestmöglich auf TSMCs 28-Nanometer-Prozess wechseln

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia will frühestmöglich auf TSMCs 28-Nanometer-Prozess wechseln gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia will frühestmöglich auf TSMCs 28-Nanometer-Prozess wechseln
 
Nvidia will frühestmöglich auf TSMCs 28-Nanometer-Prozess wechseln

Das glaube ich im Leben nicht, Nvidia hat doch auch behauptet als erstes 40nm Karten ins Rennen zu schicken. Und wann kommt endlich Nvidias erste 40nm Karte? Der Launch der HD 4770 ist schon fast ein Monat her (auch wenn die Verfügbarkeit schlecht ist).

MfG Modddy
 
AW: Nvidia will frühestmöglich auf TSMCs 28-Nanometer-Prozess wechseln

Das die das wollen ist ja nicht verwunderlich, wer würde das nicht wollen :ugly:

Ich glaube aber auch nicht dran.
Die kriegen ja nicht mal 40nm auf die reihe...
 
AW: Nvidia will frühestmöglich auf TSMCs 28-Nanometer-Prozess wechseln

Wollen kann man viel. Dafür müste der Hersteller TSMC erst mal die 40er auf den Kreis bekommen. Ich denke nicht das TSMC schon 2010 in der lage ist 28er zu bringen. Typisch NV. Immer laut schreien:daumen2:
 
AW: Nvidia will frühestmöglich auf TSMCs 28-Nanometer-Prozess wechseln

Ja, ja, was ich erst alles will. Klappt auch nicht alles! :schief:
 
AW: Nvidia will frühestmöglich auf TSMCs 28-Nanometer-Prozess wechseln

40nm dann 28nm.

Zu schnell, meiner meinung nach wird das nicht klappen. (bis 2010)
 
AW: Nvidia will frühestmöglich auf TSMCs 28-Nanometer-Prozess wechseln

Ich dachte mit 40nm gibts ein proplem hat sich das jetzt gelöst, beim rv7700 gibts das ja immer noch, oder?
 
AW: Nvidia will frühestmöglich auf TSMCs 28-Nanometer-Prozess wechseln

28 nm sind für 2010 kein Problem. Selbst Global Foundries wird nächstes Jahr oder vielleicht schon Ende diesen Jahres, wenn ich mich jetzt nicht irre, anbieten. Und der werte Herr von Nvidia hat nur gesagt, dass sie Anfang 2010 die Produktion in 28 nm testen wollen. Vom möglichen Starttermin ist also nicht die Rede!
 
AW: Nvidia will frühestmöglich auf TSMCs 28-Nanometer-Prozess wechseln

Ich würde mich freuen wenn eine akt. High-End Karte in 40 oder besser in 28nm hergestellt würde OHNE an dem Takt zu schrauben.
Endlich eine Karte die man leise kühlen kann....
 
AW: Nvidia will frühestmöglich auf TSMCs 28-Nanometer-Prozess wechseln

Ich würde mich freuen wenn eine akt. High-End Karte in 40 oder besser in 28nm hergestellt würde OHNE an dem Takt zu schrauben.
Endlich eine Karte die man leise kühlen kann....
Kauf dir ne HD4670. Die kann man leise kühlen. Nämlich lautlos ;)
Die Forderungen nach einer High-End-Karte die leise und sparsam ist ist einfach nur völliger Schwachsinn. High-End-Karten sind nun mal per se dafür gedacht ans limit vom aktuell möglichen zu gehen.

Die Forderung zielt eigentlich nur darauf ab, dass man eine sparsame mittelklassekarte will, diese aber bitte das obere ende der fahnenstange darzustellen hat. mittelklasse hört sich nämlich ******* an und ist viel zu langsam. Nvidia und AMD sollen also bitte in Zukunft garkeine High-End-GPUs mehr herstellen :ugly:

Es gibt genug sparsame GPUs !!! Alles was es aktuell gibt ab 9600GT und HD4670 abwärts ist sparsam und problemlos lautlos kühlbar. Warum verstehen die Leute, dass High-End-Karten niemals sparsam sind??? Ich kauf mir auch keinen Aston Martin DB9 und erwarte, dass er 3Liter verbraucht oder ?:what:
 
AW: Nvidia will frühestmöglich auf TSMCs 28-Nanometer-Prozess wechseln

Kauf dir ne HD4670. Die kann man leise kühlen. Nämlich lautlos ;)
Die Forderungen nach einer High-End-Karte die leise und sparsam ist ist einfach nur völliger Schwachsinn. High-End-Karten sind nun mal per se dafür gedacht ans limit vom aktuell möglichen zu gehen.

Die Forderung zielt eigentlich nur darauf ab, dass man eine sparsame mittelklassekarte will, diese aber bitte das obere ende der fahnenstange darzustellen hat. mittelklasse hört sich nämlich ******* an und ist viel zu langsam. Nvidia und AMD sollen also bitte in Zukunft garkeine High-End-GPUs mehr herstellen :ugly:

Es gibt genug sparsame GPUs !!! Alles was es aktuell gibt ab 9600GT und HD4670 abwärts ist sparsam und problemlos lautlos kühlbar. Warum verstehen die Leute, dass High-End-Karten niemals sparsam sind??? Ich kauf mir auch keinen Aston Martin DB9 und erwarte, dass er 3Liter verbraucht oder ?:what:
Das kann man so nicht sagen!
Klar versuchen die Hersteller im Moment alles rauszuquetschen, da die Konkurrenz das verlangt bzw kein besseres Konzept hat und somit zum Umdenken zwingt.
Highend muss nicht 300 Watt bedeuten vor ein paar Jahren noch hat ein Highendchip 50 Watt benötigt, ich erinnere mich noch als man sich über den Extra Stromanschluss der Radeon 9700 beschwerte, das war die 2. Highendkarte die die AGP Grenzen sprengte. Nein Highend muss nicht zwangsweise bedeuten, dass es viel Strom verbraucht, es gibt auch sehr schnelle CPUs die 65 Watt brauchen (maximum, das heißt grad bei Intel liegen die realen Werte da noch deutlich drunter).
Wenn die Pro Transistor sowie Pro Mhz Leistung bei einer der Architekturen deutlich steigen würde, wäre es nicht mehr nötig eine 300 Watt Karte zu kaufen. Die Radeon 4770 ist fast so schnell wie die 4850 und braucht auch nur 70 Watt. Absoluter blödsinn dass schnell gleich Stromverschwenderisch heißt. In der Regel meist ja, aber nicht automatisch. Highendbeschleuniger brauchten 98 übrigens keine 5 Watt ^^.
Ach und @ Aston Martin: ich verstehe dein Beispiel schon, aber mit verbesserter Technik wird man früher oder später diese PS Anzahl auch in Regionen unter 10 Liter bekommen, ein 200 PS Mercedes Diesel braucht auch nur 5.4 Liter (E 250 CGI), davon kann ich mit meinem nur träumen (sowohl von der Leistung als auch vom Verbrauch in der Region)
 
AW: Nvidia will frühestmöglich auf TSMCs 28-Nanometer-Prozess wechseln

TSMC hat probleme mit dem 40nm,und die reden schon von 28nm-Prozess!!:lol:

Wahrscheinlich wird N.Vidia langsam Größenwahnsinnig,weil die festgestellt haben welches Leistungs und Marktpotenzial mit 28nm Fertigung möglich wäre.Vorrausgesetzt AMD/Ati macht denen keinen Strich durch die Rechnung.:devil:
 
AW: Nvidia will frühestmöglich auf TSMCs 28-Nanometer-Prozess wechseln

Ähm, tschuldigung? Wo ist da die News?

Mal blöd gefragt, wenn sie das nicht wollten .... Das wäre doch eher eine News?

Man Man Man, so langsam frag ich mich was das alles soll ... :huh:

TSMC hat Riesenprobleme mit dem 40nm Prozess, dann kommt 32nm und die Klappser von Nvidia reden schon von 28nm ... :lol::lol::lol:

Edit sagt:

Meint Ihr das Nvidia zum Start des 32nm Prozesses noch existiert?

Warum eigentlich nicht gleich vom 0,0002nm Prozess reden wie toll der doch ist .... :what:
 
AW: Nvidia will frühestmöglich auf TSMCs 28-Nanometer-Prozess wechseln

Wahrscheinlich wird N.Vidia langsam Größenwahnsinnig,weil die festgestellt haben welches Leistungs und Marktpotenzial mit 28nm Fertigung möglich wäre.Vorrausgesetzt AMD/Ati macht denen keinen Strich durch die Rechnung.:devil:
welches denn? Welches wahnsinnig großes Potential hat denn 28nm im Vergleich zu anderen Prozessen? Die einzige Ausnahme die ich da sehe, ist, dass die Fertigung kleiner ist als bei aktuellen CPUs aber wer weiß wie lange der Vorsprung halten wird (erste Tests 2010 heißt größere Markteinführung frühestens 2011(also dann wirklich flächendeckend sogar noch später)). Intel kommt 2011 dann aber schon mit 22 nm daher...
 
AW: Nvidia will frühestmöglich auf TSMCs 28-Nanometer-Prozess wechseln

Ähm, tschuldigung? Wo ist da die News?

Mal blöd gefragt, wenn sie das nicht wollten .... Das wäre doch eher eine News?

Man Man Man, so langsam frag ich mich was das alles soll ... :huh:

TSMC hat Riesenprobleme mit dem 40nm Prozess, dann kommt 32nm und die Klappser von Nvidia reden schon von 28nm ... :lol::lol::lol:

Edit sagt:

Meint Ihr das Nvidia zum Start des 32nm Prozesses noch existiert?

Warum eigentlich nicht gleich vom 0,0002nm Prozess reden wie toll der doch ist .... :what:
Zugegeben, die "News" mit dem WOLLEN ist überflüssig. Und auch, dass in 28 nm bald getestet wird (bald.. hmm also noch über ein halbes Jahr hin. "Anfang" kann auch heißen März, also 9 Monate) und zwischen Test und Fertigung vergeht bis zu ein Jahr, das heißt auch noch lange nicht, dass die ausgelieferten Modelle dann Highenddinger sind...

@Riesenprobleme 40 nm. Das halte ich für übertrieben. Die Yieldrate liegt nicht gerade hoch, das ist aber bei allen neu eingeführten Prozessoren so.

@Nvidia/32 nm
Warum soll Nvidia bei der 32 nm Einführung nicht mehr existent sein?
 
AW: Nvidia will frühestmöglich auf TSMCs 28-Nanometer-Prozess wechseln

Das kann man so nicht sagen!
Klar versuchen die Hersteller im Moment alles rauszuquetschen, da die Konkurrenz das verlangt bzw kein besseres Konzept hat und somit zum Umdenken zwingt.
Highend muss nicht 300 Watt bedeuten vor ein paar Jahren noch hat ein Highendchip 50 Watt benötigt, ich erinnere mich noch als man sich über den Extra Stromanschluss der Radeon 9700 beschwerte, das war die 2. Highendkarte die die AGP Grenzen sprengte. Nein Highend muss nicht zwangsweise bedeuten, dass es viel Strom verbraucht, es gibt auch sehr schnelle CPUs die 65 Watt brauchen (maximum, das heißt grad bei Intel liegen die realen Werte da noch deutlich drunter).
Wenn die Pro Transistor sowie Pro Mhz Leistung bei einer der Architekturen deutlich steigen würde, wäre es nicht mehr nötig eine 300 Watt Karte zu kaufen. Die Radeon 4770 ist fast so schnell wie die 4850 und braucht auch nur 70 Watt. Absoluter blödsinn dass schnell gleich Stromverschwenderisch heißt. In der Regel meist ja, aber nicht automatisch. Highendbeschleuniger brauchten 98 übrigens keine 5 Watt ^^.
Ach und @ Aston Martin: ich verstehe dein Beispiel schon, aber mit verbesserter Technik wird man früher oder später diese PS Anzahl auch in Regionen unter 10 Liter bekommen, ein 200 PS Mercedes Diesel braucht auch nur 5.4 Liter (E 250 CGI), davon kann ich mit meinem nur träumen (sowohl von der Leistung als auch vom Verbrauch in der Region)
Du hast nicht unrecht aber meine Aussage nicht ganz verstanden.
Erstens mal ist es eine ganz klare Tendenz, dass der PC unter Last immer mehr Strom verbraucht. Das vor 10 Jahren ein PC keine 400Watt verbraucht hat ist mir klar aber auch vor vielen Jahren wurde schon immer versucht ans maximum zu gehen. Damals war der Stromverbrauch noch nicht das große Problem sondern eher überhaupt so komplexe Chips hinzubekommen. Damals war es außerdem auch schlichtweg unmöglich eine Graka zu bauen mit einer TDP von ca. 300W. Mainboard, Netzteil und Co. hätten dies garnicht ermöglicht.
High-End-Karten haben damals wie heute viel Strom verbraucht. Was jedoch "viel" ist hängt vom Maßstab ab und der ändert sich mit der Zeit.

Dein Argument mit den Core2Duos zieht auch nicht wirklich. Ich spreche von High-End. Das sind im Falle von Intel die Core i7-cpus. TDP: 130W !!! Core2Duo ist heute auf keinen Fall mehr High-End. Mehr als ausreichend auf jeden Fall aber nicht High-End und genau das ist auch der Punkt.
Wenn die Leute sich mit durchschnittlich schneller Hardware zufriedengeben könnten und nicht immer auf noch mehr Leistung bestehen würden hätten wir keine Probleme. Sparsame und schnelle Hardware gibt es en masse.

An sich bestätigst du mich nur. Ich habe ja gesagt er soll eine HD4670 kaufen und damit glücklich werden aber es muss ja unbedingt eine High-End-Karte sein die sparsam ist. Was hat der Kunde aber davon wenn eine Graka wie die HD4670 das High-End darstellt? Man kann besser angeben weil man eine High-End-Karte hat aber sonst bringts nix außer weniger Auswahl. Da würden sich wieder alle beschweren, dass die Karte zu langsam ist und Crysis garnicht auf 5048x3824 mit 500xAA darstellen kann.

Da für viele heutzutage eine HD4670 aber nur Mittelklassendreck ist den kein Mensch braucht und der zum zocken schon garnicht zu gebrauch ist gibt es Karten wie die HD4870x2 oder GTX295. Eine HD4670 reicht einfach nicht um dem eigenen Ego gerecht zu werden.

Dein Argument mit dem Auto führt wieder auf das gleiche. Wenn die Menschen heute mit der Leistung eines Autos von vor 30Jahren zufrieden wären hätten die Autohersteller wahrscheinlich alle einen Flottenverbrauch von unter 3L. Der technische Fortschritt führt aber dazu, dass ein Auto heute durchschnittlich vielleicht 120PS hat und nicht 30 wie es früher irgendwann mal der Fall war.

Alles in Allem kann man sagen: Wer recht schnelle und richtig sparsame Hardware will soll bitte einfach in einen Laden gehen und sie sich kaufen. Wer unbedingt das maximum des aktuell machbaren braucht muss damit leben kompromisse beim verbrauch und der lautstärke einzugehen.
 
AW: Nvidia will frühestmöglich auf TSMCs 28-Nanometer-Prozess wechseln

Wenn die Pro Transistor sowie Pro Mhz Leistung bei einer der Architekturen deutlich steigen würde, wäre es nicht mehr nötig eine 300 Watt Karte zu kaufen. Die Radeon 4770 ist fast so schnell wie die 4850 und braucht auch nur 70 Watt. Absoluter blödsinn dass schnell gleich Stromverschwenderisch heißt. In der Regel meist ja, aber nicht automatisch. Highendbeschleuniger brauchten 98 übrigens keine 5 Watt ^^.

Nötig wäre das nicht mehr. Wenn man sich anguckt, wieviel mehr Grafik"pracht" man für ein vielfaches des Stromverbrauches bekommt, ist das bereits heute nicht mehr nötig.
Aber die Hersteller werden solche Karten trotzdem anbieten und die Leute werden sich weiterhin das schnellste fürs Geld holen, ungeachtet der Verlustleistung. Selbst die HD2900 hat sich verkauft - und die war nicht nur heiß, sondern auch noch lahm. Von Verbrauchsmonstern wie 8800ultra, GTX280, HD4890 sowie der versammelten Dual-Chip-Riege ganz zu schweigen.
Solange die Leute auf jeden neuen High-End-Chip (und damit einhergehendem Verbrauchsrekord) mit "und damit 2 (g)x2 Karten ins System goil :sabber:" reagieren, wird sich an der Modellpalette nichts ändern.

28 nm sind für 2010 kein Problem. Selbst Global Foundries wird nächstes Jahr oder vielleicht schon Ende diesen Jahres, wenn ich mich jetzt nicht irre, anbieten. Und der werte Herr von Nvidia hat nur gesagt, dass sie Anfang 2010 die Produktion in 28 nm testen wollen. Vom möglichen Starttermin ist also nicht die Rede!

GF hat 32nm für dieses Jahr versprochen, aber von einer Umsetzung ist noch nichts zu hören.
Genaugenommen hat GF eigentlich noch gar nichts erwähnenswertes gemacht.

@Riesenprobleme 40 nm. Das halte ich für übertrieben. Die Yieldrate liegt nicht gerade hoch, das ist aber bei allen neu eingeführten Prozessoren so.

Die Yield-Raten liegen so weit unter dem Durchschnitt, dass TSMC das öffentlich gegenüber Analysten zugegeben hat...
(allerdings wurde im gleichen Atemzug auch von einer Lösung gesprochen und auf den tollen 28nm Prozess hingewiesen TSMC mit Yield-Problemen bei 40-Nanometer-Chips - TSMC, 40 Nanometer, Fertigung)
 
AW: Nvidia will frühestmöglich auf TSMCs 28-Nanometer-Prozess wechseln

Sollen lieber erstmal eine 40nm Prozessor rausbringen. Dann können die mit 28nm anfangen.
 
Zurück