News AMD Radeon 780M: RDNA3-iGPU aus den Phoenix-APUs soll mit Desktop-GPUs mithalten können

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon 780M: RDNA3-iGPU aus den Phoenix-APUs soll mit Desktop-GPUs mithalten können

Erste Ergebnisse in der Datenbank des Benchmarks Geekbench sehen die AMD Radeon 780M, die integrierte RDNA3-Grafikeinheit der Ryzen 7040 Serie ("Phoenix"), auf Augenhöhe mit dedizierten Grafikkarten wie der AMD Radeon RX 480 und der Nvidia Geforce GTX 1650.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon 780M: RDNA3-iGPU aus den Phoenix-APUs soll mit Desktop-GPUs mithalten können
 
Abwarten, bisher hat meine GTX 670 jede IGP (bis auf Kaylake G [die Konsolen zählen nicht]) in Sachen Rohleistung geschlagen. Mal schauen, ob sich das irgendwann ändert. das Streamdeck kam ja zumindest mal in Richtung Nähe des ganzen.
 
Abwarten, bisher hat meine GTX 670 jede IGP (bis auf Kaylake G [die Konsolen zählen nicht]) in Sachen Rohleistung geschlagen. Mal schauen, ob sich das irgendwann ändert. das Streamdeck kam ja zumindest mal in Richtung Nähe des ganzen.
Die 680M hat bereits die doppelte Leistung des Deck. Gibt es halt nur aktuell nicht für den Desktop.
 
Stärker als eine GTX 1060 ist schon sehr gut.
Vielleicht ersetzen solche IGPs wirklich irgendwann Einsteiger-Grafikkarten.
 
Die 680M hat bereits die doppelte Leistung des Deck. Gibt es halt nur aktuell nicht für den Desktop.

Laut AMD ist die Karte etwas schneller, als die GeForce MX 450. Damit wäre die 680M tatsächlich auf die Niveau der GTX 670 oder 1050. Mit dem mehr an VRAM dürfte die GTX 670 dann geschlagen werden (wobei es mit der 4GB Version der GTX 680 nochmal spannend wird).

Stärker als eine GTX 1060 ist schon sehr gut.
Vielleicht ersetzen solche IGP wirklich irgendwann Einsteiger-Grafikkarten.

Die GTX 1060 ist die schnellst der drei Karten und macht die GTX 1650 platt. Von daher habe ich da gewisse Zweifel. Wobei das Open CL ist, Spiele sind nochmal etwas anderes und im Timespy zerlegt eine Desktop GTX 1060 (nochmal schneller, als die mobile Version) die IGP.
 
Die GTX 1060 ist die schnellst der drei Karten und macht die GTX 1650 platt. Von daher habe ich da gewisse Zweifel. Wobei das Open CL ist, Spiele sind nochmal etwas anderes und im Timespy zerlegt eine Desktop GTX 1060 (nochmal schneller, als die mobile Version) die IGP.
Selbst wenn es "nur" GTX 1650 Leistung ist, so ist das schon super.

Dann würde das zukünftig den Preisbereich bis 150 Euro abdecken.
Zumindest bei neuen Karten.
 
Brauchts nur noch preiswerte MiniMiniPC´s, damits auch beim Kunden ankommt.
(Board+Ram dürfen da net so sehr reinhauen)
 
RX 480 glaube ich zwar nicht, aber eine 1650 wäre auch schon ziemlich gut. Und nicht unrealistisch, die 680M bzw. Rembrandt hat laut dem Test von CB auch schon bereits das Niveau einer 1050ti gehabt. Ist nur nicht leider für den Desktop Markt erschienen.

 
Und nicht unrealistisch, die 680M bzw. Rembrandt hat laut dem Test von CB auch schon bereits das Niveau einer 1050ti gehabt. Ist nur nicht leider für den Desktop Markt erschienen.
Ich gehe davon aus dass die 680M schon stark vom DDR4 auf dem Desktop gebremst worden wäre. Ryzen 6000/Rembrandt hat ja schon (LP)DDR5(X), was vielleicht in den Latenzen nicht so toll ist, aber die für GPUs deutlich wichtigere Übertragungsrate anhebt.
 
Zurück