News PCGH-News: Erste Gerüchte zur RTX 4060, abstürzender Absatz bei Nvidia-GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu PCGH-News: Erste Gerüchte zur RTX 4060, abstürzender Absatz bei Nvidia-GPUs gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCGH-News: Erste Gerüchte zur RTX 4060, abstürzender Absatz bei Nvidia-GPUs
 
Moin! Gutes Video!

Bei der "funky" Musik am Anfang denke ich immer an das Video hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wäre sowas nicht mal etwas für die Redaktion, um mal aus dem Arbeitsalltag heraus zu kommen? Also .. muss ja keine 5 Minuten dauern ...

Schönes Wochenende! :daumen:
 
Ja ja alles auf die User abwälzen :-)

Bei einer Graka die 2000€+ kostet dürfte man erwarten das sowas nicht passiert,

kaufe mir ja auch nicht nen Porsche ect. der auf einmal in Flammen aufgeht

und Porsche sagt dann tja lieber Fahrer bist du selber schuld.
 
Ja ja alles auf die User abwälzen :-)

Bei einer Graka die 2000€+ kostet dürfte man erwarten das sowas nicht passiert,

kaufe mir ja auch nicht nen Porsche ect. der auf einmal in Flammen aufgeht

und Porsche sagt dann tja lieber Fahrer bist du selber schuld.
naja wenn man das so übertragt würde der Fahrer beim Tanken den ganzen Wagen mit Benzin tränken und
Kettenraucher sein.

Stimme aber in so weit überein das man sich schon etwas mehr Mühe geben könnte mit dem Stecker.
Finde die Stelle wo der Stromstecker in die Grafikkarte kommt nicht optimal.
Hier dürfte doch für viele User Probleme mit dem Tower geben.
Mal schauen wie das mit meiner Karte so wird.
 
Stimme aber in so weit überein das man sich schon etwas mehr Mühe geben könnte mit dem Stecker.
Finde die Stelle wo der Stromstecker in die Grafikkarte kommt nicht optimal.
Hier dürfte doch für viele User Probleme mit dem Tower geben.
... stimmt, das ganze ist nicht gerade optimal gelöst.
Aber umso mehr muss man auch den User dann in die Verantwortung nehmen bezüglich korrekter Anbringung des Steckers -- gerade weil es zu Problemen kommen kann.

Bei einer Graka die 2000€+ kostet dürfte man erwarten das sowas nicht passiert,

kaufe mir ja auch nicht nen Porsche ect. der auf einmal in Flammen aufgeht

und Porsche sagt dann tja lieber Fahrer bist du selber schuld.
Diese Argumentation taugt ja überhaupt nix, setzt sie doch voraus das du zu blöd bist um Porsche zu fahren:D
Reinsetzen und Gas geben ist nicht, man muss es auch können mit so einem Teil umzugehen.
Von alleine geht der ja auch nicht in Flammen auf, genauso wenig wie der Stecker -
da muss schon vorher was verkehrt laufen.
 
Ich sehe es als Chance aus dem "Windows Okosystem" zu entrinnen. Ein kleiner Macbook Air und eine Konsole, fertig.

  • Ich werde dann nimmer von Microsoft verarscht bei Windows 11 wenn die mir Ryzen bremsen einbauen.
  • Bin Intel CPUs los die bei last über 250 Watt ziehen.
  • Bin Firmen wie Nvidia los bei den mein Rechner anfängt zu kokeln weil die gefühlt 800Watt strom ziehen. :D
  • Brauche keine 1500 Watt Netzteile mehr die mir beim nächsten Gewitter durchbrennen.
  • Spiele sterben nach 3 Monaten nicht aus da es keiner mehr Zockt, da hat man bei Consolen eine größere Playerbase.

Die nächste Konsole mit brauchbaren Raytracing und ich bin raus, falls sich bis dahin nicht was verbessert.
 
Die Sache mit dem Feuerlöscher ist zum Schreien lustig. Danke dafür.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Starter Paket enthält:

1. Feuerlöscher
2. Wundreinigungsspray im Fall einer Verbrennung
3. Nissin Cup Nudeln, weil etwas anderes kann man sich nicht mehr leisten (Hühnchengeschmack)
4. Ersatzstromkabel mit dem Hinweis auf Psalm 57:1 (unwichtig) und dann liest er:

"Sei mir gnädig, Gott, sei mir gnädig! Denn auf dich traut meine Seele, und unter dem Schatten deiner Flügel habe ich Zuflucht, bis das Unglück vorübergehe."

5. Auf abgenutzt getrimmter, drehbarer Bilderrrahmen mit "Nvidia ************ you" Stinkefinger und schwarz-weiß, 1 vorderseitig, 2 auf der Rückseite.

Dieses Review wird so wissenschaftlich, objektiv und professionell gestaltet sein, dagegen wird Gamers Nexus wie eine Teleshopping Sendung aussehen. (der übrigens in einem Kommentar sich über das Starterpack Video gefreut hat).

Sponsor: AliExpress

Ein 1.200 Dollar Gaming PC tritt an. Um einen Äpfel mit Äpfel Vergleich zu ermöglichen, packt er einen Apfel bei beiden Optionen dazu.

a) Sieg für die RTX 4080 bei der Lautstärke. Jeder Gedanke daran, die Karte gekauft zu haben, hört sich wie Geschreie an. Die Akustik Performance ist so gut, BitWit kann sogar das Jensens böses Gelächter im Hintergrund hören. Natürlich kann gleiches Geräuschniveau auch erreicht werden, indem man keine RTX 4080 kauft, aber schauen wir uns das mal genauer an.

b) Die Leistungsaufnahme des Gaming PCs liegt bei maximal 478 Watt, womit die RTX 4080 einen weiteren Erdrutschsieg erring und dass bei nicht einmal 1 Watt, genauer gesagt 0 Watt. Egal, so viel Strom wie man da spart, hat man die Stromkosten wieder drin, bis Half-Life 3 erscheint. Wer diesen Test für Unfug hält, den vergisst, dass keine einzige RTX 40er Serie Karte jemals geschmolzen ist. BitWit benennt seine Karten, die bereits geschmolzen sind: 4080 "Firestrike", 4090 "Combustor".

c) Temperaturen: Klarer Sieg für die RTX 4080 beim Raumtemperatur, wenn sie nichts tut. Die Temperaturen des Gaming PCs erscheinen warm, aber haben den Vorteil, dass das Gerät läuft.

Die Eigenschaften der RTX 4080 sind vergleichbar mit einem Bierdeckel, weswegen Bitwit ein Glas Wasser auf die Karte stellt und rätselt, ob Nvidia uns mehr für das Geld gibt nichtsdestotrotz.

d) Forza Horizon 5: 0 avg, 0 low fps. Den Rest des Systems nicht verfügbar zu haben, lässt einige Leistung einfach so auf dem Tisch liegen. Da kommt man zum ersten Mal auf den Gedanken, dass $1.200 für ein einziges Bauteil auszugeben vielleicht eine schlechte Idee ist.

e) Doom Eternal: Gleiches Ergebnis. Die Unfähigkeit der RTX 4080 zu funktionieren hält sie zurück. Dabei strengt sie sich so an. BitWit probiert dann aus mittels Wasser drüber kippen die Karte mit Wasser zu kühlen. Dann wird die Sendung unterbrochen!

Spielen an einem Gaming PC war ein wirklich tolles und flüssiges Erlebnis, während nur auf der RTX 4080 zu spielen einiges zu wünschen übrig ließ. Man muss sich seiner Fantasie bedienen, um das Erlebnis besser zu machen, mit beispielsweise "Schwarzes Loch Simulator" oder ein Blick aus der Sicht des Käufers aus dem Inneren seiner Geldbörse. Man fühlt diese Leere bzw. den schwarzen Abgrund, auf den man beim Betrachten des Monitors schaut.

f) Far Cry 5: Wieder 0 / 0, wobei BitWit hier die Gleichmäßigkeit der RTX 4080 lobt mit dem fast nicht zu erreichenden Ziel, die niedrigsten 1% der Frames gleich hoch zu haben wie die durchschnittliche Bildwiederholrate, wofür es einen Kuss vom Chefkoch / Meister gibt.

Letztlich wünscht er sich, mehr für sein Geld zu bekommen. 0 FPS sind schwierig zu rechtfertigen für $1.200. Er denkt, die meisten Benutzer werden mehr Wert finden in einem voll funktionierenden PC, auf dem Spiele und Anwendungen laufen. Die meisten Spieler haben dann kein Geld mehr übrig für andere Bauteile, um einen PC zum Laufen zu bringen, weil High-End Grafikkarten so teuer geworden sind. Das macht aus der RTX 4080 ein teures Stück Metall oder einen wirklich coolen Bierdeckel. Unglücklicherweise sei es unmöglich herauszufinden, wie es zu dieser Situation gekommen ist. Dann sagt er: "Nee, das ist auch wiederum Quatsch."

Von 2010-2020 sind die 80er Karten Einstiegspreise um 40% gestiegen seit der GTX 580, was ganz vernünftig sei, aber von 2020 auf 2022 sind weitere 70% dazu gekommen seit der RTX 3080 in nur 2 Jahren. [Anmerkung von mir: Haha, das wäre weniger schlimm, hätte man die 12GB Variante nicht gestrichen.] Weiter im Text: Immerhin kann Nvidias Gier und wie sehr sie uns vera...en objektiv gemessen werden. Wer jetzt noch nicht in die Leere schreit, sollte es tun, denn es wird immer so weiter gehen. Es ist kein Ende in Sicht, weil Spieler wahnsinnige Summen für Grafikkarten ausgeben und ihre Brieftaschen im Wesentlichen benutzen um Nvidia zu sagen.

"Papa, ich liebe dich. Du bist der beste Papa der Welt." ??

Das Gute sei, dass die Grafikkarten der letzten Generation immer noch etwas taugen und günstiger geworden sind ( ?? ja teils) und immer noch ein hervorragendes Spielerlebnis leisten können, ohne in die Reinigung gebracht zu werden. Ein ausführliches Video ist geplant, indem man sieht, wie gut die RTX 4080 Performance ist, wenn man den Apfel übertaktet.
 
Zurück