Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

Ja der Sprung von 1440p auf 4K mag von den Pixeln her größer sein (und von der Leistungsanforderung),

[gerundete Werte]
3840x2140 = 8,2 Mio
2560x1440 = 3,7 Mio
1920x1080 = 2,1 Mio
1366x720 = 1,0 Mio

aber ab einem Meter Sitzabstand erscheinen "100 ppi" bereits als sehr scharf.

Pixel per inch bei 27 Zoll:
720p: 57.19 ppi
1080p: 81.59 ppi
1440p: 108.79 ppi
2140p: 162.82 ppi

Von daher wird es nach 4K schon fast unmöglich aus einem Meter Abstand noch irgendwelche Pixel auszumachen.
Klar, es gibt mehr Pixel, mehr Kontraste und mehr mögliche Farbabstufungen zwischen den Informationen, aber um Kantenglättung geht es da schon lange nicht mehr.

8K = 7680×4320 wären übrigens 33,2 Mio Pixel und bei 27 Zoll 326.36 ppi.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

amd is leider kacke hatte schon die vegas hier.

selten son schwachsinn gelesen ausreichend ja aber sag mir mal wo ich ne 10980ß ti bekomme um nen fairen preis. nicg´ht um 1000 asureichend wo lebst du

Wofür brauchst du jetzt eine 1080Ti genau? Hast du ein 4K Rig @ home? Bitte versuche vorher deine Kommentare durchzulesen bevor du auf Antworten klickst :)
 
AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

lol was der prung von 1440p ----> 2160p ist viel grösser als 1080p ---> 1440p kaum warhnemhmabr xD

amd is leider kacke hatte schon die vegas hier.

selten son schwachsinn gelesen ausreichend ja aber sag mir mal wo ich ne 10980ß ti bekomme um nen fairen preis. nicg´ht um 1000 asureichend wo lebst du

Ich merinte von 4k auf 8k nicht was anderes

Bitte beim Schreiben nicht so viel mit dem Kopf auf der Tastatur rumrollen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

Wofür brauchst du jetzt eine 1080Ti genau? Hast du ein 4K Rig @ home? Bitte versuche vorher deine Kommentare durchzulesen bevor du auf Antworten klickst :)

ja habe ich bis auf die gpu da ich alle verkauft habe um gewinn tzu fahren aber jz mit 1080p brei leben muss
 
AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

ja habe ich bis auf die gpu da ich alle verkauft habe um gewinn tzu fahren aber jz mit 1080p brei leben muss

Na da kann man ja sagen: Selbst Schuld, wenn der "Gewinn" dem eigenen Gaming im Weg steht. Würde mir im Traum nicht einfallen.
 
AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

nicht tragisch der gewinn war es locker wert :D könte mir die teuerste ampere kaufen die quasi gratis durch die vegaverkäufe wäre. egal was nvidia verlangt
 
AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

lol was der prung von 1440p ----> 2160p ist viel grösser als 1080p ---> 1440p kaum warhnemhmabr xD

kaum wahrnehmbar???? Liegt wohl u.a daran dass viele von 27 Zoll FullHD auf 27 Zoll WQHD wechseln. Freilich ist der Sprung nicht so groß und kaum wahrnehmbar. Ich hab von einem 23 Zoll Full HD 120Hz auf ein 24 Zoll WQHD 144Hz gewechselt, und da sind sehr wohl Unterschiede, teilweise krasse Unterschiede. Das merkt man vorallem bei älteren Spiele wie z.b CoD Black Ops 2 Zombie. Selbst bei Battlefield 1 merkt man ein krassen Unterschied, vorallem Wald der Argonnen ist auf so einer Glotze ein wahrer Augenschmaus.

Umso höher die Pixeldichte umso besser. Leider sehen das die Bildschirmhersteller anderst, der Markt ist nach wie vor total "unterinnoviert". Während es sehr schleppend richtung 4k geht, hätten die Hersteller in der Zwischenzeit Full HD Komplett ablösen können, und durch WQHD ersetzen. Leider geschieht das nicht. WQHD wird nach wie vor als Nische betrachtet, so strebt man 4k an. Ein Kumpel von mir hat für 350€ ein tollen Samsung 4k 24 Zoll IPS mit AMD Freesync Bildschirm gekauft, das Bild ist herrlich, und die Spiele erst. Leider ist der Bildschirm eher weniger zum zocken geeignet, man bekommt übelste Bildrisse, und weil AMD nicht in der Lage ist, potente Grafikkarten wie Nvidia sie hat zu bringen, musste er sich für eine GTX 1070 entscheiden. Mit einer Vega64 wären die Bildrisse sicherlich beseitigt...
 
AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

Ein Kumpel von mir hat für 350€ ein tollen Samsung 4k 24 Zoll IPS mit AMD Freesync Bildschirm gekauft, das Bild ist herrlich, und die Spiele erst. Leider ist der Bildschirm eher weniger zum zocken geeignet, man bekommt übelste Bildrisse, und weil AMD nicht in der Lage ist, potente Grafikkarten wie Nvidia sie hat zu bringen, musste er sich für eine GTX 1070 entscheiden. Mit einer Vega64 wären die Bildrisse sicherlich beseitigt...
Wenn der FreeSync Bereich des Panels so klein ist, dass man noch mit Tearing zu kämpfen hat, kann der Monitor nicht sonderlich gut sein.
 
AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

Mir fällt außer einem LG überhaupt kein zu den Daten passendes Panel ein. Bist du sicher, dass es ein Samsung war?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

Wenn der FreeSync Bereich des Panels so klein ist, dass man noch mit Tearing zu kämpfen hat, kann der Monitor nicht sonderlich gut sein.

Der Trick is eine Framelimiter z.B. 57FPS bei 40-60Hz FreeSyncRange

Ich habe wohl auch den vermeintlichen Samsung U24E590D mit IPS 4k und FreeSync (bei Amazon damals 350€, etwas vergleichbares für Nvidia gab es damals nicht). Mit Vega und Framelimiter ist es für mich mit FreeSync besser als zuvor mit der 1080Ti ohne. Es ist wirklich besser in FreeSyncRange zu sein, als +30FPS drüber oder ähnliches.

Mit der R9 390x musste ich zumeist auf 3200x1800 runter gehen, aber mit Vega kann man eigentlich fast immer in 4k (richtiger wäre wohl UHD) sein. Mir fällt eigentlich nur QuantumBreak ein was mit 4k wirklich nicht ging -also wenn man 30FPS als nicht gehen bezeichnet. Es scheint aber so zu sein, dass manche PostProcessing-Effekte nicht wirklich für 4k gedacht sind. Manchmal muss man an dieser stelle ein paar Änderungen vornehmen und erlebt sein Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

Abgesehen davon, daß der Thread mal wieder in AMD vs. nVidia bzw. ich hab Ahnung und du nicht gemündet ist...

kaum wahrnehmbar???? Liegt wohl u.a daran dass viele von 27 Zoll FullHD auf 27 Zoll WQHD wechseln.

Ich hab bewußt den 27er mit FHD gewählt. Erstens ist sein Bild besser als bei WHQD mit TN und zweitens skaliert FullHD auf WHQD schlechte als FHD zu 4k. Außerdem wollte ich keine neue Grafikkarte kaufen, weil die alte noch funktioniert und ich für meine 2,3 Spiele gerade keine höhere Auflösung brauche. DVDs und Streaming sind meist FHD. 4k hat man selten, selbst Blurays sind kein 4k. Ist zwar traurig, aber derzeit nicht nötig.

PS. Ernsthaft? 4k auf 24"? Leute, hängt ihr 10cm vor euren Screens?
 
AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

Ich hätte mir ursprünglich ein Vega 64 kaufen wollen. Hab aber dann eine Asus 1080 A8G neu um 540.-€ bekommen. Der Grund für die Vega weil ich einen WQHD Bildschirm 27 Zoll 144 HZ mit Free Sync habe. Ich war da nicht bereit mehr für G-Sync zu bezahlen. Ich hatte auf meinen ersten Desktop PC nach 16 Jahren iMac zwar auch einen HD Bildschirm. Nur wenn man die Auflösung der dicken iMacs gewöhnt ist haut es einen bei HD die Augen ein. Und ich muss sagen ich finde es ein wenig lächerlich sich eine Hammer Grafikkarte zu kaufen und dann "nur" HD. Am iMac hat man die Auflösung aber Grafikkarten die das nicht wirklich bringen. Am PC scheint das ja umgekehrt zu sein.

Zu den Verkaufszahlen kann ich wenig sagen. Steame Umfragen sind immer so eine Sache. Wenn ich nach ESO gehe, nach den Leuten die ich dort kenne, würde die 1 zu 10 nicht so stimmen wie das der Herr da angibt. Da haben sehr viel eine Grafikarte von AMD.

Gerade weil ich FreeSync habe wird die nächste Grafikkarte wahrscheinlich eine AMD werden. Weil ob ich da jetzt 100 FPS habe oder 110FPS interessiert mich nicht. Weil mir kann keiner erzählen das er den unterschied noch sehen kann ( Weil da müsste die Software die dazwischen den Ohren läuft einen bösen Bug haben), genau so wenig das 100FPS unspielbar sind.
 
AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

Der Trick is eine Framelimiter z.B. 57FPS bei 40-60Hz FreeSyncRange

Ich habe wohl auch den vermeintlichen Samsung U24E590D mit IPS 4k und FreeSync (bei Amazon damals 350€, etwas vergleichbares für Nvidia gab es damals nicht). Mit Vega und Framelimiter ist es für mich mit FreeSync besser als zuvor mit der 1080Ti ohne. Es ist wirklich besser in FreeSyncRange zu sein, als +30FPS drüber oder ähnliches.

Mit der R9 390x musste ich zumeist auf 3200x1800 runter gehen, aber mit Vega kann man eigentlich fast immer in 4k (richtiger wäre wohl UHD) sein. Mir fällt eigentlich nur QuantumBreak ein was mit 4k wirklich nicht ging -also wenn man 30FPS als nicht gehen bezeichnet. Es scheint aber so zu sein, dass manche PostProcessing-Effekte nicht wirklich für 4k gedacht sind. Manchmal muss man an dieser stelle ein paar Änderungen vornehmen und erlebt sein Wunder.

Das ist die Crux mit Freesync. Da es ein freier Standard ist macht jeder Monitorhersteller was er will und legt den Freesync-Bereich eigenständig fest.

Der GSYNC Bereich liegt aufgrund des verbauten NVIDIA-Moduls immer bei 30FPS bis zur maximalen Bildwiederholrate des Monitors ... Tearing tritt in der ganzen Range nicht auf, während ich mir da bei Freesync nicht sicher sein kann.
Um Tearing bei GSYNC zu vermeiden reicht es einen Framelimiter auf die Maximalfrequenz des Monitors zu legen.

kaum wahrnehmbar???? Liegt wohl u.a daran dass viele von 27 Zoll FullHD auf 27 Zoll WQHD wechseln. ..

Ich bin von 27" FullHD auf 27" WQHD gewechselt und der Unterschied ist gewaltig. Wer das als "kaum wahrnehmbar" bezeichnet sollte mal dringend einen Optiker aufsuchen und seine Augen bzw seine Brille überprüfen lassen.
 
AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

Also ich habe zwar auch einen 27" Samsung 4K Monitor (leider ohne HDR) und eine 1080 Ti, aber für mich sind die Prioritäten ganz ganz klar:

Stabile 60 FPS > Grafikdetails > Auflösung.

144Hz oder höher muss nicht sein, da ich keine Online-Shooter spiele (wenn man mal Destiny 2, welches ich aktuell nicht mehr spiele außer acht lässt).

Insofern sollte die 1080 Ti auf jeden Fall noch dieses Jahr überstehen. Vorher kommt eh keine TI-Variante raus und solange das Krypto-Mining die Preise hoch hält, zahle ich keine 1000 Euro für eine neue Grafikkarte.
 
AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

Seit ich die 144Hz erlebt habe tun mir die 60Hz auf dem Gaming-Laptop fast schon körperlich weh.
Kann jedem nur raten es mal über einige Tage auszuprobieren. Man braucht eine kurze Gewöhnungsphase und danach wird man süchtig. :devil:
 
AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

144Hz oder höher muss nicht sein, da ich keine Online-Shooter spiele (wenn man mal Destiny 2, welches ich aktuell nicht mehr spiele außer acht lässt).
Du bist ganz klar noch nie vor einem 144 Hz Monitor gesessen. Schon auf dem Desktop sind 144 Hz statt 60 Hz eine ganz andere Welt und viel angenehmer fürs Auge (Mauszeiger!!). 60 Hz fühlen sich seitdem nur noch lahm und ruckelig an. Bei Spielen beschränken sich die Vorteile auch nicht nur auf Onlineshooter, jedes Spiel und jedes Genre fühlt sich einfach viel besser an. Besonders wenn noch G-Sync oder Freesync dazu kommt.
 
AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

Solche gravierenden Unterschiede wie hier immer wieder angesprochen werden, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
 
AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

Solche gravierenden Unterschiede wie hier immer wieder angesprochen werden, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Den Unterschied merkt man erst richtig wenn man nach einigen Tagen von 144 wieder zurück auf 60 geht.
Wer selbst keinen Monitor mit >=120Hz besitzt wird es nicht verstehen können und darunter zähle ich auch mich selbst noch vor einigen Wochen.

Über G-Sync/FreeSync lässt sich streiten.
Über Bildwiederholraten >60Hz nicht.
 
Zurück