Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

woher soll nvidia bitte wissen was mit AMD und deren geschäfftsverhältnissen ist?
das da ehr marketing-gewäsch ala "wir sind die grössten" kommt, war doch klar.

...

Laut Huang hat Nvidia überall Engpässe, da man schließlich ein zehnmal größerer GPU-Lieferant sei als die Konkurrenz.

Keine Zahlen, auch nicht von TSMC gibt 10 mal der AMDs GPUs her (weniger als 20.000 Wafer im Monat mal 140 bis 150 Chips pro Wafer). Wenn man dann noch weis das Amd die Ps4 und Xbox bei TSMC in 16nm macht (3mio im Monat) dann bekommt Amd auch auf
mehr als 15000 Wafer im Monat von TSMC.
Ok die Nintendos kommen bei Nvidia noch dazu (20nm TSMC)+ die 1050 chips von Samsung.

Also alles bla bla bla.

Ist es tatsächlich so abwegig, dass man ca. 10x so viel liefert?

Im direkten Vergleich zum 4. Quartal hat (jeweils $US)
AMD in der Sparte Computing & Graphics 958 Mio erwirtschaftet an Umsatz (http://ir.amd.com/static-files/bc98be04-cbc9-4885-bf08-53d6e227d9dd), hingegen Nvidia ausschließlich mit Grafikkarten 1,937 Mrd (https://nvidianews.nvidia.com/_gallery/download_pdf/59122a5eed6ae5323bdf87fd/)

Da bei AMD sämtliche Prozessoren, also ebenso die gut laufenden Ryzens mit drunter fallen, ist der Vergleich doch halbwegs passend. Man darf davon ausgehen, dass die Konkurrenten durchaus sich gegenseitig einschätzen können.

@Ocmaster

Es mutet immer bissl komisch an, wenn man börsennotierte Tech-Unternehmen als emotionalen Fussballverein wahrnimmt

@RtZk

Das ist doch Usus in der Wirtschaftswelt. Niemand redet über ungelegte Eier Oo
 
AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

Was ein quark, es gibt Spiele da klappt es nicht mit 4@max, bei vielen aber schon gerade mit einer 1080Ti. Und Games die einfach extrem schlecht programmiert sind wie Dark Souls werden nie wirklich gut laufen.
Ich für meinen Teil spiele seit über 3 Jahren alles in UHD, damals noch mit einer 780Ti.

Ich spiele ziemlich genau 3 Jahre jetzt mit dem Acer Predator 4K G-Sync. Angefangen mit einem 3way GTX980 SLI. Im Moment mit der Titan Xp und bin mit den meisten Titeln, die ich spiele, zufrieden von den FPS. Zumal G-Sync alles nochmal entspannter macht.


Seit 3 Jahren in UHD auf einer 780Ti? In cineastischen 24 FPS? Oder spielst du Tetris in UHD?

Hast du dir die Mühe gemacht seinen Kommentar ganz zu lesen oder in seine Sig. zu schauen? Ich sehe da ne GTX 1080Ti...

Freuen würde mich ne neue Iteration der Titan dieses Jahr auf jeden Fall aber mal abwarten, ob und wann möglicherweise nVidia was Neues bringt.
 
AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

Weil er de Facto behauptet es würde nichts mehr kommen und, wenn doch etwas kommt, dann könnte eben jemand klagen.

nur wer sollte warum klagen? neue produkte sind erstmal positiv für die firma.
 
AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

Ganz egal wie viele GPUs sie liefern, es sind viel zu wenig. Eine 1080Ti kostet aktuell nur noch ca. 100-150€ weniger als eine Titan Xp (Star-Wars Edition), was - wie bei den meisten anderen Grafikkarten - mal eben 50% (und mehr) über den Preisen von Mitte 2017 liegt. Wenn das wirklich so weitergeht, dann werden die nächsten GPU-Generationen ihren niedrigsten Preis wirklich zum Release haben - und ab dann steil nach oben gehen. :wall:
 
AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

"Eine weitere Frage zielte wohl auf die kommende Geforce-Generation ab und wollte eine Antwort mit Ausblick auf April bis Juli 2018. Hier erklärte Huang, dass man nichts für April oder Juli angekündigt habe und Pascal weiter die beste Spiele-Plattform der Welt sei. Er gehe davon aus, das Pascal "für die absehbare Zukunft" auch weiter die beste Spieleplattform sei - immerhin gäbe es Produkte von 99 bis 1.000 US-Dollar."

Na dann sieht ja 2018 sehr langweilig aus was eine neue GPU betrifft. Man kann keine kaufen da zu teuer und eine neue Gen wird es wohl somit dieses Jahr nicht von AMD und auch Nvidia geben.

Für mich heißt das als Gamer das keine neue CPU, kein Motherboard, keine neue GPU usw ich mir gönnen werde.

Dann dieses PR-Gefasel vom Nvidia-Boss sie werden daran arbeiten zu liefern doch die letzten Meldungen zeigen das es doch an den Zulieferern liegt da die ihre Kapazitäten "ausgereizt haben und trotz hoher Nachfrage nicht erweitern wollen und selbst wenn dieses nicht so schnell gehen wird und mindestens das ganze Jahr lang dauern wird: Speichermangel, Wafermangel und hohe Nachfrage von Kunden die nicht die Zielgruppe sind sondern Abzocker.

Das Nvidia 10mal mehr GPU´s herstellt als AMD glaub ich gerne denn AMD hat ja kaum Custom-Hersteller (diesmal Custom richtig) und haben damit die Gamer verkohlt die ja so wichtig sind.
Nvidia hat seit Juni 2016 ihre Pascal-Generation gut verkloppt und damit Kohle gemacht wo AMD nichtmal ansatzweise rankommt aber die Radeons ja so beliebt im Mining sind. Die können ja garnicht liefern und jetzt hat es eben auch Nvidia erwischt da Miner nicht nur 1-2 Karten kaufen sondern gleichmal 10-20.

Also diese Jahr wird langweilig in Sachen PC-Gaming!
 
AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

"dann soll Nvidia halt mehr produzieren .."
:schief: ist ja nicht so, als ob sie es nicht wollen. Nur schneidet man nen fehlerfreien Wafer nicht einfach mal so aus dem Frühstücksbrötchen raus .. davon abgesehen, dass auch hier Lieferanten ausgebucht sind und produzieren produzieren produzieren ...

Und der vergleich mit der Größe passt schon, wenn man nur die GPU's von AMD vergleicht (keine APU) ist Nvidia sicher x-mal größer. Ob das nun 10 mal so viel ist, wissen die Hersteller sicher selbst besser .. oder jemand, der hier das Gegenteil behauptet und korrekte Zahlen vorlegen kann (keine Hochrechnungen auf mögliche Wafer-zahlen).
 
AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

Tja, wirklich sympathisch von Nvidea zu betonen, dass sie mehr GPUs anbieten. Als wäre dies nicht selbstverständlich, als Marktführer.


Nächste Meldung: VW wird nicht müde zu betonen, mehr Autos zu produzieren als Tesla - Preistreiberei könne man deshalb nicht unterstellen...


Nvidea tut nicht mehr als das Nötigste, hält mit Volta inne und dies ist tatsächlich verständlich - mit Kundenfreundlichkeit hat es allerdings überhaupt nichts zu tun. So empfinde ich eine solche Aussage wie folgt:

Wir baden uns im warmen Sonnenlicht, welches durch aktuelle Konstellationen hervorgerufen wird, lassen uns es gut gehen -
und ignorieren nicht nur die tiefschwarzen Schatten, die wir auf unsere Kunden werfen, sondern prahlen zudem noch mit unserer Sonnenbräune...

Sympathie generiert so wohl kaum...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

Ist es tatsächlich so abwegig, dass man ca. 10x so viel liefert?

Im direkten Vergleich zum 4. Quartal hat (jeweils $US)
AMD in der Sparte Computing & Graphics 958 Mio erwirtschaftet an Umsatz (http://ir.amd.com/static-files/bc98be04-cbc9-4885-bf08-53d6e227d9dd), hingegen Nvidia ausschließlich mit Grafikkarten 1,937 Mrd (https://nvidianews.nvidia.com/_gallery/download_pdf/59122a5eed6ae5323bdf87fd/)

Da bei AMD sämtliche Prozessoren, also ebenso die gut laufenden Ryzens mit drunter fallen, ist der Vergleich doch halbwegs passend. Man darf davon ausgehen, dass die Konkurrenten durchaus sich gegenseitig einschätzen können.

@Ocmaster

Es mutet immer bissl komisch an, wenn man börsennotierte Tech-Unternehmen als emotionalen Fussballverein wahrnimmt

@RtZk

Das ist doch Usus in der Wirtschaftswelt. Niemand redet über ungelegte Eier Oo

Dann kann Nvidia Gpus ohne Wafer bauen, Stückzahlen kann man gut rechnen. Wenn Nvidia 90% Marktanteil hat, verkaufen sie immer noch nicht 10 mal die Menge von Amd sondern 9 mal, mit Ps4 und Xbox + Apus hat Nvidia aber bei weitem keine 90%.
AMD konnte im zweiten Quartal 2017 den Grafikkarten-Marktanteil auf fast 30 Prozent steigern

Quelleb:
AMD erhoht Grafikkarten-Marktanteil auf fast 30 Prozent |
heise online


Durch Mining und Gaming: Grafikkartenmarkt wachst stark, AMD verliert Marktanteile |
heise online


Ohne Ps4 und Xbox und Apus. Amd verkauft wie auch Nvidia nahezu 100% der Produktion. Wenn nun Amd nicht aufgehört hat Grafikchips zu liefern, ist Nvidia weit weg von 10mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

Ist es tatsächlich so abwegig, dass man ca. 10x so viel liefert?

Im direkten Vergleich zum 4. Quartal hat (jeweils $US)
AMD in der Sparte Computing & Graphics 958 Mio erwirtschaftet an Umsatz (http://ir.amd.com/static-files/bc98be04-cbc9-4885-bf08-53d6e227d9dd), hingegen Nvidia ausschließlich mit Grafikkarten 1,937 Mrd (https://nvidianews.nvidia.com/_gallery/download_pdf/59122a5eed6ae5323bdf87fd/)

Da bei AMD sämtliche Prozessoren, also ebenso die gut laufenden Ryzens mit drunter fallen, ist der Vergleich doch halbwegs passend. Man darf davon ausgehen, dass die Konkurrenten durchaus sich gegenseitig einschätzen können.

@Ocmaster

Es mutet immer bissl komisch an, wenn man börsennotierte Tech-Unternehmen als emotionalen Fussballverein wahrnimmt

@RtZk

Das ist doch Usus in der Wirtschaftswelt. Niemand redet über ungelegte Eier Oo

Einmal das, was Schmed gesagt hat und außerdem hängt der Umsatz auch von der Marge ab. Die dürfte bei Nvidia zuletzt deutlich höher ausfallen als bei AMD.

Nvidia ist definitiv größer, aber 10x dürfte wohl eher dem Marketing geschuldet sein denn fundierten Zahlen.
 
AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

NVIDIA hat mehr Zulieferer?

NVIDIA lässt bei TSMC und Samsung Semiconductor fertigen.
AMD lässt bei Globalfoundries, Samsung Semiconductor und TSMC fertig.
 
AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

Wir liefern 10x so viele GPUs wie AMD
Fragt sich nur, an wen...

Hochmut kommt vor dem Fall. Ok, bei denen dauerts noch ein bisschen.

Aber sogar - man hätte es in den jeweiligen Situationen nie geglaubt - Intel
war mehrmals in Bedrängnis, hatte seine kritischen Momente.

Gut gebrüllt Löwe, wenn man von aktuellen Begebenheiten (Mining-Hype, Spectre
und Metdown) nicht "betroffen" zu scheint.

Fast hätte ich jetzt geschriebem, auch Euch wirds mal erwischen...

Nichts, ist so wie es scheint.

Kaufe ich heute noch Tulpen oder noch mehr Bitcoins.. ?
 
AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

nvidia ist großkotzig und arrogant geworden deshalb kauf ich mir auch keine nvidia mehr.
Und in China ist ein Sack Reis umgefallen. Ernsthaft, das interessiert keine Sau.

NVIDIA hat mehr Zulieferer?

NVIDIA lässt bei TSMC und Samsung Semiconductor fertigen.
AMD lässt bei Globalfoundries, Samsung Semiconductor und TSMC fertig.
Du weißt natürlich haargenau Bescheid welche Geschäftsbeziehungen AMD und Nvidia pflegen :schief:
 
AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

Eine weitere Frage zielte wohl auf die kommende Geforce-Generation ab und wollte eine Antwort mit Ausblick auf April bis Juli 2018. Hier erklärte Huang, dass man nichts für April oder Juli angekündigt habe und Pascal weiter die beste Spiele-Plattform der Welt sei. Er gehe davon aus, das Pascal "für die absehbare Zukunft" auch weiter die beste Spieleplattform sei - immerhin gäbe es Produkte von 99 bis 1.000 US-Dollar.
Wenn ich diese Aussage lese, lässt da ja nur zwei Schlüsse zu, entweder kommt Ampere nicht in nächster Zeit, sondern deutlich später als bisher so im Netz zu lesen war [Vorstellung Ende März 2018 auf der Messe, / Launch April 2018], oder Nvidia stapelt tief, will User die jetzt noch Aufrüsten wollen, aber warten, weil die Grafikkartenpreise viel zu hoch und nicht alle Modelle verfügbar sind, verunsichern. Um so zu suggerieren, das nichts Neues kommt und bevor man noch Endlos wartet sich jetzt noch eine Pascal Grafikkarte kauft, die allerdings deutlich über dem Preis liegt, als das vor 2.Jahren zum Release der Fall war.

Ist das denn eigentlich jetzt gesichert, das Ampere im 2.Quartal kommt? Mich wundert bisher auch, dass man fast keine Informationen zu Ampere bekommt, außer das wohl GDDR6 verbaut wird. Das war damals zum jetzigen Zeitpunkt bei Pascal deutlich anders. :hmm:
 
AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

@schmed und @sterreich

Wollte damit eigentlich nur ergänzen, dass man sich sicherlich nicht an den 10x aufhängen sollte. Superlative kennt man ja zuhauf aus Marketing Sprech. Unbestritten dürften sie natürlich größer als die Konkurrenz sein ;)
 
AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

Alles klar Nvidia :hmm:, dann werkelt eure Schummelkarte 970 noch weiter und müht sich mit WQHD in meinem Rechner ab. Wäre vielleicht mal Zeit drüber nach zu denken ob man komplett auf die Konsole wechseln sollte...

Ganz sicher kauf ich jetzt kein Pascal mehr. Erst recht nicht zu diesen absurden Preisen. :daumen2::rollen:
 
AW: Nvidia über GPUs und Krypto: "Wir liefern 10x so viele GPUs" wie AMD

Kann mir nicht vorstellen dass Ampere nicht in ein paar Monaten kommt.
Im Mai wird Pascal schon 2 Jahre alt.

Nachdem AMD keine Gegenwehr liefert kann man Pascal noch 2 Jahre anbieten... aber ja man wird wohl was bringen und nächstes Jahr den 7nm Refresh
 
Zurück