Nvidia Turning: Gerüchte über Verzögerung bei Geforce GTX 1180/2080 wegen hoher Pascal-Lagerbestände

AW: Nvidia Turning: Gerüchte über Verzögerung bei Geforce GTX 1180/2080 wegen hoher Pascal-Lagerbestände

Und warum soll Nvidia dann an den hohen Kosten der Customkarten Schuld sein?
Du sprichst von nVidia, die haben bei einigen Personen per se immer an egal was irgendwie mindestens ne Teilschuld.
 
AW: Nvidia Turning: Gerüchte über Verzögerung bei Geforce GTX 1180/2080 wegen hoher Pascal-Lagerbestände

Am Ende sind es doch eh immer die Gerüchte die etwas am leben halten. Meinetwegen brauchs keine neue GPU Gen, mir reicht die Pascal Gen absolut
 
AW: Nvidia Turning: Gerüchte über Verzögerung bei Geforce GTX 1180/2080 wegen hoher Pascal-Lagerbestände

Was hat denn Nvidia mit den Preisen der Customkarten zu tun?

Nichts aber da es um Nvidia geht müssen die üblichen verdächtigen halt das Thema auseinandernehmen. Es gibt einfach Menschen bei denen ist Nvidia immer und an allem Schuld
 
AW: Nvidia Turning: Gerüchte über Verzögerung bei Geforce GTX 1180/2080 wegen hoher Pascal-Lagerbestände

Endlich wieder ein neuer „Gerüchte“Thread , pcgh hat die Hausaufgaben gemacht weiter so!
ja die Lagerbestände scheinen echt das Problem zu sein, hatte das ja im Vorfeld schon vermutet. Allerdings kann NVIDIA die Karten nicht einfach verramschen, was wahrscheinlich kommen wird ist ein Bundle mit nem aktuellen Game oder sowas ähnliches um das Angebot attraktiv zu gestalten.
Im Hinterkopf muss man ja auch die nächste Generation haben was den Preis angeht, sonst ist hier ein zu großer Unterschied nachher.
Die werden schon einen genialen Schachzug in der Hinterhand haben.
diese Gerüchte müssen auch sein um in aller munde zu bleiben, das kommt dem Marketing zu gute.
trotz der 2jahre alten Technik stehen die Karten noch an der Leistungsspitze ganz oben, amd sei dank!
 
AW: Nvidia Turning: Gerüchte über Verzögerung bei Geforce GTX 1180/2080 wegen hoher Pascal-Lagerbestände

Im Prinzip ergibt das aber schon Sinn, für eine Verschiebung der neuen Karten, erst vor kurzem hat man mehrere Meldungen gelesen, GPU Verkäufe sind wegen des Miningrückgangs stark eingebrochen.
Ich würde mal August/September für neue Karten ansetzen, Preissenkungen wären auch nicht schlecht, aber zumindest dürften die UVPs jetzt langsam mal erreicht werden.
GTX 1070/1080 für 350 respektive 450 Euro, könnten schon noch kommen.
 
AW: Nvidia Turning: Gerüchte über Verzögerung bei Geforce GTX 1180/2080 wegen hoher Pascal-Lagerbestände

Wer will auch den alten Kram zu diesen überzogenen Preisen kaufen da bleib ich lieber bei meiner Krücke :ugly:
 
AW: Nvidia Turning: Gerüchte über Verzögerung bei Geforce GTX 1180/2080 wegen hoher Pascal-Lagerbestände

Ja und, wie ändert sich jetzt dadurch der Preis der Customkarte?

Die Teile für die Grafikkarte liegen vielleicht unter 200€ dazu kommen halt diverse Aufschläge bis dann der Endkunden den "Vollen Preis" bezahlt, das heißt das z.b. eine Reduzierung des Chip von z.b. 10€ am Ende beim Kunden mehr sind als 10€. Dementsprechend kann man durchaus noch die Preise deutlich senken, eine 1080 für 450€ halte ich durchaus für möglich, vielleicht auch weniger.
 
AW: Nvidia Turning: Gerüchte über Verzögerung bei Geforce GTX 1180/2080 wegen hoher Pascal-Lagerbestände

Das ist immer noch keine Erklärung warum eine 1080 über 200 Euro teurer geworden ist.
Wo ist der Beweis, daß Nvidia schuld ist?
 
AW: Nvidia Turning: Gerüchte über Verzögerung bei Geforce GTX 1180/2080 wegen hoher Pascal-Lagerbestände

Naja, Nvidia kann es sich doch leicht machen und die neue Gen deutlich teurer anbieten als die aktuelle Gen. Sobald die alten Modelle abverkauft sind kann Nvidia die Preise auf die ursprünglich geplante UVP absenken. So verkaufen Sie die alte Gen und neue Gen äußerst rentabel. Die neue Mittelklasse sollten Sie natürlich zurückhalten.
 
AW: Nvidia Turning: Gerüchte über Verzögerung bei Geforce GTX 1180/2080 wegen hoher Pascal-Lagerbestände

Die Teile für die Grafikkarte liegen vielleicht unter 200€ dazu kommen halt diverse Aufschläge bis dann der Endkunden den "Vollen Preis" bezahlt, das heißt das z.b. eine Reduzierung des Chip von z.b. 10€ am Ende beim Kunden mehr sind als 10€. Dementsprechend kann man durchaus noch die Preise deutlich senken, eine 1080 für 450€ halte ich durchaus für möglich, vielleicht auch weniger.
Das wäre doch mal ein interessantes Experiment von nVidia, beschränkt auf allein die Pascal GPUs Lagerräumung:

"Von Kritikern und AMD Unterstützern immer gefordert: nVidia reduziert Pascal VGA Preise drastisch auf Pre-Kepler-Zeitalter entsprechend der ursprünglichen Chipgrößen"

Ob AMD dann noch Geld zu Radeon dazulegen müsste, damit deren Karten über die Theke wandern? :schief:
 
AW: Nvidia Turning: Gerüchte über Verzögerung bei Geforce GTX 1180/2080 wegen hoher Pascal-Lagerbestände

Das ist immer noch keine Erklärung warum eine 1080 über 200 Euro teurer geworden ist.
Wo ist der Beweis, daß Nvidia schuld ist?

War das die Frage? Du hattest doch gefragt kann Nvidia Einfluss auf den Preis machen und ja können sie grade, wenn es um die Frage geht ob noch Luft nach unten ist.
 
AW: Nvidia Turning: Gerüchte über Verzögerung bei Geforce GTX 1180/2080 wegen hoher Pascal-Lagerbestände

Das war nicht die Frage.
 
AW: Nvidia Turning: Gerüchte über Verzögerung bei Geforce GTX 1180/2080 wegen hoher Pascal-Lagerbestände

Außerdem ging es mir um die aktuellen Preise und die müssten nah der UVP sein, also 1080 für ca 500€ und wenn das Lager so voll ist würde ich deutlich runter gehen im Preis
 
AW: Nvidia Turning: Gerüchte über Verzögerung bei Geforce GTX 1180/2080 wegen hoher Pascal-Lagerbestände

Kommt darauf an, wie teuer die neuen Karten verkauft werden sollen.
Wenn dann die Turing Karten erheblich teurer werden, als dann die rabattierten 10x0 Karten, dann werden eher sehr wenige Leute zur Turing greifen und Nvidia würde dort wenig Absätze haben.
Schätze eher das Nvidia vorhat, die aktuellen 10x0 Preise halten zu wollen und für die neue Karten noch x? € aufschlagen möchte, jedoch die Preisunterschiede nicht so enorm haben möchte, wie es eben mit billigen 10x0 der Fall wäre.

Nein, neue Idee; Nvidia verkauft Weltweit alle Pascal Chips bis es keine mehr Neu gibt, wartet bis die Leute die hohen preise vergessen, und stellt die Turing/Volta für weniger als Pascal ins regal!!?

Wie ist die Idee? Praktisch ein Neuanfang.
 
AW: Nvidia Turning: Gerüchte über Verzögerung bei Geforce GTX 1180/2080 wegen hoher Pascal-Lagerbestände

Nvidia könnte auch den ganz krassen Weg gehen und einen großen Teil des Überschusses einfach vernichten.

Das Problem ist doch, dass die Zielgruppe für mittel- und hochpreisige Grafikkarten häufig nicht erst seit gestern diesem Hobby frönt und damit ganz genau weiß, um wieviel der Preis solcher Karten in der Vergangenheit innerhalb von zwei bis drei Jahren gefallen ist. Angesichts dessen sind die aktuellen Preise natürlich völlig überhöht, und dieser Eindruck verstärkt sich umso mehr, je länger diese Karten noch zu diesen Preisen auf dem Markt bleiben. Und die Tatsache, dass mittlerweile jeder weiß, dass die - wie man munkelt deutlich leistungsfähigere - Nachfolgegeneration bereits in den Startlöchern sitzt, wird die Leute zusätzlich vom Kauf abhalten. Von daher weiß ich nicht, ob Nvidia das Problem einfach dadurch aussitzen kann, dass man darauf wartet, bis der gesamte Restbestand verkauft ist.

Kräftige Rabatte sind ebenfalls problematisch. Wennn ich die Wahl zwischen einer 1080Ti und einer um nur 20% schnelleren, aber 300 oder 400 Euro teureren 1180 hätte, müsste ich mir schon sehr gut überlegen, ob sich die neue Generation für mich lohnt, zumal ich auch bei meinem nächsten Rechner lediglich auf zukunftssicheres WQHD setzen und mit 4K noch ein paar Jahre warten würde, bis der Krempel - inklusive passender Monitore - endgültig im gut bezahlbaren Mainstream angekommen ist.
 
AW: Nvidia Turning: Gerüchte über Verzögerung bei Geforce GTX 1180/2080 wegen hoher Pascal-Lagerbestände

Die Hersteller sitzen auf den Karten weil die Händler nur noch in sehr kleinen Mengen bestellen, denn wer will schon im Falle eines baldigen Release auf einen Berg veralteter Hardware sitzen bleiben (nicht jeder Händler kann nicht verkaufte Exemplare zurück senden)
zudem gab es bestimmte Modelle die die Miner bevorzugten, die von Gamern aber wiederum eher gemieden werden und gerade diese Modelle bleiben nun liegen, ich vermute außerdem das sich hier die Ratte in den Schwanz beißt,
denn gerade die Miner, die oft mehrerer teure Grafikkarten besitzen, sehen diese als Kapitalanlage und bevor ein Defekt oder Release bevor steht stoßt man diese Anlage wieder ab (schließlich muss man schon eine sehr lange Zeit Minen um den Wertverlust auszugleichen, der in der Nacht nach einem Release entstanden ist)
ich glaube das der Mining-Boom nach dem Release erst richtig los geht.
Die aktuell noch schlechte Preislage wird auch nur noch künstlich aufrecht erhalten, absolute Low-(High)-End Modelle wie die MSI GeForce GTX 1060 6GT OCV1 werden auch immer noch nachgeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turning: Gerüchte über Verzögerung bei Geforce GTX 1180/2080 wegen hoher Pascal-Lagerbestände

Außerdem ging es mir um die aktuellen Preise und die müssten nah der UVP sein, also 1080 für ca 500€ und wenn das Lager so voll ist würde ich deutlich runter gehen im Preis
Die 1080 gibt es für 500€.
 
AW: Nvidia Turning: Gerüchte über Verzögerung bei Geforce GTX 1180/2080 wegen hoher Pascal-Lagerbestände

Nvidia könnte auch den ganz krassen Weg gehen und einen großen Teil des Überschusses einfach vernichten....

Cool und ich dachte meine Idee wäre super:daumen::daumen::daumen::ugly::ugly:

...
ich glaube das der Mining-Boom nach dem Release erst richtig los geht.
...

hör auf, mach mich nicht schwach. so machst du dir keine freunde mein lieber^^:daumen::banane:
 
AW: Nvidia Turning: Gerüchte über Verzögerung bei Geforce GTX 1180/2080 wegen hoher Pascal-Lagerbestände

Die 1080 gibt es für 500€.

Vereinzelte Angebote zählen aber nicht... ^^

Trotzdem halte ich ein anderes Szenario für wahrscheinlicher als überfüllte Lager: nämlich das selbe Problem, das AMD mit seinem HBM hatte. Es wird einfach zu wenig GDDR6 produziert, da die Handyhersteller immer noch teurer die Kapazitäten aufkaufen.
Wären es einfach nur die "gewaltigen" Restbestände, würden die Preise schnell um 10-25% fallen (womit alle Beteiligten immer noch genug Gewinn machen würden). Daher müsste es ein anderer Grund sein..
 
Zurück