Witzig wie manche hier es mittlerweile normal finden für einen Button in den Grafiksettings einen Aufpreis von 100-150 Euro zu bezahlender noch im Betastatus ist und dessen Performance mehr als bescheiden ist.
Andere kaufen sich einen Threadripper für 1000 Euro, den sie die nächsten 10 Jahre in Spielen kaum bis gar nicht auslasten können und andere wiederum kaufen sich einen Gaming Monitor inkl HDR, High Resolution und Free oder G-Sync was sich nach der Meinung vielen ja auch absolut gar nicht lohnt.
Wenn du von neuer Technik im High End Segment nichts wissen willst und dich dafür nicht interessierst, wieso dann so eine rege Beteiligung an besagten Threads?
Und Beta Status sehr wohl. Da ist man ja als Vega Kunde bekanntlich noch nie herausgekommen
aber Anfangs räumte man ja dort der Treiberabteilung auch seine gewisse Reifezeit ein, nur leider hat sich das eben nicht bewahrheitet.
Wenn die den HBCC und die Primitive Shader bzw die ganze Future Geometriepipeline, inkl DSBR noch ordentlich zum Laufen gebracht hätten, dann wäre Vega gar nicht mal so übel gewesen, nur funktioniert das offenbar einfach nicht wie gewünscht. Wahrscheinlich sind diese Funktionen einfach kaputt.
Auf einmal werden auch die Nvidia Karten als Fine Wine deklariert von den selben Leuten die der Vegaarch das abgesprochen haben. Irgendwie witzig.
Die Karte oder Treiber für Lagacy Code Spiele? Ne, aber wohl die Software mit der sie läuft und für die ist Nvidia ja nicht verantwortlich.
Das sind in erster Linie die Spieleentwickler und das Implementieren von RT und DLSS benötigt eben Zeit, genauso eben wie Directx12 im allgemeinen so schwächelt, weil es einen Mehraufwand bedeutet.
Nun hat man aber mit RT wenigstens ein Zugpferd, damit Directx12 vermehrt genutzt wird.
Das tolle Dx 11 was gestern noch die beste API schlechthin war, ist nun heute der Feind der Turings.
Directx11 ist nicht die beste API, sondern nur die am weitesten verbreitete, die mit ihrem High Level Ansatz für die meisten Programmierer noch eine lange Zeit vorgezogen werden wird, daran ändert sich jetzt auch nicht alles im Eiltempo nur weil Nvidia jetzt angeblich Druck macht.
Directx11 ist aber vom Funktionsumfang und hinischtlich Multithreading einfach veraltet.
Der Grund wieso die immernoch so stark genutzt wird, liegt am Optimierungsaufwand unter Directx12.
Sachen wie Advanced Shading laufen aktuell sogar nur unter Vulkan, der AMD Api
Vulkan war nie eine AMD API, Nvidia ist was Vulkan angeht, sogar ziemlich emsig dabei was Extensions betrifft.
Naja ich find Turing klasse, es gibt genug Leute die Ihre Kohle dafür raus hauen und die AMD User profitieren davon ohne einen Cent zu bleschen.
Danke
Die AMD User werden dann profitieren, sobald AMD eine funktionierende Lösung vorstellt.
Vielleicht 2020 oder 2021.
Die AMD User haben auch von G-sync profitiert.
Ich denke nicht, dass Nvidia die Berechnungsgeschwindigkeit um Faktor 4+ hochbekommt.
Mit Faktor 4 würde man mehr FPS liefern als Battlefield mit einer 2080 Ti in 4K läuft.
Sind schon etwas hohe Ansprüche, oder wie schon angedeutet eben die grundsätzliche Bereitschaft für Polemik.
Bzw. generell Bullshitbingo in Themen zu spielen und generell den Drang dazu zu haben herumzumissionieren und Schwachfug in Foren zu streuen.
Aber für den Konsumer-Bereich ist Raytracing einfach noch zu langsam.
Und das ist zum Beispiel eben ganz klar eine Falschbehauptung, wohinter ich die Motivation in dem konkreten Fall überhaupt nicht verstehen kann.
Wie performant das ganze am Ende läuft, ist vor allem dir mit deiner Attitüde, dich null über das Thema zu informieren, gar nicht erlaubt, einzuschätzen.
Ich habe jetzt mehrere Entwicklervideos dazu geschaut und die Aussagen der Entwickler über die Performance bewegen sich in einem weiten Range bis hinauf zu 4K 90 FPS als erste Zielvorgabe.
Ich brauch kein Raytracing für 200€. Aber ich bin einfach nicht wegen einem Feature gehyped das aus meiner Sicht momentan einfach mehr Nachteile als Vorteile hat und sehr teuer wäre. Auf 1080p Raytracing für 200€ wäre ich dann einfach deshalb eher gehyped weil da die Verhältnisse passen.
Warum zerrst du die Debatte eigentlich immer auf den Preisbereich herab?
Weil das dein einziges Argument ist, das halbwegs valide ist? Ich hab schon so den Eindruck.
Ich bin von dem Feature keineswegs gehyped, aber es ist eine sehr interessante Weiterentwicklung und ich hab langsam muss man sich schon fragen woher die ganzen User auf einmal kommen die eine wichtige Weiterentwicklung von Raster zu Rays so dermaßen in den Dreck ziehen wollen, nur weil sie dafür die Kohle nicht aufbringen wollen.
Du kannst weder hinsichtlich der Software noch hinsichtlich der Hardware von heute auf morgen auf Raytracing umstellen.
Offenbar ist dir das aber einfach nicht klar.
Auf 1080p Raytracing für 200€ wäre ich dann einfach deshalb eher gehyped weil da die Verhältnisse passen.
Verhältnisse durch deine Moral und Preisvorstellungen gedrückt. So wird das nie etwas mit neuer Technik.
Warum veröffentlichen die GPU Hersteller überhaupt noch eine neue Generation, wenn die nicht mal 120 FPS in 4K bringen können. Ist doch alles Verarsche.
Wir leben nicht in der Realität wünsch dir was.
Aber die Basis der Konversation war, dass Rolloa davon angenervt war, dass Leute über die aktuelle ausführung von Raytracing meckern bzw. nicht super happy darüber sind.
Ich denke es ging ihm eher darum, dass User im Generellen versuchen, wichtige Weiterentwicklungen durch Polemik und Rabulistik aufzuhalten, weil sie von Nvidia kommen und die Preise vorerst hoch sind.
Ja, wen wundert es, dass die Preise hoch sind und höher werden, wenn Moores Law halt einfach nicht mehr funktionieren will.
Der Release war, RT ist langsam, jetzt sollen dann alle auf Patches warten oder auf SotT. Naja, die FPS in der Demo von SotT waren auch schlecht. Also sieht die Prognose halt dementsprechend pessimistisch aus. Und das ist auch ok. Nvidia hat die Leute auf das Feature gehyped, die ersten Eindrücke sind halt einfach nicht der Bringer, da ist die Reaktion ganz normal, nachvollziehbar und ok. Das kann sich immernoch ändern. Aber Stand heute jetzt: Meh.
Und weil das jetzt in einer einzigen Implementierung so ist, soll das nun für alle Zeiten so weitergehen?
Es ist doch klar, dass diese Implementierung keineswegs ausgereift ist, das wurde schon gesagt als das ganze rausgehauen wurde.
Es gibt eben Termine die man einhalten muss. Nörgler werden das aber nie verstehen.
Das ist mir egal. Solange die Performance nicht passt haut mich RT einfach nicht vom Hocker.
Wenn es dir eh egal ist, wieso diskutierst du dann hier?
Ich glaube es ist von deiner Seite doch jetzt bei jedem angekommen, dass dich RT nicht vom Hocker reißt und du es ******* findest, wieso willst du das nur dauernd anderen mitteilen?
Wenn es irgendwann besser wird ändert sich vielleicht auch mein Urteil.
Da habe ich leider kaum eine Hoffnung, wenngleich es natürlich besser wird.
Klar gabs diese WOW-Momente. Witcher war schon ziemlich geil. Rise of the Tomb Raider. Nur mal so zwei Beispiele. Da hat die Lichtstimmung schon ganz schön reingehauen und das Schneeintro von RotT... Wow.
Die Lichtstimmung bei Crysis an der Lichtung wird kaum noch großartig übertroffen, weil es einfach nicht möglich ist, das ganze noch viel besser zu machen.
Grafik ist so gut geworden, dass für jede Verbesserung eben massiv Rechenleistung nötig ist.
Dass du solche einfachen Zusammenhänge nicht verstehen willst, ist mir schleierhaft.
Dafür ist das Netz aber ziemlich voll mit Gemecker, Wizten, Kommentaren und Memes über Raytracing.
Ja, weil die Leute ein Ventil dafür suchen teure Investitionen schlecht und madig zu reden.
Das ist doch völlig logisch. Bereits bei der Titan V und den Titans zuvor durchgängig zu sehen.
Du hast es einfach nicht verstanden. Dein "Elitäres Gehabe" ist dieses "Ihr meckert weil ihr euch die Karte nicht leisten könnt." Und das ist elitäres gehabe und eine unmögliche Art.
Nein, das ist genau der Grund für diese Ablehnung und hat mit elitärem Getue überhaupt nichts zu tun.
Der Kritikpunkt ist der Preis und sonst nichts, das wird besonders bei deinem Wall of Text besonders klar.
Hitman läuft aber immernoch um Klassen besser als Raytracing. Sprich da ist das Verhältnis von Performancekosten zu Optikgewinn einfach besser und ich muss keine dedizierte Beta-Hardware haben.
Natürlich musst du das nicht haben, es zwingt dich ja auch keiner dazu es zu kaufen.
Eigentlich nicht. Weil genau das bedeutet revolutionär denn für dich?
Revolutionär ist eher dein Durchhaltevermögen diesen Bullshit weiter zu verbreiten.
Im Sommer frisch angemeldet und seitdem kommt nur solch undifferenziertes Zeug und davon wird das Forum im großen Stil zugespammt.
Wenn für dich ein halbgares Produkt eine Grafikrevolution sieht ist das finde ich eigentlich eher traurig.
Wenn das so wäre, dann wäre das eben traurig. Ok.
Es hieß auch nach den Demos, dass die Performance im eigentlichen Produkt dann besser sein wird. Und hier stehen wir mit den selben ca. 60FPS@1080p. Und wenn hier die RT-Kerne schon limitieren.
Die RT Kerne limitieren nicht, es limitiert aktuell eher die Ausgabe des kompletten Frames der gerendert wurde.
Das kam auch hier schon in der News ausgiebig. Es gibt noch große Stellschrauben die zu drehen sind.
Also warte lieber mal ab.
Wieso sollte dann Raum für noch mehr sein?
Im Moment sieht es so aus(!!!) als wäre die RT-Performance der RTX-Karten einfach nicht ausreichend.
Ja, für dich zählt offensichtlich der Moment, das habe ich jetzt auch mitbekommen.
Wenn es ein Softwarelimit ist, dann werden wir ja noch Verbesserungen sehen.
Ja, wenn man 64-Fache Tesselation einstellt was in keinem Zusammenhang im Gaming-Bereich irgend einen sinnvollen wert darstellt.
Das kommt darauf an, wieviel Dreiecke das rohmaterial hat.
Zu sagen x64 Tesselation wäre nicht sinnvoll ist reiner Bullshit, das hat man vor allem an Geralds Haaren gesehen.
Die waren mit halbierter rate im Detail nicht so schön.
Falsch. Meine Maßstäbe an Raytracing sind, dass ich bessere Optik mit weniger komplexen Algorithmen erreiche.
Denn sperr dich 15 Jahre in nen Keller und komm danach wieder hoch.
Dann kannst du vielleicht Raytracing in Spielen in Reinform sehen.
Ja, die Grafik wird besser. Aber halt viel zu sehr auf kosten der Framerates. Vor einiger Zeit noch haben alle nach 4K144Hz geschriehen und alles under 60FPS war unspielbar.
Alle sollen das geschriehen haben. Aha. Wenn gerade mal 1 oder 2% einen 4K Monitor zu Hause haben.
Ich spiele auf 3840x1080, der deutlich bessere Kompromiss als 4K und auch heute schon kann ich die 60 FPS mit einer RTX 2080 Ti in der Auflösung recht gut halten im SP.
Man kann Software übrigens auch weiterentwickeln ohne sie zu Releasen. Die Starwars-Demo ist auch ohne RT-Karten am Markt entstanden. Nvidia hat sowohl die Resourcen als auch das Know-How um sowas wie RTX erst intern auf einen anständigen Stand zu bringen.
Jedes Stück Software ist im Gamingbereich defakto Beta und kann immer verbessert werden.
Nur man versucht eben Termine einzuhalten die man sich eben vorher gesetzt hat.
Alles nicht immer so einfach.
Und ein Verglich hin zu, was ist das, HRM Systeme? Ernsthaft?
Hm, ja, dass automotive Software zuverlässig funktionieren muss wenn man damit Personen befördert, sollte gemeinhin bekannt sein.
Hier mal von wem der Ahnung haben muss:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Real-time RayTracing
Finde auch nicht gut dass die technisch Bewertung an genau einem Titel festgemacht wird. Aber blöd sind die Entwickler deswegen auch nicht.Es ist ein Lernprozess wie alle Neuerungen vorher auch, das gilt für beide Seiten (ISV und IHV). Treiber/Compiler etc. müssen angepasst werden. Und Feedback ausgetauscht was man anders machen könnte.
Letztendlich wurde hier raytracing an eine bestehende Engine drangebaut die dafür nicht ausgelegt war (was beim jetzigen Markt Sinn macht). Für Außenstehende vielleicht nicht nachvollziehbar, aber dass es überhaupt in der Komplexität tut, in eine große Engine eingebaut, ist imo schon ein Erfolg.
Manche werden sagen weil sie seit Volta was zum entwickeln hatten, müsste es jetzt doch alles super sein, Launchtitel der Technik blablabla, aber die Realität ist anders. Das Analysieren, der Austausch etc. ist im Gange und das wird noch ne Weile so gehen bis es sowas wie best practices gibt. Das passiert im Dialog und da braucht man nicht unreflektiert mit dem Finger zeigen.