Nvidia Turing: Erstmals auf der Hot Chips ein Thema?

Von mir aus kann Nvidia die nächsten zwei Jahre schön Pascal aufwärmen und verschachern. Die Cashcow will gemolken werden und die Kunden wollen es auch.
Solange meine 1080 nicht abraucht ist alles gut. :ugly:

Nein Nein Turing soll jetzt kommen damit ich günstig eine gebrauchte 1080 TI kaufen kann :)
 
Alles was über dem Einstiegspreis von der 1060 liegt, kommt für mich nicht wirklich in Frage. Daher hoffe ich dass es zum Start ne 1160 gibt, die dann irgendwo bei der Leistung ner 1080 liegt und deutlich unter 300€ wäre. Aber das sind wahrscheinlich Wunschvorstellungen, die letzten Generationenwechsel waren alle mit unverschämt hohen Preisaufschlägen (weit über der Inflationsrate) über die ganze Produktpalette belegt. Bleibt halt nur Beckenbauer: Schaun mer mal, dann sehn mer scho.
Grüße
Thomas
 
Alles was über dem Einstiegspreis von der 1060 liegt, kommt für mich nicht wirklich in Frage. Daher hoffe ich dass es zum Start ne 1160 gibt, die dann irgendwo bei der Leistung ner 1080 liegt und deutlich unter 300€ wäre. Aber das sind wahrscheinlich Wunschvorstellungen, die letzten Generationenwechsel waren alle mit unverschämt hohen Preisaufschlägen (weit über der Inflationsrate) über die ganze Produktpalette belegt. Bleibt halt nur Beckenbauer: Schaun mer mal, dann sehn mer scho.
Grüße
Thomas

Ich würde darauf tippen, dass die 1180 und 1170 zuerst kommen und die 1160 ein wenig später.
 
Nein Nein Turing soll jetzt kommen damit ich günstig eine gebrauchte 1080 TI kaufen kann :)

Ich glaube nicht, eine gebrauchte 1080 Ti wäre viel günstiger als eine potentielle 1170 (?) mit spekulierter ähnlicher Leistung.

Naja, "mainstream" heißt für mich GTX*60er Karten. Die kommen normalerweise immer ein paar Monaten nach den großen G*104 chips. Daher wundert mich die Meldung ein wenig. Nvidia wird jedoch nachgesagt die 1080er aufwärts wären schon in der Produktion zurückgefahren. Irgendwo stimmt da etwas nicht ganz!

Die Gerüchte sind in letzter Zeit auch nicht mehr das, was sie früher einmal waren.
 

Und wenn man auch nur einen Funken Ahnung hat (oder bereit wäre sich zu belesen), statt nur Überschriften nach zu plappern, wüsste man, dass der Fehler dort softwareseitig war.

Hast du eine Quelle?

=>Na hier .... >>> Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt
 

"Take for instance software that models molecular interactions. This sort of code uses Newtonian equations to predict the state of a system at any given time, such as calculating the position of particles after collisions. If a simulation has the same environment and starts with the same conditions, the output should be the same, again and again. But that isn’t always the case when using Nvidia’s Titan V GPUs to crunch the numbers.
An industry veteran, who alerted us to the issue, reckoned this is due to a memory issue. Chip companies normally push their high-end silicon to the limit to maximize performance. Nvidia may be overclocking or red-lining its Titan V in some way, causing read errors from memory. These mistakes are carried forward in calculations, resulting in numerical errors. Another cause could be a design blunder."

Und die Antwort von Nvidia:

"All of our GPUs add correctly," the rep told us. "Our Tesla line, which has ECC [error-correcting code memory], is designed for these types of large scale, high performance simulations. Anyone who does experience issues should contact support@nvidia.com."

Das heißt für mich, dass der Speicher der Titan V Fehler verursacht und man lieber eine Tesla nehmen soll, weil die ECC unterstützt. Toll!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt für mich, dass der Speicher der Titan V Fehler verursacht und man lieber eine Tesla nehmen soll, weil die ECC unterstützt. Toll!

Naja, Fehler kommen eigentlich immer mal vor. Und wenn man lange mit vielen aufeinander aufbauenden Daten arbeitet ist ein Modell mit ECC halt einfach angebracht. Dafür gibt's das ja und dafür sind Profikarten auch Profikarten. Auch wenn der Aufpreis, der für ECC fällig wird in der Regel unverhältnismäßig ist.

Das die Titan V kein ECC hat, ist wohl dem netten Begriff "Prosumer" geschuldet. Eigentlich halt Käse.
 
Zu Maxwell, Pascal und Volta gab es ähnliche Events nachdem die Karten bereits angekündigt bzw. veröffentlicht wurden.

Das stimmt. Auf der Hot Chips Ende August 2016 wurden von Nividia Die-Shots vom GP100 veröffentlicht, da war Pascal auch schon gelauncht. Warten wir es mal ab, die Warterei geht mir langsam aber auf den Keks, ich will endlich ordentlich in UHD zocken :heul:
 
Naja, "mainstream" heißt für mich GTX*60er Karten. Die kommen normalerweise immer ein paar Monaten nach den großen G*104 chips. Daher wundert mich die Meldung ein wenig. Nvidia wird jedoch nachgesagt die 1080er aufwärts wären schon in der Produktion zurückgefahren. Irgendwo stimmt da etwas nicht ganz!

Die Gerüchte sind in letzter Zeit auch nicht mehr das, was sie früher einmal waren.

Ich glaube deine Definition von "mainstream" unterscheidet sich etwas von der NVIDIA-Definition. Du betrachtest das ganze aus Sicht der Gaminggrafikkarten und dann ist die G*106 und niedriger sicher der Mainstream. Ich befürchte nur, dass NVIDIA alles als "mainstream" zählt, was nicht dem Profisektor zuzuordnen ist was dann Titan und höher betreffen würde und nicht die G*104-Chips.
Daher steht zu befürchten das es doch stimmt.
 
Ich wollte mir schon die Mühe machen deinen Post raus zu suchen wo du versuchst zu erklären woran es bei Vega hakt.

Der IPC-Vergleich bei CB ist da schon interessant, wenn auch noch viele Details fehlen.
Bei den vielen Änderungen von Vega müsste eigentlich die IPC deutlich höher sein als bei Polaris, aber sie ist es leider nicht.

Polaris wurde aber hauptsächlich für 1080p entwickelt, und ist da auch effektiv und stark.
Bei Vega hatte AMD wohl andere Schwerpunkte.






Strom sparen , und Leistung bringen waren,s offensichtlich nicht .

Was nicht sonderlich verwundert da Vega eigentlich eine Fury X 2.0 ist die auch mal gerne über 300,- Watt verbraten hat :D
 
1.Volta -> 2.Ampere -> 3.Turing = Alle guten Dinge sind Drei!?.... Der dritte Versuch den guten alten Pascal zu beerben?
Denn irgendetwas sagt mir das Nvidia gar keine andere Wahl hatte als Volta und Ampere zu überspringen, denn genau wie ich es vermutet hatte, kam eine extrem überteuerte ~ 3000.- € schwere Titan V auf den Markt.

Wir sind immerhin schon fast am Ende des derzeit Technisch machbaren, der Schritt von 28nm auf 16nm FinFet war noch sehr groß, nun bewegten wir uns mit Volta und Ampere im Bereich von 12nm (verbesserte 16nm FinFet).
Ich denke das Nvidia deshalb gleichzeitig Turing im 7nm auflegt (oder zumindest in der Hinterhand behält.)
Für diese Theorie spricht ausserdem, das die geleakten Specs von einem 400mm2 großen Chip sprechen, denn das würde den Verdacht bestätigen, das die Leistungsfähigkeit pro Chipfläche im Gegensatz zur gestiegenen Anzahl an Transistoren zumindest gleich geblieben ist, wenn nicht sogar gesunken ist.
Die Titan V ist immerhin mit ihrem riesigem Die nicht in allen Bereichen so viel Leistungsfähiger als eine GTX1080Ti wie man das eigentlich erwarten müsste und nur weil wir die letzten Jahre mit Leistungszuwächsen im Breich von bis zu 30% verwöhnt wurden, heisst das noch längst nicht, dass sich dieser Trend endlos (bzw. zumindest gänzlich ohne Flaute) fortsetzten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdigerweise wurde der Eintrag im Programm verändert. Was hat das jetzt schon wieder zu heißen? Die Nachricht ist so oder so nach außen gedrungen.

Vorher:

NVIDIA-Next-Gen-Mainstream-GPU-Hotchips30.png

Jetzt:
XY8h6kI.png

Program | Hot Chips: A Symposium on High Performance Chips
 
Zurück