News "Huangsches Gesetz": Nvidia gibt Ausblicke auf die Post-Moore-Ära

Genau, ich hasse NVidia... und deswegen hab ich ne RTX 4090... In meinem Beitrag lassen sich Spuren von Ironie und Sarkasmus finden, man kann da sogar Flachwitzhumor reininterpretieren und das gut oder schlecht finden. Evtl. können sprachlich besser bewanderte als ich sogar noch andere mir begrifflihc unbekannt Stilmittel in meiner aussage finden. Aber wo soll da Hass drin vorkommen?

Im Übrigen lässt sich der Satz "which we named..." auch so interpretieren, dass es sich der CEO entgegenhalten lassen muss, da er die Verantwortung für alles trägt. Wer konkret "we" ist wird nicht so recht deutlich. Solltest du tiefergehende Erkenntnisquellen haben, immer gerne her damit.

Versucht da jemand sich selbst durch die Schaffung einer (naturwissenschaftlichen?) Grundaussage "unsterblich" zu machen?

Das ist ziemlich eindeutig ein Vorwurf.

Und für mich ist es klar wer den Begriff erfunden hat, zumindest wenn man die Quelle liest. Hast Du anscheinend nicht, kannst Du auch einfach zugeben.
 
Die Benamung der Karten nach der GPU-Ausbaustufe ist kein "Gesetz". Das hat über die Jahre, bei beiden Herstellern, immer mal wieder gewechselt. Von RDNA2 zu RDNA3 bei AMD übrigens auch.

"Damals" war übrigens nicht alles besser. Eine 2080ti hat auch schon über 1100€ gekostet. Man bezahlt nicht nur die Bauteile sondern auch die Entwicklung und das Software-Umfeld.
Heißt also die Preise sind komplett gerechtfertigt und Nvidia hat keine Rekordjahre mit dem Umsatz seit der Starken Preiserhöhungen weil eine Karte herstellen bereits 1500€ Kostet.
 
Das ist ziemlich eindeutig ein Vorwurf.
Das ist eindeutig eine rethorische Frage. Und selbst wenn es ein Vorwurf wäre, worin wäre da Hass zu lesen? Meiner Frage nach wo ist der Hass versteckt, wird ausgewichen.
Und für mich ist es klar wer den Begriff erfunden hat, zumindest wenn man die Quelle liest. Hast Du anscheinend nicht, kannst Du auch einfach zugeben.
Mag ja sein, dass es dir klar ist, aber ich beziehe mich rein auf die PCGH News und die lautet:

"Als in gewissem Sinne Nachfolger steht das nach dem Nvidia-CEO benannte "Huangsche Gesetz" bereit, welches im Rahmen der Hot-Chips-Konferenz 2023 von Nvidias Chief Scientist Bill Dally näher erläutert wurde."

Da steht nur, wurde erläutert, nicht, woher es denn kommt. Und ja, ich habe die Quellen nicht gelesen, weil es überhaupt nicht notwendig ist, um einen Kommentar zu schreiben. Das ist das schöne am Internet, jeder kann seinen Senf dazu geben, egal wie fundiert oder stilmittelerkennend der ist.

Aber das von dir vorgehobene Zitat kommt in keiner der Quellen vor, die von PCGH zitiert und angegeben werden.

Das wiederum ist ein weiterer Verweis auf einen Uralten Beitrag des Wallstreet Journal, der jedoch hinter einer Paywall liegt.

Aber man kann Hass in meinem schlechten Witz finden. :daumen:
 
Das eher das Huangsche Blablabla. Mit "es läßt sich schwer greifen" war eigentlich alles gesagt.

Ansonsten ist das ganze schon seit 30 Jahren bekannt. Wenn man ans Ende der Physik ankommt, dann hilft einem nur Optimierung, ein anderer Ansatz (KI) oder Tricks beim Design, in Verbindung mit einer ordentlichen Optimierung.

- früher wurde extrem viel optimiert, weil man nur entsprechend schwache Hardware hatte. Heute kann man es einfach hinrotzen und die Software kümmert sich um den Rest. Das letzte richtig optimierte PC Spiel war Quake 1, das auf den Pentium 1 (ohne MMX) absolut optimiert war und Cyrix in eine Krise stürzte.
- die Cell CPU der PS3 leistet 200 GFLOPS, da ist etwa soviel, wie der gut 10 Jahre später erscheine i7 5960X hatte, der 1000€ kostete. Damit sich diese irre Leistung entfalten konnte, mußte entweder optimiert werden oder die Aufgabe mußte der CPU liegen, da sie In Order war.
- früher, also in den 80ern und 90ern hat man vieles mit Spezialprozessoren gelöst. Diese sind nach und nach obsolet geworden, da CPUs irgendwann schnell genug waren.

Von daher ist das jetzt nichts wirklich neues, sondern eine Zusammenfassung dessen, was sowieso schon alle wußten.
 
Und wieder das Ai Gesang der nicht aufhören will
AI's sind Dumm und das ist wörtlich zu nehmen dafür machen sie auch Fehler und sind dabei schnell.
Und genau das unterscheidet dem menschlichen Ideen und Lösungen von Ai Kreierten Lösungen.

Zu dem was der mit fortschritt meint das ist absoluter Blödsinn. GPu sind linear und können nicht anders als mit der Anzahl und bei Takt die Leistung steigern.
Die grenzen verschieben sich nochmal zugunsten 3d chips nochmal in die 5-10 fache Leistung in 10 Jahren.
Aber am ende zählt die Leistung für die Diefläche zu den kosten dessen.
 
Genau, da hast du dir die einzige fair bepreiste Karte der aktuellen Generation rausgesucht.

Und fair bepreist erscheint die Karte auch nur, wenn man nur die kurzfristige und nicht die langfristige Preisentwicklung in diesem Marktsegment betrachtet.
Wie kann das sein, wenn RTX4070(TI) und 4080 laut PCGH nahezu das selbe P/L Verhältnis haben?
 
Die Benamung der Karten nach der GPU-Ausbaustufe ist kein "Gesetz". Das hat über die Jahre, bei beiden Herstellern, immer mal wieder gewechselt. Von RDNA2 zu RDNA3 bei AMD übrigens auch.

"Damals" war übrigens nicht alles besser. Eine 2080ti hat auch schon über 1100€ gekostet. Man bezahlt nicht nur die Bauteile sondern auch die Entwicklung und das Software-Umfeld.
Komm, lass gut sein.

Wenn man nur 3 Generationen zurückblickt, sieht man den Wald nicht. Dann nimmt man schon mal den schlechtesten Preis-Leistungs-Generationssprung in der Firmengeschichte der vergangenen 15 Jahre als Argument.
Oder glaubt, dass Nvidia erst mit Aufkommen von KI steigende Gewinne erziehlt.
Selbst zurück bis zur GTX480 (und noch weiter) hatte Nvidia nie einen Preis/Performance-Rückschritt bei seinen 80er-Karten von Generation zu Generation gehabt - bei der 2080Ti haben sie es geschafft!
Ich hab auch nirgends AMD in Schutz genommen. Ich rechtfertige die Verfehlungen des einen nicht mit den Verfehlungen des anderen - als ob es dann tollerabel würde.

Aber komm ... Nvidia kann wirklich richtig echt zaubern und die Preise sind durch das Produkt gerechtfertigt.
Alles gut. Weiterkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm, lass gut sein.
Lass Du es doch bitte gut sein mir Worte in den Mund zu legen. Danke.

Wenn man nur 3 Generationen zurückblickt, sieht man den Wald nicht. Dann nimmt man schon mal den schlechtesten Preis-Leistungs-Generationssprung in der Firmengeschichte der vergangenen 15 Jahre als Argument.
Oder glaubt, dass Nvidia erst mit Aufkommen von KI steigende Gewinne erziehlt.
Selbst zurück bis zur GTX480 (und noch weiter) hatte Nvidia nie einen Preis/Performance-Rückschritt bei seinen 80er-Karten von Generation zu Generation gehabt - bei der 2080Ti haben sie es geschafft!
Ich hab auch nirgends AMD in Schutz genommen. Ich rechtfertige die Verfehlungen des einen nicht mit den Verfehlungen des anderen - als ob es dann tollerabel würde.
Und die Titans? Die sind egal? Konnte man die als Consumer nicht kaufen? Wenn Du die jetzt ausklammerst wird es richtig lustig, selektive Betrachtung geht in beide Richtungen.

Ja, es wird teurer. Keine Frage. Die Wafer Preise steigen aber auch. Und R&D auch, oder glaubst Du RT-Cores, Tensor Cores und die ganze DLSS Software Suite hat sich von allein entwickelt?


Aber komm ... Nvidia kann wirklich richtig echt zaubern und die Preise sind durch das Produkt gerechtfertigt.
Alles gut. Weiterkaufen.
Nichts davon habe ich gesagt.
 
Irgendwann ist halt Ende im Gelände, wenn sich außer der Fertigung nichts weiter ändert. Da wird sicher bald eine Grenze erreicht werden an der es sich finanziell nicht mehr lohnt. Spätestens dann muss ein neuer Weg eingeschlagen werden.
Ich werde noch einige Grenzen überschreiten. Grenzen sind da um sie zu verschieben in allen Bereichen.
 
Die preis Erziehung kam primär weil amd nicht konkurrieren konnte
Mining hat den rest gegeben was nvidia hier Erwartungen macht min preise ab 500$ zu fordern fürn einstieg
Das wird aber nicht passieren
Amd indes will min 400$ fürn einstieg da man low end komplett an die apu übergehen soll. Die ist bis 40cu geplant name war glaube ich Strix point (in n3)
Das entspricht im übrigen ner rx7600

ich rechne noch mit der rtx5060 ab 350$ (28-30sm 9gb 96bit 36gbps)
 
Und die Titans? Die sind egal? Konnte man die als Consumer nicht kaufen? Wenn Du die jetzt ausklammerst wird es richtig lustig, selektive Betrachtung geht in beide Richtungen.

Die sind halt eben gestrichen worden, von daher kann man die nicht mehr vergleichen.

Aber da ging es auch nach oben. Von 950€ (das ist aus heutiger Perspektive echt wenig), für die erste Titan, über 1200€ bis hin zur letzten Titan für 2750€. Lediglich die Titan V tanzt etwas aus der Reihe, aber dafür hat man dann Volta. Ob die Titan Lovelace heute 3000, 4000 oder gar 5000€ kosten würde, ist Spekulation.
 
Du hast recht, da hab ich mich vertan. Deshalb ist man NVIDIA-Basher? Teilst du dir so deine Welt ein?

Wenn ich mir Deine Posts hier im Thread noch mal anschaue, ja, dann zähle ich Dich dazu. Unqualifizierte Aussagen, rein zum Zweck der Verunglimpfung einer Firma bzw. des CEOs der Firma.
Leistungssteigerung ist nicht proportional zu Preissteigerung. Wenn dem so wäre, gäbe es keinen technologischen Fortschritt.

Genau das sage ich doch. Das Gegenteil wurde hier aber behauptet, nämlich dass die Preissteigerung größer war als die Mehrleistung.
 
Zurück