Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar


Wo liest Du daraus, dass die Tensor Cores nicht enthalten sind?
Immerhin sind die Bestandteil der SM und nicht separat.

Edit:
in deinem zweiten Link ist auch ein entsprechendes Blockschaltbild:

https://devblogs.nvidia.com/parallelforall/wp-content/uploads/2017/05/image3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Beeindruckende Karte aber für ein eigentlich rein professionelles Modell finde ich den Namen "Titan" doch völlig unpassend. Bisher waren das immer Spiele-Karten, die auch für professionelle Anwendungen geeignet sind. Hier haben wir letztlich eine Tesla/Quadro mit "neuem" Namen...
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Beeindruckende Karte aber für ein eigentlich rein professionelles Modell finde ich den Namen "Titan" doch völlig unpassend. Bisher waren das immer Spiele-Karten, die auch für professionelle Anwendungen geeignet sind. Hier haben wir letztlich eine Tesla/Quadro mit "neuem" Namen...

Für eine "Titan" sparen sie sich die zertifizierten Treiber, die sonst bei einer "Quadro" nötig wären.
Die Zertifizierung bringt in den Bereichen AI und Deep Learning nichts - außer unnötige Kosten.
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

20,5 TFlop mit 2 GHz

Sind schon beeindruckend.

Theoretisch 28% mehr Leistung zu meiner GTX 1080Ti.
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Wo liest Du daraus, dass die Tensor Cores nicht enthalten sind?
Immerhin sind die Bestandteil der SM und nicht separat.
Also ich beziehe mich auf den Ursprungskontext, dass die SM effizienter geworden sind und Nvidias Effizienzangaben (angeblich 50% effizienter) sind ohne Tensor-Core-Bezug entstanden.
Added Alben: “This was done through a combination of process and architectural changes but primarily architecture. This was a very significant rewrite of the processor architecture. The Tensor Core part is obviously very [significant] but even if you look at FP32 and FP64, we’re talking about 50 percent more performance in the same power budget as where we’re at with Pascal.
Nvidia's Mammoth Volta GPU Aims High for AI, HPC
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Für eine "Titan" sparen sie sich die zertifizierten Treiber, die sonst bei einer "Quadro" nötig wären.
Die Zertifizierung bringt in den Bereichen AI und Deep Learning nichts - außer unnötige Kosten.

Allerdings hätten sie sich hier auch einen wirklich neuen Namen wählen können und die Bezeichnung für einen GA 102 als Ampere-Topmodell für Spieler freihalten sollen...
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Die sind natürlich dabei, aber der Ursprungskontext hat sich doch auf die gestiegene Effizienz der SM bezogen und dort sind Nvidias Angaben ohne Tensor-Core-Bezug.

Die Angaben von Nvidia sind so allgemein gehalten, das sie weder eindeutig das eine, noch das andere aussagen.
Vor allem, weil die Tensor Kerne ja auch normal FP16 und FP32 verarbeiten können.
Sofern in deinen Berechnungen auch Matritzen vorkommen, werden in CUDA sicher auch die Tensor Kerne bemüht.
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Die Angaben von Nvidia sind so allgemein gehalten, das sie weder eindeutig das eine, noch das andere aussagen.
Vor allem, weil die Tensor Kerne ja auch normal FP16 und FP32 verarbeiten können.
Sofern in deinen Berechnungen auch Matritzen vorkommen, werden in CUDA sicher auch die Tensor Kerne bemüht.
Da war ich ein wenig zu langsam beim editieren, aber hier noch einmal:
Added Alben: “This was done through a combination of process and architectural changes but primarily architecture. This was a very significant rewrite of the processor architecture. The Tensor Core part is obviously very [significant] but even if you look at FP32 and FP64, we’re talking about 50 percent more performance in the same power budget as where we’re at with Pascal.
Nvidia's Mammoth Volta GPU Aims High for AI, HPC

Das White-Paper spricht auch von "50% higher energy efficiency on general compute workloads".
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

GV100 für die Titan? Dachte nv würde dafür wieder den 102er Chip nehmen.
Aber gut, damit wäre die Titan-Reihe wohl völlig aus der Heimanwender- und Gamingsparte raus, vor allem dank des Preises.

Vllt. kommt dann ja noch irgendwann eine Titan XV mit GV-102-Basis, die dann auch wieder fürs Gaming gedacht ist, mit Kostenpunkt um die 1.000-1.500€. :D

Bzw. Stimmt gar nicht. Zuerst gibt es eine neue Titan X mit beschnittenem GV-102, die von der Community als "Titan XV" bezeichnet wird und wenige Monate später kommt dann die "offizielle" Titan XV mit GV-102-Vollausbau. :ugly:
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

@Topic
Geile Karte, aber wohl weniger für den normalen Feld-, Wald- und Wiesengamer.
Lässt mich aber befürchten, dass die Preise für die Gamerkarten leider nochmals anziehen; solange AMD nicht Navi bringt (was ewig dauern wird...), dürfte das Preisgefüge ziemlich hässlich sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

110Tflops? wo?

Rechenleistung SP/DP (Mio./s) 13.800/6.900 12.150/380 10.974/343 11.340/354

für mich sind das im SP 13,8 TFlop/s und 6,9 im DP

wo kommen die 110 her?
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

@Topic

Beeindruckend und wirtschaftlich schlau, zunächst die semi professionelle Schiene abzudecken und Preise auszuloten. Hier sitzt einfach der Geldbeutel lockerer und gleichzeitig sind die überschaubaren Stückzahlen gut mit der HBM Fertigung zu erreichen.

Freu mich scho, was dann Mitte 2018 für uns Gamer bei rumkommt, wobei mein nächster Zug dann eher die Ti Nachfolge 2019 wird (kombiniert mit Uwqhd, hdr und G-sync)
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Mit guter Kühlung sind vielleicht wie bei Pascal 2 Ghz drin.
Das wären dann gut 20.5 Teraflops, inkl. Effizienzverbesserungen kann man grob mit 40-50% Performanceanstieg gegenüber einer Titan X mit 2 Ghz rechnen.
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Mit guter Kühlung sind vielleicht wie bei Pascal 2 Ghz drin.
Das wären dann gut 20.5 Teraflops, inkl. Effizienzverbesserungen kann man grob mit 40-50% Performanceanstieg gegenüber einer Titan X mit 2 Ghz rechnen.
Fraglich, ob ein Chip dieser Grösse das mitmacht. Der Energiehunger dürfte sich sicherliche sehen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Ich bitte darum, diese OT-Diskussion und insbesondere die PAs zu unterlassen.
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Fraglich, ob ein Chip dieser Grösse das mitmacht. Der Energiehunger dürfte sich sicherliche sehen lassen...
Die Titan X verbraucht ja genauso viel.
Ich bin mir sicher dass die Karte ohne OC schon auf 1600 Mhz taktet, auch wenn der offizielle Boost bei unter 1500 Mhz liegt, aber der sagt ja nichts aus.
Der offizielle Boost einer Titan X liegt bei unter 1600 Mhz, trotzdem sind 2 Ghz drin mit passendem Kühler.
Daher denke ich wird das mit der Titan V auch möglich sein.
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Die Titan X verbraucht ja genauso viel.
Ich bin mir sicher dass die Karte ohne OC schon auf 1600 Mhz taktet, auch wenn der offizielle Boost bei unter 1500 Mhz liegt, aber der sagt ja nichts aus.
Der offizielle Boost einer Titan X liegt bei unter 1600 Mhz, trotzdem sind 2 Ghz drin mit passendem Kühler.
Daher denke ich wird das mit der Titan V auch möglich sein.

Naja, aber die Titan Xp hatte auch schon eine BaseClock von rund 1400MHz, während die Titan V eine BaseClock von 1200MHz hat.
Wird also vermutlich recht eng werden, mit den 2GHz (bei gleichen Bedingungen wie bei der Titan Xp).

Ebenso scheint die Titan V auch einen geringeren MaxT-Punkt zu haben, ab dem gedrosselt wird: Laut Website liegt der Wert bei der Xp noch bei 94°C, bei der Titan V "nur" noch bei 91°C.
Ist zwar vermutlich nicht so relevant wie andere Faktoren, könnte aber natürlich eine zusätzliche Hürde sein, wenn man noch die letzten 10-20MHz rauskitzeln möchte, um die 2000MHz-Marke zu knacken. ;)
 
Zurück