Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Ich hoffe, dass diese Absicht ein Scherz ist (zumindest wenn Gaming als Absicht dahintersteht).

Warum das den? Die Titan waren schon immer eigentlich für Gamer konzipiert, die halt das teuerste mit der besten Leistung wollen . Nur die ersten beiden Titan Modelle hatten eine gute DP-Leistung, ansonsten kann man die Karten wegen fehlenden Quadro-Treiber und den Beschränkungen wirklich nur als Spielerkarte empfehlen.
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Das wird ja das Interessante werden, ob sie die Tensorcores irgendwie zur Leistungssteigerung in Games nutzen können oder nicht.
Das ist nicht interessant. Games nutzen kein Int8 und somit ist die Antwort ganz klar nein. Tut mir leid, wenn du dir falsche Hoffnung gemacht hast.
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Es ist eine schlechte Idee diese Karte für Gaming zu benutzten, da man auch mit einer übertakteten 1080ti die Performance der Titan V mit fp 32 Instruktionen erreicht -> 15 TFLOPS.
Wenn er jetzt aber schon 2 Titan Xp besitzt, dann ist es eine doppelt schlechte Idee.

Wenn man die Titan V allerdings auf eine ähnliche oder auch nur deutlich höhere Taktrate übertakten kann, dann sollte die Leistung deutlich höher sein.
Wir kennen allerdings nur die Standardtaktraten und haben keine Informationen zur übertaktbarkeit, also gehe ich von den bisher bekannten Parametern aus.
Volta fur Endkunden: NVIDIA prasentiert die Titan V - Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Achja Bestellung ist raus. xD Endlich etwas womit ich mein SLI ablösen kann.

Hmm die Titan V hat 110 TFLOPs mit den Tensor Cores, aber nur 15 TFLOPs in Single-Precision (für Games interessant)
Die Titan Xp kommt auf 12 TFLOPs in Single Precision. Ok, die Spreicherbandbreite ist ne Ecke höher aber dafür auch der Preis.

Also mein 1080ti SLI werde ich damit nicht ablösen, das ist mir nicht genug Power ;) Bin immer für extreme Hardware zu haben aber aus dieser kann ich keinen adäquaten Nutzen für mich ziehen.

Oh, und sie unterstützt KEIN SLI.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Diese Karte dürfte auch für´s UHD Gaming eine "Drecksau" sein :devil:
Nein, offensichtlich nicht. Meine 1080 Ti ist übertaktet und hat somit etwa die gleiche Leistung wie die hier ohne OC. Die bekomm ich schon in Full-HD klein. UHD ist nur drin, wenn du dich mit weniger als 60 fps zufrieden gibst oder die Einstellungen runter drehst.
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

im Whitepaper stand irgendwo, dass die Volta SM wesentlich effizienter arbeiten als die Pascal SM ... ein vergleich wäre schon spannend

und einen 815 mm² Chip verschenkt man nicht einfach so

ich mein was hat Vega FE LQ bis jezz gekostet? 1700€ und das bei nem (im Vergleich) winzigen 486 mm² Chip

Im White paper bezieht sich das aber auf die komplette SM - inklusive der Tensor Kerne. (Siehe ab Seite 11 des WP)
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

GV100 für die Titan? Dachte nv würde dafür wieder den 102er Chip nehmen.
Aber gut, damit wäre die Titan-Reihe wohl völlig aus der Heimanwender- und Gamingsparte raus, vor allem dank des Preises.

Es ist kein voller GV100.
Die Speicherschnittstelle wurde um 25% beschnitten
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Ah, die Titan V kommt also nach der Titan X. Was wohl dann nach Titan IX kommt, oder VIII..

Der Preis überrascht jetzt nicht so, das doppelte wie für AMD's Profi-Karte. Letztere gibts aber inzwischen für die Hälfte vom Release-Preis.

Aber das man dafür den Namen der Titan X halbiert..

Titan V steht fur Volta. Hier geht es nicht um die lateinischen Nummern. Die Titan X heißt korrekt ja auch Titan XP für Pascal.
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Für Spieler ist die Titan V allerdings nicht gedacht, der Schwerpunkt liegt laut der Mitteilung des Unternehmens eindeutig auf Wissenschaft und KI-Forschung. Ein PC soll durch die Titan V zu einem Supercomputer werden.

Warum wurde dann das Referenzdesign der Karte so ansprechend für Gamer gemacht? Sieht für mich nicht nach einer Grafikkarte aus, die sich ein Forschungslabor einbaut. :ugly:
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Sie haben eben 3 der 4 möglichen HBM Stacks verwendet von denen jeder ein 1024 bit breites Interface hat.
Ist eben einer der 4 Stacks während der Produktion heruntergefallen :D, ist ihnen bei der 1080ti ja auch mit einem 1 GB Speicherbaustein passiert:lol:.
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Ist doch glasklar, dass eine Volta TITAN nicht für Heimanwender kommen wird, weil die Architektur VOLTA eben nicht für Heimanwender konzipiert wurden ist, sondern für die Wissenschaft und Professionelle.

Ampere ist die Architektur für die Gamer und auch für Ampere wird es eine TITAN geben, die dann das Maß aller Dinge im Bereich Gaming sein wird.

Sehe dem ganzen sehr gelassen entgegen.
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Die Titan V unterstützt übrigens auch kein SLI habe ich gerade gesehen.
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Interessant, dass der Pixel-Durchsatz deutlich geringer ausfällt als bei den großen Pascal-Karten.
Bin neugierig, in wie weit diese GPU dann letztendlich im Gaming-Bereich abschneidet. Befürchte jedoch, dass das Leistungsplus nicht allzu groß ist.
Außer Nvidia werkelt noch die Treiber um, damit die alten Karten auch wirklich zurückfallen^^
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Im White paper bezieht sich das aber auf die komplette SM - inklusive der Tensor Kerne. (Siehe ab Seite 11 des WP)
Exklusive Tensor-Cores:
“The first thing to know about Volta is it a giant leap for machine learning,” Luke Durant, principal engineer, CUDA Software, Nvidia followed. “[However,] we still are completely focused on high-performance computing. Across the board we’re seeing about a 1.5x speedup as compared to Pascal, just one year ago.”
Nvidia's Mammoth Volta GPU Aims High for AI, HPC

New Streaming Multiprocessor (SM) Architecture Optimized for Deep Learning Volta features a major new redesign of the SM processor architecture that is at the center of the GPU. The new Volta SM is 50% more energy efficient than the previous generation Pascal design, enabling major boosts in FP32 and FP64 performance in the same power envelope. New Tensor Cores designed specifically for deep learning deliver up to 12x higher peak TFLOPs for training. With independent, parallel integer and floating point datapaths, the Volta SM is also much more efficient on workloads with a mix of computation and addressing calculations. Volta’s new independent thread scheduling capability enables finer-grain synchronization and cooperation between parallel threads. Finally, a new combined L1 Data Cache and Shared Memory subsystem significantly improves performance while also simplifying programming.
Inside Volta: The World’s Most Advanced Data Center GPU | Parallel Forall
 
Zurück