Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

mich wundert das sich bisher keiner zu HBM2 geäußert hat, bisher wurde doch immer gesagt das GDDR5x besser ist als HBM2 und das ein Fehler war das AMD das verbaut/entwickelt hat. Vielleicht hat ja jemand ein Erklärung warum man bei Nvidia HBM2 genommen hat und nicht weiterhin GDDR5x ?
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Weil es genau hier im Prosumer, Wissenschaft & GPU Deep Learning / AI Computing-Segment Sinn macht, die Vorzüge von HBM2 wie .... breite Speicheranbindung 3.072 Bit, hohe Speichertransferrate 653 GB/s & niedrige Latenzen 10~30ns, der HBM2 Stacks zu nutzen. Das ist ne leicht teildeaktivierte 815 mm² Volta GPU der grossen GV100 mit 16GB HBM2, mit nur 3 von 4 aktivierten HBM2-Speicherchips für 30% des Preises ... daher wurde die Nvidia Titan V auch auf der NIPS 2017 (Neural Information Processing Systems) Conference in Long Beach vorgestellt - einer Fachmesse mit Fokus auf AI & Deep Learning.

=> NVIDIA Announces “NVIDIA Titan V" Video Card: GV100 for $3000, On Sale Now /// Comparison Between NVIDIA GeForce, Titan and Tesla GPU's

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • NVIDIA Titan V - Compute Accelerator Specification Comparison.png
    NVIDIA Titan V - Compute Accelerator Specification Comparison.png
    55,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

mich wundert das sich bisher keiner zu HBM2 geäußert hat, bisher wurde doch immer gesagt das GDDR5x besser ist als HBM2 und das ein Fehler war das AMD das verbaut/entwickelt hat. Vielleicht hat ja jemand ein Erklärung warum man bei Nvidia HBM2 genommen hat und nicht weiterhin GDDR5x ?
Warum soll GDDR5X irgendwo besser sein als HBM2, abgesehen von der Verfügbarkeit?
Und wer redet den Unsinn?
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

AMD trägt zumindest eindeutig eine Teilschuld. Vega war viel zu spät dran, die Treiber unausgereift, die Leistung enttäuschend, die Leistungsaufnahme hoch, ewig lang keine Custom Designs am Markt und wenn doch nur in homöopathischen Mengen usw. Wie viele haben allein hier im PCGH Forum auf Vega gewartet? Etliche! Entweder wurde die Wartezeit zu lang oder die Enttäuschung beim Release war groß. So ist es dann eben eine GTX 1080 / Ti geworden.

Die neue Generation hat AMD mächtig in den Sand gesetzt, eine wirkliche Zielgruppe bei Gamern sind nur Die Hard AMD Fans.

Wie wäre es mit: nicht kaufen?
Auch eine sehr effektive Methode den Preis zu senken.
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Weil es genau hier im Prosumer, Wissenschaft & GPU Deep Learning / AI Computing-Segment Sinn macht, die Vorzüge von HBM2 wie .... breite Speicheranbindung 3.072 Bit, hohe Speichertransferrate 653 GB/s & niedrige Latenzen 10~30ns, der HBM2 Stacks zu nutzen. Das ist ne leicht teildeaktivierte 815 mm² Volta GPU der grossen GV100 mit 16GB HBM2, mit nur 3 von 4 aktivierten HBM2-Speicherchips für 30% des Preises ... daher wurde die Nvidia Titan V auch auf der NIPS 2017 (Neural Information Processing Systems) Conference in Long Beach vorgestellt - einer Fachmesse mit Fokus auf AI & Deep Learning.

=> NVIDIA Announces “NVIDIA Titan V" Video Card: GV100 for $3000, On Sale Now /// Comparison Between NVIDIA GeForce, Titan and Tesla GPU's

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

danke für die links

Warum soll GDDR5X irgendwo besser sein als HBM2, abgesehen von der Verfügbarkeit?
Und wer redet den Unsinn?

naja, wie man sieht habe ich mir ja die vega geholt und die wurde von der fraktionen der grünen nieder gemacht wegen langsamer hightech speicher der nichts bringt und deswegen hat ja titan xp oder die 1080ti mit gddr5x. ich habe leider lesen müssen das hbm 1 und 2 ein voller fehlschlag war und das vega wohl wahrscheinlich die letzte karte ist mit hbm, wie gesagt war das der zum vega release usw. und jetzt kommt halt nvidia auch mit hbm. jetzt wundere ich mich das keine kritik an den speicher, mehr kommt obwohl sogar "nur" 12gb da sind.
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Du weißt schon, dass die GP100 auch schon HBM2 hatte?

AMD hat sich schlicht zu arg in HBM reingesteigert, die letzte Karte von AMD im Highendbereich die mit Nvidia mit halten konnte war die 290x. Und was kam danach? Fury X und Vega, beides HBM Karten, beides Fails.
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Du weißt schon, dass die GP100 auch schon HBM2 hatte?

AMD hat sich schlicht zu arg in HBM reingesteigert, die letzte Karte von AMD im Highendbereich die mit Nvidia mit halten konnte war die 290x. Und was kam danach? Fury X und Vega, beides HBM Karten, beides Fails.

In wie fern Fails? Hat wer wirklich erwartet das Amd mit ihren mickrigen Budget Nvidia überholen bei besserer effizienz? In welcher Welt lebst du den.
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Du weißt schon, dass die GP100 auch schon HBM2 hatte?
nö, ich bin im Bereich Workstation nicht unterwegs, Titan war ja bisher ja auch eher Gamingkarte der Extraklasse im vergleich zu AMD RADEON PRO DUO oder Nvidia QUADRO.
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

HBM ist teurer und aufwändiger in der Produktion und daher schlechter verfügbar als GDDR. Bei den aktuellen Ausbaustufen hält sich der Vorteil gegenüber z.B. GDDR5X derzeit noch in Grenzen, du hast aber mit HBM erheblich kürzere Latenzen.
Mit HBM2 in Vollausbaustufe sind theoretisch bis zu 1TB/s an Speicherbandbreite möglich, das ist schon weit mehr, als aktuelle Karten mit klassischem (G)DDR.

Dass HBM in technischer Hinsicht schlechter sein soll, ist schonmal Quatsch, das hast du entweder in den falschen Hals bekommen oder die Typen, die das gelabert haben, hatten keine Ahnung.^^
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Versteh nicht warum hier wieder der Sinn oder Unsinn vom HBM2 diskutiert wird. Zumal die Titan V momentan die "günstigste" Karte von Nvidia mit HBM2 ist und vorerst wohl bleiben wird. (Ja, ich weiß dass man für den Preis momentan 4 Vega Frontier Editions bekommt) Sie beerbt ganz klar die Tesla P100 12 GiB und halbiert deren Preis bei mehr Leistung. Ich nehme mal an, dass sich zu den Tesla V100 NVLink und PCIe Modellen und der Titan V noch eine Quadro GV100 mit 16 GiB gesellen wird und das wars dann vorerst mit Volta und/oder HBM2 Karten von Nvidia.
Ampere soll wahrscheinlich auf GDDR6 setzen. Zumindest was den Highendbereich angeht. Im Midrangeberich halte ich es ab einer hypothetischen GTX 2060 für möglich, hier wäre aber GDDR5X auch noch eine mögliche Option. Alles darunter wird wohl wieder oder immer noch auf GDDR5 rauslaufen.
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

AMD wollte 'Sparen' und bietet bei allen Vega GPU's auch jeweils nur 2 und nicht deren 4 x HBM2 Stack wie Nvidia bei der Tesla Volta GV100 mit breiter 4'096 Bit Speicheranbindung samt 900 GB/s Memory Bandwidth.

Somit haben die Vega dann auch nur 2 Speichercontroller mit 2'048 Bit Speicheranbindung und nur 484 GB/s Memory Bandwidth mit 2 x 4-Hi-Stacks HBM2 / 8GB bei der Gamer RX Vega oder 2 x 8-Hi-Stacks / 16 GB bei der Radeon Vega Frontier Edition. Aber HBCC wird es schon richten .... irgendwann! Die Fury hatte noch 4'096 Bit - aber eben mit HBM1 / 4GB.
 

Anhänge

  • GDDR6 GDDR5X HBM2 - GPU Memory Technology.jpg
    GDDR6 GDDR5X HBM2 - GPU Memory Technology.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

In wie fern Fails? Hat wer wirklich erwartet das Amd mit ihren mickrigen Budget Nvidia überholen bei besserer effizienz? In welcher Welt lebst du den.

Fast 1,5 Jahre längere Entwicklungszeit. Enormer Stromverbauch. Leistung auf 1080 Niveau, mit einem größeren Chip als dem einer 1080 ti. Customs erst ein halbes Jahr nach Release der Referenz Version nicht zu vergessen.
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Fast 1,5 Jahre längere Entwicklungszeit. Enormer Stromverbauch. Leistung auf 1080 Niveau, mit einem größeren Chip als dem einer 1080 ti. Customs erst ein halbes Jahr nach Release der Referenz Version nicht zu vergessen.

Hier nochmal da du anscheinend eine Leseschwäche hast: Hat wer wirklich erwartet das Amd mit ihren mickrigen Budget Nvidia überholen bei besserer effizienz? In welcher Welt lebst du den.
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

@reddevil66693

Ja .... AMD selbst!

@PCGH Im Artikel / in der Tabelle steht bei allen Pascal GPU's beim Fertigungsprozess 14 nm => hier müsste aber 16nm FinFET stehen (Volta nutzt 12nm “FFN”) .... Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Hier nochmal da du anscheinend eine Leseschwäche hast: Hat wer wirklich erwartet das Amd mit ihren mickrigen Budget Nvidia überholen bei besserer effizienz? In welcher Welt lebst du den.

Danke schön für die Beleidigung.
AMD hatte auch ein kein sonderlich viel größeres Budget als NVIDIA und war NVIDIA in der Vergangenheit auch schon überlegen. Bei der 290x haben sie auch was zusammen bekommen und bei der Generation davor ebenfalls. Danach kam das tolle HBM Experiment und was daraus geworden ist sieht man.
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Tut mir leid aber wenn du das per Absicht so überliest und trotzdem raushaust ausserdem ist das keine Beleidigung sondern ne annerkannte schwäche aber egal nevermind.

Wo habe ich gesagt AMD habe ein grösseres Budget genau im Gegenteil und das um ein vielfaches, überlegen? Die haben genauso gesoffen wie ein loch und waren Heiss .
 
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Tut mir leid aber wenn du das per Absicht so überliest und trotzdem raushaust ausserdem ist das keine Beleidigung sondern ne annerkannte schwäche aber egal nevermind.

Wo habe ich gesagt AMD habe ein grösseres Budget genau im Gegenteil und das um ein vielfaches, überlegen? Die haben genauso gesoffen wie ein loch und waren Heiss .

Wer hat gerade noch Mal was von einer Leseschwäche gesagt ;) ? Ich schriebe: "hatte", das ist eine Vergangenheitsform, sprich die Verhältnisse zwischen AMD und NVIDIA waren auch schon mal anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

AMD baut aber nicht nur GPUs...;)

Nvidia konznetriert sich weitestgehend auf ein Geschäftsfeld und ist AMD schon seit vielen Jahren umsätzmäßig weit voraus.
 
Zurück