Nvidia schaltet Physx ab, sobald eine fremde Grafikkarte im System steckt

Weil sie eine andere Middleware oder eine Eigenentwicklung aus bestimmten Gründen vorziehen (Geld, Anpassung, Design, Kompatibilität usw.). Dies ändert aber nichts am prozentualen Verhältnis Havok vs. PhysX.


Und wie sieht die zukunft von PhysX aus? Ich meine werden mehr spiele kommen die PhysX unterstützen (auch top titel) und vor allem welche?
Und was ist mit den Effekten? Ich muss mir schlieslich wenn ich PhysX anständig nutzen will ein Board mit sly. kaufen und zwei Nvidia karten,und das ist ganz schön teuer.
Und was ich bis jetzt so gesehen habe haut mich nicht so vom hocker,es sieht wenn man genau hinschaut nett aus,aber soviel kohle für etwas das vieleicht später auch anders möglich sein wird?

Und das Nvidia ATI karten abschaltet ist Krank,wollen die nichts verkaufen?
Wäre das nicht der fall würden bestimmt viele ATI nutzer die vorhatten noch eine zweite karte nachzurüsten eine Nvidia dazunehmen.Und damit rum experimentieren.Aber so :huh:
 
Ich muss mir schlieslich wenn ich PhysX anständig nutzen will ein Board mit sly. kaufen und zwei Nvidia karten,und das ist ganz schön teuer.
Du brauchst 1) kein SLI-Board und 2) reicht eine einzelne GTX260 oder besser meistens schon aus - siehe Bucklew.
Und das Nvidia ATI karten abschaltet ist Krank,wollen die nichts verkaufen?
Natürlich wollen die verkaufen. Aber überlege was besser ist: Du kaufst dir eine GTX285 und nutzt diese als Render- und PhysX-Karte in einem oder du kaufst dir eine HD4890 und eine 9600GT. Woran verdient NV mehr? Richtig, an der GTX285.
Und wie sieht die zukunft von PhysX aus? Ich meine werden mehr spiele kommen die PhysX unterstützen (auch top titel) und vor allem welche?
PhysX als CPU-Version wird sicher überleben, die PhysX-Bibliothek an sich ebenfalls.
 
Ageia ist nich unbeding alt und langsam, in der Praxis kann der P100 durchaus mit einer GeForce 8800 GT mithalten. Mirror's Edge funktioniert übrigens mit der PPU, man muss dafür den 8.09.04-Treiber verwenden.

diesen treiber habe ich ja nun aktuell drauf und mirrors edge funzt net, wobei ich jetzt nicht weiß ob me auch ein game ist was die physx treiber einfach aktualisiert, risen, overlord2 und sacred 2 machen das ohne dich zu fragen.


Die unterstützen iirc weder PPU- noch GPU-PhysX. Nur CPU-PhysX.

nützt mich nix wenn sie einfach die treiber aktualisieren und danach nix mehr geht und ich downgraden muß und die spiele wieder nicht gehen ist wie nen teufelskreis.


mfg gorden
 
Zuletzt bearbeitet:
*sich zur ruhe zwing* :ugly:

das weiß ich auch, bin ja net von gestern ;) die anderen titel laufen ja auch mit physx flüssig (sacred 2 anhand der blätter usw.) und ein häkchen ist ja auch gesetzt.
me meckert das die datei fehlt.
 
mhm, wie meinst den original treiber? den von ageia?
und wie umgehe ich das bei spiel neuinstallationen der treiber ungefragt neu/mitinstalliert wird.
praktisch wäre ein in xp integriertes tool was treiber aktualisierungen unterbindet.

gorden
 
Einfach das Spiel installieren, dann den Original-Ageia-Treiber draufhauen und den 8.09.04 drüberbügeln (ohne vorherige Deinstallation). Verstehe dein Problem nicht.
 
mein problem ist das spiele die physx brauchen/unterstützen den aktuellen treiber (meist neuer als 8.9.4) einfach am ende mit installieren, ohne zu fragen.
aber ich probiere es mal aus und meld mich wieder.

gorden
 
Die Effekte in HL2 waren ja auch für's Gameplay gedacht und nicht für die Optik!:schief:

Ich meinte damit den Realismusgrad.
Z.B. prallt ein Fass normaler Weise nicht von einem Menschen ab wie ein Flummi, wenn ich es mit voller Wucht auf ihn donnere. Und dass auch noch ohne eine Delle. Kisten Brechen eigentlich auch nicht immer an exakt den gleichen Stellen, wie es allerdings in HL2 der Fall ist.
Wenn man in CSS auf eine Pappschachtel schießt, erwartet man nicht, dass sie 10 Meter hochfliegt und wie wild von Wand zu Wand prallt.
Wenn ein Fass in CSS auf grader Strecke rollt, tut es dies so lang, bis es bergauf geht. Manchmal rollt es dann mit gleicher Geschwindigkeit den gleichen Weg wieder zurück. Reibung gibt es dort anscheinend keine. Noch dazu rollen Fässer praktisch unbeeindruckt einfach durch Leichen durch.

Die Source-Engine ist also bei weitem kein Paradebeispiel für realistische Physik.
 
Und PhysX ist ein Paradebeispiel für realistische Physik?
Nennst du übertriebene Zerstörungseffekte, bei der eine Wand schon kaputt geht, wenn man sie berührt, für realistisch?
 
Du brauchst 1) kein SLI-Board und 2) reicht eine einzelne GTX260 oder besser meistens schon aus - siehe Bucklew.Natürlich wollen die verkaufen. Aber überlege was besser ist: Du kaufst dir eine GTX285 und nutzt diese als Render- und PhysX-Karte in einem oder du kaufst dir eine HD4890 und eine 9600GT. Woran verdient NV mehr? Richtig, an der GTX285.PhysX als CPU-Version wird sicher überleben, die PhysX-Bibliothek an sich ebenfalls.



Also ich schrieb anständig , und nicht meistens ausreichend. und für mich bedeutet das ein sly system nötig ist.
Da laut eurer aussage in einem füheren artikel die frame raten einbrechen wenn PhysX aktiviert wird und sly beführwortet worden ist.

Und wofür brauche ich später noch eine PhysX GPU wenn PhysX nur als CPU version überleben wird?

Das an der GTX 285 noch viel verdient ist bezweifele ich zwar lasse ich aber mal so stehen.

Ist trozdem Kunden unfreundlich von Nvidia.

Ach ja und Buckelw der schreibt viel wenn der tag lang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schrieb anständig , und nicht meistens ausreichend. und für mich bedeutet das ein sly system nötig ist.
Da laut eurer aussage in einem füheren artikel die frame raten einbrechen wenn PhysX aktiviert wird und sly beführwortet worden ist.
Quatsch, lies mal genauer. Du meinst wahrscheinlich, wenn PhysX über die CPU läuft, wie z.B. bei ATI Karten.

Ach ja und Buckelw der schreibt viel wenn der tag lang ist.
Viel Wahres, stimmt, kann ich von dir leider nicht behaupten :P
 
Quatsch, lies mal genauer. Du meinst wahrscheinlich, wenn PhysX über die CPU läuft, wie z.B. bei ATI Karten.


Viel Wahres, stimmt, kann ich von dir leider nicht behaupten :P


Nein ich meine genau das was Marc Sauter geantwortet hat lies es dir noch mal durch,oder spaar dir deinen Comentar.
Und eine meinung auszulegen ist keine qualifizierte art auf einen beitrag zu antworten.;)

Und wahr ist das Nvidia für Batman mit PhysX eine separate 9800GT empfiehlt so steht es wenigstens in der Ausgabe 11/2009 seite 118.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wahr ist das Nvidia für Batman mit PhysX eine separate 9800GT empfiehlt so steht es wenigstens in der Ausgabe 11/2009 seite 118.
Nur weil das für ein Spiel gilt, ist das ja noch lange kein muss. Gilt dasselbe wie immer: Entweder Details reduzieren, oder ne neue/zusätzliche Graka. Wenn ne Graka keine 8xAA schafft, muss man sich wohl ne neue kaufen oder auf 4xAA reduzieren. Ganz einfach.
 
Havok ist hinsichtlich der Physik auf nicht viel toller als PhysX. In beiden Fällen gibts Flummi-Fässer, komische Crack-Maps usw.
 
Zurück