Nvidia schaltet Physx ab, sobald eine fremde Grafikkarte im System steckt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia schaltet Physx ab, sobald eine fremde Grafikkarte im System steckt gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia schaltet Physx ab, sobald eine fremde Grafikkarte im System steckt
 
Irr ich mich, oder gab es diese News nicht vor kurzer Zeit schon????

Ist auf jedenfall total die verar***e von Nvidia!

Noch ein Grund nicht zu den Spinnern zu wechseln!

Naja... irgendwann werden die mit ihren "Kundenfeindlichen" Machenschaften sowas von auf die Fresse fliegen!
 
"...For a variety of reasons - some development expense some quality assurance and some business reasons NVIDIA will not support GPU accelerated Physx with NVIDIA GPUs while GPU rendering is happening on non- NVIDIA GPUs. I'm sorry for any inconvenience caused but I hope you can understand.”

- Nope, tu ich nicht... :daumen2:
Da sieht man mal wieder, warum offene Standards so wichtig sind.
Erst machen sie die Ageia-Karten nutzlos, dann die Alternative ebenfalls.
Solln mal so weitermachen, mich als Kunden haben die schon seit längerer Zeit verloren...
 
Komisch! So was sollte Nvidia ehr zum Verkauf weiterhelfen, weil AMD Karten kein Physx bieten...:ugly: aber vielleicht will Nvidia nicht riskieren eine Degradierung zum reinem Physx beschleuniger falls sie nicht gegen die HD5870 tun können :ugly:
 
Meine Meinung ist, dass es nicht gerade eine sehr kundenorientierte Handlung seitens Nvidia ist. Ich kann diese zwar durchaus nachvollziehen aber dennoch wäre es für Nvidia besser, wenn sie an einem AMD Nutzer auch eine Nvidia Karte verkaufen könnten, alls wenn das nicht geschehen würde, es sei denn sie fürchten bei aktuellen GPU Generation aus welchen Gründen auch immer Absatzprobleme, dann wäre der Schritt durchaus beerechtigt.

Generell denke ich wird diese Maßnahme jedenfalls nicht dazu führen, dass Physix ein Kaufargument darstellt, der den Absatz von Nvidia-GPU´s steigern wird.

...vielleicht will Nvidia nicht riskieren eine Degradierung zum reinem Physx beschleuniger falls sie nicht gegen die HD5870 tun können :ugly:
Den Gedanken hatte ich auch, gar nicht mal so abwegig, wie ich finde. ;)

MfG
 
Meine Meinung: Wer sich extra eine Nvidia Karte kauft um PhysX nutzen zu können bzw zu beschleunigen, sollte das auch tun können. Dabei sollte es egal sein, welche Grafikkarte die Grafikausgabe übernimmt. Schließlich bekam Nvidia Geld für die Hardware, welche damit beworben wird, dass sie PhysX beschleunigt.

Wenn Nvidia jetzt *plötzlich* diese Funktionalität abschaltet, ist das meiner Meinung nach nicht in Ordnung! Ich finde das ist hinterhältig, unfair und absolut nicht im Sinne des Kunden!! Ob es rechtlich in Ordnung ist, kann ich nicht beurteilen. Aber es stinkt wie ein alter, gammliger Fisch und passt, meiner Meinung nach, perfekt in das eh schon angekratze Image (Umlabelung alter Hardware etc) von Nvidia.

Zum Glück werden wohl nicht so viele Nutzer davon betroffen sein, so dass sich der Kreis der Geschädigten wohl im Rahmen halten wird. Da kann ich mich natürlich auch irren.

Trotzdem gibt von mir drei dicke Minus dafür!! :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Edit: Ein weiterer Punkt, warum es nur wenig *wirklich* geschädigte Personen geben wird, ist der, dass PhysX bisher nur eine optische Spielerei ist und von relativ wenigen Titel unterstützt wird. Außerdem ist es für kein Spiel eine Vorraussetzung, damit es läuft.
 
Naja gut ich meine an sich auch irgendwo verständlich, dass die sowas nich dulden, ich mein die sehen dadurch einen Kaufgrund für ihre Karten flöten gehen, weil der Kunde evtl. nur die schwächeren nVidia-Karten kauft und ansonsten auf Highend von ATI setzt, denn wer, wenn nich Highend-User würde sich diesen Aufwand überhaupt machen und das sind dann eben schon hohe Zahlen, die als Gewinn auf der Gegenseite verbucht werden und eben nicht mehr auf der eigenen, da ja Physx für einige schon einen Kaufgrund darstellt.
Alles in allem trotzdem Schade, ich hatte auch gehofft mit Win 7 irgendwie trotz meiner 4870 auch Physx heranzukommen, aber gut, dann werd ich wohl doch noch nach ner gebrauchten Ageia suchen müssen..
 
verstehe die strategie nicht ganz. so würden sich die ati nutzer noch wengstens eine nv karte für physx kaufen, anstatt überhaupt keine nv karte. glaubt nv wirklich DARUM wird man ganz auf ati verzichten und sich gleich eine schnelle nv kaufen ??? wohl kaum:schief: die leute die immer auf nvidia setzen kaufen nv ob mit oder ohne physx...

und jetzt kommt noch der lucid hydrachip, ohje, bin mal gespannt was nv davon hält...
 
Komisch! So was sollte Nvidia ehr zum Verkauf weiterhelfen, weil AMD Karten kein Physx bieten...:ugly: aber vielleicht will Nvidia nicht riskieren eine Degradierung zum reinem Physx beschleuniger falls sie nicht gegen die HD5870 tun können :ugly:

Der Verlust des Verkaufs einer der neuen Generationen ist wohl höher, es haben halt genug Leute bereits eine 8800GT oder höher in Besitz - anstatt eine 4890er oder 58xxer zu kaufen und die alte Karte für PhysX zu benutzen werden diese User zum Kauf einer Nv forciert wenn sie weiterhin PhysX haben wollen.

Unschön, aber ist halt ein proprietärer Standard.
 
Also ich find auch echt total blöde. War aber klar, das sowas kommt, weil NV einfach mal total Kundenunfreundlich ist (die stellen keine Treiber mehr für meinen NF3 bereit....^^)

Ich weiß aber nich, ob das so richtig gedacht ist. Die Grakahersteller machen ihr Geschäfft nich im High-End-Segment, da gehts nur um Ansehen, damit die normalen Kunden dann die Mid-Range-Produkte kaufen, weil sie gehört haben, dass die Firma gut ist.
Also andersrum gesagt, wer ne NV Karte als PH beschleuniger nutzen will, hat sowieso die Absicht ne ATI High-End zu kaufen, also geht NV da ein Kunde im Mid-Range-Segment verloren, der Bereich mit der größten Gewinnspanne, aber wenn sie das so wolln :)
 
Find ich gut als Nvidia Fan :ugly:

Denn Ehre dem...äh...PhysX dem, dem PhysX gebührt. PhysX gehört zum Grafiktreiber und ist eine erweiterung der GPU Funktion(en). Den Support (Treiber, Optimierung) und unterstützung (Entwicklung, Implementierung, publizierung) bezahlt alles Nvidia, warum also sollten die PhysX nicht abschalten dürfen wenn sie die Rechte darüber besitzen?

PhysX ist eine Erweiterung der Grafikfunktionen auf Nvidia Grafikkarten. Kein dediziertes Merkmal!

aber vielleicht will Nvidia nicht riskieren eine Degradierung zum reinem Physx beschleuniger falls sie nicht gegen die HD5870 tun können :ugly:
Stimmt. Gegen die HD2xx, HD3xx, HD4xx konnten die ja nix unternehmen. Haben in allen Benches immer verloren. BQ bei ATi ist bisher auch unübertroffen (...äh...optimiert) :ugly:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du vergißt aber das man Trotzdem ne Nvidia Braucht also habe sie so oder so ein geschäft gemacht.
 
Mal so nebenbei, diese "plötzliche" Beschränkungen findet sich schon seit Monaten im offiziellen PhysX-FAQ:

PhysX FAQ

Von heimlich oder plötzlich kann also überhaupt nicht die Rede sein. Zumal dieselbe Beschränkung durch MS schon in Vista vor kam, da hats komischerweise niemanden gestört?!
 
Ich versteh den Sinn hinter der Entscheidung, aber nVidia ist mir dadurch noch n Stück unsympathischer geworden.
Eigentlich hatte ich ATi immer lieber, aber damals war die GTX280 halt einfach besser.
 
Find ich gut als Nvidia Fan :ugly:

Denn Ehre dem...äh...PhysX dem, dem PhysX gebührt. PhysX gehört zum Grafiktreiber und ist eine erweiterung der GPU Funktion(en). Den Support (Treiber, Optimierung) und unterstützung (Entwicklung, Implementierung, publizierung) bezahlt alles Nvidia, warum also sollten die PhysX nicht abschalten dürfen wenn sie die Rechte darüber besitzen?

PhysX ist eine Erweiterung der Grafikfunktionen auf Nvidia Grafikkarten. Kein dediziertes Merkmal!

mfg

Wenn ich eine Grafikkarte kaufe, warum sollte ich nicht das Recht besitzen diese Grafikkarte zu benutzen?

Wenn ich n M3 kaufe und der Händler merkt, dass ich in der Garage noch n Audi stehe, hat dann BMW das Recht den M3 per Fernwartung stillzulegen, bis ich meinen R8 loswerde? Schwachsinn.
 
Ich wiederhole...es ist kein dediziertes Merkmal. Es ist an die GPU gekoppelt und stellt eine Erweiterung dar. So als Bonbon für die, die sich eine Nvidia gönnen. Sinn ist es nicht, eine Nvidia Karte als PhysX Beschleuniger zu nutzen.

Denn hätten die es so gewollt, würden sie dedizierte PhysX Karten anbieten. Logisches denken adè?
 
@Bucklew: Und du meinst, dass es, wenn es in irgendeinem FAQ auf irgendeiner Homepage steht, dass es dann in Ordnung ist? Sei mal ehrlich: Welche Herstellerhomepages durchforstest du nach allen möglich Informationen zu einem bestimmten Feature, bevor du dir das Produkt kaufst, wenn das Produkt selbst damit beworben wird, dass es genau dieses Feature unterstützt?

Und da bei deinem verlinkten FAQ kein Datum steht, seit wann diese Version des FAQ online ist, kann Nvidia auch am Tag der Veröffentlichung des neuen Treibers das FAQ geändert haben. Oder an dem Tag, an dem sich die ersten Kunden beschwert haben ;)

Ich halte es für besonders dreckiges Verhalten von Nvidia! Da gibts nichts drum rum zu reden!!

Edit: @ Sentionline2007: Zitat: "Es ist an die GPU gekoppelt und stellt eine Erweiterung dar."

Genau aus dem Grund wurde ja dann auch die Nvidia-Karte gekauft ;)
 
Nachvollziehbar schon. Aber gerecht ist das keineswegs.
Wer sich eine NV Karte kauft sollte auch die Features nutzen können.
Denn im Gegenteil: Wenn NV an ATi Karten so zusätlich ein wenig verkauft ist doch nichts schlechtes...
Doch denen gehts es hierbei mehr um Moral und Prinzip, als um Wirtschaft.
Wer eine ATI Karte als GPU nutzt kann auch kein PhysX haben, so ist das gedacht.
Marketingtechnisch ist der Kauf einer 2. GPU für PhysX von nv natürlich lohnenswert für Nvidia.

MfG
Z
 
Das zeigt, dass Nvidia in erster Linie n Wirtschaftsunternehmen ist und kein Spielerfreund. Nicht wirklich überraschend.


Sentionline007

Versteh ich nicht. Es wird für Physx doch ne Geforce-Karte gekauft, somit wird sich da keine Leistung erschlichen.
 
Versteh ich nicht. Es wird für Physx doch ne Geforce-Karte gekauft, somit wird sich da keine Leistung erschlichen.
PhysX ist aber kein extra Feature das sich auf eine andere GPU auslegen lässt. Sollte zuminderst nicht so sein, und jetzt wird es eben umgesetzt. Verstehe die Aufregung nicht.

Nvidia hat Agaia nicht aufgekauft um selber PhysX Karten zu verkaufen. Deren Idee war es diese Funktionen in die eigenen GPUs zu integrieren und alls Erweiterung zu verkaufen.
 
Zurück