Nvidia Pascal: GP104-200-A1 der Geforce GTX 1070 angeblich abgelichtet

Ja GDDR5X macht HBM1 quasi obsolet was die Bandbreite und Kosten betrifft.
Eine Bandbreite wie diese führt im Moment noch zu keinem Vorteil, mal sehen wie das in Zukunft aussieht. Eigentlich eh interessant, wie langsam sich die Bandbreite weiterentwickelt hat, vielleicht tut sich mit GDDR5X und HBM2 ja jetzt wieder mal was in dem Bezug. Habe noch eine uralte (2009er) GDDR5 Karte und die hat auch 150 Gb/s Bandbreite. Das wir 7 Jahre später noch nicht weiter sind, ist schon verwunderlich. Es könnte damit zu tun haben, dass man nicht besonders viel mehr Bandbreite BRAUCHT. Außer halt für 4K vielleicht

Die Fury ist keine schlechte Karte. Aber mit ihren 4GB Ram von Anfang an unterdimensioniert.
Erst die HBM2 Generation wird dies richten, mit GPUs die knapp 2x so schnell sind, einer Bandbreite die knapp 2x so hoch ist und eben auch min. 2x so viel Speicher.

Die Fury wird mal ein Exot werden, vielleicht kriegt sie einen Sammlerwert wie die Volari Duo, die ATI Rage Fury Maxx, diverse 3dfx Karten...

Das wir 7 Jahre mit GDDR5 abgespeist wurden verwundert nicht wirklich, 1.brauchen die Entwickler nicht so tief in die Trickkiste greifen und halten uns immer auf einen bestimmten Entwicklungs/Geschwindigkeits-stand weil es billiger ist und 2.GDDR5 ist in 7 Jahren wahrscheinlich im Cent-Bereich und das gibt einfach mehr Gewinn.
Ich weiß nicht mehr genau welches Modell es exakt war, glaube GTX670 und da sollte ein komplett bestücktes PCB ohne GPU um die 70 € kosten. Quelle habe ich verloren. Da kann man sich ausmalen wieviel je nach GPU und Kühler hängen bleibt.
Nicht gerade Aktuell aber mehr habe ich nicht gefunden.
3DCenter Forum - Wie teuer ist das PCB einer Grafikkarte?
Tabelle: Herstellungskosten fur aktuelle Nvidia- und ATI Grafikkarten - ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück