News Vor Geforce RTX 4060: Nvidia will 3060 Ti angeblich komplett auf GDDR6X umstellen

Die 4060 liegt nah an der 3080, mit RT kann sie die Karte sogar überholen.
Glaubst du das wirklich? Mit 8 Lanes Anbindung und 8 G VRam? Kann ich mir schwer vorstellen. Wenn man den "Gerüchten" glaubt, dann soll sie nur 20 % schneller sein als eine 3060. Also weit entfernt von der 3080.
Andere gewichtige Argumente dazu hat Pu244 in seinem Post schon genannt ;).
 
Nach allem, was man so weiß und was so durchgesickert ist, soll die RTX 4060 lediglich 20% schneller sein, als die RTX 3060 und 8GB VRAM haben. Der Preis soll angeblich bei 400$ liegen, was, wenn sich am Wechselkurs nichts ändern würde, auf 500€ hinauslaufen würde.
Gerüchte halt ...
Es passt schon ins Bild. Nvidia will die Produktpalette auseinanderziehen, um so Platz für weitere Preiserhöhungen zu schaffen. Wenn die oberen Karten um 60% schneller werden und die unteren lediglich um 20%, dann öffnet sich die Schere weiter und die höheren Preise sind deutlich leichter durchzubringen.
Nvidia möchte aber - mutmaßlich - nicht nur 4080er und 4090er, sondern auch alle Karten darunter verkaufen und ja auch deren Preise erhöhen, also kann man die nicht beliebig schlecht machen, auch wegen der Konkurrenz von AMD. Von daher überzeugt mich diese Argumentation jetzt nicht so wirklich, zumal alleine schon die MSRPs der beiden Topmodelle von 1200+ $ dafür sprechen, dass die sich noch weniger massenhaft verkaufen werden als die Ampere-Gegenstücke für 700+ $ und ein dementsprechend großer Anteil des Umsatzes auf 4050-4070Ti entfallen wird.

Die 4080 liegt rund 50% über der 3080. Da bleibt mehr als genug Platz für eine 4070Ti, die 10% über und eine 4070, die genau auf 3080-Niveau liegt. Dann noch eine 4060Ti (zwischen 3070 und 3080), eine 4060 (auf 3070-Niveau) und eine 4050 (auf 4060-Niveau). Sehe jetzt - außer irgendwelchen Gerüchten - wenig, das dagegen sprechen würde.

Dass alle Karten unterhalb der 4080 über notorisch zu wenig Speicher verfügen - das gilt ja bereits für eine 4070Ti mit nur 12 GB - ist halt ein altes Leid und der mittlerweile leider notorisch gewordene Nvidia-Speichergeiz, aber wer eine Karte auf 3090-Niveau mit nur 12 GB VRAM bringt, der dürfte wohl auch kaum Probleme damit haben, eine Karte auf 3070-Niveau mit nur 8 GB zu bringen (zumal 3070 und 3070Ti ja auch nur 8 GB hatten).
 
Zuletzt bearbeitet:
3060 GDDR6X ....409€
4060 - wenn 20% schneller .... später dann 519€?
wenn 30% schneller 589 - 629€ ... oder ist das dann schon die 4060TI?

und die 3060 GDDR6X läuft dann einfach als Einsteigerkarte weiter und weiter und weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nvidia will 3060 Ti angeblich komplett auf GDDR6X umstellen​

Das so etwas jetzt überhaupt noch eine Notiz wert ist, erstaunlich. Darauf haben sicherlich alle Gamer von Mittelklasse Grafikkarten gewartet. Die 30XX Grafikkarten stagnieren jetzt schon eine ganz Weile, was die Verkaufszahlen betrifft und liegen bei den Händlern wie Blei in den Regalen. Jetzt klatscht Nvidia schnelleren Speicher auf die Grafikkarte und glaubt, dadurch geht der Absatz wieder hoch?

Mein Tipp Nvidia:
Die RTX 3060 Ti kostet derzeit zwischen 400 und 500 Euro, senkt den Preis um 200 Euro, dann geht der Absatz mit Sicherheit nach oben und das auch ohne GDDR6X Speicher! Dann schafft man auch wieder Platz im Lager für die neuen RTX 4060 Grafikkarten, die wohl irgendwann im 3. oder 4. Quartal 2023 kommen. :hmm:
 
"Die aufgerüsteten Modelle sollen die Präsenz des Unternehmens auf dem Markt für Mittelklasse-GPUs zementieren, der mittlerweile auch mit der Radeon RX 6750 XT und Intels Arc A7-GPUs gesättigt sei."

Ich glaube gesättigt ist da noch lange nichts, der Preis ist das Problem! Auch wenn immer wieder das Argument der Inflation und gesteigener Produktionskosten kommt ist es doch so, dass die Lebenshaltungskosten der Zielgruppe ebenfalls gestiegen sind und die nicht einfach mal das doppelte für eine GPU ausgeben. Mann kauft sich doch auch nicht alle paar Jahre ein Auto für den doppelten Preis. Wer noch eine 1060 hat, der möchte doch einen Nachfolger für ungefähr das gleiche Budget aber mit deutlichen Leistungssprung um eventuell auch von FHD auf WQHD zu wechseln. Da sollte z.B. auch noch was für den neuen Monitor übrig bleiben. Ich denke es gibt da draußen sehr viele die gerne Geld für eine neue GPU ausgeben würden, aber eben keine Unsummen.
 
"Die aufgerüsteten Modelle sollen die Präsenz des Unternehmens auf dem Markt für Mittelklasse-GPUs zementieren, der mittlerweile auch mit der Radeon RX 6750 XT und Intels Arc A7-GPUs gesättigt sei."

Ich glaube gesättigt ist da noch lange nichts, der Preis ist das Problem! Auch wenn immer wieder das Argument der Inflation und gesteigener Produktionskosten kommt ist es doch so, dass die Lebenshaltungskosten der Zielgruppe ebenfalls gestiegen sind und die nicht einfach mal das doppelte für eine GPU ausgeben. Mann kauft sich doch auch nicht alle paar Jahre ein Auto für den doppelten Preis. Wer noch eine 1060 hat, der möchte doch einen Nachfolger für ungefähr das gleiche Budget aber mit deutlichen Leistungssprung um eventuell auch von FHD auf WQHD zu wechseln. Da sollte z.B. auch noch was für den neuen Monitor übrig bleiben. Ich denke es gibt da draußen sehr viele die gerne Geld für eine neue GPU ausgeben würden, aber eben keine Unsummen.
So siehts aus...meine 1060 bleibt solange im Rechner bis ich einen würdigen nachfolger für Maximal 400€ bekomme...Eher sogar 350...obwohl ich das schon aufgegeben habe...
 
Zurück