Nvidia Pascal: Fire-Strike-Benchmark zeigt 1.860 MHz Boost-Takt, neuer Hinweis auf Kühlerabdeckungen

AW: Nvidia Pascal: Fire-Strike-Benchmark zeigt 1.860 MHz Boost-Takt, neuer Hinweis auf Kühlerabdeckungen

Wenn ich Hawaii gegen Kepler 780 und Konsorten vergleiche sehe ich keinen Flop. Der Flop war nur das Referenzdesign.
Fiji war enttäuschend. Eher eine Machbarkeitsstudie.
Aber alle Kepler Chips waren auf lange Sicht eine große Enttäuschung und Maxwell wird in spätestens 6 Monaten zu Maxbad. Mal schauen wie die Maxwells altern sobald Pascal draußen ist und mehr GCN like desingd ist.
 
AW: Nvidia Pascal: Fire-Strike-Benchmark zeigt 1.860 MHz Boost-Takt, neuer Hinweis auf Kühlerabdeckungen

Wenn ich Hawaii gegen Kepler 780 und Konsorten vergleiche sehe ich keinen Flop. Der Flop war nur das Referenzdesign.
Fiji war enttäuschend. Eher eine Machbarkeitsstudie.
Aber alle Kepler Chips waren auf lange Sicht eine große Enttäuschung und Maxwell wird in spätestens 6 Monaten zu Maxbad. Mal schauen wie die Maxwells altern sobald Pascal draußen ist und mehr GCN like desingd ist.
Ich war hier undeutlich. Ich hab nicht GCN gemeint, sondern Bulldozer.
Man war ja Ende 2011 schon mal in der Situation, 2 völlig neue Architekturen zu bringen (Bulli und GCN). So wie auch 2016 wieder. Ich hoffe diesmal floppt nix von beiden. Damals war GCN natürlich "ok", wenn auch nicht überragend am Anfang. Und ja Fiji leidet halt unter dem ineffizienten Design, dem schwachen Front/Backend usw. Aber das ist hier nicht Thema.
Ich hoffe jedenfalls AMD räumt 2016, mehr noch aber 2017 (wenn auch Vega released ist) wieder mal ordentlich auf/ab.
 
AW: Nvidia Pascal: Fire-Strike-Benchmark zeigt 1.860 MHz Boost-Takt, neuer Hinweis auf Kühlerabdeckungen

Ja das hoffe ich auch, AMD mit starker Hardware = Win für alle und sorgt hoffentlich wieder für bezahlbare Highend Lösungen wie Anno 2008.
Radeon 4870 + Phenom 2 955 Spielspaß unter 400 Euro oder mit i7 2600 unter 500, für alle die meinen Gleichzug wird teurer.....
Schaut euch mal die Preise an von 2008/09, da sollten wir uns wieder einpendeln wenn AMD es nicht versaut.....(bitte nicht)
Bei GCN kann ich dir aber nicht zustimmen der 79xx/280(x) Chip hat nun 4,5 Jahre lang Nvidia gezeigt was er kann, im 150-200 Euro bereich immer noch das beste am Markt und jeder anderen Karte vorzuziehen.
 
AW: Nvidia Pascal: Fire-Strike-Benchmark zeigt 1.860 MHz Boost-Takt, neuer Hinweis auf Kühlerabdeckungen

Mir ging es bei den Berechnungen nicht darum, den Fiji Chip besser dastehen zu lassen.
Ich hatte mir eigentlich mehr von dem GP100 erwartet.
Von der Chipgröße her und allein schon der menge der verbauten Transistoren müsste der Abstand zum GM200 um einiges größer sein.

Ich hab Fiji nur mit rein gebracht, um einen weiteren Datenpunkt zu haben. GM200 ist kleiner als der Fiji Chip mit weniger Transistoren.
Der neue Prozess bringt eigentlich bessere Leistung pro Watt und die folgenden Zahlen machen mich halt ein wenig Stutzig:

Leistungssteigerung GM200 zu GP100: Faktor 1,61 (aufgerundet)
Dabei sind in dem GP100 1,91 mal so viele Transistoren verbaut, die auch noch 400MHz höher getaktet sind.


Aber inzwischen hat die Präsentation der 1080 und 1070 ja doch ein wenig Hoffnung geschürt, dass die Leistung der Consumer Karten einen größeren Sprung macht.
Allerdings warte ich da doch lieber die Testberichte ab.
Ich habe bisher nur wenig von der Präsentation gesehen und was Youtube mir da zeigte war dann teilweise doch... ernüchternd.
 
Zurück