Nvidia Geforce RTX 4090: Video zeigt Benchmark-Test gegen zwei RTX 3090 im SLI

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 4090: Video zeigt Benchmark-Test gegen zwei RTX 3090 im SLI

Nvidias neue High-End-Grafikkarte Geforce RTX 4090 kann die ältere RTX 3090 bekanntlich teils um das Doppelte übertrumpfen. Ein YouTube-Kanal testet daher eine gegen zwei.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce RTX 4090: Video zeigt Benchmark-Test gegen zwei RTX 3090 im SLI
 
Man sieht doch im Video, das die zweite Karte im SLI nicht ausgelastet wird, SLI wird doch eh nicht mehr unterstützt!
Was genau soll uns das Video sagen?
 
Was genau soll uns das Video sagen?
Das obliegt doch heutzutage ganz dem Betrachter, das Gesehene sagt erst etwas Brauchbares, durch die eigene Interpretation des Inhalts, wenn man das Thema vorher kennt und sich die Mühe der eigenen Interpretation nicht antun will, weil man zB weil wie in diesen Fall man SLI für hinfällig hält, kann man sich das Betrachten des Videos gänzlich sparen.

Ohne das Video also gesehen zu haben, sagt mir das Thema des Videos'; SLI war eine Sackgasse, die sich längst erledigt hat. Und es ist mir zeimlich egal, ob das Video dies untermauert oder nicht.
 
SLI war mal geil, ist aber spätestens seit Pascal, wahrscheinlich sogar eher Maxwell tot.

Ich bin trotzdem sehr gespannt auf kommende MGPU Lösungen und extrem neugierig, wie sich AMD's 7000er Serie schlagen wird, auch wenn dabei nach jetzigem Kenntnisstand noch keine MGPU Computing Chiplets zum Einsatz kommen werden.
 
2008 wollte ich nach meinem Studium mir nen SLI System aus 2x 8800 GT zusammenbauen. Hab dann doch ne einzelne HD4870 (240€) genommen und war damit auch sehr glücklich.
Kumpel hatte damals ne 9800GX2 und hat oft über Probleme geklagt. Er sagte "Mache ich nie wieder!"
Ich hatte die 7900 im SLI, dann die 8800 Ultra; gerade letztere mörderschnell aber da kamen schon die ersten 'Auffälligkeiten' bzgl. Mikroruckeln.

Dann kamen afaik GTX280 und GTX480, auch jeweils im SLI.

Bei den Folgegenerationen war ich dann erst mal komplett raus, und in ich glaube 2014 wurde es dann eine einzelne 980Ti, da SLI bereits damals nicht mehr ansatzweise sinnvoll unterstützt wurde.

Alle SLI Gespanne, die 480er oder die 280er hatte ich sogar im Tri-SLI, waren spannende Machbarkeitsstudien (Tri-SLI hatte ich sogar ein einer Öl-Kühlung :devil:) aber nicht ansatzweise sinnvoll für alles außerhalb des Benchmarkings.
 
Mehr als doppelt so schnell als die Vorgänger Karte. Sowas hat es seit Jahrzenten nicht mehr gegeben.

Und sie macht richtig Spaß...kühl, leise, schnell. Sry war nen Bildschirmfoto mitm handy was ich per Whatsapp versendet habe aber hier sind man wohl ganz gut was das Teil im Benchmark kann. Ich habe aber im Treiber nichts verstellt, alles ist auf Bildqualität etc. gestellt, soll heißen das hier einige Punkte mehr drinnen sein werden was ich im Verlauf noch teste.

PS: die 79° sind mit 30° Lüftergeschwindigkeit entstanden als kleiner Peak. Eher liegt die Karte bei Auslastung so um 63° auf Auto. Zum benchen, damit die Karte nicht stirbt haue ich dann 100% rein.
 

Anhänge

  • IMG_1062.jpeg
    IMG_1062.jpeg
    251,6 KB · Aufrufe: 26
  • D64C9540-7BB6-4EA7-97CC-0B58122A4094.jpeg
    D64C9540-7BB6-4EA7-97CC-0B58122A4094.jpeg
    150,7 KB · Aufrufe: 27
Es spielt doch gar keine Rolle, wie schnell die 4090 ist. Wofür reicht denn die 3090 oder 3090TI nicht aus, damit es für diese Karte eine Notwendigkeit gibt. Selbst wenn die Karte 10x so schnell ist ... wofür denn? Deutschland ächzt unter dem Energiekollaps und hier gibt es so einen Müll ...
 
Es spielt doch gar keine Rolle, wie schnell die 4090 ist. Wofür reicht denn die 3090 oder 3090TI nicht aus, damit es für diese Karte eine Notwendigkeit gibt. Selbst wenn die Karte 10x so schnell ist ... wofür denn? Deutschland ächzt unter dem Energiekollaps und hier gibt es so einen Müll ...
Deutschland fährt SUV, Fliegt ohne Ende in den Urlaub, Tempolimit gibt es auch nicht und dann sollen Gamer Energy sparen, LÄCHERLICH!
 
Ich fahre keinen SUV, statt dessen schicke ich zwei Kinder zum Studieren, bezahle deren beide Wohnungen auch noch ( Preise am Wohnungsmarkt absolut krank!! ) usw.
Ich weiß, warum sollte man sich selbst über etwas Gedanken machen oder für irgend etwas verantwortlich fühlen ... ? Andere machen das ja auch so ist schon sehr bequem.
Letztlich muss natürlich jeder selbst wissen, was er mit seinem Geld macht. Ich investiere lieber in die Zukunft meiner Kinder statt Mr. Lederjacke sinnlos Geld für Hardware zu geben, die ich nie im Leben ausnutzen kann und erst recht nicht benötige.
 
Ich fahre keinen SUV, statt dessen schicke ich zwei Kinder zum Studieren, bezahle deren beide Wohnungen auch noch ( Preise am Wohnungsmarkt absolut krank!! ) usw.
Ich weiß, warum sollte man sich selbst über etwas Gedanken machen oder für irgend etwas verantwortlich fühlen ... ? Andere machen das ja auch so ist schon sehr bequem.
Letztlich muss natürlich jeder selbst wissen, was er mit seinem Geld macht. Ich investiere lieber in die Zukunft meiner Kinder statt Mr. Lederjacke sinnlos Geld für Hardware zu geben, die ich nie im Leben ausnutzen kann und erst recht nicht benötige.

Dann gehts dir finanziel aber prächtig und hast keinen Grund zum meckern.
Wer aus dem Mittelstand kann sich denn solche Ausgaben noch leisten?! Genau, niemand und doch is das der Teil der Gesellschaft der dieses Land groß gemacht hat und heute noch trägt.
Vieleicht wäre es auch sinnvoller gewesen die Kinder für ein Handwerk, ehrliche Arbeit, zu begeistern. Bullshit Jobs und Büro Esel gibt es wohl mehr als genug und leider strotzen Jene welche diesen Jobs nachgehen nur so vor Abhängigkeiten, sind nicht einmal in der Lage ein Ersatzrad zu montieren, einen Oelwechsel zu machen oder Ikeamöbel aufzubauen. Aber da bin ich wohl vom alten Schlag, mir wurde noch beigebracht das man für sein Geld arbeiten muss, sich unabhängig macht und nicht wie eine Zecke an der Gesellschaft saugt.

topic

Wer meint er müsse sein Geld bei der aktuellen Lage immer noch zum Fenster herauswerfen, hat entweder den Knall noch nicht gehört oder es geht ihm immer noch viel zu gut. Aber auch das wird ein Ende haben.;)
 
... und nVidia sowie Gamer sind die Ursache dafür, oder wie?K
Das muss schon jeder selbst wissen. Womit wird / wurde Mining betrieben? Welches Netzteil benötigt eine 4090? Ich habe auch einen Gaming PC. Mit 6700k und GTX1080. Der braucht in Summe (gemessen) unter Vollast nicht mal 300W gesamt. Er bringt auch keine 400 fps, aber das muss ja wohl inzwischen sein ...
Dann gehts dir finanziel aber prächtig und hast keinen Grund zum meckern.
Wer aus dem Mittelstand kann sich denn solche Ausgaben noch leisten?! Genau, niemand und doch is das der Teil der Gesellschaft der dieses Land groß gemacht hat und heute noch trägt.
Vieleicht wäre es auch sinnvoller gewesen die Kinder für ein Handwerk, ehrliche Arbeit, zu begeistern. Bullshit Jobs und Büro Esel gibt es wohl mehr als genug und leider strotzen Jene welche diesen Jobs nachgehen nur so vor Abhängigkeiten, sind nicht einmal in der Lage ein Ersatzrad zu montieren, einen Oelwechsel zu machen oder Ikeamöbel aufzubauen. Aber da bin ich wohl vom alten Schlag, mir wurde noch beigebracht das man für sein Geld arbeiten muss, sich unabhängig macht und nicht wie eine Zecke an der Gesellschaft saugt.

topic

Wer meint er müsse sein Geld bei der aktuellen Lage immer noch zum Fenster herauswerfen, hat entweder den Knall noch nicht gehört oder es geht ihm immer noch viel zu gut. Aber auch das wird ein Ende haben.;)
Herzliche Glückwunsch, du scheinst ja unabhängig zu sein. Bin ich nicht, ich gehe jeden Tag noch arbeiten. Trotz Studium was ich auch nicht nachgeschmissen bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss schon jeder selbst wissen. Womit wird / wurde Mining betrieben? Welches Netzteil benötigt eine 4090? Ich habe auch einen Gaming PC. Mit 6700k und GTX1080. Der braucht in Summe (gemessen) unter Vollast nicht mal 300W gesamt. Er bringt auch keine 400 fps, aber das muss ja wohl inzwischen sein ...
Mining ist in meinen Augen auch eine Erfindung die sich der Mensch sparen hätte können. Aber das hat doch mit den meisten Gamern nichts zu tun. Und vielleicht ist es dir entgangen, aber die 4090 ist überaus effizient. Sie erreicht out of the Box fast nicht ihre 450W und wenn man sie auf 300 bis 350W begrenzt, verliert man kaum nennenswert an Leistung. Und all das hat am Ende alles nichts mit deinem Energiekollaps zu tun, dafür trägt ganz allein die "weltbeste Energiepolitik" die Verantwortung!
 
Herzliche Glückwunsch, du scheinst ja unabhängig zu sein. Bin ich nicht, ich gehe jeden Tag noch arbeiten. Trotz Studium was ich auch nicht nachgeschmissen bekommen habe.

Wer den Wert ehrlicher Arbeit kennt, scheut diese auch nicht.
Was heißt hier "trotz" Studium? War es denn deine Intention zu studieren, um später weniger bzw. weniger körperlich hart arbeiten zu müssen? Ehrliche Frage.
Diese Ausrichtung sehe ich bei sehr vielen jungen Menschen. Wieviel integrität kann man da erwarten?
 
Zurück