RTX 4090: Neuer Maximaltakt von 3.135 MHz bei unter 500 Watt erreicht

Hab mir spontan eine 3080 Strix OC 12 GB für 999 € neu gekauft, aber mein Seasonic SnowSilent 750W Platinum schaltet öfter ab (CPU: Intel i7-9700K 4.9 GHz allcore).
Eben ein Seasonic PRIME PX-1300 (Platinum) bestellt, in der Hoffnung, dass es für Stabilität sorgt.
Die 3080 und das 1300er Netzteil wandern später in den Zweit-PC.

Nun stehen ja ATX-3.0-Netzteile an und ich möchte in ein paar Monaten die 4090 Strix OC kaufen.
Ob das PX-1300 dabei genügt und auch mit den Ada-Lastwechseln klarkommt...?
Dann muss ich nicht 4090 + geschätzt 400 - 500 € fürs Netzteil planen, sondern könnte das 3.0-NT später nachkaufen.
 
Hab mir spontan eine 3080 Strix OC 12 GB für 999 € neu gekauft, aber mein Seasonic SnowSilent 750W Platinum schaltet öfter ab (CPU: Intel i7-9700K 4.9 GHz allcore).

Dann hat das Netzteil schon einen Schaden, hatte bis vor einigen Tagen einen 5900X (140) und eine RTX 3080Ti OC (375Watt)

Nie Probleme gehabt (750Watt Gold von 2015) in Games oder beim Stream + Gaming.

Einige Freunde spielen seit 1 Jahren mit 12900k & 3090 mit einem 650 Watt (Gold) Netzteil auch keine Beschwerden oder Abschaltung.
 
Dann hat das Netzteil schon einen Schaden, hatte bis vor einigen Tagen einen 5900X (140) und eine RTX 3080Ti OC (375Watt)

Nie Probleme gehabt (750Watt Gold von 2015) in Games oder beim Stream + Gaming.

Einige Freunde spielen seit 1 Jahren mit 12900k & 3090 mit einem 650 Watt (Gold) Netzteil auch keine Beschwerden oder Abschaltung.
Ok, danke. Hab noch ein PX-750 innem anderen PC, aber ich wollte mit Option auf genug Leistung für die 4090 gleich das 1300er nehmen - als Übergangslösung, bis mal ein ATX 3.0 reinkommt.
Ich muss dazusagen, dass ich bisher für die vorherige 1080 Ti Sleeved Extensions im Querschnitt 18AWG (2x 8-Pin) verwendet habe. Nie Probleme gehabt. Es sind Reaper Cable weiß/carbon.
Da mir für die 3080 Strix OC ein drittes Sleeve-Kabel fehlte, hab ich eins von einem anderen Kit genommen. Das stammt vom EZDIY-FAB All White im Querschnitt 16AWG.
Kann es sein, dass das Netzteil durch den Mix der zwei 18AWG mit dem einen 16AWG nicht klarkommt?
Wäre jetzt zu fummelig die Extensions abzustecken und nativ nur die Netzteilkabel zu verwenden.
Das 750er SnowSilent ist seit Januar 2018 drin und lief auch gut, lang und oft.
Vermutlich hatte es seine Zeit ja wirklich schon, obwohl knapp fünf Jahre nicht dolle sind.
Defekte oder Störungen gab es sonst nie.

PS: Die 3080 Strix OC zieht bei 100 % Powerlimit bis zu 400 Watt und bei 115 % bis zu 450. Der 9700K in der Intel XTU bis zu 235 und in Spielen ca. 150 Watt.
Vielleicht fehlt da dem 750er nach vier Jahren das kleine Quäntchen Leistung für einen stabilen Betrieb.
Restliche Komponenten plus RGB fordern ja auch ihren Strom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da soll wohl dir 4090 Schmackhaft gemacht werden bei den nicht gerechtfertigten Preisen!
Haben wohl schon Angst das die Lager voll bleiben ??
 
Nun stehen ja ATX-3.0-Netzteile an und ich möchte in ein paar Monaten die 4090 Strix OC kaufen.
Ob das PX-1300 dabei genügt und auch mit den Ada-Lastwechseln klarkommt...?
Vermutlich ja. Schon die 3090 TI hat durch das neue PCB deutlich weniger krasse Lastspitzen als alle anderen Karten mit dem GA102. Da für Ada das Layout wohl weitgehend übernommen werden wird und dieses Layout ursprünglich für über 600W konzipiert wurde, wird es wohl weniger Probleme geben.

@StorageHunter-81 Dauerlast ist kein Problem für das Netzteil und die (unterschiedlichen) Kabel. Lastspitzen werden wahrscheinlich die sensible OCP auslösen.

Dann hat das Netzteil schon einen Schaden, hatte bis vor einigen Tagen einen 5900X (140) und eine RTX 3080Ti OC (375Watt)

Nie Probleme gehabt (750Watt Gold von 2015) in Games oder beim Stream + Gaming.

Einige Freunde spielen seit 1 Jahren mit 12900k & 3090 mit einem 650 Watt (Gold) Netzteil auch keine Beschwerden oder Abschaltung.
Hatte ein Seasonic GX750W, was bei OC der 3090FE abgeschaltet hat. Im Netz gibt es vermehrt Berichte von abschaltenden GX und auch PX bis einschließlich 1000W in Verbindung mit Ampere Karten. Ungewöhnlich ist das also nicht, was StorageHunter-81 beschreibt.
 
Vermutlich ja. Schon die 3090 TI hat durch das neue PCB deutlich weniger krasse Lastspitzen als alle anderen Karten mit dem GA102. Da für Ada das Layout wohl weitgehend übernommen werden wird und dieses Layout ursprünglich für über 600W konzipiert wurde, wird es wohl weniger Probleme geben.

@StorageHunter-81 Dauerlast ist kein Problem für das Netzteil und die (unterschiedlichen) Kabel. Lastspitzen werden wahrscheinlich die sensible OCP auslösen.

Hatte ein Seasonic GX750W, was bei OC der 3090FE abgeschaltet hat. Im Netz gibt es vermehrt Berichte von abschaltenden GX und auch PX bis einschließlich 1000W in Verbindung mit Ampere Karten. Ungewöhnlich ist das also nicht, was StorageHunter-81 beschreibt.
Danke, Birdy! Ja, ich meine auch von den Abschaltungen einiger Seasonics in Verbindung mit der 3090 non-Ti gelesen zu haben. Wenn das nicht sogar bei Igor war.
Also scheint meine Wahl auf das PX-1300 generell nicht übertrieben gewesen zu sein. Wenn die 3090 Ti und die 4090 Ada-Konsorten sich im Betriebsverhalten aufs Netzteil bezogen ähneln, kommt ja ein wenig Hoffnung auf.
In einer Woche, wenn alles klappt, sollte das PX-1300 da sein und zeitnah verbaut und verkabelt werden können.
Gleich noch Reaper Cable Premiums carbon in 16AWG bestellt. Da sollte doch alles passen.
Wenigstens für die 3080 Strix OC.
 
Danke, Birdy! Ja, ich meine auch von den Abschaltungen einiger Seasonics in Verbindung mit der 3090 non-Ti gelesen zu haben. Wenn das nicht sogar bei Igor war.
Also scheint meine Wahl auf das PX-1300 generell nicht übertrieben gewesen zu sein. Wenn die 3090 Ti und die 4090 Ada-Konsorten sich im Betriebsverhalten aufs Netzteil bezogen ähneln, kommt ja ein wenig Hoffnung auf.
In einer Woche, wenn alles klappt, sollte das PX-1300 da sein und zeitnah verbaut und verkabelt werden können.
Gleich noch Reaper Cable Premiums carbon in 16AWG bestellt. Da sollte doch alles passen.
Wenigstens für die 3080 Strix OC.
Das hier dürfte auch bestätigen, dass die 3080 Strix OC einfach mehr verlangt, als mein 750er bietet. Undervolting hatte ich ja keins betrieben, sondern bin all-in gegangen, um zu sehen, was das Ding draufhat.

 
Du hast gelesen, dass die Kühler "überdimensioniert" sind? Bisher glaube ich wird das schon gehen werden. Es gibt auf Youtube bereits unzähle Videos wie 4090 vs 3090Ti wo man die Temps ablesen kann. "Die" 4090 ist dabei immer und in allen Videos um mehrere Grad kühler als "die" 3090Ti.
Grundlagen der Physik: 500W Abwärme bleiben 500W ganz unabhängig von Kühler.
 
Zum RTX-30-Launch sind uns reihenweise Netzteile abgeschmiert, bisher habe ich aber erstaunlich wenig Fluchen vernommen oder ausgestoßen. ;)

MfG
Raff
Ich hoffe einfach, dass das bestellte PX-1300 für Stabilität sorgt und effizient arbeiten wird und ich kein "Fus Ro Daaah!!" in Richtung PC schreien muss... ????Vielleicht genügt es mit immerhin 1300 Watt ja auch für die 4090 Strix OC, als Übergangs-NT, bis ich später eins mit ATX 3.0 kaufe.
Geht ja doch langsam sehr ins Geld alles, ne... ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht ja doch langsam sehr ins Geld alles, ne... ?
Wenn du mich fragen würdest, würde ich dir sagen, dass deine ganze Aktion schon ziemlich verschwenderisch ist, vom 1300W Netzteil, was vermutlich zwei 4090 befeuern kann, über den Kauf einer 3080 kurz vorm Test/ Launch einer neuen Gen. Kurzes abwarten hätte sehr wahrscheinlich bares Geld gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ursprünglich, direkt nach dem Einbau einer 3090 in mein System, in manchen
Spielen auch mit Lastspitzen zu kämpfen. Seasonic SSR-1000TR, I9-9900KS @5.1GHz, 32GB RAM,
2 SSD´s, 1 M.2 SSD, 5 RGR Lüfter, 1 Pumpe und 13 Lüfter am externen Radiator, Corsair RGB Commander etc.
Vorwiegend bei vollem OC 3090 @2100Mhz +750 RAM, offenes Powerlimit.

Wie gesagt, nur in manchen Spielen, z.B. die Frostbite Engine hat gerne mal das NT getriggert.
Zuerst habe ich dann ein Undervolting @2050 Mhz erreicht, womit das System kaum noch
abgeschaltet hat. Alle OC Profile waren aber immer gespeichert. So habe ich das System betrieben
und auf dem UV Profile wurde das NT so gut wie nicht mehr getriggert.

Jetzt die Überraschung, nach dem Wechsel auf Win11, welches insgesamt bei mir deutlich effizienter
läuft, was auch an den Wattzahlen ersichtlich ist (fragt mich nicht warum). War das Problem eigentlich
komplett verschwunden. Ich kann euch das nicht erklären, ist aber so.

Mittlerweile laufen die 13 externen Lüfter mit einer eigenen Stromversorgung (dachte mir das ist sicherlich
´ne ordentlich Entlastung und war leicht umzusetzen).
Probleme mit Lastspitzen sind Geschichte, egal unter welchem Profil.
@2070Mhz zieht die 3090 maximal ca. 430Watt, eher so 330-360Watt bei spielen.

Btw. Seasonic hat mir bestätigt, das SSR-1000TR unterscheidet sich kaum vom aktuellen TX-1000 und
sollte auch laut Seasonic keine Probleme mit einer 4090 habe. Zudem, die kommenden 12VHPWR Adapter
welche Seasonic wohl kostenlos an die Kunden der TX Serie rausgibt, wird kompatible zum SSR-1000TR sein.

So long...
 
Ich hoffe einfach, dass das bestellte PX-1300 für Stabilität sorgt und effizient arbeiten wird und ich kein "Fus Ro Daaah!!" in Richtung PC schreien muss... ????Vielleicht genügt es mit immerhin 1300 Watt ja auch für die 4090 Strix OC, als Übergangs-NT, bis ich später eins mit ATX 3.0 kaufe.
Geht ja doch langsam sehr ins Geld alles, ne... ?

Ich hab selbiges gekauft (safety first)...klar reicht wohl kleiner...aber ATX3.0 kostet wesentlich mehr und ist auch nicht nötig. Ich habe vor mein NT auch bei der nächsten Gen noch zu nutzen, mach dir keinen Kopf es wird passen. Und ja...ich wollte erst "nur" die Grafikkarte...dann "musste/wollte" das PX1300 her, dann ein neues Gehäuse weil die Karten riesig sind...dann weil die 4090 so viel Power hat noch "schnell" ein 4K-Monitor. Jetzt ist auch erstmal gut bei mir...:ugly:...
 
Wenn du mich frage würdest, würde ich dir sagen, dass deine ganze Aktion schon ziemlich verschwenderisch ist, vom 1300W Netzteil, was vermutlich zwei 4090 befeuern kann, über den Kauf einer 3080 kurz vorm Test/ Launch einer neuen Gen. Kurzes abwarten hätte sehr wahrscheinlich bares Geld gespart.
Seh ich anders, denn ich habe einen konkreten Plan, der sicher für Außenstehende kompliziert ist.
Ich habe ganze sechs PCs hier, die bearbeitet werden.
Das ist mein Hobby und da kommt halt Einiges zusammen.

Die 3080 dient als Upgrade von der 1080 Ti, die mich in manchen Titeln nicht mehr zufriedenstellen konnte.
Später kommt diese 3080 in einen anderen PC, den ich 2024 wieder aufbauen werde, mit Board, RAM und CPU die ich aktuell noch im Haupt-PC habe.
In diesen aufzubauenden PC käme später dann auch das PX-1300, welches mir bis ca. November 2023 dienen soll, wo ich dann ein ATX 3.0 NT kaufen werde.
Bis Ostern 2023 soll die 4090 im Haupt-PC Einzug halten und die 3080 kommt bis 2024 in noch einen anderen PC.

Warum ich das 1300er und nicht nur 1000er oder 850er gewählt habe?
Das 1000er war nur 6 € und das 850er nur 40 € billiger. Da macht es doch Sinn, sich nicht nur in Hinblick auf die jetzige 3080, sondern auch auf die 4090 Strix OC vorzubereiten, oder nicht?
Das 1300er arbeitet am effizientesten und vorhin hieß es ja noch, dass 850er und sogar 1000er Seasonics bei der 3090 abschalteten.
Mag die 4090 diese Lastspitzen so gut abkönnen wie die 3090 Ti, am Ende ist die 4090 Strix OC zweifellos eine, wenn nicht die stärkste 4090. Immerhin taktet sie mit 2640 MHz und kann die 600 Watt voll beanspruchen.
Und wenn das nur worst case ist - für Lasttests erwarte ich 100 %ige Stabilität.

4090: max. 600 Watt
+i7-9700K (Upgrade später mit Intel i9): max. 240 Watt
+ 4x Laufwerke
+ AiO-Kühlung
+ 4x RAM-Riegel
+ 7x RGB-Lüfter (pro Lüfter 8 LEDs)

Nun sollte klar sein, dass das 1300er eine gute und sichere Investition ist.
Wer jetzt was anderes denkt, kann das natürlich gern weiterhin tun.

Hier sind meine Hobby-Baustellen. Kein gekauftes Teil ist umsonst.
Ich hatte ursprünglich, direkt nach dem Einbau einer 3090 in mein System, in manchen
Spielen auch mit Lastspitzen zu kämpfen. Seasonic SSR-1000TR, I9-9900KS @5.1GHz, 32GB RAM,
2 SSD´s, 1 M.2 SSD, 5 RGR Lüfter, 1 Pumpe und 13 Lüfter am externen Radiator, Corsair RGB Commander etc.
Vorwiegend bei vollem OC 3090 @2100Mhz +750 RAM, offenes Powerlimit.

Wie gesagt, nur in manchen Spielen, z.B. die Frostbite Engine hat gerne mal das NT getriggert.
Zuerst habe ich dann ein Undervolting @2050 Mhz erreicht, womit das System kaum noch
abgeschaltet hat. Alle OC Profile waren aber immer gespeichert. So habe ich das System betrieben
und auf dem UV Profile wurde das NT so gut wie nicht mehr getriggert.

Jetzt die Überraschung, nach dem Wechsel auf Win11, welches insgesamt bei mir deutlich effizienter
läuft, was auch an den Wattzahlen ersichtlich ist (fragt mich nicht warum). War das Problem eigentlich
komplett verschwunden. Ich kann euch das nicht erklären, ist aber so.

Mittlerweile laufen die 13 externen Lüfter mit einer eigenen Stromversorgung (dachte mir das ist sicherlich
´ne ordentlich Entlastung und war leicht umzusetzen).
Probleme mit Lastspitzen sind Geschichte, egal unter welchem Profil.
@2070Mhz zieht die 3090 maximal ca. 430Watt, eher so 330-360Watt bei spielen.

Btw. Seasonic hat mir bestätigt, das SSR-1000TR unterscheidet sich kaum vom aktuellen TX-1000 und
sollte auch laut Seasonic keine Probleme mit einer 4090 habe. Zudem, die kommenden 12VHPWR Adapter
welche Seasonic wohl kostenlos an die Kunden der TX Serie rausgibt, wird kompatible zum SSR-1000TR sein.

So long...
Zumindest mal interessant zu wissen. Ich bereue die 260 € für das bestellte PX-1300 dennoch nicht.
Wenn das PX-1000 nur 6 € billiger war, ist ja klar, dass man die dann auch noch ausgeben kann.
Zudem spar ich mir den Kauf eines Netzteils mit ATX 3.0 ZEITGLEICH mit der 4090 und kann bestimmt das 2.4er PX-1300 auch mit der 4090 eine Weile lang stabil betreiben.
 

Anhänge

  • 20220503_100547-min.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 13
  • 20220503_100941-min.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6 PC´s :ugly: ...Junge du hast Mutitasting drauf :daumen:
Hab ja schon ´nen schlechte Gewissen mit 2 Rechnern....wobei meine "alte Hardware"
eigentlich immer in den Verkauf geht. Der Zweit-PC ist Stand von vor 10 Jahren und
verrichtet inkl. 4K Video solide immer noch seine Dienste. Deshalb schraub ich da nicht dran.
 
Ich hab selbiges gekauft (safety first)...klar reicht wohl kleiner...aber ATX3.0 kostet wesentlich mehr und ist auch nicht nötig. Ich habe vor mein NT auch bei der nächsten Gen noch zu nutzen, mach dir keinen Kopf es wird passen. Und ja...ich wollte erst "nur" die Grafikkarte...dann "musste/wollte" das PX1300 her, dann ein neues Gehäuse weil die Karten riesig sind...dann weil die 4090 so viel Power hat noch "schnell" ein 4K-Monitor. Jetzt ist auch erstmal gut bei mir...:ugly:...
Wie gesagt, vorerst füttert das PX-1300 die neue 3080. Später kauf ich so oder so noch ein ATX 3.0 NT für die kommende 4090 im Haupt-PC.
3080 und PX-1300 wandern dann in ein weiteres PC-Projekt.
6 PC´s :ugly: ...Junge du hast Mutitasting drauf :daumen:
Hab ja schon ´nen schlechte Gewissen mit 2 Rechnern....wobei meine "alte Hardware"
eigentlich immer in den Verkauf geht. Der Zweit-PC ist Stand von vor 10 Jahren und
verrichtet inkl. 4K Video solide immer noch seine Dienste. Deshalb schraub ich da nicht dran.
Nach Vernunft darf man hier natürlich nicht fragen und ich bin tatsächlich eher unten angesiedelt, was das Finanzielle angeht.
ABER: Mit unbedingtem Willen, Bereitschaft zu sehr sehr großem Verzicht auf Selbstverständliches und viel Geduld ist das alles möglich geworden. Im April 2014 fing alles an.
Verkauft hatte ich anfangs auch noch, inzwischen bleibt alles je Gekaufte hier.
Was irgendwann mal aus dem ganzen Bums wird, steht in den Sternen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, aber viele der Customs sind mir auch zu lang. Die Suprim Liquid X (AiO-Karte von MSI) wäre maximal noch was.

Ich tendiere tatsächlich aber derzeit stark zur FE. Die gefällt mir optisch gut und hat auch ähnliche Dimensionen wie meine EVGA 3090. Da ich eh undervolte, ist es mir auch egal, dass der Kühler nicht so mächtig ist wie bei den Customs. Mal schauen, ob da was geht bei NBB übermorgen. ^^
Ich hoffe auch...Wenn du daran interessiert bist, wie der Kühler der FE 4090 aufgebaut ist/funktioniert, dann gibt es ein Video von Gamers Nexus, mit technnischer Hilfe von Nvidia.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bin gespannt wie sich die Temperaturen verhalten wenn man die 500W ins Gehäuse bläst bei ner längeren Gaming Session. Da müssen die Innereien doch kochen?
Ich habe ein kleines ITX Gehäuse. Aktuell habe ich eine 140W GPU drin, bis ich die 4090Fe bekommen.
Zuvor hatte ich allerdings eine 3090FE. Wenn ich jetzt die Temperaturen vergleiche, liegen sie mit der 3090FE 10°C höher. Das liegt daran das die Abluft der CPU und GPU übers Board nach oben raus befördert wird.
Zu den Komponenten zählen z.b. VRM und RAM. Mit der FE waren diese 60°C warm und mit der 140W GPU nur 50°C. Im Idle sind die sogar nur knapp unter 40°C.
Aber der größte Feind ist der Sommer...heute habe ich unter 20°C im Raum...diesen Sommer waren es 35°C...Da müsste ich mal ne Klima-Splitanlage kaufen...kostet aber mit Einbau 3000-4000€ -.-
Die 140W GPU bläst aber auch keine Luft in den Innenraum wie die FE sondern nach draußen.
Mit 450W erwarte ich maximal 2-4°C wärmere Komponenten als wie mit 350W.
Mein Gehäuse ist das NR200P.
Hab mir spontan eine 3080 Strix OC 12 GB für 999 € neu gekauft, aber mein Seasonic SnowSilent 750W Platinum schaltet öfter ab (CPU: Intel i7-9700K 4.9 GHz allcore).
Eben ein Seasonic PRIME PX-1300 (Platinum) bestellt, in der Hoffnung, dass es für Stabilität sorgt.
Die 3080 und das 1300er Netzteil wandern später in den Zweit-PC.

Nun stehen ja ATX-3.0-Netzteile an und ich möchte in ein paar Monaten die 4090 Strix OC kaufen.
Ob das PX-1300 dabei genügt und auch mit den Ada-Lastwechseln klarkommt...?
Dann muss ich nicht 4090 + geschätzt 400 - 500 € fürs Netzteil planen, sondern könnte das 3.0-NT später nachkaufen.
Ich habe ein SF750 von Corsair ein kleines SFX Netzteil mit 750W. Ich kann mit diesem meine CPU bei vollen 142W und die GPU mit 400W laufen lassen, ohne das es Probleme macht. Habe so zum Spaß ein wenig gebenchmarked (liebe Denglish...).
Es kommt aber auch darauf an, wieviele Lüfter, Festplatten etc du hast. ALLES zieht Strom.
Die 3090 mit 400W OC lief sogar mit einem 10 Jahre altem 660W Seasonic-X 80Gold Netzteil vor meinem CPU-Upgrade. Dafür war die CPU mit 105W etwas sparsamer.
Es gabe aber einer Zeit lang Probleme mit Seasonic Netzteilen, das ist aber wieder behoben...
Vielleicht wurde das Netzteil auch zu warm, weil z.b. Filter zu sind oder der PC auf Teppich steht....Da Netzteile meist unten eingebaut sind. Wie in deinem Profilbild. :D

P.S.
Habe nochmal deinen nächsten Post gelesen...bei 400W und 235W ist mit einem hohen Spike dein Netzteil überfordert.
Als GROBE Rechnung würde ich folgendes als minimum nehmen:
GPU W+150W für Lastspitzen, CPU W+100W für Lastspitzen und ca 50W Für Lüfter, AIO, RAM, SSDs. HDD verbrauchen etwas mehr da ca 100W mit einrechnen.

P.P.S.
Ich habe mal bei Enermax den PSU-Rechner genutzt. Mit einer 4090 komme ich auf 732W :D
Also sollte mein 750W NOCH passen. Ich werde aber auch UV bei der 4090 nutzen.
Ich brauche ein SFX oder SFX-L Netzteil und mein nächstes, wenn ich eines brauche, wird auf jeden Fall ein 1000W ATX 3.0 Netzteil. Ich wollte schon vorher eines, aber in der größe gab es noch keines. :D
Das Asus Loki wäre ein Kandidat...aber ich muss gucken, das die Netzteil-Kabel nicht in den FE Lüfter hinten reinhängen. Das war schon mit der 3080FE und 3090FE ein K(r)ampf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zum Nachdenken. Mein Mann und ich haben heute einen Ausflug gemacht. Rund 400km, mit einem vollekektrischen Auto. Dafür mussten wir rund 80kWh laden.

D.h. wir könnten damit eine 4090 mit 500 Watt 160 Stunden lang unter Volllast betreiben und zocken.

Dabei ist ein E-Fzg mit die energiesparenste Variante zu Reisen, im Individualverkehr momentan wohl ungeschlagen.

Nur um das ganze mal ins Verhältnis zu setzen, wenn hier immer geschimpft wird. Spätestens wenn man den Strom regenerativ erzeugt, sind die 500 W echt kein Problem. Da haben wir zur Zeit ganz andere Probleme.

Jeder, der mit seinem Verbrenner-Auto zum Einkaufen fährt, schädigt das Klima um ein vielfaches mehr, als der Zocker mit seinem PC.
Solche Beispiele darfst du bitte nicht bringen. Zuviel Wahrheit erträgt der Ökoterrorist nicht.
Es gab mal Zeiten, wo Begeisterung für neue HW von uns Nerds gefeiert wurde.

Heute muss man sich rechtfertigen wenn man begeistert ist und nicht hatet. Haten ist das neue Normal.
Das stimmt so nicht. Korrekt muss es heissen, haten ist bei NVIDIA normal. Bei den "Guten" hatet niemand.
 
Ich hoffe auch...Wenn du daran interessiert bist, wie der Kühler der FE 4090 aufgebaut ist/funktioniert, dann gibt es ein Video von Gamers Nexus, mit technnischer Hilfe von Nvidia.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe ein kleines ITX Gehäuse. Aktuell habe ich eine 140W GPU drin, bis ich die 4090Fe bekommen.
Zuvor hatte ich allerdings eine 3090FE. Wenn ich jetzt die Temperaturen vergleiche, liegen sie mit der 3090FE 10°C höher. Das liegt daran das die Abluft der CPU und GPU übers Board nach oben raus befördert wird.
Zu den Komponenten zählen z.b. VRM und RAM. Mit der FE waren diese 60°C warm und mit der 140W GPU nur 50°C. Im Idle sind die sogar nur knapp unter 40°C.
Aber der größte Feind ist der Sommer...heute habe ich unter 20°C im Raum...diesen Sommer waren es 35°C...Da müsste ich mal ne Klima-Splitanlage kaufen...kostet aber mit Einbau 3000-4000€ -.-
Die 140W GPU bläst aber auch keine Luft in den Innenraum wie die FE sondern nach draußen.
Mit 450W erwarte ich maximal 2-4°C wärmere Komponenten als wie mit 350W.
Mein Gehäuse ist das NR200P.

Ich habe ein SF750 von Corsair ein kleines SFX Netzteil mit 750W. Ich kann mit diesem meine CPU bei vollen 142W und die GPU mit 400W laufen lassen, ohne das es Probleme macht. Habe so zum Spaß ein wenig gebenchmarked (liebe Denglish...).
Es kommt aber auch darauf an, wieviele Lüfter, Festplatten etc du hast. ALLES zieht Strom.
Die 3090 mit 400W OC lief sogar mit einem 10 Jahre altem 660W Seasonic-X 80Gold Netzteil vor meinem CPU-Upgrade. Dafür war die CPU mit 105W etwas sparsamer.
Es gabe aber einer Zeit lang Probleme mit Seasonic Netzteilen, das ist aber wieder behoben...
Vielleicht wurde das Netzteil auch zu warm, weil z.b. Filter zu sind oder der PC auf Teppich steht....Da Netzteile meist unten eingebaut sind. Wie in deinem Profilbild. :D

P.S.
Habe nochmal deinen nächsten Post gelesen...bei 400W und 235W ist mit einem hohen Spike dein Netzteil überfordert.
Als GROBE Rechnung würde ich folgendes als minimum nehmen:
GPU W+150W für Lastspitzen, CPU W+100W für Lastspitzen und ca 50W Für Lüfter, AIO, RAM, SSDs. HDD verbrauchen etwas mehr da ca 100W mit einrechnen.

P.P.S.
Ich habe mal bei Enermax den PSU-Rechner genutzt. Mit einer 4090 komme ich auf 732W :D
Also sollte mein 750W NOCH passen. Ich werde aber auch UV bei der 4090 nutzen.
Ich brauche ein SFX oder SFX-L Netzteil und mein nächstes, wenn ich eines brauche, wird auf jeden Fall ein 1000W ATX 3.0 Netzteil. Ich wollte schon vorher eines, aber in der größe gab es noch keines. :D
Das Asus Loki wäre ein Kandidat...aber ich muss gucken, das die Netzteil-Kabel nicht in den FE Lüfter hinten reinhängen. Das war schon mit der 3080FE und 3090FE ein K(r)ampf...
Na ja, nun wird es ja in einer Woche vom 750er auf das 1300er gehen und jegliches Abwägen und Bangen ad acta gelegt werden können.
Auf Teppich und mit Netzteillüfter nach unten stimmt übrigens, aber das war bisher nie problematisch.
Etwas erhöht aufstellen, mit glattem Boden, war aber durchaus schon ein Gedanke.
 
Zurück