RTX 4090: Neuer Maximaltakt von 3.135 MHz bei unter 500 Watt erreicht

Was ich gerade bei mir sehe ist ich habe jetzt eine 2,7 Slot Karte und die trio wäre eine 3,5 Slot
Meint ihr das würde passen ?
haha, hab genau das gleiche Problem (aktuell 2,75 Slots):
1-jpg.1404486

passen wird es, aber die Lüfter haben halt wesentlich weniger Platz zum ansaugen...

sehe 3 Optionen für mich (dich):
1.) FE 4090 holen, da es die einzige (luftgekühlte) 3-Slot-Karte ist + UV, dann sollte das hinhauen platzmäßig & von der Kühlung
2.) AIO-Karte holen (nur 2 bis 2,5 Slots)
3.) Soundkarte raus + (externen) DAC kaufen

Ich denke die 4000 Reihe, wird zur Legende werden
wenn man sich die Daten so anschaut, auf jeden Fall! Schade, dass es keine EVGA mehr gibt... :(
 

Anhänge

  • 1.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
Die ist aber nur gefühlt halb so schnell dabei :devil:

Ich bin ja fest davon überzeugt, dass du als alter Effizienztuner Ada auch mit diversen UV-Settings testest. Bei den zu erwarteten Preisen hab ich ja eh keine Eile, da kann vorher noch die eine oder andere Print mit Detailtests im Briefkasten stecken. :-D
Ich schmeiße einfach mal die Zahl 20 in den Raum. Vorläufig.

MfG,
Raff
 
Es gab mal Zeiten, wo Begeisterung für neue HW von uns Nerds gefeiert wurde.

Heute muss man sich rechtfertigen wenn man begeistert ist und nicht hatet. Haten ist das neue Normal.
Ich feire neue Hardware... nur nicht die Marketingaussagen, die mit 3 - 5 * versehen werden müssen, nur um den einen Spezialfall zu definieren, in dem einer der Sätze stimmt.
siehe "Lovelaxe 2x - 4x faster than Ampere".... oder "Turing 10x faster than Pascal".

Außerdem wird hier "gefeiert" noch bevor es irgendwelche realen Testergerbnisse gibt.
DLSS 3 wird als Heilsbringer / Gamechanger gefeiert... dabei bleibt die Latenz im besten Fall gleich zur Ursprungsauflösung von DLSS - im schlechtesten Fall steigt sie trotz Reflex.
Diverse Screenshots von Bewegtbildern zeigen übelste Artefakte...

Wie wäre es mal mit Warten, bis reale Ergebnisse da sind?

RTX Remix, dass deutlich mehr Auswirkungen haben dürfte, wird allerdings so gar nicht diskutiert.
Weder von den Fachmedien - hallo PCGH - noch von der Comunity.
Erstere hat nen Nvidia Maulkorb in Form einer sinnlosen NDA - so verhindert Nvidia deutlichen Hype um das Feature.
Letztere scheint RTX am Ende dann doch am allerwertesten vorbeizugehen - sonst wäre es ja deutlich mehr im Fokus, dass man damit auch nicht RT Spiele mit RT aufpolieren können soll.
 
Eigentlich feiert keiner DLSS 3. Und keiner jubelt über 4x. Im Gegenteil, alles sind sehr skeptisch, mich eingeschlossen, ganz besonders was DLSS 3 angeht.

Das Problem ist, dass einige dieses Feiern unbedingt sehen wollen um sich dann darüber aufregen zu können.

Oder darüber, dass manche schon beschlossen haben, zu bestellen. Was geht Euch das an? Kann man das nicht einfach akzeptieren? Ohne Häme, ohne Facepalms, einfach jemandem gönnen? SIch mit dem freuen, seine ersten Erfahrungswerte zu lesen und darüber diskutieren? Ist das echt so schwer? Ich meine, ich muss das gar nicht ausformulieren wonach solche Postings einfach stinken.

Also ich seinerzeit vor über 15 Jahren mal extra nach München reingefahren bin um eine brandneue Radeon dem Händler aus den Händen zu reißen und damals der erste im Forum war, der die hatte, da war das irgendwie ganz anders. Die Zeiten haben sich echt geändert.

Außerdem: Wenn die Gerüchte stimmen, werden die Tests einen Tag vor dem Release-Tag veröffentlicht. Niemand muss also die Katze im Sack bestellen.

Ich gönne dir und jedem. Mir auch...daher freue ich mich auf Mittwoch.

PS: wenn DLSS3 so gut wie bei mir 2 läuft, habe zumindest ich keine Probleme damit.
 
Ich feire neue Hardware... nur nicht die Marketingaussagen, die mit 3 - 5 * versehen werden müssen, nur um den einen Spezialfall zu definieren, in dem einer der Sätze stimmt.
siehe "Lovelaxe 2x - 4x faster than Ampere".... oder "Turing 10x faster than Pascal".

Außerdem wird hier "gefeiert" noch bevor es irgendwelche realen Testergerbnisse gibt.
DLSS 3 wird als Heilsbringer / Gamechanger gefeiert... dabei bleibt die Latenz im besten Fall gleich zur Ursprungsauflösung von DLSS - im schlechtesten Fall steigt sie trotz Reflex.
Diverse Screenshots von Bewegtbildern zeigen übelste Artefakte...

Wie wäre es mal mit Warten, bis reale Ergebnisse da sind?

RTX Remix, dass deutlich mehr Auswirkungen haben dürfte, wird allerdings so gar nicht diskutiert.
Weder von den Fachmedien - hallo PCGH - noch von der Comunity.
Erstere hat nen Nvidia Maulkorb in Form einer sinnlosen NDA - so verhindert Nvidia deutlichen Hype um das Feature.
Letztere scheint RTX am Ende dann doch am allerwertesten vorbeizugehen - sonst wäre es ja deutlich mehr im Fokus, dass man damit auch nicht RT Spiele mit RT aufpolieren können soll.
Kommt halt drauf an, was im Fokus eines jeden Einzelnen steht, warum er etwas "feiert", nicht?

Mir sind beispielsweise jegliche Marketingaussagen völlig egal. Davon darf man sich auch nicht blenden lassen. Man guckt sich die Zahlen (Leistungsdaten) an und wartet im besten Fall noch Tests ab und dann weiß man ja Bescheid.

Ich bin hauptsächlich an gesteigerter Rasterizing- und Raytracing-Performance (ohne Nutzung von DLSS!) interessiert, der Rest ist für mich Beiwerk. Wenn die Performance bei selbem radikalen Undervolting wie bei meiner momentanen Karte im Schnitt um mindestens 50% steigt, wird die Karte gekauft, wenn nicht halt erst die nächste. Bums, aus, Ende.
 
Bin gespannt wie sich die Temperaturen verhalten wenn man die 500W ins Gehäuse bläst bei ner längeren Gaming Session. Da müssen die Innereien doch kochen?

Hab ne EVGA 3080ti Hybrid so montiert dass die oben aus dem Gehäuse bläst. Und wenn man da bei last die Hand hin hält wird’s doch richtig krass warm. Da nochmal gut 100 Watt drauf… unter Luft…. Puh.
 
Kommt halt drauf an, was im Fokus eines jeden Einzelnen steht, warum er etwas "feiert", nicht?

Mir sind beispielsweise jegliche Marketingaussagen völlig egal. Davon darf man sich auch nicht blenden lassen. Man guckt sich die Zahlen (Leistungsdaten) an und wartet im besten Fall noch Tests ab und dann weiß man ja Bescheid.

Ich bin hauptsächlich an gesteigerter Rasterizing- und Raytracing-Performance (ohne Nutzung von DLSS!) interessiert, der Rest ist für mich Beiwerk. Wenn die Performance bei selbem radikalen Undervolting wie bei meiner momentanen Karte im Schnitt um mindestens 50% steigt, wird die Karte gekauft, wenn nicht halt erst die nächste. Bums, aus, Ende.

Wenn es nur 50% Leistungssteigerung sind, fände ich die Entwicklung ziemlich enttäuschend.
Dann hat nur die 4090 bei Preis / Leistung den Stand beibehalten.
Die beiden 4080 er mit 70% (für die 4080 16GB) und 80% (für die 4070 12GB) Preissteigerung lassen dann ordentlich Federn.
Dabei wird es sehr bald noch eine 4090 TI, oder Titan geben, da die 4090 schon einen ordentlich beschnittenen GA 102 mitbringt.

Alles in allem hört es sich halt eher "meh" an - vor allem, wenn AMD in die gleiche Preiskerbe schlagen wird....
Klingt eher nach einer Generation, die man sich schönsaufen muss und erinnert stark an die 2000er.
 
Wenn es nur 50% Leistungssteigerung sind, fände ich die Entwicklung ziemlich enttäuschend.
Dann hat nur die 4090 bei Preis / Leistung den Stand beibehalten.
Die beiden 4080 er mit 70% (für die 4080 16GB) und 80% (für die 4070 12GB) Preissteigerung lassen dann ordentlich Federn.
Dabei wird es sehr bald noch eine 4090 TI, oder Titan geben, da die 4090 schon einen ordentlich beschnittenen GA 102 mitbringt.

Alles in allem hört es sich halt eher "meh" an - vor allem, wenn AMD in die gleiche Preiskerbe schlagen wird....
Klingt eher nach einer Generation, die man sich schönsaufen muss und erinnert stark an die 2000er.
Ich gehe insgeheim tatsächlich auch eher von ~70% Mehrleistung aus, aber 50% ist MEINE Schwelle, bei der ich schon aufrüsten würde. Mittwoch oder vielleicht sogar schon übermorgen sind wir schlauer.

(Ich beziehe mich in meiner Aussage übrigens auch nicht auf Stock-Werte, sondern auf eine tatsächliche Mehrleistung bei ~300 Watt Verbrauch mit entsprechendem Undervolting-Profil.)

Die 4080er Karten habe ich mir gar nicht wirklich angeschaut, da ich sie preisleistungstechnisch nicht attraktiv finde und kein VRAM-Downgrade beabsichtige.
 
Eine stille Gedenkminute an dieser Stelle für die 3dfx Voodoo 6000 mit externem Voodoo Volts Netzteil, eine Karte die für $600 erscheinen sollte, mit Inflation wäre das heute $1000,

Nvidia konterte das damals mit der Geforce 3, einer Karte die 1000 DM (nicht€) kostete und als zu teuer galt. Heute sagt man 500€ Nvidia? Einstiegsmodell, 3050 OC Edition vermutlich. Wobei kontert man wirklich die Karte der Konkurrenz, wenn man sie zum Release seiner eigenen neuen Generation einfach den Konkurrenten 3dfx aufkauft? Egal, Nvidia wurde eh von einer 500DM Radeon 8500 in den meisten Benchmarks hergedroschen. Leider galten die AMD Treiber in etwa so schlecht wie die Intel Treiber heute.

Die Situation 2022 entbehrt also nicht einer gewissen Ironie.
 
wieso regen sich Leute auf, die sowieso nicht die Zielgruppe von der 4090 wären? Die kaufen doch eh nur ihre rtx4060.

schon extrem witzig.

die 4090 fliegt zeitnah in meinen Rechner. Wird ein geiles Teil mit overclocking.
Genau das ist ja das komische an der heutigen Zeit...

@Dr1val
Ja die FE wäre eine gute Möglichkeit.
Du scheinst ja 4 Slots Platz zu haben, eine 3,5 Slot sollte noch reinpassen ohne das die Lüfter groß behindert werden.
Ich habe mal auf Techpowerup ein paar Karten angesehen, die Zotac z.b. scheint nur rund 3 Slots dick zu sein:
Die Asus Strix und die Palit Gamerock sollten auch "nur" 3,5 Slots sein.
Ich feire neue Hardware... nur nicht die Marketingaussagen, die mit 3 - 5 * versehen werden müssen, nur um den einen Spezialfall zu definieren, in dem einer der Sätze stimmt.
siehe "Lovelaxe 2x - 4x faster than Ampere".... oder "Turing 10x faster than Pascal".

Außerdem wird hier "gefeiert" noch bevor es irgendwelche realen Testergerbnisse gibt.
DLSS 3 wird als Heilsbringer / Gamechanger gefeiert... dabei bleibt die Latenz im besten Fall gleich zur Ursprungsauflösung von DLSS - im schlechtesten Fall steigt sie trotz Reflex.
Diverse Screenshots von Bewegtbildern zeigen übelste Artefakte...
Ich finde es auch doof, das es keine konkreten Zahlen gibt sondern nur Prozente, aber bescheißen sollten sie dabei nicht, weil es sonst durchaus Konsequenzen geben kann.

Ich sehe DLSS3 als Zusatzfeature zu DLSS2. Man kann also immernoch DLSS2 nutzen und zusätzlich die DLSS3 Frames aktivieren, aber man muss es nicht tun. Ich in kein E-Sportler ich würde warscheinlich kaum einen Unterschied in der Latenz merken. Ich habe schon viele Spiele gespielt und einige davon hatten ne echt mise Inputlatenz, da habe ich gelernt einfach zu kompensieren. :D Wenns aber super schwammig ist, dann spiele ich es aber auch nicht...
Und ich nutze auch "noch" keine Wooting HE60...und spiele Elden Ring mit Wireless-Controller... :P

Was die Leistung der 4090 angeht ich glaube fest mit 80-100% ohne DLSS und RT. Die Specs der Karte und die Leaks deuten stark darauf hin. Was man nur nicht vergessen sollte, bei 100% mehr Leistung, muss auch die eigene CPU mithalten können.
Für mich ist die Grenze mind 70% mehr Leistung, WENN ich die Leistung auch brauche.
Ich will halt 90-120FPS, weil erst dann erscheint mir ein Spiel erst richtig flüssig. Und die 3090 schafft das meist nicht in 4k, bei AAA-Titeln. Und wer weiß wieviel Leistung die UE5 Spiele in 4k schlucken werden...
 
RTX Remix, dass deutlich mehr Auswirkungen haben dürfte, wird allerdings so gar nicht diskutiert.
Weder von den Fachmedien - hallo PCGH - noch von der Comunity.
Erstere hat nen Nvidia Maulkorb in Form einer sinnlosen NDA - so verhindert Nvidia deutlichen Hype um das Feature.
Letztere scheint RTX am Ende dann doch am allerwertesten vorbeizugehen - sonst wäre es ja deutlich mehr im Fokus, dass man damit auch nicht RT Spiele mit RT aufpolieren können soll.
Ich halte RTX Remix für ein extrem spannendes Ding und fiebere darauf hin. Derzeit gibt es nicht viel mehr als eine Handvoll Infos - die gut aussehen, aber es ist noch etwas theoretisch, also ist noch Füßestillhalten angesagt. Wenn das so funktioniert, wie Nvidia es gerade erklärt, kommen goldene Zeiten auf Modder & Mod-Freunde zu. Eine technische Limitierung ist, dass RTX Remix in der ersten Version nur sehr alte Spiele/Schnittstellen aufgreifen kann, aber das ist schon viel wert. Wir bekommen damit theoretisch unzählige Remaster-Projekte - auch solche, die aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich sind. Ich denke da an sowas wie No One Lives Forever, aber auch viele andere Optik-Overhauls liebgewonnener, 20 Jahre alter Perlen - etwa Gothic 1-3, Oblivion/Skyrim, Stalker, Bioshock 1-2, Half-Life 2 ... =)

MfG
Raff
 
haha, hab genau das gleiche Problem (aktuell 2,75 Slots):
1-jpg.1404486

passen wird es, aber die Lüfter haben halt wesentlich weniger Platz zum ansaugen...

sehe 3 Optionen für mich (dich):
1.) FE 4090 holen, da es die einzige (luftgekühlte) 3-Slot-Karte ist + UV, dann sollte das hinhauen platzmäßig & von der Kühlung
2.) AIO-Karte holen (nur 2 bis 2,5 Slots)
3.) Soundkarte raus + (externen) DAC kaufen


wenn man sich die Daten so anschaut, auf jeden Fall! Schade, dass es keine EVGA mehr gibt... :(
Ich habe noch das Glück das unter meiner soundkarte ein leer Slot ist. Ich glaube ich muss dann aber die Abdeckung abschrauben weil es sonst mit den Kabeln nicht passt.
 
Bin gespannt wie sich die Temperaturen verhalten wenn man die 500W ins Gehäuse bläst bei ner längeren Gaming Session. Da müssen die Innereien doch kochen?

Hab ne EVGA 3080ti Hybrid so montiert dass die oben aus dem Gehäuse bläst. Und wenn man da bei last die Hand hin hält wird’s doch richtig krass warm. Da nochmal gut 100 Watt drauf… unter Luft…. Puh.

Du hast gelesen, dass die Kühler "überdimensioniert" sind? Bisher glaube ich wird das schon gehen werden. Es gibt auf Youtube bereits unzähle Videos wie 4090 vs 3090Ti wo man die Temps ablesen kann. "Die" 4090 ist dabei immer und in allen Videos um mehrere Grad kühler als "die" 3090Ti.
 
Bin gespannt wie sich die Temperaturen verhalten wenn man die 500W ins Gehäuse bläst bei ner längeren Gaming Session. Da müssen die Innereien doch kochen?

Guck mal hier rein:
 
@Dr1val
Ja die FE wäre eine gute Möglichkeit.
Du scheinst ja 4 Slots Platz zu haben, eine 3,5 Slot sollte noch reinpassen ohne das die Lüfter groß behindert werden.
Ich habe mal auf Techpowerup ein paar Karten angesehen, die Zotac z.b. scheint nur rund 3 Slots dick zu sein:
Die Asus Strix und die Palit Gamerock sollten auch "nur" 3,5 Slots sein.
Danke, aber viele der Customs sind mir auch zu lang. Die Suprim Liquid X (AiO-Karte von MSI) wäre maximal noch was.

Ich tendiere tatsächlich aber derzeit stark zur FE. Die gefällt mir optisch gut und hat auch ähnliche Dimensionen wie meine EVGA 3090. Da ich eh undervolte, ist es mir auch egal, dass der Kühler nicht so mächtig ist wie bei den Customs. Mal schauen, ob da was geht bei NBB übermorgen. ^^
 
Sorry, wenn das schon gepostet wurde, aber: wie ist „Fanspeed 0“ zu interpretieren? WaKü? Oder gibt´s dafür noch ´ne andere Erklärung?

Fanspeed 0, weil die Karte nach dem Benchmark wieder in den Idle-Modus (Desktop) gewechselt ist und die Lüfter in diesem nicht drehen, erst wenn wieder Last draufkommt, springen sie an.
 
Zurück