Nvidia Maxwell: Angeblich Spezifikationen zur GTX 870, + 18 % zur GTX 770 im 3DMark 11

Dazu hätte ich mal ne Frage: Graphen....ist ja ín aller Munde seit ein paar Jahren. Siehst du da wirklich "echtes" Potenzial drin für die sagen wir nächsten 5-10 Jahre oder wird das erstens, viel länger dauern (wenn überhaupt da mal was zur Anwendung draus wird) oder zweitens sind das nur Wunschvorstellungen. :huh:

Ich weiß is bischen OT, sry dafür. :hail:
Jaja, das Graphen. Dieses Zeug dürfte es theoretisch gar nicht geben. Mathematisch wäre eine 2-dimensionale Graphitschicht gar nicht zu realisieren :). Sicherlich interessant, dürfte aber noch ein paar Jahre dauern bis sich wirkliche Chips realisieren lassen. Man müsste es scheinbar noch mit Carbonnanotubes kombinieren. Sind zwar schon ein paar Jahre bekannt, aber das fällt immer noch in den Bereich Forschung. Solche Technologien könnten Moore aber wieder auf die Sprünge helfen :).
 
Ehrlich gesagt hab ich nicht mehr erwartet wie auf jede Vorgänger Version ca. 20% .
Denke wird bei AMD nicht anders aussehen.

Man kann eh Power haben was man will, irgendwie ruckelts immer <.< ,
ausser die Games sind mal 5 Jahre alt.

Und echtes 4K ist noch sowas von weit weg.
Zumindest wenn man Games maxed out zocken will, ansonsten natürlich nicht.
Aber wenn PC dann maxed out und native Auflösung, sonst wärs ja direkt umsonst.
 
Hm, da ist mit Optimierung aber viel zu holen , das unterschaetzt man.
Aber dann gibts nur einen Chip auf dem es läuft.
Also die Treiber von NVIDIA sind schon ganz gut optimiert. DirectX wir nächstes Jahr mit der 12er Version nochmal "näher ans Metall" gebracht. Auf eine Schnittstelle komplett zu verzichten
ist leider nicht sinnvoll, da die Entwicklungskosten für die Studios deutlich steigen würden. Es gibt aber wirklich einige Engines, die schlecht optimiert sind. Ich fand z.B. die Engine zu Metro 2033 und Serious Sam 3 grauenhaft.
So viel Rechenleistung für das Gebotene ist schon enttäuschend. Die Frostbite Engine hingegen finde ich hervorragend optimiert. Da kannst du auch insgesamt (Engine + DirectX + Treiber) wohl nicht mehr viel rausholen. Hier hilft nur bessere Hardware.
 
Und echtes 4K ist noch sowas von weit weg.
Seh ich genauso:daumen: Zudem sind 4K-Monis noch sehr teuer und Grakas die die hohe Auflösung adäquat befeuern können (müssen eh noch erfunden werden) ebenso. Mir reicht Full-HD-Gaming noch gut aus. Da kann ich diesem "Aufrüstwahn" mit meiner geocten GTX670 recht entspannt entgegensehn...

Gruß
 
Also 18% finde ich schon recht mager eigentlich, persönlich hätte ich mit mehr gehofft, wenn denn manche Gerüchte zur 880 schon um die 40% in den Raum geworfen haben.
Wird also für Besitzer der 700 und z.T. auch 600er also keinen wirklichen Grund geben (solange die Effizienz net noch der Burner wird) auf die 800er umzusteigen bis jetzt.
Leider kein erhoffter Sprung wie der namentliche Vorgänger mit einer 0 mehr im Namen.

Aber naja hier sind ja auch ganz andere Umstände als damals.
Aber die 4GB Ram finde ich gut :D auch wenn das noch nicht allzuviel heißen kann, wie bereits angesprochen.
Wenn die Performance wirklich so im Rahmen des bekannten bleibt, hoffe ich doch wirklich auf bessere Preise als jetzt.
 
Denke wird bei AMD nicht anders aussehen.

Ich hoffe instaendig nicht auf so ein Szenario.
AMD soll nVidia mit der 3xx? Serie einen vor den Bug latzen, das den gruenen bisschen die Schublade in Keller faellt.
Dann hat auch diese Brandingverarsche auch endlich ein Ende und wir koennen zu einer Normalitaet zurueckkehren :D

XD-User, das ist aber leider das Spiel was sich so in letzter Zeit breit gemacht hat.
Keine ueberragendenden Updates, dafuer viel Geld verlangen und Begehrlichkeiten wecken.
Gibt bestimmt wieder User die jedes Upgrade mitnehmen, bitte gerne.
Mit mir nicht.
Ist auch nicht sinvoll von der direkten Vorgaengergeneration auf die Neue zu wechseln, ausser die Neue hat so ganz tolle Features.
 
18%?
Ist etwas dünn für eine neue Generation, normalerweise sind es 25-35 Prozent zwischen der neuen und der alten Generation.
 
Manchmal frag ich mich echt was sich einige hier so vorstellen. 50% mehr Leistung fürs gleiche Geld? :ugly: Ja ne is klar.

Ist in der Vergangenheit aber schon vorgekommen. Die HD4870 hat zu Release ca. 270 € gekostet, während ihr Nachfolger, die HD 5870 zu Release zwar knapp über 300 € gekostet hat aber dafür fast die doppelte Performance geboten hat :devil:.
 
XD-User, das ist aber leider das Spiel was sich so in letzter Zeit breit gemacht hat.
Keine ueberragendenden Updates, dafuer viel Geld verlangen und Begehrlichkeiten wecken.
Gibt bestimmt wieder User die jedes Upgrade mitnehmen, bitte gerne.
Mit mir nicht.
Ist auch nicht sinvoll von der direkten Vorgaengergeneration auf die Neue zu wechseln, ausser die Neue hat so ganz tolle Features.

So siehts aus und das finde ich echt immer trauriger, villeicht sind wir auch immer noch verwöhnt von den letzen Jahr(zehnt/en) in denen es immer mehr Leistung gab.
Von dir angesprochene User kann ich in manchen Fällen nicht verstehen, was bringen die 10,20,30% Mehrleistung? Man muss schon aussetzen damit man es wirklich spürt wie ich finde.
Wenn etwas mit einer 290/GTX780 nicht flüssig läuft (Rohleistung, Speicher mal außen vorgelassen) wirds auch mit R9 290X und GTX780TI nicht wirklich besser laufen.
Das wirkliches 4K-Gaming (nativ) noch etwas entfernt ist, wissen wir alle und wenn schaffen es eh nur M-GPU in aktuellen Games flüssige FPS darzustellen.

Wie du schon sagst, einer der beiden muss einfach mal nen dicken Leistungshammer raushauen und das Massenmarkttauglich.
Mit den 18% und mehr wird das leider erstmal nichts.
Auch die von dir angesprochenen Features finde ich leider bei keinem von beiden aktuell bzw. in naher Zukunft :( Effizienz schön und gut, aber ich denke der Großteil hier will LEISTUNG :hail:
Also hoffen bzw. freuen wir uns auf 16nm, HBM, Maxwell 3.0, Pirates Island und in ferner Zukunft auf andere Dinge ;)
 
Ich hoffe instaendig nicht auf so ein Szenario.
AMD soll nVidia mit der 3xx? Serie einen vor den Bug latzen, das den gruenen bisschen die Schublade in Keller faellt.
Dann hat auch diese Brandingverarsche auch endlich ein Ende und wir koennen zu einer Normalitaet zurueckkehren :D

Naja, diese Generation wird aufgrund der 20nm-Verzögerung von TSMC weder von Nvidia noch von AMD großartig etwas neues kommen. Nvidia setzt bei Maxwell mehr auf Effizienz als auf volle Leistung. Größere Leistungssprünge sind daher eher nicht zu erwarten. Eher leichte Mehrleistung bei wesentlich geringerem Stromverbrauch.

Erst die Modelle ab etwa Mitte 2015 werden da richtig klotzen.


Ist auch nicht sinvoll von der direkten Vorgaengergeneration auf die Neue zu wechseln, ausser die Neue hat so ganz tolle Features.

Aufrüsten ist momentan eh Unsinn!
Allerdings gibt es Gerüchte Nvidia würde bei der GTX880 bis zu 2 Arm-SoCs verbauen um den Overhead wie Mantle zu senken. Gleichzeitig soll damit die Bandbreite der Grafikkarte kompensiert werden. Spekuliert wird noch ob die GTX870 ebenfalls einen ARM-Zusatz hat oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, diese Generation wird aufgrund der 20nm-Verzögerung von TSMC weder von Nvidia noch von AMD großartig etwas neues kommen. Nvidia setzt bei Maxwell mehr auf Effizienz als auf volle Leistung. Größere Leistungssprünge sind daher eher nicht zu erwarten. Eher leichte Mehrleistung bei wesentlich geringerem Stromverbrauch.

Erst die Modelle ab etwa Mitte 2015 werden da richtig klotzen.




Aufrüsten ist momentan eh Unsinn!
Allerdings gibt es Gerüchte Nvidia würde bei der GTX880 bis zu 2 Arm-SoCs verbauen um den Overhead wie Mantle zu senken. Gleichzeitig soll damit die Bandbreite der Grafikkarte kompensiert werden. Spekuliert wird noch ob die GTX870 ebenfalls einen ARM-Zusatz hat oder eben nicht.



Das mit dem ARM Coprozessor soll erst bei Nvidia Volta(Pascal?) dabei sein. Bei Nvidia Volta erwartet man Stacked Memory, 3d FinFet 16nm fertigung?, und dein genannter ARM Coprozessor. Kannst damit im Jahr 2017 rechnen. Und erst ab da wird 4k Gaming so langsam Massentauglich.

Also ein Performanceplus von 17% ist ja mal richtig lasch. Ich dachte eine GTX 880 wird mindestens die Leistung einer GTX 780ti haben nur zu einem Straßenpreis von 499€ und 4gb VRAM. hoffen wirs mal
 
Das mit dem ARM Coprozessor soll erst bei Nvidia Volta(Pascal?) dabei sein. Bei Nvidia Volta erwartet man Stacked Memory, 3d FinFet 16nm fertigung?, und dein genannter ARM Coprozessor. Kannst damit im Jahr 2017 rechnen. Und erst ab da wird 4k Gaming so langsam Massentauglich.

Also ein Performanceplus von 17% ist ja mal richtig lasch. Ich dachte eine GTX 880 wird mindestens die Leistung einer GTX 780ti haben nur zu einem Straßenpreis von 499€ und 4gb VRAM. hoffen wirs mal
Ähmm? Wo ist dann das Problem? Die GTX 780 Ti hat ja nur ca. 12 Prozent mehr Leistung als die GTX 780. Sollte sich der Performance-Boost auch auf die GTX 880 übertragen wäre sie noch mal ein paar Prozent schneller, bei deutlich geringerem Strombedarf.
 
Keine ueberragendenden Updates, dafuer viel Geld verlangen und Begehrlichkeiten wecken.
Gibt bestimmt wieder User die jedes Upgrade mitnehmen, bitte gerne.
Mit mir nicht. Ist auch nicht sinvoll von der direkten Vorgaengergeneration auf die Neue zu wechseln, ausser die Neue hat so ganz tolle Features.
Das häng ich mir über`s Bett:D:daumen: Wo du Recht hast, haste recht. Du musst neues nur geschickt verpacken, schon wird es gekauft wie bleede. Tja, diese "Verhaltensweise" der Hersteller haben wir Kunden uns auch irgendwie selbst zuzuschreiben.

Du brauchst es, du mußt es unbedingt haben...:haha:

Gruß
 
Glaubst du das erste Gerücht klingt logisch? Und wie sehr das zweite?

Darüber bin ich mir noch nicht wirklich sicher! Es würde zumindest erklären warum die Speicherbandbreite so unterdimensioniert ist. Die Gerüchte halten sich schon seit Monaten. Könnte natürlich auch alles wegen 20nm-Verzögerung auf 2015 verschoben worden sein.


Das mit dem ARM Coprozessor soll erst bei Nvidia Volta(Pascal?) dabei sein. Bei Nvidia Volta erwartet man Stacked Memory, 3d FinFet 16nm fertigung?, und dein genannter ARM Coprozessor. Kannst damit im Jahr 2017 rechnen. Und erst ab da wird 4k Gaming so langsam Massentauglich.

Pascal ist mehr die Supercomputingvariante für die Teslas. Bei dem GTX880-Prototypen war die rechte Hälfte absichtlich verpixelt.
http://cdn.videocardz.com/1/2014/07/GeForce-GTX-880-Maxwell-prototype-1.jpg

Irgendwas wird da auf dem Board sein! Wenn das nicht diese Generation kommt, dann wahrscheinlich 2015.
 
Zurück