Nvidia Maxwell: Angeblich Spezifikationen zur GTX 870, + 18 % zur GTX 770 im 3DMark 11

Etwas lächerlich, meine Asus GTX 670 wird wohl noch eine ganze Weile treue Dienste leisten :)

Tolle Graka :schief:

Geht mir auch so. Da ich im Moment nicht mehr Leistung brauche und mit dem nächsten Update nur den Stromverbrauch und die Lautstärke in den Keller kloppen will werde ich wohl auf die 20nm warten. Angeblich soll es ja gar nicht so lange dauern.
 
die gtx 870 wird wahrs meine 4 Jahre alte gtx 460 ablösen,hängt allerdings vom Preis ab ,250€-300€ waren angepeilt
Sowie es aber derzeitig bei Nvidia aussieht,wird sie wohl erst bei 350€+ anfangen :ugly:

mit +18% entspricht sie doch einer gtx 780 oder? und das wird auch für die nächsten 3 Jahre reichen denk ich mal
Zumindest solange ich bei Full HD bleibe,bis ich mir ein 4k Monitor hole ist es wahrscheinlich schon 2017
Ich hoffe,dass dann die Single gpus für 4k für 200-300€ zu haben sind,aber das ist OT :D
 
Tja Nvidia ist halt Mist. Die 880 wird wahrscheinlich 10% unter der 780ti liegen, aber halt billiger sein. Oder ähnlich teuer und 0-10% drauflegen. Wahnsinn.
 
Wenn ich so ein Screenshot machen würde, stände da auch 4GB, heißt noch nichts bzgl Standardretailversion.

Naja, so schlimm ist es auch nicht!
Noch steht nicht fest, ob die Screenshots Fakes sind oder nicht. Ich glaube auch nicht, dass Nvidia es wagt Ende 2014 eine 2GB-Version zu bringen. Wenn doch reißen die Leute ihnen den Kopf ab. Bei einer GTX850/860 wäre das unter Umständen noch möglich...


Die 880 wird wahrscheinlich 10% unter der 780ti liegen, aber halt billiger sein. Oder ähnlich teuer und 0-10% drauflegen. Wahnsinn.

Warten wir es erst einmal ab, mein Lieber! Neuerdings muss man ja eher auf das Gesamtpaket schauen als sich einzelne Specs rauszufischen. Übrigens meinst du eher die 870 um die es hier geht. Die GTX880 wird sicher schneller als eine 780 Ti.
 
Manchmal frag ich mich echt was sich einige hier so vorstellen. 50% mehr Leistung fürs gleiche Geld? :ugly: Ja ne is klar.

Circa 20% schneller gegenüber dem Vormodell is doch voll ok. :daumen:
Muss ja niemand kaufen der noch genug Reserven hat, aber gleich wieder jammern? Besitzer "älterer" Grafikkarten haben jetzt vielleicht einen Grund mehr, aufzurüsten.
Sorry, wacht mal auf! :lol:
 
Manchmal frag ich mich echt was sich einige hier so vorstellen. 50% mehr Leistung fürs gleiche Geld? :ugly: Ja ne is klar.

Circa 20% schneller gegenüber dem Vormodell is doch voll ok. :daumen:
Muss ja niemand kaufen der noch genug Reserven hat, aber gleich wieder jammern? Besitzer "älterer" Grafikkarten haben jetzt vielleicht einen Grund mehr, aufzurüsten.
Sorry, wacht mal auf! :lol:
Ja, aber irgendwie kommt jetzt auch langsam die Entwicklung der GPUs ins Stocken. Wenn ich von meiner GTX670 auf die GTX870 aufrüste dann hab ich gerade mal 36-40 Prozent mehr fps. Wir sprechen hier von 2 1/2 Jahren
Zeitunterschied zwischen Release. Moore's Law würde eine Verdopplung alle 18 Monate bedeuten. Davon ist leider nichts mehr zu sehen. Wenn ich die alte Karte verkaufe und mir die neue hole dann müsste ich also ca. 200€ netto investieren. 200€ für vielleicht 20-30 fps mehr ist nicht so berauschend :(.
 
Ja ok. das wohl wahr. ;)

Moore's Law würde eine Verdopplung alle 18 Monate bedeuten. Davon ist leider nichts mehr zu sehen

Ganz ehrlich, niemand weiß ob sie nicht KÖNNEN oder nicht WOLLEN.:D Und ich glaube wirklich sie wollen nicht. GENERELL starke Karten zu bauen geht ja immer noch, nur zu welchem Preis ist die Frage. :P

Achtung OT:

Allerdings wäre auch möglich das die Technologie, die wir so in den letzten Jahren bekommen haben, aufgebraucht ist.
Das UFO in Roswell hatte wohl nur Pläne für Karten bis in die späten 2000er an Board. Da bleibt uns nichts anderes übrig als ein neues abzuschiessen. :lol:
 
die gtx 870 wird wahrs meine 4 Jahre alte gtx 460 ablösen,hängt allerdings vom Preis ab ,250€-300€ waren angepeilt
Sowie es aber derzeitig bei Nvidia aussieht,wird sie wohl erst bei 350€+ anfangen :ugly:

mit +18% entspricht sie doch einer gtx 780 oder? und das wird auch für die nächsten 3 Jahre reichen denk ich mal
Zumindest solange ich bei Full HD bleibe,bis ich mir ein 4k Monitor hole ist es wahrscheinlich schon 2017
Ich hoffe,dass dann die Single gpus für 4k für 200-300€ zu haben sind,aber das ist OT :D
Ja. Wenn dir Werte im Screenshot korrekt sind müsste die GTX870 sogar ein paar Prozent schneller sein als die GTX780. Es sollte sich aber noch einiges durch die gute Übertaktbarkeit der Maxwell-Serie herausholen.
Ich peile mit einer overlocked GTX870 (GPU-Offset+ 100 bis 150 MHz) die Leistung der GTX780 Ti an.
 
die gtx 870 wird wahrs meine 4 Jahre alte gtx 460 ablösen,hängt allerdings vom Preis ab ,250€-300€ waren angepeilt
Sowie es aber derzeitig bei Nvidia aussieht,wird sie wohl erst bei 350€+ anfangen :ugly:
Wenn Nvidia mit ihrer Preispolitik weiterhin so verfährt wie bisher (und ich sehe keinen Grund, warum sie es nicht tun sollten), dann wird die mögliche GTX870 wohl eher bei um die 400-450 Taler aufschlagen:D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok. das wohl wahr. ;)



Ganz ehrlich, niemand weiß ob sie nicht KÖNNEN oder nicht WOLLEN.:D Und ich glaube wirklich sie wollen nicht. GENERELL starke Karten zu bauen geht ja immer noch, nur zu welchem Preis ist die Frage. :P
AMD und NVIDIA hängen halt auch von TSMC ab, welche für beiden die Chips fertigen. Ob mit 28nm bei vernünftiger DIE-Größe wirklich mehr Leistung drinnen ist glaube ich nicht wirklich. Im Moment erwarte ich selbst durch
Strukturverkleinerungen keine großen Performancesprünge mehr. Früher sanken immer die Preise pro Transistor. Mittlerweile ist der Fertigungsprozess aber sehr aufwendig und deshalb stagniert dieser Wert etwas. Man müsste also die Chipgröße erhöhen, was aber wiederum einen deutlich höheren Preis bewirken würde. Von den Strukturverkleinerungen erwarte ich im Moment nur noch geringere Stromverbrauchswerte. Einzig neue Technologien, wie es die FinFets von Intel waren (diese kommen bei TSMC mit der 16nm Fertigung) und 3D-Speichern usw., erwarte ich mir noch etwas. Im Endeffekt glaube ich, dass sich die Leistung von Desktop- und Mobilgeräten immer weiter annähern wird.
 
18% mehr? Irgendwie schwach, selbst für die aktuelle Zeit.
selbst 800-1000mm^2 CHips sind ja in 28nm längst nicht mehr unbezahlbar. Mal schauen was und Wann AMD die Konter bringt.

Ich denke es wird langsam Zeit für massive Verbesserugen an den Platinen und wie berechnet wird.
Am Platinendesign (anzahl chips, aufgaben) lässt sich sicher was drehen. Wenn es mit der CHipgrösse nicht mehr aufwärts geht, müssen eben mehr chips auf eine Platine. Früher war SFR ja eine möglichkeit, wird heute nicht mehr angeboten, AFR ist bei mehr als 3 CHips trotz guter Skalierung nicht geeignet.

Mit Mantle besteht das erste mal seit langem ne brauchbare möglichkeit Mehrere GPU's auf Engine ebene für die Berechnung von EINEM Frame zu benutzen. Aber das kann es ja auch nicht sein.
Bin gespannt was in die richtung nach SFR und AFR kommt. Irgendwas ist da auf jedenfall im Busch.


Ich denke ja 20nm kommt überhaupt nicht, 16nm Finfet steht ebenfalls schon in den Startlöchern.
 
AMD und NVIDIA hängen halt auch von TSMC ab, welche für beiden die Chips fertigen. Ob mit 28nm bei vernünftiger DIE-Größe wirklich mehr Leistung drinnen ist glaube ich nicht wirklich. Im Moment erwarte ich selbst durch
Strukturverkleinerungen keine großen Performancesprünge mehr. Früher sanken immer die Preise pro Transistor. Mittlerweile ist der Fertigungsprozess aber sehr aufwendig und deshalb stagniert dieser Wert etwas. Man müsste also die Chipgröße erhöhen, was aber wiederum einen deutlich höheren Preis bewirken würde. Von den Strukturverkleinerungen erwarte ich im Moment nur noch geringere Stromverbrauchswerte. Einzig neue Technologien, wie es die FinFets von Intel waren (diese kommen bei TSMC mit der 16nm Fertigung) und 3D-Speichern usw., erwarte ich mir noch etwas. Im Endeffekt glaube ich, dass sich die Leistung von Desktop- und Mobilgeräten immer weiter annähern wird.


Dazu hätte ich mal ne Frage: Graphen....ist ja ín aller Munde seit ein paar Jahren. Siehst du da wirklich "echtes" Potenzial drin für die sagen wir nächsten 5-10 Jahre oder wird das erstens, viel länger dauern (wenn überhaupt da mal was zur Anwendung draus wird) oder zweitens sind das nur Wunschvorstellungen. :huh:

Ich weiß is bischen OT, sry dafür. :hail:
 
Zurück