News Nvidia Geforce RTX 4070: Erste GPU-Z-Validierung aufgetaucht

Wenn du keine RTX4000 hast, sondern nur eine RTX20 oder RTX30, dann gibt es für dich kein DLSS3.0.
Und das ist möglicherweise auch gut so, da nach meiner Recherche ADA einen Taktzyklus benötigt, um die Tensor-Kerne zu verwenden und gleichzeitig Daten von den Tensor-Kernen an den OFA zu übertragen, während Ampere viel mehr Taktzyklen bzw. context switches benötigt, um dasselbe zu tun.

Clickmich. Click.
Das ist eine klassische Paywall.
On NVIDIA Ada-generation GPUs, most of these algorithms are moved to dedicated hardware within the NVOFA, reducing the dependency on the compute engine significantly.
In the NVIDIA Turing and NVIDIA Ampere architecture generation GPUs, most of these algorithms use a compute engine to perform the required tasks. As a result, when the compute engine workload is high, the performance of the NVIDIA Optical Flow Accelerator (NVOFA) could be affected.
Frame Generation auf Ampere oder Turing GPUs könnte wahrscheinlich qualitativ nicht überzeugen und bei viel computing Last nicht sauber arbeiten.

Deine These ist somit eine reine Verschwörungstheorie und unbelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bestimmt den Punkt einer ausreichenden Rohleistung?

Benchmarks!
Und die bestimmen nicht, die messen...

Sobald die 4070 gelauncht ist, gibt es mehrere Disziplinen in denen die AMD Karte das nicht ist, und die habe ich kurz umrissen.
1. deshalb war die Aussage "AKTUELL" ist die 6950 im Preis um die 650 € ungeschlagen.
2. und wird auch nach Launch so bleiben, siehe unten

Erwartest du auf deinen unterkomplexen Versuch einer rhetorischen Frage wirklich eine Antwort?
Ja, warum nicht?

Stimmt, denn DLSS ist Nvidia exclusiv und FSR überlegen und sicher meinst du genügend Leistung für Downsampling. Und warum Leistung satt? Woher soll die kommen?
Nein, ich meine Upscaling!
Was NVidia mit DSLL macht, ist das Bild in einer geringeren Auflösung berechnen
und anschließend durch spezielle KI-Algorithmen auf höhere Auflösung skalieren, ergo Upscaling.

Empfehle hierzu auch mal die NVidia Website, sehr aufschlussreich:

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/technologies/dlss/

Schöner Text, der das Verfahren beschreibt, aber die Visualisierung auf der rechten Seite reicht auch, Upscaling....
1681122690926.png


Die 4070 stellt eine 6900XT oder 3080 12G in rasterbasierten Spielen.

Hat Jen-Hsun Dir das gesagt?
Unten eine PCGH Auswertung, die 4070 TI ist gerade mal Overall 3% besser.
Da die Non-TI 25% weniger Shader und somit auch 25% weniger Leistung wird bringen können,
wird es ziemlich eng für die 4070...

Auch wenn Jen das jetzt nicht gern hört, dass man bei AMD für weniger Geld, mehr Leistung kriegt...

Und warum Leistung satt? Woher soll die kommen?

Das meinst Du bei einer 6950 XT jetzt aber nicht wirklich ernst?
1681121641218.png


Da ist die 6950 XT, für aktuell grade mal 650 €....
Eine 4070 TI für um die 1.000 € bringt gerade mal im Schnitt mickrige 3 % mehr Leistung,
Für 50% mehr Geld....
Die nächste wäre dann die 3090 TI mit 7 % Mehrleistung, kostet aber im Schnitt 1.500 €,
eher so um die 1.800 €, also 200 % Mehrkosten....

Eiine NVidia Karte für den DREIFACHEN Preis bringt gerade mal 7 % Mehrleistung...
Zahlst Du lieber die 1.800 € und bist mit der Mehrleistung einer 3090 TI
in Höhe von 7% zufrieden, Hauptsache NVidia?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks!
Und die bestimmen nicht, die messen...
Und die Benchmarks geben dir inwiefern eine Schwelle von 1000 Euro vor? Die hast du doch einfach so aus der Luft gegriffen, um den Rahmen für die pros und cons vorzugeben. In dem Preisbereich ist nicht mal eine Karte gesetzt.
Nein, ich meine Upscaling!
Dafür brauche ich aber keine Leistung, die brauche ich für Downsampling und diese bringt die 6950XT auch für momentan 650 Euro nicht.
Hat Jen-Hsun Dir das gesagt?
Nein, das sagen mir die Spezifikationen der Karte, die vor Launch bekannt sind.
Da die Non-TI 25% weniger Shader und somit auch 25% weniger Leistung wird bringen können,
wird es ziemlich eng für die 4070...
Wie ich eben vorhin schon geschrieben habe, sollte man die pros und cons neutral aufführen und damit scheinst du Schwierigkeiten zu haben.

Andere Redaktionen ermitteln zwischen 6950XT und 4070 Ti in WQHD etwa 10% Unterschied.


Für mich ergibt sich in Summe kein Leistungsvorteil der AMD Karte.
Die 4070 wird in rein rasterbasierten Fällen langsamer sein aber nicht viel.
Eiine NVidia Karte für den DREIFACHEN Preis bringt gerade mal 7 % Mehrleistung...
Zahlst Du lieber die 1.800 € und bist mit der Mehrleistung einer 3090 TI
in Höhe von 7% zufrieden, Hauptsache NVidia?
Nein, dafür würde ich eine 4090 kaufen, keine 3090 Ti.
 
Ist eben auf Youtube erschienen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das macht das aktuelle VRam-Problem ganz gut sichtbar.

Eine 3070 hat sich quasi selbst zu einer 1080p Midrange-Karte disqualifiziert und kann auch ihre einstigen Stärken wie DLSS und RayTracing nicht mehr ausspielen...

Vor allem sieht man, dass die Spiele nicht dahingehend optimiert werden mit weniger als 16GB VRam zu arbeiten, sondern das ganz stumpf Texturen nicht mehr geladen werden.

Eine Karte mit 12GB würde aktuell wohl ausreichen, wäre aber bereits jetzt auf Kante genäht. Wobei bei der 6800 regelmäßig auch mehr als 12 GB im VRam belegt werden...

Man muss daher leider davon ausgehen, dass eine 4070 (ti) schon sehr bald das gleiche Schicksal ereilen wird wie jetzt der 3070.
 
Und die Benchmarks geben dir inwiefern eine Schwelle von 1000 Euro vor? Die hast du doch einfach so aus der Luft gegriffen, um den Rahmen für die pros und cons vorzugeben. In dem Preisbereich ist nicht mal eine Karte gesetzt.

Sorry, bist Du verwirrt?

Deine Argumente für 4070 und gegen 6950 XT waren:

Raytracing und DLSS

1. Die Benchmarks zeigen, dass Raytracing unter 4070 TI in Auflösungen höher als FHD keinen Sinn machen,
daher ist die Minimalgrenze eine 4070 TI und die kostet halt nun mal 1.000 €.

Dafür brauche ich aber keine Leistung, die brauche ich für Downsampling und diese bringt die 6950XT auch für momentan 650 Euro nicht.

2. Dein Argument war DLSS (Upscaling) nicht DLDSR (Anti Aliasing aka. "Downsampling").
Noch mal, die 6950 XT bringt genug Leistung für beides und das für 650 €uronen.
Nur nicht für Raytracing.

Nein, das sagen mir die Spezifikationen der Karte, die vor Launch bekannt sind.

Wie ich eben vorhin schon geschrieben habe, sollte man die pros und cons neutral aufführen und damit scheinst du Schwierigkeiten zu haben.

Wo denn?
Benchmarks sagen die 4070 TI bringt gerade mal 7%-Pünktchen mehr bei satten 50 % Preisaufschlag,
hab doch keinen rostigen Nagel im Kopf um nicht zu merken wie NVidia da ordentlich übern Leisten zieht...

Und die 4070 Non-TI hat, noch mal, 25 % weniger Shader und somit auch weniger Leistung,
dazu 400 MHz weniger Takt.

Wie zum Geier soll die NON-TI jetzt an die 6950 XT herankommen, wenn die 4070TI grade mal so gewinnt?

Jen-Hsun Magie?

Aber weißt Du was, kauf Dir von mir aus auch eine GeForce MX, 32 MB, gibts gerade bei NVidia
zum Fanpreis von 8.000 €.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück