Nvidia Geforce GTX 750 Ti im Test: Maxwell, Meister der Energieeffizienz

Ich finde es gut, das die Energieeffizienz so gestiegen ist. Jetzt muss nur noch die 840m rauskommen.
 
Also ich fasse mal zusammen: Fast alle mögen Effizienz, aber fast keiner will Geld dafür ausgeben. Eine gute Einstellung. Diese Welt hat ne glänzende Zukunft vor sich. :)

naja warum sollt ich für 20W weniger mehr zahlen und dabei sogar weniger leistung als günstigere karten haben?

es ist ganz einfach wenn die karte bei ~100€ liegt ist diese auch empfehlenswert jetzt im moment mhh höchstens in sehr kleine HTPC´s.
 
Kein DX 11.1 & 11.2 sind in meinen Augen der aller grösste fail. Ob Win-8.1 jetzt geliebt oder gehasst wird. Diese Windows Version hat eben nun mal DX 11.2 on Board. Und es kann nicht sein das es nv nicht für nötig hält im Jahre 2014 diese Version in Ihre neuesten Chips einzubauen! Die werden doch wohl nicht zuviel Angst vor den AMD Konsolen und deren DX 11.2 APU´s haben :lol:
 
Was viele auch noch vergessen ist das die GTX 750 Ti noch in 28 nm also kann man nochmal etwas mehr Ersparnis beim Stromverbrauch (oder mehr Leistungspotzenial nach oben ohne großartig Lautstärke und Wärme zu riskieren) durch die Verkleinerung zu erwarten ;) Ich kann die großen gar nicht abwarten. Aber weiss jemand ob in Maxwell (1. Gen oder 2. Gen) die Denver-CPUs noch eingebaut werden, scheint ja bei der 1.Gen nicht zu seien außer sie stecken die nur auf die 20nm Mid-to-High-End Karten (wohl auch sinnvoller). Dürfte eine Denver-CPU nicht auch bei abstrakter Denkweise ein "Angriff" auf Mantle seien ? :what: Kommt mir gerade so in den Sinn. Mantle entlastet vor allem die CPU bzw. wenn die Grafikkarte limitiert ist Mantle wie viel schneller 5~10% (von Teil weise 40-50% soweit ich mich erinnere in bei BF4). Eine Denver CPU dürfte die CPU auch entlasten und durch die bessere Anbindung an die Grafikkarte für eine bessere Auslastung der Grafikkarte sorgen oder?

Interessant. Ich finde aber das der Fokus auf die Reduktion des Stromverbrauchs nicht gut gewählt ist. Na klar, weniger Stromverbrauch ist gut, aber PC-Spieler interessiert das meist weniger (wie die Raedon-R9-Serie gerade demonstriert). Das steht wieder im Zusammenhang mit Nvidias versuchen auch im Mobile-Bereich Fuß zu fassen. Ein Fokus auf "mehr Leistung für den Preis" wäre für die durchschnittlichen Spieler ansprechender gewesen.

Wann ist eigentlich mit den etwas größeren (200+ Euro UVP) Maxwell-Karten zu rechnen?

Naja kommt drauf an was du möchtest. Die Karte eignet sich sehr gut für HTCPs oder als Physx Karte, aber auch so sollte sie im großen und ganzen gegen eine AMD R260X eine gute Alternative seien da sie deutlich leiser und kühler ist.

Nvidia GeForce GTX 750 (Ti)

Im Test von Computerbase ein Vergleich:
Referenz GTX 750 Ti: unter Last (Crysis 3) 71 Grad °C und 33,5 Dezibel (~0,3 Sone oder Flüstern) und 164 Watt
Referenz R260X: unter Last (Crysis 3) 84 Grad °C und 53,5 Dezibel (~3,7 Sone normale Unterhaltung bis Fernseher) und 214 Watt

Nicht jeder möchte eine laute und warme Karte haben, da stecke ich (und manch ein anderer) lieber etwas weniger Leistung in Kauf dafür das sie nicht ein lautes Monster haben (Ich hatte schonmal ein gefühltes Düsentriebwerk im Rechner ist nicht schön).
 
es ist ganz einfach wenn die karte bei ~100€ liegt ist diese auch empfehlenswert

Warum sollte sie genau so viel kosten wie die 260X, mit der sie leistungsmäßig auf Augenhöhe liegt? Sie verbraucht doch 25% weniger?
Danke für das Bestätigen meiner Aussage, dass du nicht bereit bist auch nur einen Cent für Effizienz zu zahlen. :schief:

Kein DX 11.1 & 11.2 sind in meinen Augen der aller grösste fail. Ob Win-8.1 jetzt geliebt oder gehasst wird. Diese Windows Version hat eben nun mal DX 11.2 on Board. Und es kann nicht sein das es nv nicht für nötig hält im Jahre 2014 diese Version in Ihre neuesten Chips einzubauen!

Genau. Erst ist Nvidia böse weil sie DP beschneiden, was kaum wer brauch. Und dann haben sie nicht mal DX11.1/DX11.2, was kaum wer brauch.
Klar, da würde ich mich natürlich auch aufregen. Aber nur wenn ich "kaum wer" wäre und sonst nix zum bashen finden würde. ;)
 
Ich glaube, das sieht etwas anders aus, mickeythebeagle:
DX11.2 enthält wohl nach Meinung von NV Befehle und Instruktionen, die kaum genutzt werden, nicht unterstützenswert sind oder in Konkurrenz zu eigenen Befehlssätzen wie CUDA oder sonst was stehen.
Die Karten können daher offizielle nur DX11 vollständig erfüllen. Wahrscheinlich werden sie aber auch die eine oder andere DX11.1 oder DX11.2-Instruktion abarbeiten können.
 
Warum sollte sie genau so viel kosten wie die 260X, mit der sie leistungsmäßig auf Augenhöhe liegt? Sie verbraucht doch 25% weniger?
Danke für das Bestätigen meiner Aussage, dass du nicht bereit bist auch nur einen Cent für Effizienz zu zahlen. :schief:



Genau. Erst ist Nvidia böse weil sie DP beschneiden, was kaum wer brauch. Und dann haben sie nicht mal DX11.1/DX11.2, was kaum wer brauch.
Klar, da würde ich mich natürlich auch aufregen. Aber nur wenn ich "kaum wer" wäre und sonst nix zum bashen finden würde. ;)

Es lohnt sich schlichtweg nicht wirklich. Die 20W ersparniss Sind was Stromlosten angeht ziemlich egal. Rechne einfach mal nach.

Zu DX 11.2 Das volle Featureset ist sinnvoll. http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/dn312084(v=vs.85).aspx
 
Also ich fasse mal zusammen: Fast alle mögen Effizienz, aber fast keiner will Geld dafür ausgeben. Eine gute Einstellung. Diese Welt hat ne glänzende Zukunft vor sich. :)

Naja, wenn ich die Energieersparnis berechne, muss ich den Rechner ein Jahr lang 24/7 laufen lassen, damit die 750Ti sich gegenüber einer gleich starken 260X rechnet.
Umweltschutz ist was Feines aber irgendwann wird es lächerlich... oder hast du einen kleinen Fernseher, weil er weniger Strom benötigt als ein 42+ Zoll, hast du deinen A++ Kühlschrank schon gegen einen A+++ eingetauscht, als letztes Jahr die ersten herauskamen, benutzt du eine A++ Waschmaschine und keinen Trockner, sondern eine Wäscheleine, fährst du einen sparsamen, modernen Kleinwagen, mit Spritsparreifen?
Wenn du nur auf eines davon nein antwortest, bist du ziemlich scheinheillig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte sie genau so viel kosten wie die 260X, mit der sie leistungsmäßig auf Augenhöhe liegt? Sie verbraucht doch 25% weniger?
Danke für das Bestätigen meiner Aussage, dass du nicht bereit bist auch nur einen Cent für Effizienz zu zahlen. :schief:
So schlimm es klingt, aber deine ursprüngliche Analyse trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf, allerdings musst du eine Sache verändern:
Fast alle mögen Effizienz, aber fast keiner will Geld dafür für weniger Leistungsaufnahme bei gleicher Performance ausgeben.

Für das andere Extrem, dass auch die Effizienz hochschraubt, also gleiche Leistungsaufnahme aber mehr Performance, ist hingegen fast jeder hier wohl bereit zu zahlen!
Hier würde ja jetzt wohl kaum jemand sagen: Hey, kauft euch doch lieber ne 7750, die braucht genauso wenig Strom und kostet dafür aber weniger, leistet aber auch weniger!
 
Also ich fasse mal zusammen: Fast alle mögen Effizienz, aber fast keiner will Geld dafür ausgeben. Eine gute Einstellung. Diese Welt hat ne glänzende Zukunft vor sich. :)
In der Tat, die Welt hat eine glänzende Zukunft vor sich. Aber an den 20W, für die ich leider nicht bereit bin einen 2 stelligen Betrag extra hin zu legen, liegt das mit sicherheit nicht.

*** Achtung schlechter Autovergleich incoming ***
Würdest du für einen Kleinwagen mit nur 2L Verbrauch das gleiche wie für einen Porsche Zahlen?
Nein?
Soso, und dann andere Leute kritisieren weil sie anstatt 20W ersparnis lieber 20% mehr Leistung wollen.
 
Es lohnt sich schlichtweg nicht wirklich. Die 20W ersparniss Sind was Stromlosten angeht ziemlich egal. Rechne einfach mal nach.

Ich habe nicht nur vom Finanziellen geredet, obwohl auch 20 Watt in ein paar Jahren ein paar Euro sind.. :daumen:

Umweltschutz ist was Feines aber irgendwann wird es lächerlich... oder hast du einen kleinen Fernseher, weil er weniger Strom benötigt als ein 42+ Zoll, hast du deinen A++ Kühlschrank schon gegen einen A+++ eingetauscht, als letztes Jahr die ersten herauskamen, benutzt du eine A++ Waschmaschine und keinen Trokner, sondern eine Wäscheleine, fährst du einen sparsamen, modernen Kleinwagen, mit Spritsparreifen?
Wenn du nur auf eines davon nein antwortest, bist du ziemlich scheinheillig...

Mal abgesehen davon, dass Umweltschutz sicher niemals "lächerlich" ist, verdrehst du etwas die Tatsachen..

1. Wir sind hier nicht in einem Waschmaschinen- oder Auto-Forum.

2. Niemand würde so einen Wechsel machen. Und das habe weder ich noch irgendwer anders verlangt. Es geht um die Kaufentscheidung bei einem Neukauf.
Oder willst du mir allen ernstes erzählen die Leute meckern hier alle über den Preis, weil sie auf ne 750Ti wechseln wollen? Denk mal drüber nach. ;)

schlechter Autovergleich

Ja, der ist wirklich schlecht. ;) Vor allem da man den Straßenpreis der 750Ti noch gar nicht kennt. Wenn sie sich bei 120€ einpendelt, wäre das für mich ne super Karte. Darüber ist es Ansichtssache.
 
Warum sollte sie genau so viel kosten wie die 260X, mit der sie leistungsmäßig auf Augenhöhe liegt? Sie verbraucht doch 25% weniger?
Danke für das Bestätigen meiner Aussage, dass du nicht bereit bist auch nur einen Cent für Effizienz zu zahlen. :schief:

Denk doch einfach mal nach, wieso sollte man für eine Graka die Effizenter ist mehr Geld bezahlen?
Es bringt nichts, da man man man am ende aufs gleiche raus kommt, man Spart Stromkosten die man aber in die Graka steckt, am ende Spart man also garnichts.
 
Naja, wenn ich die Energieersparnis berechne, muss ich den Rechner ein Jahr lang 24/7 laufen lassen, damit die 750Ti sich gegenüber einer gleich starken 260X rechnet.
Umweltschutz ist was Feines aber irgendwann wird es lächerlich... oder hast du einen kleinen Fernseher, weil er weniger Strom benötigt als ein 42+ Zoll, hast du deinen A++ Kühlschrank schon gegen einen A+++ eingetauscht, als letztes Jahr die ersten herauskamen, benutzt du eine A++ Waschmaschine und keinen Trockner, sondern eine Wäscheleine, fährst du einen sparsamen, modernen Kleinwagen, mit Spritsparreifen?
Wenn du nur auf eines davon nein antwortest, bist du ziemlich scheinheillig...

Nichts davon :daumen: 60" Plasma Stromschleuder, Beste Energieeffizienzklasse B beim Kühlschrank, gar kein Auto weil Schüler und deshalb auch keine "Spritsparreifen"
 
Ja, der ist wirklich schlecht. ;) Vor allem da man den Straßenpreis der 750Ti noch gar nicht kennt. Wenn sie sich bei 120€ einpendelt, wäre das für mich ne super Karte. Darüber ist es Ansichtssache.
In der Tat.
Der Punkt ist aber bei beiden: Warum für mehr Effizienz mehr bezahlen, wenn sich der höhere Kaufpreis durch die Einsparungen an Unterhaltkosten nie amortisieren wird?

Wir leben nunmal in einem kapitalistischem System.
Vor allem, da diese winzige einsparung an Umweltbelastung praktisch 0 Einfluss hat. Also wozu?
 
Der Wechsel ist das einzige, das einen Neukauf benötigt hätte... wie steht es also mit dem Rest? ^^ Ich geh davon aus, da kommen einige "Nein" zusammen.
Ich habe mir z. B. letztes Jahr einen neuen Kühlschrank kaufen müssen, natürlich einen A+++, der spart gegenüber einem etwas günstigeren bei gleicher Leistung deutlich mehr ein, denn er läuft wirklich 24/7. Der Aufpreis wird sich in 3 Jahren gerechnet haben. So lange hält der sicher durch.

Ich sage nicht, dass die Karte schlecht ist, oder die Entscheidung das Ding so sparsam wie möglich zu gestalten. Ich wünschte mir, auch AMD würde da besser sein. Aber nur deshalb irgendeinen Vorteil gegenüber einer anderen, gleichstarken Grafikkarte zu sehen, die deutlich weniger kostet bei kaum höherem Verbrauch, ist schon sehr grenzwertig. Die Preise von nVidia sind vollkommen abgehoben und der "Marktpreis" wird sich auch nicht irgendwo anders einpendeln. Sie ist P/L-technisch, außer für den Einsatz im HTPC, einfach nicht annehmbar.
Technisch ist das Gerät genial und die Verbrauchswerte unfassbar gut. Preis ist nVidia... das könnte zu einem geflügelten Wort werden.
 
Vielen Dank für den Test und für das Video mit Tom Petersen! :)
Kleiner Kritikpunkt: Im Hintergrund hört man ein recht lautes Lüfterrauschen, als ob neben dem Mikrofon ein offener PC stehen würde. :ugly:
Vielleicht wäre für Interviews diese kleinen Mikrofone für's Revers oder den Kragen besser geeignet. :daumen:
 
Schöne Karte, vor allem die Effizeinz.
Aber zu teuer. Und eben nicht in meinem Blickfeld.
:ugly:

Gespannt bin ich aber vor allem auf 20nm!
 
Denk doch einfach mal nach, wieso sollte man für eine Graka die Effizenter ist mehr Geld bezahlen?
Es bringt nichts, da man man man am ende aufs gleiche raus kommt, man Spart Stromkosten die man aber in die Graka steckt, am ende Spart man also garnichts.

Ich wusste es ist ein Fehler den Öko-Aspekt zu bringen. :schief: Die meisten Leute blenden leider alles aus, wenn es keinen Nutzen für den eigenen Geldbeutel hat..

Vor allem, da diese winzige einsparung an Umweltbelastung praktisch 0 Einfluss hat. Also wozu?

Also bitte.. Wenn x Leute statt einer 260X eine 750Ti kaufen bedeutet das ein explodiertes Fukushima weniger. Aber lass mich raten: Du isst eh keinen Fisch? :P
Ne ehrlich, diese Diskussion bringt nix und wäre viel zu gigantisch um sie hier auszutragen. Ich habs so schon nicht einfach als grüner in diesem Forum. :)

wie steht es also mit dem Rest? ^^ Ich geh davon aus, da kommen einige "Nein" zusammen.

Natürlich spare ich auch nicht überall maximal Strom. Trotzdem hat das mit dem Thema weiterhin null zu tun. Nenn mich ruhig Heuchler wenn du dich dann besser fühlst.
Genau so nenne ich die ganzen AMD-P/L-Fanatiker in diesem Forum Heuchler, weil bestimmt nicht alle ihre Haushaltsgegenstände der jeweilige P/L-Sieger sind. Irgendwo muss mal halt anfangen, richtig?

Die Preise von nVidia sind vollkommen abgehoben und der "Marktpreis" wird sich auch nicht irgendwo anders einpendeln.

Abgehoben? Nur weil sie die Dumping-Preise vom AMD nicht mitmachen? AMD brauch das halt, um seine Karten loszuwerden. Nvidia brauch das nicht, so einfach. ;)
Die Preise sind etwas zu hoch, auch für meinen Geschmack (Titan ist Luxus/Professionell und zählt nicht), aber sicher nicht abgehoben. FPS sind nicht alles.
Die Verkaufszahlen werden wohl stimmen, sonst müssten sie auch runtergehen. Und wo sich was einpendelt.. tja.. dafür müsste ich mir mal deine Glaskugel ausleihen..
 
Gespannt bin ich aber vor allem auf 20nm!

Ich auch. Wenn man schon alleine durch diese Architektur 20-25% mehr Effizienz rauskitzeln kann wären ja theoretisch in 28nm schon High-End Karten drin die bei gleicher Leistungsaufnahme eine 780Ti um entsprechenden Wert schlagen (sofern die Unterstellung stimmt dass Maxwell nach oben hin etwa linear skaliert).

Wenn da ZUSÄTZLICH noch 20nm dazukommt wären ja 50+% Mehrleistung problemlos drin!

Aber Enthusiasmus zurückschrauben - da wird wohl wie bei Kepler zuerst wieder ein GM104 als GTX880 verhökert (die die 780Ti um 25% schlägt) dass man ein Jahr später noch nen GM110 als GTX980 nachschieben kann die dann wiederum die 880 um 25% schlägt. Man muss ja die maximale Kundenmelkung erreichen. :-_-:

AMD brauch das halt, um seine Karten loszuwerden. Nvidia brauch das nicht, so einfach.

Bis hierhin geb ich dir Recht aber spätestens an DEM Punkt wirds Unsinn. NVidia ist wie in allen anderen Branchen auch eben ein Markenname der es geschafft hat sich eher als "Premium" in den Köpfen der Leute verankert zu haben. Dass AMD Dumping betreibt ist genauso Käse wie dass NV Wucher anbietet aber dass NV generell immer etwas höher angesiedelt ist liegt garantiert nicht an technisch besseren Produkten (da hat jeder seine Vor und Nachteile) sondern einer besseren Martketingstrategie über lange Zeiträume.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück