Hilfe: Geforce RTX 4080 mit zu hohen GPU Takt im Stock

up2-date

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an Alle,

ich habe mir vor kurzem eine 4080 gekauft.
Beim Spielen ist mir nun immer aufgefallen das die Temperaturen der Grafikkarte sehr hoch gehen und die Lüfter auch gut aufdrehen.

Die Temperaturen sind zwischen 80-90 Grad und der Hot Spot bei 95-105 Grad bei 100% Last auf der Grafikkarte

Nun habe ich festgestellt das der Stock-Takt viel höher ist als angegeben. Er geht laut GPU-Z / MSI Afterburner auf bis 2850 Mhz.
Laut GPU-Z und Produktseite sollte der Boost-Takt bei 2505 MHz liegen.

Das ist doch nicht normal oder? Was kann ich tun oder woran könnte es liegen?


Hier ein Screenshot der Werte nach 5min Laufzeit mit Furmark:

1691597251436.png


Hier die ausgelesenen Infos von GPU-Z.
1691597308698.png


Und hier noch der Link zu Produktseite:
https://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=1183&tab=ov&lang=en
 
Das ist doch nicht normal oder?
Wäre nicht das erste Mal das NVidia per Treiber höhere Boostclocks ermöglicht. Bei meiner alten GTX1060 kann ich mich noch daran erinnern, dass sie nach einem Treiberupdate auch knapp 200mhz höher geboostet hat. Und zumindest der Cooler deiner Gainward Karte bekommt das ja auch hin. Das Delta zwischen GPU und GPU Hotspot ist mit 15°C völlig im Rahmen.
Setz das PowerTarget der Karte halt runter. Das kostet dich um die 5% Performance. Dafür hast Du eine geringere Leitungsaufnahme und geringere Drehzahl bei den Lüftern.
 
Das ist normal. Der angegebene boost Takt ist eher als Minimum anzusehen.
Heutige GPUs takten je nach Last, Temperatur und Leistungsaufnahme so hoch es geht.
 
Ja das ist normal mit den Takt, je nach Szenario ändert der sich. Deine temps hingegen sind nicht normal, könnte am schlechten airflow deines Gehäuses liegen. Mach mal das Seitenteil ab und schau wie sich dann die Temperaturen verhalten!hast du im Gehäuse Frischluftzufuhr?
 
Kurze Antwort:
Das ist doch nicht normal oder?
Doch.

DIe Karte boostet immer so weit es die Umgebungsbedingungen zulassen. Die 2500 MHz sind nur ein Standardwert für die Boostfunktion, die realen Taktraten liegen in Endkundensystemen praktisch immer deutlich darüber.

Das hier ist die Frequenzkurve einer RTX4080 - beachte bitte die dünne gelbe Linie, das ist der Werkszustand (die dicke Linie ist mein manuelles übertakten).
Die 2500 MHz Standardboost sind mit einer senkrechten dünnen gepunkteten Linie markiert - wie du siehst gibts rechts davon noch einiges mehr was die Karte auch nutzt wenn möglich, das geht bis fast 3 GHz hoch im Bestcase. ;-)
1691660734020.png
 
Man hört die Lüfter schon sehr und irgendwie hab ich bei den Temperaturen Bedenken wenn sie die ganze Zeit bei 105 Grad beim Hotspot Punkt läuft.

Durch das Undervolten habe ich nicht viel Performance Verlust (2-3%) und spare da auch um die 100 Watt und die Temperaturen sind dann auch viel angenehmer.
Das kann je nach Kühler sehr große Auswirkungen haben. Hast du die Möglichkeit das Gehäuse zum Test so hinzulegen dass die Grafikkarten wie in einem "traditionellen" Gehäuse ausgerichtet ist?
Ahh danke für diese Info, ich konnte leider im Netz nix finden ob dies große Auswirkungen hat

Es gibt für das Gehäuse ein Mounting Kit um sie waagrecht einzubauen, da muss ich mal schauen ob sie dann größentechnisch dann noch reinpasst
 
Man hört die Lüfter schon sehr und irgendwie hab ich bei den Temperaturen Bedenken wenn sie die ganze Zeit bei 105 Grad beim Hotspot Punkt läuft.
Zumindest letzteres ist technisch kein Problem - UV ist bei der Karte aber generell sehr ratsam.

Mein Standardprofil ist auch nicht das obige sondern das hier:
1691661474344.png


75% Powerlimit, vRAM leicht angehoben, Taktlimit auf 2700MHz@0,95V.
Das limitiert die Karte auf 240W - die 2,7GHz werden dennoch bis auf seltene Extremszenarien durchgehalten und die Performance ist fast unverändert zur volle-Pulle-Version. Denn ob ich jetzt 2,7 oder 2,9 GHz habe merkt kein Mensch, die 320 statt 240W dagegen sehr wohl.
 
Die Karte wird aktuell definitiv zu heiß, wenn der TE nicht gerade 40 Grad Raumtemperatur hat ^^

Bin auch der Vermutung das es wegen dem senkrechten Einbau ist und das Einfluss auf den Kühler hat.

Vielleicht liegt es am Modell (Gainward 4080 Panther). Finde im Netz auch dazu keine Tests zu diesem Modell. Sie war auch günstig gewesen, vllt liegt es daran :-D.
 
Bin auch der Vermutung das es wegen dem senkrechten Einbau ist und das Einfluss auf den Kühler hat.

Vielleicht liegt es am Modell (Gainward 4080 Panther). Finde im Netz auch dazu keine Tests zu diesem Modell. Sie war auch günstig gewesen, vllt liegt es daran :-D.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass sehr günstige Karten ins Temperaturlimit laufen. PCGH hat mal die Auswirkung der Einbaulage gemessen und, wenn ich mich richtig erinnere, liefen Karten mit der Standardausrichtung am besten.
 
Wenn jemand im Netz ein Test dazufindet oder auch das von PCGH, kann das gerne mal hier posten würde mich sehr interessieren
 
Zur Erklärung warum das so ist
Nvidia gibt an Takt ab das sind die 2,5ghz
da aber alle gpu eher nen custom design sind kann das bis 2,8ghz und drüber bei guter Kühlung
Nun zu den temps.

Es gibt drei wichtige wo bei einigen sku (stock keep unit) einer fehlt
gpu temp
vram temp diese ist ab und an nicht dabei
vrm temp das nennt sich unter den Sensoren hot spot
Die gpu selber als chip hat nur einen sensor ähnlich wie bei cpu per Kern

Daher sind die 2,85ghz recht guter chip und normal solange das PT und temp limit reichen
bei ada generation sind das
gpu 95°c
vram 105°c
vram 115°c
Das sind die temps wo die gpu abschaltet oder drosselt je nach design

man kann das anpassen mit einen geringeren powertarget das einfachste tool dazu wäre msi afterburner PT auf 65%
An der voltage kurve kann man das noch feintunen ist aber abzuraten. Das ist in afterburner intrigiert unter kombuster
Spannungen müssen freigestelt werden dafür. in den optionen des Programms einstellbar.

GPu OC man nicht mehr da nvidia design auf optimum zu laufen alles herausholt ohne extrem OC Kühllösungen.
UV ist dasselbe aber mit Risiko von instabilen betrieb da ist das PT senken die einzige Möglichkeit ohne Gefahr von Instabilität zu UV

Da habe ich bsp mit pascal gen /gtx10 und ampere rtx30

gtx1060 Pt 65% 85-90w 1,7ghz (tsmc 16nm) Standard ist 120w
rtx3060 Pt 65% 100-120w 1,7ghz (samsung 8nm) Standard ist 170w
ada gen also rtx4060ti Pt 65% 90-100w 2,5ghz Standard ist 170w

Das letzte ist ne Annäherung da ich die gpu nicht habe aber durchaus realistisch

Die ersten Werte habe ich getestet.
Als spiel dafür diente das grafisch heftigste was ich zu der zeit hatte das war einmal metro last light 2017 getestet spiel von 2012 auf der gtx1060 und rtx3060 war das metro exodus mit dxr
alles aber eher Gedächtnis da nur afterburner overlay

Die nvidia tbp werte sind sehr genau da nvidia so viel Restriktionen in den gpu hat das diese gar nicht über den specs laufen können mit ausnahmen wie zuletzt rtx4060 wo diese fehlen.

Die rtx4070 ist wie alle gpu von nvidia seit 2014 strikt limitiert auf deren tbp von design 225w ad104 46sm und 270w ad 104 60sm

Die rtx4060 war die erste sku seit 2014 ohne harte limits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück