Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

Ich hoffe mal die Speicherbestückung stimmt nicht... 8GB können die behalten.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

An diese Speicherbestückung glaubt doch kein normaler Mensch :what:....jetzt aber mal wirklich :schief:.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

Dir fällt aber schon auf, dass das meiner Aussage nicht im Geringsten wiederspricht? Die "Allgemeinheit" kauft nicht nVidia, sondern Asus, MSI, Gigabyte oder EVGA. Die nutzen eher ein günstiges Custommodell als eine teurere FE. Diese bleibt eigentlich nur für Wasserkühlung oder sehr kompakte Gehäuse interessant, die Ausnahmen, die ich genannt hatte...

Die ersten 3-4 Monate gibt es nur die FE, das ist der ultimative Grund, warum man sich die kaufen sollte. Die Frage ist, ob es die FE wieder von allen Herstellern gibt oder ob Nvidia sich das Geschäft diesmal selbst unter den Nagel reißt.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

Wir haben jetzt mittlerweile das geleakte PCB was deutlich auf eine hohe Leistungsaufnahme schließen lässt(1x8Pin 1x6Pin+ ne ganze Menge Phasen), die riesen Chinacustom, die Gerüchte das Pascal parallel weiterlaufen soll sowie jetzt einen vermeintlichen Dual Slot Kühler auf einer Referenzkarte.

Es spricht einiges mittlerweile für eine hohe Leistungsaufnahme. Entweder gibt das einen Pascal auf Steroiden oder aber die Raytracing Implikation sorgt für eine hohe Leistungsaufnahme.
Ein Stromsparwunder würde ich nicht mehr erwarten.

Eine Möglichkeit ist auch, dass Nvidia genug davon hat, dass Zwischenhändler so viel Kohle einstecken und versucht den Markt zum größten Teil selbst zu übernehmen in dem sie eigene Modelle mit Axial Lüftern verkaufen.
Aber die vielen Spekulationen bringen doch wenig, am Ende wird es sowieso anders kommen, auf das Gerüchte mit dem Chinacustom sollte man wohl nicht so viel geben, da diese scheinbar des öfteren zu große und dennoch schlechte Kühler verbauen.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

Eine Möglichkeit ist auch, dass Nvidia genug davon hat, dass Zwischenhändler so viel Kohle einstecken und versucht den Markt zum größten Teil selbst zu übernehmen in dem sie eigene Modelle mit Axial Lüftern verkaufen.
Aber die vielen Spekulationen bringen doch wenig, am Ende wird es sowieso anders kommen, auf das Gerüchte mit dem Chinacustom sollte man wohl nicht so viel geben, da diese scheinbar des öfteren zu große und dennoch schlechte Kühler verbauen.

Ja denkbar, ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

noch 10 tage bis es endlich vorbei ist mit den Schwachsinn ^^

NV wird schon liefern

Oder noch 10 Tage nachdem es dann weiter geht mit dem Schwachsinn, weil die "spectalure surprises" nur ein großes Spielepaket ist, dass mit der aktuellen Generation gebundled wird um den Verkauf anzukurbeln. :devil:

Ich fände es lustig. :D

Hmnn,

Videocardz behauptet mehr zu wissen:

1005713-nvidia-geforce-gtx-2080-1180-spekulationen-um-founders-edition-mit-dual-fan-kuehler-nvidia-rtx-turing-series.jpg

NVIDIA registers TURING, GeForce RTX and Quadro RTX trademarks | VideoCardz.com


Wenn das dem tatsächlichen Release entsprechen sollte, dann könnt ihr mich unter einen Tisch finden mit Atemnot vor lauter lachen.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

Und wo bleibt die Titan mit GDDR6 für Spieler?
HBM gibt es dochbschon mit der V für 3000+
Passt iwe nicht zusammen das ganze.
Hoffe am 14. gibt es was konkretes.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

Wenn das dem tatsächlichen Release entsprechen sollte, dann könnt ihr mich unter einen Tisch finden mit Atemnot vor lauter lachen.

Unwahrscheinlich mit der Speicherbestückung und seit wann ist eine 1080Ti 42% schneller als eine GTX 1080? Vielleicht in UHD mit hohen Settings, aber da wären die 8GB doch ein wenig ähm wenig.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

Und wo bleibt die Titan mit GDDR6 für Spieler?
HBM gibt es dochbschon mit der V für 3000+
Passt iwe nicht zusammen das ganze.
Hoffe am 14. gibt es was konkretes.

Das ist ein erbärmlicher Fake und nicht mehr. Das 70er und 60er Modell bekommt im Leben nicht weniger Speicher als in der Last Gen und du glaubst doch selbst nicht, dass die 2080/1180 mit nur 8GB VRAM und nur lächerlichen 8% mehr Leistung als die 1080 Ti kommt? Die würde keine Sau kaufen, da 3 GB VRAM ein paar (einstellig) Prozent weniger Leistung bei weitem überwiegen.

Unwahrscheinlich mit der Speicherbestückung und seit wann ist eine 1080Ti 42% schneller als eine GTX 1080? Vielleicht in UHD mit hohen Settings, aber da wären die 8GB doch ein wenig ähm wenig.

35-40% sind die Regel, nicht die Ausnahme und selbst verständlich in UHD mit hohen Settings, sonst bekommt man die GPU auch schwer richtig ausgelastet, der Unterschied wächst in nahezu jedem Spiel mit steigender Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler


Dann legt man noch die 10% Übertreibung der Hersteller oben drauf die in konstruierten Szenarien greifen und schwubs ist man bei 40%+
 
AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

laut PCGH ist die 1080Ti in UHD durchscnittlich 32% schneller als die 1080

Aktuelle PCGH Grafikkarten Benchmarks:
Origins: 36%
COD WW2: 40%
Dirt 4: 1080 37%
Elex: 1080 37%
Fary Cry 5: 29%
Ghost Recon Wildland: 30%
GTA 5: 28%
Hellblade: 30%
Kingdome Come: 31%
Overwatch: 35%
Prey: 36%
Project Cars 2: 33%
Quantum Break: 40%
Rise of the Tomb Raider: 34%
Shadow Warrior 2: 36%
Sniper Elite 4: 40%
Spellforce 3: 44%
Battlefront 2: 37%
Sudden Strike 4: 34%
The Witcher 3: 35%
Wolfenstein 2: 73% (keine Ahnung was hier falsch läuft)
Capture One lasse ich mal weg, hat ja nichts mit Games zu tun.

Sind 21 Spiele.
Ergibt insgesamt 775 (hoffe ich habe mich nicht vertippt im Taschenrechner).
775/21 = ~37% Mehrleistung

Ohne Wolfenstein 2
702/20 = ~35% Mehrleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

Aktuelle PCGH Grafikkarten Benchmarks:
Origins: 36%
COD WW2: 40%
Dirt 4: 1080 37%
Elex: 1080 37%
Fary Cry 5: 29%
Ghost Recon Wildland: 30%
GTA 5: 28%
Hellblade: 30%
Kingdome Come: 31%
Overwatch: 35%
Prey: 36%
Project Cars 2: 33%
Quantum Break: 40%
Rise of the Tomb Raider: 34%
Shadow Warrior 2: 36%
Sniper Elite 4: 40%
Spellforce 3: 44%
Battlefront 2: 37%
Sudden Strike 4: 34%
The Witcher 3: 35%
Wolfenstein 2: 73% (keine Ahnung was hier falsch läuft)
Capture One lasse ich mal weg, hat ja nichts mit Games zu tun.

Sind 21 Spiele.
Ergibt insgesamt 775 (hoffe ich habe mich nicht vertippt im Taschenrechner).
775/21 = ~37% Mehrleistung

Ohne Wolfenstein 2
702/20 = ~35% Mehrleistung

hast Recht, ich Depp hab die WQHD Werte genommen

kommen dann auf 36,4%
 
AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

Also wenn eine RTX 2070 mit 7 GB kommt ist das echt die Lachnummer des Jahres.
GDDR6 hin oder her, unter 8 GB hat in einer solchen Karte nichts verloren.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

Die Angaben von wccftech halte ich für eine Fake-News.
Das wäre allein beim V-RAM ein Rückschritt, besonders beim Nachfolger der 1060.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

Meh, 8 GB könnte ich mir noch vorstellen, 7 GB klingen aber doch etwas unglaubwürdig. Da hätte nVidia ja gar nichts aus dem 970er Debakel gelernt.

Die 8% scheinen mir auch etwas wenig, könnte ich mir aber noch vorstellen. 980 Ti auf 1080 waren zwar deutlich mehr, aber das war eben auch eine Ausnahme da massiver Fertigungssprung. Von 780 Ti auf 980 waren es hingegen nur 15%, trotz großem Architektursprung und üppigem Taktboost.

Deswegen würde ich meine Erwartungen auch eher dort ansiedeln, und nicht bei einem +40% auf eine 1080 Ti Szenario.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

Die RTX 2070 mit 7 GB :ugly:

Ist wohl ne GTX 970 mal 2.

Das ist sogar eine sehr gute Lösung, um alle erdenklichen Speicherkonfigurationen anzubieten und wurde deshalb seit der GTX 660(Ti) (wo es keinen gestört hatte). Entwickelt. Wenn sie ein 256Bit Speicherinterface, bei der GTX 1180 (oder wie auch immer die heißt) anbieten, dann stehen sie vor dem Problem 8 oder 16GB VRAM? Ersteres ist etwas wenig, zweiteres ist etwas viel und bringt das Problem mit sich, dass die GTX 1180Ti (oder wie auch immer die heißt) Richtung 24GB gehen müßte. Eine Lösung wäre, die Karte, wie die GTX 660(Ti), asymmetrisch zu bestücken, so bekam man damals 2GB an einem 192Bit Interface hin und so könnte man auch 12GB an einem 256GB Interface hinbekommen. Die letzten 4GB (oder was auch immer) wären dann langsamer angebunden, das störte allerdings damals keinen und heute wird es wohl auch nur eher wenige Interessieren.

Meh, 8 GB könnte ich mir noch vorstellen, 7 GB klingen aber doch etwas unglaubwürdig. Da hätte nVidia ja gar nichts aus dem 970er Debakel gelernt.

Das einzige, das zu lernen war, ist, dass sie soetwas irgendwie kommunizieren müssen, dann interessiert sich fast keiner mehr dafür, so wie schon bei der GTX 660(Ti).
 
AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

Das ist sogar eine sehr gute Lösung, um alle erdenklichen Speicherkonfigurationen anzubieten und wurde deshalb seit der GTX 660(Ti) (wo es keinen gestört hatte). Entwickelt. Wenn sie ein 256Bit Speicherinterface, bei der GTX 1180 (oder wie auch immer die heißt) anbieten, dann stehen sie vor dem Problem 8 oder 16GB VRAM? Ersteres ist etwas wenig, zweiteres ist etwas viel und bringt das Problem mit sich, dass die GTX 1180Ti (oder wie auch immer die heißt) Richtung 24GB gehen müßte. Eine Lösung wäre, die Karte, wie die GTX 660(Ti), asymmetrisch zu bestücken, so bekam man damals 2GB an einem 192Bit Interface hin und so könnte man auch 12GB an einem 256GB Interface hinbekommen. Die letzten 4GB (oder was auch immer) wären dann langsamer angebunden, das störte allerdings damals keinen und heute wird es wohl auch nur eher wenige Interessieren.



Das einzige, das zu lernen war, ist, dass sie soetwas irgendwie kommunizieren müssen, dann interessiert sich fast keiner mehr dafür, so wie schon bei der GTX 660(Ti).

Nicht zu verachten ist auch, das man ein und das selbe Interface einfach jeweils passend beschneiden könnte. Das würde eine günstige Produktion ermöglichen.
Wäre aber auch schon irgendwie dreist.
 
Zurück