Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

Ob 2 Radiallüfter besser kühlen als einer bleibt abzuwarten. :ugly:
 
AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

Wird das Ding wohl gute 300W verbraten. Thermi 2.0 :daumen:

Schwachsinnskommentar des Tages würde ich mal sagen.
Selbst wenn die neuen Karten von nVidia mehr verbrauchen als die Alten, wäre das Performance per Watt Verhältnis immer noch besser als bei AMD.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

Interessant, dass hier manche auf mehr Leistung durch höhere Spannung schließen, nur weil nVidia angeblich in der Founders Edition einen Kühler mit zwei Lüftern verbaut. Ist ja nicht so, dass es Custom-Kühler mit zwei oder drei Lüftern gibt. :schief:
Kann ja sein nVidia ändert einfach nur das Design. Also warten wir doch erst mal ab ob an diesem Gerücht was dran ist und wenn ja, ob das wirklich bedeutet dass die neuen Karten mehr Strom brauchen als die Alten.

Wir haben jetzt mittlerweile das geleakte PCB was deutlich auf eine hohe Leistungsaufnahme schließen lässt(1x8Pin 1x6Pin+ ne ganze Menge Phasen), die riesen Chinacustom, die Gerüchte das Pascal parallel weiterlaufen soll sowie jetzt einen vermeintlichen Dual Slot Kühler auf einer Referenzkarte.

Es spricht einiges mittlerweile für eine hohe Leistungsaufnahme. Entweder gibt das einen Pascal auf Steroiden oder aber die Raytracing Implikation sorgt für eine hohe Leistungsaufnahme.
Ein Stromsparwunder würde ich nicht mehr erwarten.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

Gabs da nicht so nen sinnloses Programm Anfang des Jahres bei dem man mit den Namen aufpassen sollte um den dummen Spieler nicht zu verwirren? Weil wegen Namen, Farbe, Packung, Logo und co?
Dann sollen die Karten aufeinmal RTX heißen, was dem RX ähnelt :ugly: Naja nVidia meint ja wohl auch das die GTX 1030 Varianten alle sehr stark differenziert sind bei den massiven Leistungsunterschieden... nicht. :daumen2:
 
AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

Und nein zwei Radial Lüfter Funktoniren nicht( abgesehen von der Lautstärke ), sie würden sich nämlich die Warme Luft gegenseitig zu werfen.
Gut man könnte zwei Radial Lüfter stapeln aber wie dick soll die Grafikkarte dann werden, 5 Slot Design?

Solange es kein DHE sein muss, könnten zwei Radiallüfter schon funktionieren. Statt zu stapeln könnte man auch einfach einen höheren bauen.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

AMD verbraucht deutlich mehr, sollte sich doch langsam rumgesprochen haben.
Gesamtsystem

GTX1080 = 284 Watt
VEGA 64 = 427 Watt

Link:
ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming - pobór energii :: PCLab.pl


Das entspricht nicht der Realität für beide grafikkarten.

in der regel bist du bei der 1080 unter 200 watt und bei der Vega bei 260 watt rum (stock)
Da man bei der VEGA 50% PT drauflegen kann sprängt sie ohne UV natürlich die skala.

meine läuft UV bei 1600 Mhz @ ca. 250 watt und das natürlich nur bei Volllast, da das nicht immer anliegt würde ich auf ein ca. 220er schnitt tippen
 
AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

Ein neuer Kühler für die FE Karten wäre schon wichtig. Noch besser wäre es wenn nVidia auch mal von Anfang an Wassergekühlte Karten bringen würde.

Und die ganzen Gerüchte "News" gehen wirklich auf die Nerven. Bitte nVidia gebt uns mal richtige Infos.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

Da für den deutlich größeren GP 102 auch ein DHE-System reicht, wird bei dem Gx 104 sicher nichts anderes verbaut. Die meisten FEs gehen eh an Bastler mit Wasserkühlung, da ist die effektive Leistung vollkommen egal, zumal DHE unter gewissen Umständen ganz eigene Vorteile hat und nV nicht auf diese Kunden, die sonst durch Custom-Hersteller nicht bedient werden könnten, verzichten mag...

Das PCGH Forum ist nicht die Allgemeinheit. Die meisten FE gehen wohl in PC und bleiben dann auch so. Ich persönlich hatte eine GTX 260 und da wurde auch nichts daran geändert. Wenn man jetzt nicht auf eine geringe Lautstärke (wobei die FE auch nicht sonderlich laut ist) steht oder die Karte übertakten will, dann gibt es auch kaum einen Grund den Kühler zu tauschen, zumal dann meist die Garantie futsch ist.

Und die ganzen Gerüchte "News" gehen wirklich auf die Nerven. Bitte nVidia gebt uns mal richtige Infos.

Ich schätze, dass man sich in den entsprechenden Abteilungen bei Nvidia und Intel gerade den Allerwertesten ablacht, wenn man den Mist liest, der so durchs Netz schwirrt.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

Ich weiß auch gar nicht warum die Leute zu jedem Gerücht, Seiten mit Theorien füllen müssen. Vollkommen egal was da fürn Lüfter drauf kommt... sie müsste erstmal kommen..
Keiner weiß was: Wann, Wo, Wie, Ob und Überhaupt. Kein Name, kein Chip, kein Preis, kein Release Termin, kein Bild, keine Andeutungen vom Hersteller, Nix!!!Zerbrecht euch doch nicht den Kopf über ungelegte Eier
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

Meine Verschwörungstheorie: vielleicht haben die ja die ganzen Vega Chips in den letzten 12 Monaten aufgekauft und verscherbeln die jetzt teuer als Founders Edition für 699 statt 499 Euro und benötigen dafür halt 2 Lüfter :-))
 
AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

noch 10 tage bis es endlich vorbei ist mit den Schwachsinn ^^

NV wird schon liefern
 
AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

Wir haben jetzt mittlerweile das geleakte PCB was deutlich auf eine hohe Leistungsaufnahme schließen lässt(1x8Pin 1x6Pin+ ne ganze Menge Phasen), die riesen Chinacustom, die Gerüchte das Pascal parallel weiterlaufen soll sowie jetzt einen vermeintlichen Dual Slot Kühler auf einer Referenzkarte.

Es spricht einiges mittlerweile für eine hohe Leistungsaufnahme. Entweder gibt das einen Pascal auf Steroiden oder aber die Raytracing Implikation sorgt für eine hohe Leistungsaufnahme.
Ein Stromsparwunder würde ich nicht mehr erwarten.

Muss Ampere, Turing oder Volta ja auch nicht sein und wie gesagt, vor AMD braucht man sich in der Hinsicht auch nicht verstecken. Wenn da ein AMD-Fan meint von Thermi 2.0 sprechen zu müssen, soll er erst mal schauen wie bei Vega das Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch aussieht. NVidia hat noch eine Menge Spielraum bis sie mal so schlecht wie AMD sind, was Performance per Watt anbelangt.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

Das PCGH Forum ist nicht die Allgemeinheit. Die meisten FE gehen wohl in PC und bleiben dann auch so. Ich persönlich hatte eine GTX 260 und da wurde auch nichts daran geändert. Wenn man jetzt nicht auf eine geringe Lautstärke (wobei die FE auch nicht sonderlich laut ist) steht oder die Karte übertakten will, dann gibt es auch kaum einen Grund den Kühler zu tauschen, zumal dann meist die Garantie futsch ist.

Dir fällt aber schon auf, dass das meiner Aussage nicht im Geringsten wiederspricht? Die "Allgemeinheit" kauft nicht nVidia, sondern Asus, MSI, Gigabyte oder EVGA. Die nutzen eher ein günstiges Custommodell als eine teurere FE. Diese bleibt eigentlich nur für Wasserkühlung oder sehr kompakte Gehäuse interessant, die Ausnahmen, die ich genannt hatte...
Deine 260 ist hingegen auch kein gutes Beispiel, waren Custom-Kühlungen damals noch deutlich schlechter (echte Steigerungen in dem Bereich verdanken wir erst Fermi und dann GCN) und der Verbrauch bzw die Abwärme waren nicht so hoch, dass eine DHE das nicht schaffen konnte.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

Hmnn,

Videocardz behauptet mehr zu wissen:

NVIDIA-RTX-Turing-Series.jpg
NVIDIA registers TURING, GeForce RTX and Quadro RTX trademarks | VideoCardz.com
 
AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

Videocardz weiß immer mehr.

Darum wird dort auch fleißig abgeschrieben.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

das sind die Adored TV "Leaks"

aber irgendwie kauf ich diesem anti NV Typen nich ab, dass ein NV Mitarbeter gerade an Ihn ein paar Leaks verteilt

Die 8 GB wären ein Grund für mich die Karte nicht zu kaufen, laut dem Leak von AdoredTV sollen die Titan und 2080 schon am 14. vorgestellt werden ist dies nicht der Fall kann man vermutlich schon davon ausgehen das es sich wieder um einen Fake handelt.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 2080 / 1180: Spekulationen um Founders Edition mit Dual-Fan-Kühler

Die 8 GB wären ein Grund für mich die Karte nicht zu kaufen, laut dem Leak von AdoredTV sollen die Titan und 2080 schon am 14. vorgestellt werden ist dies nicht der Fall kann man vermutlich schon davon ausgehen das es sich wieder um einen Fake handelt.

laut adored TV soll am 14. die Titan vorgestellt werden oder?

naja, Montag Nacht wissen wir ob er Mist labert oder nicht
 
Zurück