News Geforce RTX 4090 Founders Edition mit neuem Stecker

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090 Founders Edition mit neuem Stecker

Im Internet ist ein Bild der Geforce RTX 4090 Founders Edition mit neuem Stecker aufgetaucht. Dabei handelt es sich aber nicht um den 12V-2×6-Anschluss, sondern um einen modifizierten 12-VHPWR-Stecker.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090 Founders Edition mit neuem Stecker
 
Schade, dass auch in diesem Fall vermutlich wieder keine klare namentliche Abgrenzung zu den alten Modellen stattfinden wird. So wird es wieder ein Lotteriespiel werden, was man bei einer Bestellung erhält. Es wäre schön, wenn ich vor Abgabe einer Bestellung erkennen könnte, ob ich eine alte oder neue Version bestelle. Aber ein stillschweigender Wechsel ist für die Hersteller eben in der Regel der günstigere, konfliktfreiere Weg. Ausbaden dürfen es dann wieder die Händler (bzw. im Falle der Founders Edition eben exklusiv NBB), die sich über Retouren "freuen" dürfen. Was meist wiederum allen Käufern schadet.
 
Hä?
Warum ändert jetzt Nvidia den Stecker?
Ich habe gedacht das es keine Probleme gab, alles nur Einzelfälle.
Gibt es jetzt dann Nachrüstset's für die alten Karten?
 
Die Founders Edition kann man ja sowieso nicht wirklich in Deutschland kaufen...
Doch, heute Nachmittag konnte man bei NBB die verkrüppelte RTX 4060 Ti FE tatsächlich erwerben. Ich frag mich nur wer die gekauft hat, jetzt sind nämlich keine mehr da.:ugly:

Ich bin mit meiner Intel Arc A770 zufrieden. Für WQHD in 27 Zoll reicht mir die Leistung vollkommen.
 
Stillschweigend tauscht Nvidia einfach den Stecker aus!
Was ist mit den Leuten, die noch eine Karte mit dem alten Stecker haben. bekommen die jetzt eine neue Karte?
Bin auf die ersten Meldungen von falschen Steckern in neuen Karten gespannt, ich hoffe, die sind nicht kompatibel?

Aber es gibt immer einen Spezi, der die Stecker rein bekommt :ugly:
 
Was ist mit den Leuten, die noch eine Karte mit dem alten Stecker haben. bekommen die jetzt eine neue Karte?
Warum sollten sie, es gab ja nie ein wirkliches Problem damit.
Ach ja stimmt, Nvidia hat ja den Kunden dafür die Schuld in die Schuhe geschoben.
Nein, HardTec Reviewer haben das Problem nicht nachstellen können und war ein Benutzerfehler, was nicht bedeutet, dass der Stecker perfekt ist. Deine Fehlinformationen nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll mit denen sein, ich habe auch eine und habe keine Probleme, so wie 99,9999% der 4090 Besitzer.
Auch deine Karte hat ein Problem, nämlich einen Stecker mit einer effektiv nicht umgesetzten Sicherheitsmaßnahme:
Tatsächlich war der erste Kommentar eines elektrotechnischen Kumpels, als ich ihn auf die Probleme aufmerksam gemacht hatte ein trockenes wieso, der Stecker hat doch Sense-Pins und dann eine gar nicht mehr trockene Reaktion, als er erfuhr, dass sie NICHT dazu genutzt werden, ein fehlerhaftes Einstöpseln sicher zu vermeiden.

Entsprechend stehe ich auch voll und ganz hinter dem, was Igor in seinem Fazit sagt...
...oder würde sogar noch einen drauflegen und sagen, dass das VOR der ersten Revision hätte geschehen müssen. Es ist doch völliger Mumpitz gewesen, diesen Stecker jeweils so loszulassen. Wer hat das unterm Strich eigentlich zu verantworten?
Oder, um Vergleiche zu bemühen: Das ist wie eine Mehrfachsteckdose mit Kippschaltern, bei denen diese die Stromzufuhr nicht trennen. Das ist so wie Sicherheitsgurte, die bei einem Aufprall eine Person nicht halten können. Das ist so wie den Schlüssel zur Entschlüsselung der Nachricht gleich mit der Nachricht zu versenden.

Der aktuelle Stecker hätte so nie erscheinen dürfen. Der aktuelle Stecker müsste ein Grund sein, jede einzelne damit erworbene Karte umtauschen zu dürfen. Ich zumindest kenne die Antwort auf diese Frage...
Wer hat das unterm Strich eigentlich zu verantworten?
...aber leider immer noch nicht.
 
Besser wäre man hätte für die 40er Serie einen einheitlichen Stecker eingeführt imo einen 12V-1×16-Anschluss.
Auf dem Mainboard hat man ja auch eine breite Anschlussleiste, also kann man einen 16er für die 40er Serie gestalten.
So hat man einen Adapter für die ganze Serie und kein Chaos wie man es von anderen Anschlüssen kennt.:-)
 
Zurück