Das ist sogar eine sehr gute Lösung, um alle erdenklichen Speicherkonfigurationen anzubieten und wurde deshalb seit der GTX 660(Ti) (wo es keinen gestört hatte). Entwickelt. Wenn sie ein 256Bit Speicherinterface, bei der GTX 1180 (oder wie auch immer die heißt) anbieten, dann stehen sie vor dem Problem 8 oder 16GB VRAM? Ersteres ist etwas wenig, zweiteres ist etwas viel und bringt das Problem mit sich, dass die GTX 1180Ti (oder wie auch immer die heißt) Richtung 24GB gehen müßte. Eine Lösung wäre, die Karte, wie die GTX 660(Ti), asymmetrisch zu bestücken, so bekam man damals 2GB an einem 192Bit Interface hin und so könnte man auch 12GB an einem 256GB Interface hinbekommen. Die letzten 4GB (oder was auch immer) wären dann langsamer angebunden, das störte allerdings damals keinen und heute wird es wohl auch nur eher wenige Interessieren.
Das einzige, das zu lernen war, ist, dass sie soetwas irgendwie kommunizieren müssen, dann interessiert sich fast keiner mehr dafür, so wie schon bei der GTX 660(Ti).