Nvidia Geforce GTX 1180/2080: Boardpartner sind informiert, Release in zwei Monaten?

Wenn sich das Angebot innerhalb weniger Jahre so verändert, dass Karten gleicher Leistungskategorie deutlich teurer werden, ist das vielleicht dem Markt entsprechend, aber mindestens mal bedenklich. Oder nicht?

Wieso? Wenn die Voraussetzung heute anders sind, als vor ein paar Jahren, dann ändert sich auch der Preis. Das ist jetzt nichts, was einen überraschen sollte.
 
Auf jeden Fall steigert NVidia die Leistung um 1000% und zaubert mit Feenstaub eine Grüne Überkarte aus dem Ärmel, wehe Dem der was Anderes sagt ;).
Wenn wir evtl 15%+ 80 zu 80 sehen werden dann wäre das doch OK und realistisch, es gab aber in der Vergangenheit auch schon 10%- Updates der beiden Grafikkartenhersteller.
Bis jetzt wissen wir halt nur das wir nichts wissen.
Das NV sich das Weinachtsgeschäft nicht entgehen lässt und die Butter und Brot Chips bringen wird war allerdings absehbar.
 
Eigentlich kann nvidia daa nicht machen. Sie haben erst mit der letzten Generation die Preise kräftig angezogen. Das muss erstmal noch für 1-2 Generationen reichen. Wenn sie jetzt die 1170 für 399 bzw 429€ rausbringen, dann werden sich sogar alle freuen, dass das noch preiswert sei :)

Die GTX 1070 hat doch anfangs auch 500 Euro+ gekostet, also die Custom Designs jedenfalls, also warum sollten die billiger werden. Tendenz steigend, je nach Leistung zwischen 500-600 Euro würde ich sagen.
 
so ne gtx 1180ti oder 2080ti mit 12gb grafikspeicher für einen lächerlichen Monatslohn ist aufjedenfall eine Investition wert.

Jetzt mache ich darüber Spaß aber wenn die neu Generation da ist kaufe ich, wie immer... obwohl die Karte von vor 3 Generationen schon die "letzte" war. Und so gehts vielen von uns, der eine gibts zu der andere nicht
 
so ne gtx 1180ti oder 2080ti mit 12gb grafikspeicher für einen lächerlichen Monatslohn ist aufjedenfall eine Investition wert.

Jetzt mache ich darüber Spaß aber wenn die neu Generation da ist kaufe ich, wie immer... obwohl die Karte von vor 3 Generationen schon die "letzte" war. Und so gehts vielen von uns, der eine gibts zu der andere nicht
Reicht dir deine Karte oder nicht, das ist doch aller erste relevante Frage :)
 
GV100 mit 1447Mhz Boost und Quadro Treiber in Games ca. 40% Schneller als die 1080TI.

Bin schon gespannt was NV in der Gforce Sparte macht, für Amd wirds aber vorbei sein mit dem Abcashen
 
Also ich denke 30-40% zur 1080 dürften machbar sein.
Aber es wird eben nicht alles auf einmal geben wie einige überschwänglich vermuten.
Raff hatte das in der PCGh ganz gut formuliert, das Dreieck aus Leistung, Verbrauch und Preis wird bestehen bleiben.
Viel Leistung zu sehr niedrigem Verbrauch wird extrem kosten.

Die Oberliga der GPU´s wird sich auf einem Level von rund 200-250Watt erstmal nicht so schnell absetzen können denke ich. Mehrleistung will auch irgendwo versorgt werden und Softwaretechnisch hat Pascal eigentlich schon gut vorgelegt.

Es erwartet auch keiner das ein Ferrari 5l in der Stadt verbraucht.
 
Wer sagt denn, dass die GTX11xx/2xxx oder wie auch immer der spekulierte Name ist, wirklich so viel mehr Leistung bringen werden?:P

Könnte ja auch genauso gut eine Art Refresh sein, ähnlich wie damals bei der GeForce 9000.
 
Bin schon ganz gespannt. NVIDIA muss eine richtig gute Geheimhaltung haben, wenn die Karten in zwei Monaten vorgestellt werden und es immer noch keine Asien-Leaks gibt.

Die Asiaten konnten´s ja gar nicht wissen....
Produced in "Mikro"nesien (das liegt näher an Australien als an Asien).
Designed and Finished by Britain Virgin Islands (Bristische Jungferninseln-weils ja ne neue Technik ist!!)
 
Ich sehe in meine Nostradamus-Zauberkugel und sehe...

1. monatelanges Rumgehype & Rumspekulieren von den ganzen Youtube Techspezialisten... (die von Nvidia gesposert werden )
2. und am Ende ist wieder je 60er,70er,80er usw... 20-25% prozent schneller als ihr Vorgänger...
3. und obwohl noch alle Games gut laufen und noch garkeine neuen Grafikkracher draußen sind brauchen wir sie unbedingt...
4. 4K 60fps ist ein must have und wird dann bei den neuen AAA Games doch nicht konstant erreicht...
5. Und zu guter letzt kommt dann wieder AMD daher mit ihrer Wunderwaffe ... wie immer halt.
 
Habe mir vor etwa zwei Monaten ein neues System gebaut und habe bewusst keine GPU gekauft bisher, da ich eben doch damit gerechnet habe, dass Ende des Sommers die neue Generation kommt.

Obwohl das vorher kein Thema war für mich, überlege ich mittlerweile, eine FE zu kaufen und auf diese dann einen Wasserblock zu setzen.

Hintergrund für mich ist, dass ich es gerne möglichst leise hätte und so vielleicht auch schon 4-6 Wochen vor dem Release der Boardpartner eine Karte kaufen könnte. Natürlich kann ich aber auch noch Geduld haben.

Aber, da ich in dem Thema recht neu bin, würde ich gerne hier einmal fragen:
Spricht irgendetwas wesentlich gegen die Founders Edition, wenn man ohnehin nicht unbedingt den Kühlblock der Custompartner brauch? Also unterscheidet sie sich noch wesentlich in irgendetwas anderem, soweit jetzt absehbar? Ich habe zu dem Thema auf einer anderen Seite einen Artikel gefunden und da schien bei der GTX1080 in Sachen Übertaktbarkeit kaum ein Unterschied zu den OC-Karten der Custom-Designs zu bestehen, wenn die FE eben mit Wakü effizient gekühlt wurde.

Abgesehen davon, kann man ja wohl aber auch davon ausgehen, dass die Karten insgesamt vielleicht ein klein wenig weniger heiß werden, wenn sie die Leistungsaufnahme absenken konnten und dass diese somit generell auch etwas leiser sein werden!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in meine Nostradamus-Zauberkugel und sehe...

1. monatelanges Rumgehype & Rumspekulieren von den ganzen Youtube Techspezialisten... (die von Nvidia gesposert werden )
2. und am Ende ist wieder je 60er,70er,80er usw... 20-25% prozent schneller als ihr Vorgänger...
3. und obwohl noch alle Games gut laufen und noch garkeine neuen Grafikkracher draußen sind brauchen wir sie unbedingt...
4. 4K 60fps ist ein must have und wird dann bei den neuen AAA Games doch nicht konstant erreicht...
5. Und zu guter letzt kommt dann wieder AMD daher mit ihrer Wunderwaffe ... wie immer halt.


höy nicht so Sarkastisch Bitte. Nur weil´s tasächlich alles beim Alten bleibt, nur das die Karten diesemal noch Teurer werden. Heißt das noch lange nicht dies du das jedem erzählen sollst und Träume zerstören musst damit:(:D





:rollen:
 
Reicht dir deine Karte oder nicht, das ist doch aller erste relevante Frage :)

danach kannste doch nicht gehen, mir reicht meine Karte immer. Ich hätte auch keine gtx 1080ti gebraucht aber ich wollte eine. Und so ist es halt bei den neuen Gens auch wieder. Viele kaufen die Grafikkarte nicht deswegen weil sie unbedingt eine brauchen, nein sie wollen eine.
 
anstatt Vollquote

Verdammt viel Text um im Grunde genommen meine Aussage zu bestätigen. ^^

40-50% mehr als die 1080 wàre eben nur knapp 10% über der Ti, hier erwarten aber einige utopische 30-40% mehr als das Topmodel. DEM habe ich wiedersprochen. Und das Leistungsplus von Volta ist sehr überschaubar, entspricht bei den meisten Spielen nur den zusätzlichen Shader. Die seltenen Beispiele mit 100% schneller als die Ti, liegt einzig an Asynchron Compute, das von den Tensor Cores übernommen wird. In diesen Titeln kommt aber auch eine Vega an die Ti heran oder sogar vorbei...
Und ich bezweifle etwas, dass noch 200mm² Tensor Cores an die größere GPU zusätzlich angeklebt werden. Also 10-15% über 1080 Ti ist vielleicht möglich aber sehr unwahrscheinlich, alles andere ist lächerlich.
 
Gibt es eine Grafikkarte die "reicht"?
Bekommt man doch immer klein :-)
Aber wie halt^^
Ich muss sagen, meine Spiele laufen flüssig, bei mir hat sich noch kein "brauch neue Graka"-Gefühl eingestellt. Wobei es gibt ja auch noch nichts wirklich schnelleres:D

@Bevier
GP102 ist ja "nur" ~470mm², da würde auch ohne 12nm noch ein wenig mehr gehen.
 
Dass sie 2080 heißen soll halte ich für unwahrscheinlich.

Zum einen würde man nach aktueller Nomenklatur 10 Generationen überspringen, zum Anderen sollte sie wenn dann 2800 heißen. 2080 klingt da wie low-end embedded kram.


Aber ja. Kann nicht jeder.
 
Wieso? Wenn die Voraussetzung heute anders sind, als vor ein paar Jahren, dann ändert sich auch der Preis. Das ist jetzt nichts, was einen überraschen sollte.

Soll auch Leute geben, die den Markt nicht einfach nur als gegeben hinnehmen und daher durchaus beunruhigt sind, wenn er in Schieflage gerät.

Dass sie 2080 heißen soll halte ich für unwahrscheinlich.

Zum einen würde man nach aktueller Nomenklatur 10 Generationen überspringen, zum Anderen sollte sie wenn dann 2800 heißen. 2080 klingt da wie low-end embedded kram.

Und die 1080 ist dann Ultra-Low-End-Embedded-Kram oder wie?
 
Also 10-15% über 1080 Ti ist vielleicht möglich aber sehr unwahrscheinlich, alles andere ist lächerlich.

Das schreiben sie bei Tom´s Hardware:

Tom´s Hardware schrieb:
Auch wenn sich keiner der Partner offiziell äußern mag und darf, das Bild verdichtet sich somit. Uns liegen zwar auch weitere Informationen zu technischen Details vor, aber solange wir dies nicht aus mindestens einer weiteren Quelle bestätigt bekommen, schreiben wir fairerweise erst einmal nichts darüber. Sollten sich diese Informationen jedoch bewahrheiten, werden auf AMDs Grafikkartensparte sicher schwere Zeiten zukommen. Der einzige Rettungsanker dürfte dann ein angemessenere Straßenpreis sein, denn Nvidia wird mit Sicherheit nicht zum Preisdrücker werden.
Nvidia GeForce GTX 2080, 1180 oder was wir uber Turing (nicht) wissen [Update] – Tom's Hardware Deutschland

Und solche Adjektive wie "schwere" Zeiten nutzt man ja nicht, wenn Turing nicht deutlich stärker wird als hier viele vermutet haben.

Im 3dcenter gibt es noch einmal eine ergänzende News dazu:

Daneben hat Igor Wallosek in zwei weiteren Forenpostings (#1 & #2) noch einen eigenen Performance-Eindruck zu Turing angefügt. Ob jener auf echten Benchmarks oder aber nur den technischen Grund-Spezifikationen basiert, ist unklar, für die grobe Einschätzung aber vielleicht auch gar nicht so wichtig. Interessant ist hier primär die grundsätzliche Richtung, wonach von Turing eher mehr als weniger erwartet werden darf. Die typischen Möglichkeiten der 12nm-Fertigung (+20-30% Mehrperformance auf gleicher Chipfläche) werden damit also ziemlich sicher überboten. Um wieviel jene dann überboten werden, läßt sich aus diesem Posting aber natürlich nicht erkennen, dies bleibt weiterhin im Feld der Spekulationen.
Geruchtekuche: nVidias Turing-Generation mit HDMI 2.1 und Hotclocks? | 3DCenter.org

Wobei es noch einem Post gibt, den Leo nicht zitiert hat:

40% sind es nicht :)
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Diskussion zu: Boardpartner-Briefings zu nVidias Turing laufen, Herstellerdesigns ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreiben sie bei Tom´s Hardware:


Nvidia GeForce GTX 2080, 1180 oder was wir uber Turing (nicht) wissen [Update] – Tom's Hardware Deutschland

Und solche Superlative nutzt man ja nicht, wenn Turing nicht deutlich stärker wird als hier viele vermutet haben.

Nur, dass sich die "Informationen" genauso wenig bestätigen werden, wie die Ultra-effiziente und leistungsstarke Vega...
Technisch wäre diese von voreingenommen Fanbois aufgestellte Fantasy nur mit einem 4800 Shader "Mittelklasse"-Chip mit deutlich höherem Takt.
 
Zurück