News Geforce RTX 4070: Nvidia verteilt das Release der Mittelklasse auf zwei aufeinanderfolgende Termine

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070: Nvidia verteilt das Release der Mittelklasse auf zwei aufeinanderfolgende Termine

Nvidia geht bei der Veröffentlichung der kommenden Geforce RTX 4070 neue Wege und verteilt das Release seiner neuen Mittelklasse-Grafikkarte auf zwei aufeinanderfolgende Termine. Die Founders Edition und die Custom Designs werden strikter voneinander getrennt vorgestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070: Nvidia verteilt das Release der Mittelklasse auf zwei aufeinanderfolgende Termine
 
Es ist ein Anglizismus, daher ist das mit dem korrekten deutschen Artikel nicht ganz eindeutig.
Besser wäre es, man benutzt von vornherein ein deutsches Wort, also bspw. Veröffentlichung oder Verkaufsstart oder ähnliches.
Davon abgesehen werden die Karten wahrscheinlich so gut verkauft, dass die Händler gleich nach dem Verkaufsstart ausverkauft sind. Die PC Spiele-PC-Nutzer haben scheinbar einfach zuviel Geld. Hätte da eine andere Idee, wie Ihr das Geld los werden könnt.... naja, man kann ja mal träumen.
 
Am ehesten verwundert mich daran hier steht " Das Release" ich war mir sicher dort kämme ein "Den Release" hin
Bei Englischen Worten scheint man sich auf das Neutrum "das" geeinigt zu haben. Release hätte man auch direkt übersetzen können und hätte die Frage somit gar nicht erst aufkommen lassen. Release = (die) Veröffentlichung.

Freu mich auf die Karte. Die will ich mir nämlich eigentlich zulegen. Hoffe mal, dass es genügend Prodkukte auf Lager geben wird.
 
Wenn die RTX 4070Ti eine WQHD Karte ist was ist dann die RTX 4070?
Schnell genug für WQHD aber zu wenig VRAM? Würde zur 70er Serie ja passen XD
 
Bei Englischen Worten scheint man sich auf das Neutrum "das" geeinigt zu haben.
Darauf hat sich höchstens der Schreiber des Artikels für sich persönlich "geeinigt", weil es ansonsten schon seit über zwei Jahrzehnten der "DER" Release heißt, weil auch "DER" Releasezeitraum / -zeitpunkt und das klänge mit "DAS" wohl doch recht falsch, Denglisch hin oder her.

@RTX4070:
Nivida lernt es auch einfach nicht...
Sofern der Preis nicht sehr gut ist, ist diese Karte durch die (wieder einmal) nur 12GB Vram wenig attraktiv.
 
Darauf hat sich höchstens der Schreiber des Artikels für sich persönlich "geeinigt", weil es ansonsten schon seit über zwei Jahrzehnten der "DER" Release heißt, weil auch "DER" Releasezeitraum / -zeitpunkt und das klänge mit "DAS" wohl doch recht falsch, Denglisch hin oder her.
Kurz: Es geht beides, sowohl "das" als auch "der"!
Das Neutrum "das" habe ich recht häufig als Artikel bei englischen Begriffen gesehen. Es liest sich zwar komisch, ist aber korrekt. Selbst mein Sprachgefühl würde "der" bevorzugen. Deswegen mein Vorschlag mit der Übersetzung, um solche Diskussionen erst gar nicht aufkommen zu lassen.

4070 ist eine typische WQHD Karte, aber Ausflüge in Richtung 4k sollte man eher der TI Version überlassen. Für WQHD sind 12GB VRAM aber ausreichend. 4k Karten sollten aber 16GB haben, sprich 4080 und darüber.
Wie schon gesagt, 4070 TI ist eine WQHD Karte mit gelegentlichen Ausflüge in Richtung 4k. Nur ist der VRAM für Ultra natürlich zu knapp und meiner Ansicht nach ist die TI deswegen unausgewogen. Die 4070 ist das bessere Gesamtpaket. Die 4070TI fand ich nie spannend, zu wenig VRAM und überschreitet recht häufig die psychologische Grenze von 999€ (bei den Customs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Rtx 3090 Leistung (Dlls 3)
zum preis einer Rtx 3070ti ist doch super Angebot, und das ganze dann nur mit 200 Watt verbrauch wer da nicht zugreift ist selber schuld.:lol:
 
Zitat: "Welche Taktik Nvidia damit verfolgt, darüber kann zum aktuellen Zeitpunkt nur spekuliert werden." Also ist das wirklich so schwer nach zu vollziehen? Die *** ihre "Partner" - nicht mehr nur die Kunden - man testet wie weit man gehen kann.....*

Vil. sieht man da schon ne Strategie für die Zukunft heranreifen? Also man verbietet den "Partnern" die Karten hart zu übertakten, und nimmt ihnen so die Argumente das die User deren Karten kaufen, man setzt se bei der Veröffentlichung hinten dran, damit man zuerst verkauft.... Das zusammen mit den Meldungen, das NVIDIA sich mehr aufs Profigeschäfft konzentrieren will und Gaminghardware nur noch so unter "ferner liefen" gesehen wird... das zusammen könnte heissen,
dass man das Gaming in Zukunft nicht mehr so breit beliefern möchte und daher auch keine "Partner" mehr braucht?

Wenn man nicht an einer Scheidung schuld sein will drangsaliert man seinen Ehepartner bis er von selber geht, und er nicht mal mehr einen Schadensersatz will.......

*Vor einer Weile erst hat es doch ein GPU Hersteller aufgeben mit NVIDIA noch "Geschäffte" zu machen... Wars nicht zufällig EVGA? Oder täusche ich mich?

Bin gespannt ob sich das fortsetzt.

Grüsse.
 
jetzt geht das UVP raten los ich vermute 599-679€
mal anmerke die sku kostet bei 70+20+10+10% etwa 489€
Nvidia will wirklich die 30-35€ pro tf beibehalten
Zumindest die rtx3060 fällt gerade auf uvp level von 2021 und der einstieg ist endlich bei 220€ wie einst q1 2019.
Diese stagnation der gpu Leistung bei unter 350€ ist es die stört.
Dazu die unkonsistente gpu treiber die sich wie es scheint an dem win build richten und somit ist Microsoft daran schuld.
Lösung ist aktuell auf win build gucken was man hat und dann den letzten der beim release des build herauskam.
Alle anderen haben Fehler. bei manchen sogar systemkritische.

So anmerke auch der chip müsste wenn amd endlich angreifen würde ne 60er gpu sein.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

deine Glaskugel scheint nicht so schlecht zu sein :-D
 
Wenn irgendwann mal der lächerliche hohe Preis für das Zeug bekannt ist, darf sich die Redaktion gerne mal wieder zu dem Thema melden. Jeden Tag sonstige minileaks dazu zu verbreiten ist überhaupt nicht hilfreich, sondern peinlich. Wenn ich schon Mittelklassekarte bei der mutmasslich erwarteten Preisregion lese wird mir ganz anders.
 
Zurück