Nvidia Geforce GTX 1070 schneller als Titan X: Erste Benchmarks im 3DMark Fire Strike

Bedarf habe ich immer, nur meine gefühlten 270 anderen Hobbys haben auch Bedarf...
Also, dann setze Prioritäten & gut ist und nach ~8/9 Monate GTX-Kauf, ist deine 970er ja noch taufrisch. :D
Fast alle 970er-User wissen, die Graka hat Potenzial & gute Custommodelle lassen sich idR (ohne Spannungserhöhung) spielend auf 980er-Niveau (Stock) übertakten & wenn man da mit 1080p daddelt, dann sollte/dürfte es da wohl kaum Bedarf geben.
Wenn es doch "juckt" & Du von deinen 270 Hobbys die Grakaleistung in deiner Prioritätenliste doch ganz nach Oben beförderst, dann kannst ja deine fixe 970er immer noch veräußern & plus Zuzahlung auf bspw. eine 1070er schmerzt Dich dann die preisliche Differenz nicht ganz so heftig. ;)

Vielleicht lässt sich ja auch im Bereich "Sponsoren" was managen ...Das Ganze natürlich zinslos & bei Interesse Rest per PN ...:)
 
Der Preis ist einfach inaktzeptable

2013 Einführung neuer gpu klasse Titan Später die normale gtx780ti
2014 Preiserhöhung der gtx980 auf 600€ (gtx780 lag bei 500€)
2015 -
2016 Erhöhung der gtx1080 auf 790€

Die 780 kostete zum Release als Referenz Modell --> 680€.

Grundsätzlich hast du natürlich trotzdem recht, wenn man nach dem Namensschema geht, hat Nvidia die Preise erhöht.
 
Die Preispolitik gestaltet sich doch wohl eher an der Community, Nvidia weiss ganz genau, das man den Kunden ausquetschen kann, wie eine Presswurst, und solange sich da nichts entschiedenes ändert, wird es auch so bleiben. Hier maulen einige rum wegen dem Preis, aber gekauft wird dann trotzdem, man redet sich dann Sachen ein, naja wenn ich jetzt 500 Euro bezahle und 3 Jahre die Karte habe, habe ich ja nur 166 Euro pro Jahr bezahlt.

Das Strickmuster gabs schon damals und wird auch weiterhin so bleiben, und zur Karte, bei dem Preis lässt die mich echt kalt
 
Keine Schlechten Werte für das Geld, aber im Artikel stand:
Nimmt man die Ergebnisse der Geforce GTX 1070 als Grundlage für Vergleiche, so ist nur die Geforce GTX 1080 im Schnitt 24 Prozent schneller.
Wenn ich jetzt auf die 400€ 24% drauf rechne - wer soll dann eigentlich noch die 1080 kaufen? Da stimmt doch das Verhältniss überhaupt nicht mehr?! :motz:

Wie geschrieben, keine schlechten Werte, mir allerdings weiterhin zu teuer.
 
Mal eine Frage: Kauft ihr Namen oder kauft ihr Leistung?

maximale single chip performance für grafikausgabe, preis, verbrauch, temps etc... alles untergeordnete punkte wenn mich die karte überzeugt kauf ich sie mir.
bis zur 8800gtx hatte ich nur amd karten(ausser einer richtig schlechten geforce 4), seitdem bis heute nur noch nvidia :ugly:
 
@rum
Das Enthusiasten-Guzle kostet immer einen happigen Aufpreis & steht zum Leistungsgewinn idR in keinem guten Verhältnis.^^

@zotac2012
Deine 970er wird sicherlich auch fast an 14K GPU-Score ranreichen können & das ist nicht langsam, im Gegenteil ...;)
 
Mein Graphics Score ist bei 15626. Wollte eigentlich umsatteln auf die 1070, aber bei den Werten lohnt sich das nicht, bis auf die 8 GB Arbeitsspeicher die reizen mich schon. Aber ich warte erst mal ab bis unsere Profis hier im Haus benchen,mal schaues was da bei raus kommt. Und was Die verschiedenen Hersteller alles für Overklock Modelle ans Licht bringen.

Nachtrag....ich nimm an das die zwischen 400€ und 500€ kosten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe Leistung, stromsparende Technologien mit möglichst leiser Kühlung und eben auch Gamestreaming (Rapsberry Pi 3), da ich im Wohnzimmer keinen PC haben möchte und das leider nur mit NVidia funktioniert, oder gibt es da mittlerweile was von AMD?

Von AMD weiß ich nicht, aber Steam Inhome-Streaming funktioniert tadellos, selbst mit Origin/Uplay Titeln und unabhängig von der Grafikhardware. Wobei ich nicht weiß ob man den Raspi dafür als Empfänger nutzen kann, einfacher wäre es vermutlich direkt eine Steam-Link Box zu kaufen.
 
Die GTX 1070 mit der GTX 970 zu vergleichen ist aber Falsch, denn die GTX 1070 befindet sich exakt im Preissegment der GTX 980! Wenn man vergleichen will sollte man folgendes beachten:

GTX 1080 Founders Edition = 789,00 Euro [699,00 Dollar ohne Steuern] / Preissegment GTX 980Ti

GTX 1070 Founders Edition = 549,00 Euro???[449,00 Dollar ohne Steuern] / Preissegment GTX 980

GTX 1060 Founders Edition = 349,00 Euro???[249,00 Dollar ??? ohne Steuern] / Preissegment GTX 970

Klar sieht das toll aus, wenn man die GTX 1070 mit der GTX 970 vergleicht und die GTX 970 dann nur 58% der Leistung einer GTX 1070 entspricht, dafür hat aber die GTX 970 auch 200,00 Euro [da noch nicht bestätigt, aber sehr Wahrscheinlich, wenn man den Preis in Dollar [ist ja bestätigt] und den Euro Preis der GTX 1080 heranzieht!] weniger gekostet und dann Relativiert sich doch einiges wieder, deshalb sollte man eigentlich die GTX 1070 mit der GTX 980 vergleichen, da diese im selben Preissegment wildern.

Der eigentliche Nachfolger der GTX 970 wird dann wohl so wie es derzeit aussieht die GTX 1060 sein, diese wird sich im Preisniveau der GTX 970 wiederfinden und eine Leistung etwas mehr als eine GTX 980 haben und definitiv unter eine GTX 980Ti liegen.

Dann Relativieren sich die Leistungssprünge wie auch der Kostenfaktor wieder auf eine wesentlich realistischere Ebene. man darf sich nur nicht von den Grafikkartenbezeichnungen und dem Nvidia Marketing blenden lassen, weil das Beherrschen Sie vorzüglich. :daumen:

Der Beitrag spiegelt auch meine Gedanken wieder. Nvidia hat sich mit der Namensgebung keinen gefallen getan.

Ich denke auch dass die 1070er eher der Nachfolger zur 980er darstellt und die 1080er die 980Ti beerbt.

Ich würde da auch nicht nach Namen gehen sondern eher die Preis/Leistung heranziehen.
Zumal sich die neuen Karten auch mit paar Extras hervorheben die sie vielleicht zukunftssicherer machen.
 
@zotac2012
Gibt es Spiele, in denen Du Speicherprobleme hast?

Nein, hatte ich eigentlich von Anfang an nicht mit meiner GTX 970, seit Windows 10 und WDDM 2.0 habe ich sogar deutlich mehr Vram Auslastung ohne Ruckler oder Frametime einbrüche.:daumen:

@KuroSamurai117

Vor allem wenn Leute die sich nicht so sehr mit der Materie beschäftigen dann lesen, he die GTX 970 hat nur 58% der Leistung einer GTX 1070, dann hört sich das ja schon Spektakulär an. Wenn man aber bedenkt, das die GTX 970 hier gegen eine Grafikkarte mit einer neueren Architektur und einem Aufpreis von 200,00 Euro gestellt wird, dann wirkt das bei weitem nicht mehr Spektakulär und verfälscht einfach nur die Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab doch gesagt dass das Ding mehr als 500 Euro kosten wird, 519 Euro werden vermutlich die UVP.

Wenn Stock vermutlich minimal unter einer GTX980ti, da sie jedoch besser übertaktbar ist wird sie mit viel OC auf gleichem Niveau sein wie eine GTX980ti mit 1450 Mhz.


Sehr gute Leistung, würde für 1440P/60 Frames und Ultra bei fast allen Spielen ausreichen, aber kostet mehr als 500 Euro.
Bin gespannt ob Custom Modelle darunter kommen, ich denke die werden eher teurer als die FE.
 
So wie ich das einschätze wird die Sache mit den Founders Edition dann bestimmt in Zukunft gang und gebe sein. Jetzt sind die Konsumenten gefragt die FE konsequent im Regal liegen zu lassen. Wird natürlich nicht passieren...
Ist ähnlich wie früher mit den DLC´s. Was einst umsonst war sollte plötzlich Geld kosten. Da alle fleißig mitgemacht haben sind DLC´s heute völlig normal. Die zweite Hälfte des Spiels (oft schon fertig gestellt) wird dann nach und nach in überteuerten Häbchen an den Kunden verkauft.
Der Begriff "Founders Edition" wird also in Zukunft fester Bestandteil bei neuer Hardware und auch dazu beitragen das die gesamten Preise nochmal zügig ansteigen, weil sich zeigen wird das die Leute es trotzdem kaufen.
 
Von AMD weiß ich nicht, aber Steam Inhome-Streaming funktioniert tadellos, selbst mit Origin/Uplay Titeln und unabhängig von der Grafikhardware. Wobei ich nicht weiß ob man den Raspi dafür als Empfänger nutzen kann, einfacher wäre es vermutlich direkt eine Steam-Link Box zu kaufen.

Meines Wissens funktioniert Steam Inhome nicht mit dem Pi, auf meinem Laptop läuft es aber gut.
Und den Pi habe ich ja schon (nicht nur dafür) und extra noch 50? € für so eine Steam Box ausgeben und noch einen Controller mehr rumfliegen haben... nee, da bleibe ich lieber beim perfekten X360 wireless Controller, den ich an der Konsole, am PC und am Pi benutzen kann. Und von daher muss ich wohl auch erst einmal bei NV bleiben.
 
Um an meine Frage von vorhin anzuschließen: Hieltet ihr den Preis für gerechtfertigter, wenn Nvidia die Karten 1080 Ti und 1070 Ti genannt hätte?
 
Wenn die 1070 Richtung 400 Eur geht, wäre das schon ne schöne Leistung für bezahlbares Geld. Und auf jeden Fall besser als diese "Abzock 1080" zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um an meine Frage von vorhin anzuschließen: Hieltet ihr den Preis für gerechtfertigter, wenn Nvidia die Karten 1080 Ti und 1070 Ti genannt hätte?

Keinesfalls...von einer 1080Ti würde ich deutlich mehr Leistung erwarten als die 1080 zu liefern im Stande ist.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass man die 1070 als Nachfolger zur 980 (bzw. die 1080 als Nachfolger der 980Ti) vorgesehen und sich nur bei der Benennung vertan bzw. nicht damit gerechnet hat, welche Assoziationen die Zahlen wecken...sorry, aber so doof wird man bei Nvidia wohl kaum sein. Man hat schlicht die Preise erhöht, thats it!

Mfg
Kiryu
 
Zurück