Nvidia Geforce Game Ready: Treiber für Battlefront, Fallout 4, Syndicate, BO3 und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce Game Ready: Treiber für Battlefront, Fallout 4, Syndicate, BO3 und mehr

Nvidia hat angekündigt, zu den großen Spieleveröffentlichungen innerhalb der nächsten zwei Monate Game-Ready-Treiber veröffentlichen zu wollen. Die bringen üblicherweise Performance-Verbesserungen, dann unter anderem für Star Wars Battlefront, Fallout 4, Assassin's Creed Syndicate, CoD Black Ops 3 und Just Cause 3.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce Game Ready: Treiber für Battlefront, Fallout 4, Syndicate, BO3 und mehr
 
AW: Nvidia Geforce Game Ready: Treiber für Battlefront, Fallout 4, Syndicate, BO3 und mehr

Hmm interessant ... keiner für ANNO 2205 ? Ist wohl net wichtig genug was ? .......
 
AW: Nvidia Geforce Game Ready: Treiber für Battlefront, Fallout 4, Syndicate, BO3 und mehr

Man kann von Nvidia ja halten was man möchte. Der Treibersupport ist allerdings echt genial!
 
AW: Nvidia Geforce Game Ready: Treiber für Battlefront, Fallout 4, Syndicate, BO3 und mehr

Hmm interessant ... keiner für ANNO 2205 ? Ist wohl net wichtig genug was ? .......

Nun, die Maxwell-Karten performen aktuell mehr als gut in Anno - das dürfte alles sein, was NV interessiert .. Kepler hat wohl auch in Anno massive Probleme mit der Shader-Auslastung, was durch einen Treiber wohl nur bedingt gefixt werden kann ..
 
AW: Nvidia Geforce Game Ready: Treiber für Battlefront, Fallout 4, Syndicate, BO3 und mehr

Hmm interessant ... keiner für ANNO 2205 ? Ist wohl net wichtig genug was ? .......
Mal abgesehen davon, dass es offenbar bereits einen Treiber dafür gibt. Ist ein besonders angepasster Treiber nur dann nötig, wenn die Entwickler schlampig waren und sich nicht an Vorgaben der API gehalten haben.
 
AW: Nvidia Geforce Game Ready: Treiber für Battlefront, Fallout 4, Syndicate, BO3 und mehr

Man kann von Nvidia ja halten was man möchte. Der Treibersupport ist allerdings echt genial!

So genial das ich alleine dieses Jahr schon dreimal wieder auf ein alten Treiber zurückmusste, weil die neuen erstmal wieder nur für Probleme sorgten. Am besten war ja das Desaster mit BF4 und den Abstürzen und DirectX Errors, sowie den ständigen Crashes in Chrome. Erst nach gut ner Woche kam raus das es Nvidias toller Treiber war der bei vielen für die massiven Probleme sorgte. Schnell sind die da zwar immer, aber die Qualität der Treiber selbst ist imo deutlich schlechter geworden. Hatte früher nicht solche gehäuften Probleme.
 
AW: Nvidia Geforce Game Ready: Treiber für Battlefront, Fallout 4, Syndicate, BO3 und mehr

Solange diese allerdings schnell wieder gefixt werden (und Nvidia bringt in der Regel immer schnell einen neuen Treiber) und man zur Not noch auf einen Älteren springen kann, ist das noch verkraftbar. ;)
 
AW: Nvidia Geforce Game Ready: Treiber für Battlefront, Fallout 4, Syndicate, BO3 und mehr

So genial das ich alleine dieses Jahr schon dreimal wieder auf ein alten Treiber zurückmusste, weil die neuen erstmal wieder nur für Probleme sorgten. Am besten war ja das Desaster mit BF4 und den Abstürzen und DirectX Errors, sowie den ständigen Crashes in Chrome. Erst nach gut ner Woche kam raus das es Nvidias toller Treiber war der bei vielen für die massiven Probleme sorgte. Schnell sind die da zwar immer, aber die Qualität der Treiber selbst ist imo deutlich schlechter geworden. Hatte früher nicht solche gehäuften Probleme.

Mit Treibern ansich hatte ich (zum Glück) bisher nicht ein einziges Problem, an das ich mich erinnern könnte. Hängt aber auch viel mit der persönlichen Config des Rechners und diverses Faktoren ab :)
 
AW: Nvidia Geforce Game Ready: Treiber für Battlefront, Fallout 4, Syndicate, BO3 und mehr

Nun, die Maxwell-Karten performen aktuell mehr als gut in Anno - das dürfte alles sein, was NV interessiert .. Kepler hat wohl auch in Anno massive Probleme mit der Shader-Auslastung, was durch einen Treiber wohl nur bedingt gefixt werden kann ..
Kepler hat massive Probleme in Anno 2205? Bitte was? Kepler ist genau da wo er sein soll, erst recht falls Anno 2205 Direct Compute lastig sein sollte. Denn das kann Maxwell einfach erheblich besser als Kepler.

Ohne das Performance vernichtende MSAA ist die 780 Ti quasi auf einem Level mit GTX 970, wo ist also das Problem?
 
AW: Nvidia Geforce Game Ready: Treiber für Battlefront, Fallout 4, Syndicate, BO3 und mehr

Kepler hat massive Probleme in Anno 2205? Bitte was? Kepler ist genau da wo er sein soll, erst recht falls Anno 2205 Direct Compute lastig sein sollte. Denn das kann Maxwell einfach erheblich besser als Kepler.

Ohne das Performance vernichtende MSAA ist die 780 Ti quasi auf einem Level mit GTX 970, wo ist also das Problem?
Alleine schon, weil die 780 TI auf 980 Niveau sein sollte:ugly:
War doch bei Witcher 3 das gleiche, Kepler hat dies nicht, Kepler hat das nicht. Alles egal, solange Nvidia den Treiber pflegt.
 
AW: Nvidia Geforce Game Ready: Treiber für Battlefront, Fallout 4, Syndicate, BO3 und mehr

Ist aber auch echt gemein von Nvidia, dass neue Grakas mit neuer Architektur besser abschneiden, als die alte Generation.

Böse aber auch :lol:
 
AW: Nvidia Geforce Game Ready: Treiber für Battlefront, Fallout 4, Syndicate, BO3 und mehr

Was ist eigentlich so toll daran, dass man für jedes neue Spiel einen neuen Treiber braucht? Mir stinken schon die Day 1 Patches der Spiele selbst und jedes mal einen neuen Treiber setzt dem ganzen noch einen oben auf. Kann man nicht gelegentlich mal für bestehende Treiber entwickeln? :nene:
 
AW: Nvidia Geforce Game Ready: Treiber für Battlefront, Fallout 4, Syndicate, BO3 und mehr

Alleine schon, weil die 780 TI auf 980 Niveau sein sollte:ugly:
War doch bei Witcher 3 das gleiche, Kepler hat dies nicht, Kepler hat das nicht. Alles egal, solange Nvidia den Treiber pflegt.
In Witcher 3 ist die 780 Ti auch leicht unter GTX 970 Niveau ...
 
AW: Nvidia Geforce Game Ready: Treiber für Battlefront, Fallout 4, Syndicate, BO3 und mehr

Alleine schon, weil die 780 TI auf 980 Niveau sein sollte:ugly:
War doch bei Witcher 3 das gleiche, Kepler hat dies nicht, Kepler hat das nicht. Alles egal, solange Nvidia den Treiber pflegt.

Maxwell ist nunmal eine andere Architektur, da beißt die Maus keinen Faden ab. Nvidia hätte weit weniger gut gearbeitet, würde Maxwell sich bei neuen Titeln, mit modernen Ansprüchen, weniger gut von Kepler absetzen würde. Das ist tatsächlich so gewollt und hat keine treiberspezifischen Ursachen.

Die 380, also der "Tonga Pro" Chip liegt auch vor der 280X. Das ist der Lauf der Dinge, wurde nicht von jedem so einkalkuliert, war aber abzusehen. Hätten die Ingenieure einen Vorteil in mehr Rechenleistung gesehen, hätte man Maxwell (oder auch GCN1.2) dahingehend verbessert. Dies wäre dann allerdings eher kontraproduktiv gewesen, hätte die alten Karten auch nicht beschleunigt. Zum Glück kam alles anders..
 
AW: Nvidia Geforce Game Ready: Treiber für Battlefront, Fallout 4, Syndicate, BO3 und mehr

Alleine schon, weil die 780 TI auf 980 Niveau sein sollte:ugly:

Wie kommst du darauf?
Wo steht das? Hat Nvidia das jemals gesagt?

Maxwell ist ne neue Architektur. Kepler nur eine Weiterentwicklung von Fermi soweit ich weiß.

Jetzt mit der neuen Konsolengeneration schreiben alle Entwickler ihre Engines um. Nun werden nach vielen Jahren endlich Moderne Features ausgenutzt.
Das war die letzten Jahre bisher nicht wirklich der Fall, weil die Konsolen die Entwicklung stark einschränkten.
Maxwell ist offensichtlich genau dafür ausgelegt. Bei älteren Games nur wenig Vorsprung zum Vorgänger, bei aktuellen Games das Potential weit davon zu ziehen (Tessellation, Direct Compute usw).

Sorry, aber das war offensichtlich zu erwarten. Würde die erst vor einem jahr neu eingeführte Architektur nicht irgendwie bei modernen Features Vorteile zeigen, dann könnte man Nvidia Unfähigkeit unterstellen.
Aber solange Kepler auf dem Niveau der AMD Karten ist, läuft erstmal nichts falsch. Solange sowohl die alten AMD als auch die alten Nvidia Karten im soll sind, kann man nicht wegen einem Ausreißer bei Maxwell gleich auf die Barrikaden gehen.
Im Gegenteil, Kepler Performt sowieso leicht besser als AMD. Wo ist also das Problem? Overhead probleme schließe ich diesmal bei AMD aus, da das Spiel zumindest am Anfang laut ComputerBase nur extrem wenig CPU Leistung beansprucht.

Da wird immer gemeckert, dass die Entwicklung zu langsam voranschreitet, und dann ist ne GTX980 mal in nem modernen Game knapp 40% schneller als eine 780ti und dann ist trotzdem keiner zufrieden. Also was jetzt?! Stillstand oder Fortschritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce Game Ready: Treiber für Battlefront, Fallout 4, Syndicate, BO3 und mehr

Alleine schon, weil die 780 TI auf 980 Niveau sein sollte:ugly:
War doch bei Witcher 3 das gleiche, Kepler hat dies nicht, Kepler hat das nicht. Alles egal, solange Nvidia den Treiber pflegt.

Sollte, müsste, hätte, würde.
Kepler und Maxwell sind verschiedene Architekturen, die 780 TI ist mal knapp hinter der 980, mal knapp vor der 980, ab und an nur knapp vor der 970 und ganz selten muss sich die Karte einer 970 geschlagen geben.
Weiß nicht wo jetzt das Problem ist, gut ich kann verstehen dass man es nicht gerne sieht wenn eine ehemals High End Karte einer Mittelklasse Karte unterliegt aber das ist der Fortschritt.
Maxwell ist ja Mittlerweile auch schon 1 Jahr am Markt.
 
AW: Nvidia Geforce Game Ready: Treiber für Battlefront, Fallout 4, Syndicate, BO3 und mehr

Wie kommst du darauf?
Wo steht das? Hat Nvidia das jemals gesagt?

Maxwell ist ne neue Architektur. Kepler nur eine Weiterentwicklung von Fermi soweit ich weiß.

Jetzt mit der neuen Konsolengeneration schreiben alle Entwickler ihre Engines um. Nun werden nach vielen Jahren endlich Moderne Features ausgenutzt.
Das war die letzten Jahre bisher nicht wirklich der Fall, weil die Konsolen die Entwicklung stark einschränkten.
Maxwell ist offensichtlich genau dafür ausgelegt. Bei älteren Games nur wenig Vorsprung zum Vorgänger, bei aktuellen Games das Potential weit davon zu ziehen (Tessellation, Direct Compute usw).

Sorry, aber das war offensichtlich zu erwarten. Würde die erst vor einem jahr neu eingeführte Architektur nicht irgendwie bei modernen Features Vorteile zeigen, dann könnte man Nvidia Unfähigkeit unterstellen.
Aber solange Kepler auf dem Niveau der AMD Karten ist, läuft erstmal nichts falsch. Solange sowohl die alten AMD als auch die alten Nvidia Karten im soll sind, kann man nicht wegen einem Ausreißer bei Maxwell gleich auf die Barrikaden gehen.
Im Gegenteil, Kepler Performt sowieso leicht besser als AMD. Wo ist also das Problem? Overhead probleme schließe ich diesmal bei AMD aus, da das Spiel zumindest am Anfang laut ComputerBase nur extrem wenig CPU Leistung beansprucht.

Da wird immer gemeckert, dass die Entwicklung zu langsam voranschreitet, und dann ist ne GTX980 mal in nem modernen Game knapp 40% schneller als eine 780ti und dann ist trotzdem keiner zufrieden. Also was jetzt?! Stillstand oder Fortschritt?
Maxwell ist die "Weiterentwicklung" von Kepler, nicht Kepler von Fermi. Vergleiche einfach mal die grobe Shaderzahl

Zu AMD, wenn die mal wieder einen Treiber rauskicken, werden die Augen wieder groß sein, wenn Kepler abgeschlagen hinter Hawaii hängt(falls Nvidia bis dahin nicht nachgebessert hat)

Zu deinem letzten Abschnitt:
Ich liebe es. 1 schreit(ich), Performance ist unregelmäßig, Nvidia/Entwickler baut *******. Jemand völlig anderes schreit, geil neu ist weit vorne, warum ging das nicht schneller.
Dann kommen die Pauschalisierer
Da wird immer gemeckert, dass die Entwicklung zu langsam voranschreitet, und dann ist ne GTX980 mal in nem modernen Game knapp 40% schneller als eine 780ti und dann ist trotzdem keiner zufrieden. Also was jetzt?! Stillstand oder Fortschritt?

Wie man behaupten kann es sei in Ordnung das eine Fury X mit einer 970 und 780TI konkuriert und daraus folgert das Kepler sich passend einordnet:ugly:
Anno 2205 Test: Benchmarks mit 16 Grafikkarten - Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland
 
AW: Nvidia Geforce Game Ready: Treiber für Battlefront, Fallout 4, Syndicate, BO3 und mehr

Will man über GFE den Treiber updaten muss man sich jetzt zwingend mit einem Nvidia Konto einloggen. Das es extra angepasste Treiber für die kommenden Spiele geben wird ist schön aber aber das man gezwungen wird sich einen Account zu machen ist unschön und kommt für mich etwas überaschend da der Zwang bisher nur eine Vermutung war und schon jetzt umgesetzt wurde. Mal gucken wann die Treiber von der Website verschwinden und wie die kommenden Spiele dann ohne speziell angepassten Treiber funktionieren.
 
Zurück