Nvidia Geforce 2018: Erstes Turing-Tape-Out soll fertig sein

Angeblich sollen doch in Q4 2018 erste GPUs von AMD damit vorgestellt werden.
So wie das hier beschrieben wird, klingt dass aber eher nach Mitte 2019 für 7nm.

Die AMD Karten sollen Vega Refresh Profi Karten sein, also nichts für uns Endkunden und nur geringer Stückzahlen also. Für mich Klingt das sogar eher nach Ende 2019 7nm Fertigung für den Massenmarkt.:)
 
Naja, die paar Monate kann und werde ich wohl auch noch warten.

Du hast das kleine Wörtchen MÜSSEN vergessen ^^

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen ein Pascal Refresh, 1080ti Leistung mit 12GB GDDR6 zum normalen Preis, d.h. 4K@60FPS

12GB GDDR6 wären mit einem 192 Bit Interface möglich. Sollte der Nachfolger der GTX 1060 wirklich GTX1080Ti Leistung mit 12GB GDDR6 besitzen, das wäre schon eine Karte für die Masse (Next NVIDIA 8800GT)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Alter meiner GPU:

384 Tage.

damit wird die GTX1080Ti zu der längsten eingebauten GPUs in einen meiner Rechner gehören, seit 2007 die 6800GT nach 1,5 Jahren von einer 7800GT ersetzt wurde.
Radeon 7970/R 280X
Seit ende 2011. Und kann immer noch alles darstellen, sieht man sich mal Far Cry 5 an (welches ich nicht spielen werde).
In einem der PCs der Kids ist eine 5850 drin, reicht auch noch immer für fast alles.
Und im PC meiner Frau ein 2008er i7 920. Auch noch für alles mögliche ausreichend.
Also ich sehe 380 Tage als Verschwendung an ;)


Gut, dann warten wir eben auf AMD. So ein lauen Aufguss von maxwell will doch niemand mehr.
Ja, warten wir auf AMD (2020?) so einen lauen GCN Aufguss, seit 2011 immer dasselbe, will doch niemand mehr.


Auf AMD habe ich nun lange genug gewartet, selbst wenn die mit was um die Ecke kommen, ziehen sie doch erstmals mit Nvidia gleich und die sind schon wieder am davon ziehen.

Der angeblich so effiziente Vega Chip auf dem Intel EMIB ist 2 Jahre später trotz all dieser technischen Maßnamen doch nur so schnell wie ein 2 Jahre alter Mittelklasse-Chip von Nvidia (und der hat sogar niedrigeren Verbrauch)
Radeon RX Vega M GH von Intels Kaby-Lake-G erreicht Grafik-Performance zwischen GeForce GTX 1050 Ti & 1060 | 3DCenter.org
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine physische technische grenze?

Unterhalb von etwa 3nm übernimmt der Quantentunneleffekt das sagen und schließt Source und Drain kurz. Da ein Transistor aus deutlich mehr besteht, als aus Source und Drain, gibt es auch dann noch einige Entwickungsmöglichkeiten, sie sind jedoch nicht so werbewirksam.
 
Unterhalb von etwa 3nm übernimmt der Quantentunneleffekt das sagen und schließt Source und Drain kurz.

Die Frage ist wie ein solcher Prozess dann heißt. Die "12nm" von heute sind in der Realität eher das vier bis fünffache. Da kommen noch 10, 7, 5, 3 nm als Markennamen bevor wir überhaupt real in die Nähe von Qualtentunneleffekten kommen. Immer im Hinterkopf behalten, dass die x nm Prozesse Markennamen sind, keine realen Größen!
Beispiel: der kommende "7nm" Prozess von Globnalfoundaries hat eine reale Pitchlänge von 40 nm, bei Intels "7nm" der gefühlt 2020+ irgendwann kommt sinds noch reale 25-30nm.
 
das hört sich ja nach einer kleiner Steigerung an, wenn jetzt "nur" im 12 nm verfahren gemacht wird, vielleicht 5%~10% ?
 
12GB GDDR6 wären mit einem 192 Bit Interface möglich. Sollte der Nachfolger der GTX 1060 wirklich GTX1080Ti Leistung mit 12GB GDDR6 besitzen, das wäre schon eine Karte für die Masse (Next NVIDIA 8800GT)!
Diese Leistung wird eher der Nachfolger der GTX 1070 besitzen.
Den Nachfolger der GTX 1060 schätze ich eher auf GTX 1080 Niveau.

So wie aktuell:

GTX 980 ==> ~GTX 1060
GTX 980ti ==> ~GTX 1070
 
Niemand mit Verstand upgraded CPU oder GPU ohne die shrink zur letzten Generation. Außer Nvidia Fanboys vielleicht. Die kaufen auch jährlich 2-4 xx80 Tis. Die wissen auch komischerweise immer noch nicht, dass SLI nichts bringt außer Probleme.
 
Ohh wei. Anderen Gerüchten nach werden die Karten schon seit Monaten auf Hochtouren produziert. Und außerdem laufen die mit GDDR7 und sind mindestens 10x so schnell wie die alte Generation.

Edit: Wenn das Tape-Out gerade erfolgt ist, wird das nichts vor Oktober mit neuen Karten, und das wäre sehr optimistisch.
 
Die Frage ist wie ein solcher Prozess dann heißt. Die "12nm" von heute sind in der Realität eher das vier bis fünffache. Da kommen noch 10, 7, 5, 3 nm als Markennamen bevor wir überhaupt real in die Nähe von Qualtentunneleffekten kommen. Immer im Hinterkopf behalten, dass die x nm Prozesse Markennamen sind, keine realen Größen!
Beispiel: der kommende "7nm" Prozess von Globnalfoundaries hat eine reale Pitchlänge von 40 nm, bei Intels "7nm" der gefühlt 2020+ irgendwann kommt sinds noch reale 25-30nm.

Mal ne blöde Frage warum werden die Prozesse nicht einfach nach der Breite benannt die sie haben? Ich mein in welchem Wettbewerb hilft das, die Firmen die bei Global usw. bestellen wissen doch selbst ganz genau was sie bekommen und der Endkunde hat darauf sowieso kein Einfluss.
 
Diese Leistung wird eher der Nachfolger der GTX 1070 besitzen.
Den Nachfolger der GTX 1060 schätze ich eher auf GTX 1080 Niveau.

So wie aktuell:

GTX 980 ==> ~GTX 1060
GTX 980ti ==> ~GTX 1070

das war aber auch von 28nm auf 16nm, dieses mal wird es ja nur von 16nm auf 16nm/12nm ;)
ich denke eher an einen plus wie von rx480 zu rx580 oder ryzen 1700 zu 2700, wo wir dann eher bei 10% wären
 
Auch hier mal c&p von meinem Beitrag aus dem 3dcenter.org:

Interessant ist was C.C. Wei (TSMC Co-CEO) schon im Januar beim earnings call sagte:


During first quarter 2018, we expect to tape
out another 10 products
. In total, we expect to have taped out more than 50 customer products in 7-nanometer by the end of 2018. Major applications
covered by these tape-outs are in mobile, gaming, CPU, FPGA, networking and AI.


Mobile=Apple, Gaming=????, CPU=Vielleicht die im SoC von Apple oder dieses China-Teil???, FPGA=Xilinx&Co, networking/AI=unwichtig für uns hier.
GPU in 7 nm könnte AMDs Navi sein (und Ampére als Volta-Erbe?) sind aber nicht dedicated to gaming. :hmm: Gaming ist ja kein (ASIC-)Produkt so wie eine GPU, darüber sind wir uns einig.


Zwei Absätze später:


It is the fourth year today that our N16, N12 enter into high volume production. And we still expect to see very strong
demand for this node, which is supported by current plan of 120 tape-outs this year, covering a variety of mainstream smartphones, cryptocurrency,
AI, GPU, and RF products.


Das CC-ASICs und AI-ASICs in 12-nm kommen ist ja bekannt. RF sind eben hochfrequente Funkmodule, interessiert uns hier auch nicht sonderlich.
Irgendwie sträuben sich meine Nackenhaare wenn ich annehmen soll, dass von >10 tapeouts in 7 nm schon so ein fetter Gaming-ASIC dabei ist. Jensen sagte auf der GTC noch so beiläufig dass 12 FFC ein "netter Prozess" ist, was wir mal als Wink verstehen dürfen. Also was denkt ihr? Die Verwirrung ist perfekt. :ugly:
 
Zum Thema Vega-Resfresh in 7nm (PCGH-Interview): AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview uber Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

➤ PC Games Hardware: Und mit einer dünneren GPU bleibt mehr Platz für die Kühlung übrig ...

Scott Wasson: ... oder für größere Batterien.

Antal Tungler: Es geht aber noch kleiner: Wir arbeiten derzeit daran, den Vega-Fertigungsprozess von 14 auf sieben Nanometer umzustellen. Den nutzt anschließend dann auch der Vega-Nachfolger Navi. Im dritten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts folgt dann unsere Next-Gen-Technologie, gefertigt im "7nm+"-Prozess.

Ich habe mich schon damals gefragt, ob es sinnvoll ist "7nm Vega" in einem Interview zu erwähnen, in dem es um Gaming-Hardware und -Entwicklung geht, wenn es nie Gaming-Produkte mit 7nm Vega-Technologie geben wird.
 
Hey, ich hab seit fast 4 Jahren nen 5960X und seit 1,5 Jahren ne TitanX (P) - und beides scheint in absehbarer Zeit nicht ersetzt werden zu müssen. Vor 10 Jahren hab ich in den Zeiträumen gefühlt drei neue PCs gekauft :ugly:

Auch wenn jetzt Turing kommt - schätze mal Leistung einer TXP mit dem mittleren Chip für 700-1000€ bei 100W weniger? Auch wieder kein Grund. Die Entwicklung ist so langsam geworden dass man, wenn man wie ich monatlich nen festen Betrag weglegt für Hobby/Hardware schon fast nicht mehr weiß wohin mit dem Geld. Wenn 2018 und 2019 wieder nix wirklich deutlich besseres kommt fahr ich halt fett in Urlaub dafür. :haha:

Ist bei mir ähnlich.
Bin mir nicht ganz sicher ob ich die Entwicklung gut oder schlecht finden soll.
Ich "reserviere" 250€ monatlich für HW+SW und das seit ~20 Jahren.
Seitdem primär NV & AMD nicht mehr jährlich neue Karten auf dem Markt bringen ist die Summe ganz schön gewachsen.
Anfang diesen Jahres habe ich den Pott genutzt und war für 6 Wochen im Urlaub.
Habe für Ostern mir ein kleines Bastelprojekt gegönnt (Kaveri wird gegen Ryzen 2400G getauscht) aber ich finde nichts
womit ich mein Hauptsystem Updaten könnte; lohnen soll es sich ja auch.
 
das war aber auch von 28nm auf 16nm, dieses mal wird es ja nur von 16nm auf 16nm/12nm ;)
ich denke eher an einen plus wie von rx480 zu rx580 oder ryzen 1700 zu 2700, wo wir dann eher bei 10% wären

Das was du nennst sind stinknormale Refresh Versionen, wo man nur am Takt geschraubt hat.
Wie bei der 580 im Grunde Werk Optimierungen das ist überhaupt nicht Vergleichbar mit einer neuen Generation.
Vielleicht ist dir das nicht bewusst aber der Unterschied zwischen Kepler und Maxwell ist so gar
größer wie der zu Maxwell zu Pascal.
Beide sind 28nm gewesen man wird eher jetzt keine großen Sprünge mehr bei dem Verbrauch mehr schaffen,
aber bei der Leistung sehr wohl. Es werden ja sogar schon von Stock zu Custom Karten bei Nvidia mehr 15% erreicht
und jetzige Karten da ist noch Platz für mehr Shader so wird das auch Skaliert. Mehr Shader mehr Bandbreite und noch
bessere Shader. Volta ist ein einfache verbesserung zu Pascal kann man die Shader Anzahl als richt wert für eine neue Generation
nehmen wird das genau der gleiche Sprung wie in den letzen 3 Generationen.
 
Diese Leistung wird eher der Nachfolger der GTX 1070 besitzen.
Den Nachfolger der GTX 1060 schätze ich eher auf GTX 1080 Niveau.

So wie aktuell:

GTX 980 ==> ~GTX 1060
GTX 980ti ==> ~GTX 1070

Das denke ich auch. Bin gespannt wieviel RAM die neue Generation bekommen wird.
16GB für die GTX1170/1180
12GB für die GTX 1160
8GB für die GTX 1150 Ti
4GB für die GTX 1150

Da ich die Generation wahrscheinlich überspringen werde, interessiert mich vor allem die Leistung der GTX 1160 und der GTX 1150 Ti.
 
Ich denke die 1150ti wird 6GB, 1160 wird 8GB und die 1170/1180 12GB bekommen.

Es ist nicht einmal unwahrscheinlich dass sie die Rammenge nicht ändern, vielleicht bei der 1180.
Wozu auch?
Meine 6GB reichen eigentlich selbst für 4K fast immer.
 
Das denke ich auch. Bin gespannt wieviel RAM die neue Generation bekommen wird.
16GB für die GTX1170/1180
12GB für die GTX 1160
8GB für die GTX 1150 Ti
4GB für die GTX 1150

Da ich die Generation wahrscheinlich überspringen werde, interessiert mich vor allem die Leistung der GTX 1160 und der GTX 1150 Ti.

Stopp Stopp, das wäre ja zu schön, wenn die Hersteller uns mehr Ram zum gleichen Preis geben würden und das bei den Ram Preisen. Das wird nicht passieren. Bleibt bei 8GB und wird dafür GDDR6 und damit wird schön geworben.
 
Das denke ich auch. Bin gespannt wieviel RAM die neue Generation bekommen wird.
16GB für die GTX1170/1180
12GB für die GTX 1160
8GB für die GTX 1150 Ti
4GB für die GTX 1150

Da ich die Generation wahrscheinlich überspringen werde, interessiert mich vor allem die Leistung der GTX 1160 und der GTX 1150 Ti.


Warum sollte die Low-End / unterer Mainstream Karten bis zu 8GB Ram kriegen? Die sollen billig sein/bleiben.
Realistischer ist es wenn die Speichermenge so bleibt.
 
Zurück