Nvidia Geforce 2018: Erstes Turing-Tape-Out soll fertig sein

Hey, ich hab seit fast 4 Jahren nen 5960X und seit 1,5 Jahren ne TitanX (P) - und beides scheint in absehbarer Zeit nicht ersetzt werden zu müssen. Vor 10 Jahren hab ich in den Zeiträumen gefühlt drei neue PCs gekauft :ugly:

Auch wenn jetzt Turing kommt - schätze mal Leistung einer TXP mit dem mittleren Chip für 700-1000€ bei 100W weniger? Auch wieder kein Grund. Die Entwicklung ist so langsam geworden dass man, wenn man wie ich monatlich nen festen Betrag weglegt für Hobby/Hardware schon fast nicht mehr weiß wohin mit dem Geld. Wenn 2018 und 2019 wieder nix wirklich deutlich besseres kommt fahr ich halt fett in Urlaub dafür. :haha:

Ich hab genau das selbe Problem. I7 5930K fast 3,5 Jahre alt, der rest genauso. Nur dir Graka ist nur ein Jahr alt ^^

EDIT: Ich gönne mir daher nun einen neuen Ram :D
 
Vom 7980XE hätte ich schon einen ordentlichen Mehrwert (die CPU ist 90% der Zeit mit Videobearbeitung beschäftigt, ich kann 36 Threads problemlos auslasten) - nur lohnt sich das einfach nicht da ich nicht so viel Workload habe und schon gar nicht derart Gewinne damit mache. Der 5960X braucht vielleicht 10 Stunden für nen Task wo der 7980XE nur 6 Stunden bräuchte aber hey, ich muss nicht aufn Zug, ich hab Zeit. Das kann die CPU im Hintergrund mitmachen während der PC ohnehin läuft. :schief:
 
Tja ohne Konkurrenz stagniert der Markt man kann nur hoffen das AMD wieder zu Nvidia aufschließen kann.

Den Zustand haben wir schon längst.
Und obwohl ich CB nicht gerne zitiere, hat Wolfgang hier die richtige Schlussfolgerung gezogen.

Offensichtlich ist, dass sowohl Nvidia als auch AMD Produktzyklen verlängern und dementsprechend neue Technik auf sich warten lässt
Nvidia GeForce: Spielen auf Turing angeblich ab dem dritten Quartal - ComputerBase

Es gab einst zu 3dfx-Zeiten einen dynamischen GPU-Markt.
Die Dynamik nahm deutlich ab, als "nur" noch AMD und Nvidia übrig geblieben war.
Und jetzt gehen wir in eine neue Phase über, bei der die Produktzyklen sich noch einmal verlängern.
 
Irgendwo sind auch bei mir Grenzen des Sinnvollen gesetzt. Ich gebe weder 2000€ für eine CPU noch 3000€ für eine GPU aus (vor allem nicht wenn sie nicht mal besonders viel schneller ist - das doppelte muss schon kommen, da ist die TitanV noch weit weg).
Eigentlich Schade! Hätte doch auch was, Du könntest zwar nicht mehr in den Urlaub fahren, aber dafür könntest Du mit einer richtig geilen Grafik den Caribean Dream Urlaub Simulator zocken und wenn man schon mal so fünf Riesen rausgehauen hat, dann kann man auch noch mit einem richtig geilen 4K Monitor klotzen, weil auf die paar Kröten mehr oder weniger kommt es ja dann auch nicht mehr an. Da kann doch dann kein realer Urlaub mithalten!:lol:
 
Deine extreme begeisterung von AMD (um es sehr höflich auszudrücken) und deine Verachtung für Nvidia aid schon längere Zeit peinlich.

Man kann über seahawk sagen was man will, aber er ist unterhaltsam mit seiner trockenen-ironischen Art. Sich davon getriggert zu fühlen, hm... so bierernst sollte man wirklich nicht sein. Und er ist meilenweit von einer nervig-ätzenden Art einiger menschgewordener "Bots" entfernt. Diese sind nicht nur peinlich, sie ziehen das Niveau des Forums auf Dauer herunter. Man verliert förmlich die Lust in den zugespammten Kommentarthreads zu stöbern. Da sind mir gelegentliche Kommentare von seahawk eine willkommene Abwechslung, denn die sind meistens entweder amüsant oder treffend.
 
Auf was soll man da warten ?
..wach AUF ! Deine NV gehate/gebashe in allen postings wird langsam zzZZZzzz !

AMD hat 2,5 jahre gebraucht um GTX980TI zu kontern, hör auf.

Navi dürfte kurz danach kommen.

Den Zustand haben wir schon längst.
Und obwohl ich CB nicht gerne zitiere, hat Wolfgang hier die richtige Schlussfolgerung gezogen.


Nvidia GeForce: Spielen auf Turing angeblich ab dem dritten Quartal - ComputerBase

Es gab einst zu 3dfx-Zeiten einen dynamischen GPU-Markt.
Die Dynamik nahm deutlich ab, als "nur" noch AMD und Nvidia übrig geblieben war.
Und jetzt gehen wir in eine neue Phase über, bei der die Produktzyklen sich noch einmal verlängern.

Im wesentlich hat sich der Zeitpunkt verschoben an dem die Nutzung eines kleineren Prozesses billiger ist. Was damals eigentlich praktisch sofort der Fall war, tritt heute im besten Falle erst ein wenn der neue Prozess ausgereift ist, in vielen Fällen auch gar nicht mehr. Man muss Zeiten vergessen in den der High-EndChip kleiner war als ein Cluster eines heutigen Chips.
 
Bin wirklich gespannt was Nvidia da mit Turing auf die Beine stellt. Etwas enttäuscht wäre ich über ein Pascal 2.0 bzw. Maxwell 3.0 :( Jedenfalls wird es für AMD im GPU Sektor damit nicht leichter.
Hoffentlich bringt AMD dieses Jahr noch einen kleinen Refresh von Vega ODER Navi rockt Anfang 2019. Am liebsten natürlich beides :lol:
 
wenn ich mich damals an den athlon fx 60 erinnere. der war in 90 nm gefertigt wurden.
oder die ati radeon x800 xl in 130 nm. da die ultraviolette beleuchtung 10 nm oder geringer zulässt, würde ich gerne wissen, wann schluss ist.
gibt es eine physische technische grenze?

ich weiss außerdem, dass die architektur sich bei nvidia kaum geändert haben.
die leistungssprünge haben wir nur zu verdanken, weil viel mehr transistoren und andere bauteile auf kleinstem raum eingeätzt werden.
 
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen ein Pascal Refresh, 1080ti Leistung mit 12GB GDDR6 zum normalen Preis, d.h. 4K@60FPS "für alle" damit könnte man schon durchaus Punkten. Jetzt schreien zwar alle nach Highendleistung 4K@144FPS aber gekauft wird dann von den meißten sowieso maximal nur Mittelklasse.

Wichtig ist, dass ETH heute erstmals 400usd unterschritten hat und mining somit auch in Billigstromländern auf der Kippe steht. (Zumindest Hardware Neukauf für Mining lohnt sich damit kaum mehr, das rentiert sich kaum noch) Als nächstes kommt dann eine Flut von gebrauchten Grafikkarten in den Gebrauchthandel und das dürfte dann den Neupreis von Pascal endgültig drücken. Dann kann Turin ende des Jahres auch zu realistischen Preisen auf den Markt gebracht werden.
 
Zurück